Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterieleutchte blinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Batterieleutchte blinkt

    Hallo Gemeinde

    Beim Fahren hat heut die Batterieleuchte anfangen zu blinken.

    Mal mehr mal weniger. Bin dann noch circa 100 Kilometer gefahren, hörte nicht auf.

    Als es dunkel war, ist mir dann aufgefallen, das wenn ich das Fernlicht an- oder ausmache, der Motor sich verschluckt bzw.ruckelt.

    Kurz vor Zuhause ging er dann ganz aus und nicht mehr an.

    Licht, Kontrollleuchte gingen, aber auch nach Schlüsseldreh nichts, auch kein Klacken.

    Batterie ist ne stärkere von Varta, zwei Jahre in Betrieb. Anlasser wurde erst getauscht. Keilriemen auch, auch wenn der von der Servo in fast jeder Kurve quietscht. (muss ich nachziehn)

    Was denkt Ihr, Batterie, Lima oder noch was anderes?

    Dank Euch im Voraus. :danke:
    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

  • #2
    AW: Batterieleutchte blinkt

    Zündanlaßschalter - Kohlen an der Lima runter-Batterie leer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Batterieleutchte blinkt

      Zas wurde erst getauscht.

      Kann man das sehen an den Kohlen, hab noch ne alte Lima da, von dort die Kohlen tauschen oder neu? oder die Lima gleich tauschen?

      Batterie könnt ich ne andere laden.

      Apropo laden, kann man eine wartungsfreie Batterie laden... ich dacht weil da ja keine Dämpfe der Säure entweichen können...
      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Batterieleutchte blinkt

        Ein Satz neue Kohlen kostet 20€ und die Batterie laden sollte auch gehen,kannst einen Versuch mit Starthilfekabel machen und sehen ob das cab anspringt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Batterieleutchte blinkt

          Für das einser Cabrio liegen die Preise sogar noch niedriger, hier beispielhaft 11,90 EUR Also Kohlen und Regler in einem! gibt auch noch billigere zB bei "egay" aber naja bin kein Freund mehr von E..bay

          Der Einbau ist nicht sonderlich schwer und man braucht die Lichtmaschine nichtmal ausbauen, zumindest ist das nach meiner Erfahrung beim einser Cabrio und ählichen (Golf 2, etc. ) der Fall hier gelesen
          MfG
          Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

          Kommentar


          • #6
            AW: Batterieleutchte blinkt

            Hab die Kohlen incl.Regler getauscht.

            Was mir auffiel, die innere Kohle scheint weniger abgenutzt, also nicht blank wie die andere.

            Batterie überbrückt, keine Besserung.

            Anlasser getauscht.

            Zas wurde erst getauscht.

            Wenn ich den Schlüssel rumdreh, gehen die Leuchten an, klackt auch, dann aber tot.

            Geräusch, wie wenn er würgen würde nach dem Klacken.

            Weiss einer bitte Rat? ;(
            Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
            ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Batterieleutchte blinkt

              Hast du deine Batterie geladen?
              sigpic

              Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

              Kommentar


              • #8
                AW: Batterieleutchte blinkt

                Bin circa 300 km. gestern gefahren, da sollte sie doch geladen sein.

                Hab auch eine überbrückt, die über Nacht geladen hat.

                Pluspol auch neu gebrückt.

                Dieses Würgen irritiert mich, kenn ich normal nicht.
                Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Batterieleutchte blinkt

                  Sieht nach total entleerter Batterie aus da diese anscheinend nicht geladen wird...darum bist du auch liegen geblieben.

                  Sieh mal ob die Kohle die nicht angeschliffen ist überhaupt frei beweglich ist...die liegt wahrscheinlich gar nicht richtig am entsprechendem Schleifring in der Lima an. Der Regler samt Kohlen kostet <20,- und ist somit eine "billige Reparatur" die auch schnell erledigt ist. Was eventuell noch sein kann, aber eher unwahrscheinlich ist, dass sich der eine Schleifring in der Lima verabschiedet hat.

                  Und dann sieh zu das du deine Batterie erst mal extern auflädst, denn zum einen wird die durch (längeres) tiefentladen geschädigt und zum anderen hilft hier auch nicht, außer bei entsprechenden Kabelquerschnitten, die Starthilfe aus einer anderen Batterie, wie du ja auch jetzt bemerkt hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Batterieleutchte blinkt

                    Liegen geblieben bin ich erst nachdem ich rausfinden wollte warum das Licht in der Instrumententafel dunkler ist wie sonst.

