Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

    Hallo liebes Forum,

    Zuerst einmal schön das es dich gibt, ich habe mir im April mein erstes Cabrio gekauft und konnte schon ein paar Sachen reparieren, indem ich ältere threads gelesen habe!
    Nun habe ich mir durch fast alle Themen zu "Motorgeräuschen" gequält, aber leider nichts gefunden das auf meine Situation zutrifft.

    An erster Stelle der Link zu dem Video, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
    https://www.youtube.com/watch?v=1ywTmqhEbpg

    Das Geräusch begann vor 2-3 Wochen, allerdings nur wenn der Motor heiß wurde. Seit Donnerstag ist es zum dauernden Begleiter geworden.

    Was ich bisher am Cabrio gemacht habe:

    Zündkerzen, Zündkabel, Zündkappe und Verteilerfinger, Einspritzventile, Luft- & Benzinfilter - alles durch Neuteile ersetzt.

    Das Cabrio hat 218t km runter. Ölstand liegt knapp unter max.


    Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen angegeben und würde mich über eure Unterstützung freuen.
    Da dies mein erster Post ist möchte ich euch noch versichern, dass ich über Ergebnisse präzise berichten werde, sodass alle was von diesem Thread haben.
    Beste Grüße, nexi
    Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

  • #2
    AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

    .. hört sich an wie Lichtmaschinenlager ... die würde ich zuerst mal probehalber gg. `ne andere Lima tauschen. kann aber auch `n zerfranster Zahnriemen sein = Abdeckung ab; gucken
    es könnte noch sein:
    Wasserpumpenlager , Servopumpe, ...

    Kommentar


    • #3
      AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

      Einfach mal probehalber nacheinander die Keilriemen runtermachen so kann man die Suche schön eingrenzen. Ohne den Wapu-Riemen sollte der Motor nur wenige Sekunden laufen. Ein Blick auf den Zahnriemen kann sicher auch nicht schaden.
      Unter Blinden ist der einäugige König!

      Kommentar


      • #4
        AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

        Danke Buster und homerjay - Ich werde in die Richtung schauen und berichten - bin ja erst mal beruhigt, dass es sich dabei um noch relativ günstige Maßnahmen handelt.
        Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

        Kommentar


        • #5
          AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

          Kannst Du mit einem kleinen Trick leichter lokalisieren. Langen Schraubendreher auf der vermuteten Stelle/Bauteil (in dem Fall die Lima) ansetzen und den Griff direkt ans Ohr drücken. Natürlich nur da wo keine leitenden Anschlüsse oder sich drehende Bauteile befinden.

          Nun solltest Du das Geräusch wie einen Verstärker hören. Wenn es jetzt irgendwo so kratzt wie Du das da in Videos hast in dem ich auch die Lichtmaschinenlager im Verdacht habe, hörst Du dieses Geräusch nun laut und deutlich wenn Du das so machst wie beschreiben und den Schraubendreher mal am Lichtmaschinengehäuse aufsetzt.

          In dem Fall hilft dann entweder eine neue/gebrauchte Lichtmaschine oder man überholt einfach Deine vorhandene. Lager und Lichtmaschinenregler (den man bei der Gelegenheit gleich mitmachen sollte) sind nicht allzu teuer und hinterher hat man wieder eine Lima die technisch wie neu ist. Überholung dauert mit entsprechendem Werkzeug (Abzieher notwendig) ca. 1-1 1/2 Stunden wenn man das gemütlich macht.

          Anleitungen & Ersatzteile findet man im Netz genug. Z.B. hier: http://www.lichtmaschine-reparieren.de/

          HIer auch nochmal ein interessantes Video dazu:
          Zuletzt geändert von All Eyez on me; 04.07.2015, 18:18.
          sigpic
          www.scirocco-lounge.com
          www.schrauber.tk

          Kommentar


          • #6
            AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

            ....mal eine Frage die mit der Sache nichts zu tun hat. Hast du mal einen JH vom Rocco bekommen? M.E. gabs die Kaltabfahrtanreicherung (Leerlaufschalter, Drucksprungschalter etc.) nie im Cabrio.
            Unter Blinden ist der einäugige König!

