Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Getriebeschaden?

    Hallo Leute
    ich hab ein Einser Cabby bj. 89 mit JH Motor, 5-gang Schaltgetriebe und ca. 145tkm gelaufen...seit 3 Monaten klackert es metallisch vorne rechts (Beifahrerseite) aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt in jedem Gang auf sobald das Gaspedal ca. 1/2 durchgedrückt wird und geht sobald man vom Gas runtergeht weg. Es tritt auch nur im Fahrbetrieb bei eingelegten Gang und eingekuppeltem Zustand auf. Das Geräusch wird auch bei hoher Geschwindigkeit oder höherer Drehzahl nicht lauter oder verändert sich sonst irgendwie.
    Neuer Kupplungssatz wurde vor 1 tkm eingbaut, doch das Geräusch ist nicht wirklich leiser geworden.
    Verändert sich auch nicht ob kalter oder warmer Motor.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Zuletzt geändert von bumblebee2403; 24.06.2015, 14:32.

  • #2
    AW: Getriebeschaden?

    Könnte was mit der Antriebswelle zutun haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Getriebeschaden?

      Hätte ich jetzt auch gesagt. :zustimm:
      sigpic
      www.scirocco-lounge.com
      www.schrauber.tk

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeschaden?

        Also ich hab den Wagen schonmal aufgebockt und die Antriebswelle bewegt und versucht Lastwechsel zu simulieren oder daran zu rütteln, doch ich hab kein Geräusch hören können. Trotzdem Antriebswelle ausbauen, Gelenke überprüfen evtl neu schmieren und grad noch die Manschetten erneuern?

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeschaden?

          Ich hätte eher auf die Motorhalter getippt.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            Mach doch mal folgenden Test.

            Auto anmachen, Handbremse gut! ziehen, dann versucht einer anzufahren. Aber nur so das der Motor in seinen Lagern kippt. Ein zweiter hört im Motorraum ob Geräusche entstehen und wenn ja wo.
            356 - für die sonnigsten Tage im Leben
            Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
            Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
            Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeschaden?

              Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen
              Könnte was mit der Antriebswelle zutun haben.
              Dann müßte sich die Klackerfrequenz geschwindigkeitsabhängig ändern.



              Zitat von bumblebee2403 Beitrag anzeigen
              Es tritt auch nur im Fahrbetrieb bei eingelegten Gang und eingekuppeltem Zustand auf. Das Geräusch wird auch bei hoher Geschwindigkeit oder höherer Drehzahl nicht lauter oder verändert sich sonst irgendwie.
              hmm, seltsam, daß es weder geschwindigkeits- noch drehzahlabhängig ist. Spürst Du was im Lenkrad?

              In jedem Gang? Was macht das Geräusch, wenn Du z.B. im zweiten Gang, wenn es klackert, etwas bremst und Vollgas gibst, um die Geschwindigkeit zu halten?
              Zuletzt geändert von Bnu; 27.06.2015, 00:23.
              "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeschaden?

                Hallo,

                das hört sich eher so an als wenn es vom Motor kommt, könnte auch vom Krümmer kommen bzw Hosenrohr/Kat.
                ~~ waiting for the summer ~~

                Kommentar


                • #9
                  AW: Getriebeschaden?

                  Sorry, war mit dem Auto im Urlaub, das Geräusch is weiterhin da. Hat sich trotz der Strecke nicht verändert. Also am Lenkrad war nichts zu merken. Bei lastwechsel geht das Geräusch weg, kommt aber wieder sobald Gas gegeben wird. Vllt kann ich es versuchen ein soundfile aufzunehmen und hochzuladen. Das mit dem anfahren werde ich mal ausprobieren und Berichte dann wieder

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebeschaden?

                    Das hört sich aber schwer nach Motorlager an. Drehmomentstütze vorn unter dem Kühler - schau Dir mal den Gummi an bzw mach mal den Test wie cabriolette schreibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebeschaden?

                      Motorlager vorne, wie Mixel schon schreibt... einfach zu wechseln.
                      Klassikwelt 2017 - Wir sind wieder dabei vom 19.05.2017- 21.05.2017

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebeschaden?

                        Also der test verlief negativ...Nichts zu hören. Nur hat sich das Geräusch in letzter Zeit verändert. Immer noch metallisches klackern, dass nun bei höherer Drehzahl schneller wird und im ausgekuppeltem Zustand bzw. Leerlauf zu hören ist ist. Und umso mehr Gas ich gebe, desto besser ist es zu hören. Bei der Fehlersuche im Motorraum nach losen Dingen ist mir aufgefallen, dass die einspritzventile ein wenig bewegt werden können. Wird aber vermutlich ned davon kommen oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebeschaden?

                          Die EinspritzDUESEN sind immer beweglich weil die nur durch ihre Dichtungsringe in Position gehalten werden.

                          Also aendert es sich jetzt mit der Drehzahl und ist ausgekuppelt auch zu hoeren und dann immer noch Drehzahlabhaengig, ja?
                          Es ist definitiv nicht Geschwindigkeitsabhaengig?

                          Weil dann fallen Weg:
                          Ganzer Antriebsstrang, Tachowelle, Radaufhaengungen und der beliebte Stein auf dem Dreieckslenker...

                          Es bleiben:
                          Keilriemen, Zahnriemen inkl. Rollen
                          Lichtmaschine
                          Ventile (Hydros bei nem 89er)
                          Motorlager (z.B. Zahnriemenabdeckung an Radhaus anliegend)
                          Lager im Motor :(
                          Sonstiger loser Kram am Motor
                          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebeschaden?

                            Ja mit der Geschwindigkeit verändert es sich nicht...nur Drehzahl. Hydros würde ich ausschließen, weil es sich in keinster weise verändert, egal ob warmer oder kalter Motor. Ich hab noch nicht wirklich ne Ahnung was das sein soll aber ich versuche das ganze mal genauer einzugrenzen, von wo das Geräusch herkommt. Vllt wird es dann heller im Dunkeln

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielleicht hat dein Krümmer nen Riss und da bläst er ab.
                              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X