                    Daraufhin hab ich bemerkt, das der Motor ins Stottern gerät, wenn ich das Fernlicht an- bzw. ausschalte. Zweimal gemacht, dann ist er liegengeblieben... Kontrollleuchten gingen noch, aber nach Drehen des Schlüssels in Endstellung tot.

                    Die Kohle und Geber hab ich ja schon getauscht. Beweglich war die alte, sah aber nur verdreckt aus, nicht so abgenutzt wie die zweite.

                    Kabelquerschnitt?

                    Ich hab ganz normale Starthilfekabel benutzt.
                    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Batterieleutchte blinkt

                      Sieht dein Schleifring so aus?
                      http://www.google.de/imgres?imgurl=h...hVFBiwKHXIJABk
                      Siehst du auch wenn der Regler raus ist.
                      sigpic

                      Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Batterieleutchte blinkt

                        Zitat von todi Beitrag anzeigen
                        Liegen geblieben bin ich erst nachdem ich rausfinden wollte warum das Licht in der Instrumententafel dunkler ist wie sonst.

                        Daraufhin hab ich bemerkt, das der Motor ins Stottern gerät, wenn ich das Fernlicht an- bzw. ausschalte. Zweimal gemacht, dann ist er liegengeblieben... Kontrollleuchten gingen noch, aber nach Drehen des Schlüssels in Endstellung tot.

                        Die Kohle und Geber hab ich ja schon getauscht. Beweglich war die alte, sah aber nur verdreckt aus, nicht so abgenutzt wie die zweite.

                        Kabelquerschnitt?

                        Ich hab ganz normale Starthilfekabel benutzt.
                        Mit den Fernlichtspielerein hast du deine Batterie die so wie es aussieht nicht mehr von der Lima geladen wird endgültig leer gemacht (da wird nämlich auch das Licht dünkler ;-) ) und dein Motor ist ausgegangen weil er schlicht nicht mehr genügend mit Strom für Zündung und Stg. versorgt wurde.

                        Du hast also den Regler der Lima schon getauscht...geht jetzt die Ladekontrollleuchte aus, das sollte sie wenn alles in Ordnung ist. Wenn die Leuchte immer noch brennt dann ist deine Lima defekt.

                        Kabelquerschnitt...wenn deine Batterie im Auto so leer ist dass sie beim starten keinen oder nur noch geringen Strom liefern kann dann muss der ganze Strom für den Anlasser von der Batterie der Starthilfe und über die Starthilfekabel kommen. Dazu muss entsprechender Querschnitt der Kabeln und guter Kontakt an den Kabelzangen sichergestellt sein. Sonst hast du über die Kabel wegen der Übergangs- und Leitungswiederstände zu viel Spannungsabfall und der Anlasser zu wenig Power um den Motor durchzudrehen. Elektrisches Leistungs Gesetz ;-) P=I x U ...
                        P = Leistung
                        I = Strom
                        U = Spannung
                        ... demnach bei zu wenig Strom und zu wenig Spannung wenig Leistung ;-)))

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Batterieleutchte blinkt

                          Was Ihr so alles wisst... :knie:

                          Den Schleifring konnt ich nicht begutachten, da ich nur den Regler getauscht hatte mit den Kohlen.

                          Hab das jetzt durchgemessen, die Batterie hatte weniger wie 12 Volt.

                          Ausgebaut und die, die ich über Nacht geladen hatte, angeschlossen...die hatte knapp 16.

                          Alles gut, sprang sofort wieder an

                          Dachte, das ein Überbrücken ein Überbrücken ist...

                          Dann werd ich wohl die Batterie tauschen müssen, denn an der Lima. kanns ja nicht liegen.

                          Frag mich jedoch, warum die sich dann nicht mehr geladen hat nach 300 km. und 2 Jahre Lebenszeit...Varta... für 130 Ocken.

                          Ich Dank Euch
                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Batterieleutchte blinkt

                            Ich hatte schon eine Lima die hat nicht geladen obwohl die Ladekontrollleuchte aus war. Kann aber nicht mehr sagen ob es am Regler oder Schleifring lag.
                            Mess oder lass doch zur Sicherheit mal die Lima prüfen.
                            http://www.lima-shop.de/site/media/c...-anleitung.pdf
                            sigpic

                            Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Batterieleutchte blinkt

                              Wenn du die, wie hier geschehen, tiefenladen hast, dann kann es durchaus sein, dass die Batterie nachhaltig beleidigt ist. Sulfatierung oder Zellenschluss.
                              Versuch die mal zu laden...

                              btw. knapp 16V ist auch etwas viel...

                              Gruß, Gerd :^)
                              -- Heute ist ein guter Tag zum Bergen --

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X