            Kommentar


            • #7
              AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

              @ All Eyez on me - danke für den Tip mit dem Schraubendreher und das gute Video. Habe nun mit dem Schraubendreher den Motorraum abgehört, konnte allerdings nichts ausmachen. LiMa scheint in Ordnung zu sein.



              @ homerjay - ich weiß nicht wer Rocco ist. Ich habe das Cabrio aus Dortmund und über eBay gekauft. Soweit ich weiß (herausgefunden habe) hast du Recht damit, dass es Druckpsrungschalter etc. nicht im Cabrio gab. Anscheinend gab es aber einen Nachrüstsatz. Habe diesen (imho sehr lesenswerten) Post gefunden - http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,50075

              Ich werde jetzt erstmal am Freitag Zahn- und beide Keilriemen wechseln (sind schon gut porös) und dann sehe ich weiter... wenn ich Glück habe, ist es dann weg?!
              Hat eventuell sonst noch jemand eine Vermutung, was das Geräusch anbelangt?!

              Melde mich spätestens Freitag wieder - schonmal danke und schöne Woche euch
              Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

              Kommentar


              • #8
                AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                immer dieser Rocco:-)

                Rocco = Scirocco
                Unter Blinden ist der einäugige König!

                Kommentar


                • #9
                  AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                  ach dieser Rocco :-P - also nicht das ich wüsste, ich würde vermuten, soetwas sollte in den autopapieren zu finden sein?! Da steht jedenfalls nichts. Der Vorbesitzer hat auch nichts erwähnt.
                  Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                    Sei mal froh das bei dir die KAA verbaut ist, ohne macht der JH die ersten 2-3 Minuten keinen Spaß. Ich habs im Cabby noch nie gesehen.

                    Cabby=Golf Cabrio:baeh:
                    Unter Blinden ist der einäugige König!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                      aha? also ich fahr auch n JH, aber was meinst du mit kein Spass?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                        Die ersten 2-3 Minuten nach dem Starten nimmt der JH nicht sehr willig Gas. Das hatte damals sogar VW erkannt und bei Kunden die sich beschwert haben die Kaltabfahrtanreicherung nachgerüstet. Im Prinzip wird nur zusätzlich das Kaltstartventil bei Bedarf, während der Warmlaufphase zusätzlich angetaktet. Beim DX also beim "richtigen GTI" und bei Scirocco mit JH Motor war es gleich ab Werk drin. War technisch allerdings leicht anders als bei der Nachrüstvariante.
                        Unter Blinden ist der einäugige König!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                          ah okay, das ist quasi wenn ich nach der tiefgarage 100m an der ersten T Kreuzung stehe und kaum wegkomme ;) okay das hab ich auch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                            Zitat von justlohmi Beitrag anzeigen
                            ah okay, das ist quasi wenn ich nach der tiefgarage 100m an der ersten T Kreuzung stehe und kaum wegkomme ;) okay das hab ich auch
                            Das kannste weg bekommen, ich will nie wieder ohne:-)
                            Unter Blinden ist der einäugige König!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: JH Motor klackert und schleift (mit Video zum besseren Verständnis)

                              Zitat von nexi Beitrag anzeigen
                              Habe nun mit dem Schraubendreher den Motorraum abgehört, konnte allerdings nichts ausmachen. LiMa scheint in Ordnung zu sein.

                              Du kannst bequemerweise (rückengerecht :-) ) auch einen Besenstiel nehmen, es reicht, wenn Du ihn an das 'zugedrückte' Ohr hältst, der Körperschall kommt an.

                              Halte ihn an verscheidene Stellen, wenns Lima nicht ist, dann Wapu, Zylinderkopf oder Motorrumpf, links, rechts. Irgendwo sollte das Geräusch am deutlichsten zu hören sein.
                              "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X