Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann :-)
    Ich habe mir gestern ein Golf 1 Cabrio gekauft, es steht ingesamt super da, jedoch habe ich Probleme mit dem Tacho.

    1.Wenn ich die Zündung einschalte sprint der Drehzahlmesser auf Anschlag und bleibt dort, auch wenn ich fahre ändert sich das nicht.
    2.Die Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht.
    3.Die Beleuchtung des Tachos funktioniert nicht.

    Ansonsten geht der Tacho, also kmh, MFA, Tank funktioniert.
    Weil es bei dem Tacho ein paar mehr Sachen sind stelle ich mir nun die Frage ob es eventuell einen Ursprung für alle Probleme gibt.
    Oder meint ihr, dass alle 3 Probleme einzeln für sich genommen sind?
    Wenn Ja, kann man das noch reparieren?
    Oder sollte ich lieber mal Ausschau nach einem anderen Tacho halten?


    Mit freundlichem Gruß
    Mirco :-)

  • #2
    AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Lies Dich am besten etwas ein, zur Tempanzeige findest Du Hinweise auf kalte Lötstellen.

    Zum DZM fällt mir nichts ein, Beleuchtung Tacho: Funktionieren andere Lampen, z.B. der Schalter, Heizungsregler, Z.Anzünder? Wobei die auch teilw / ganz defekt sein können.

    Wackel / dreh mal mal am Schalter für die Amaturenbrettbeleuchtung.
    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

    Kommentar


    • #3
      AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

      Ich tippe mal, ganz vorsichtig, auf ein Masseproblem.

      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

      Kommentar


      • #4
        AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

        Erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich konnte das Problem nun weiter eingrenzen :-)
        Die Sicherung auf Steckplatz 20 für Instrumentenbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung fliegt mir immer wieder durch.
        Genauer gesagt fliegt sie genau dann durch, wenn ich Licht eingeschaltet habe und dann die Handbremse ziehe.
        Vorher funktioniert die MFA Beleuchtung, Birnen vom Tacho könnten durch sein, deswegen mache ich mir da noch keinen Kopf drum ;)
        Drehzahlmesser hat sich mittlerweile von selbst anscheinend gelöst, vorgestern ging er auf einmal wieder :-)
        Wassertemperatur ging auch einmal kurz etwas höher, aber bei weitem nicht bis 90 Grad.
        Ich habe aber immer wohl die Öltemperatur im Auge :-)

        Wie kann ich jetzt am besten weiter vorgehen?

        Kommentar


        • #5
          AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

          Zitat von Mirco Beitrag anzeigen
          Genauer gesagt fliegt sie genau dann durch, wenn ich Licht eingeschaltet habe und dann die Handbremse ziehe.


          Wie kann ich jetzt am besten weiter vorgehen?
          Das ist wirklich merkwürdig ?( Die Kontrollleuchte für die Handbremse ist Massegesteuert, da solltest du mal die Anschlüsse kontrollieren. Im WIKI findest du SLP.

          gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

          Kommentar


          • #6
            AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

            Kommt der Strom für die Kontrollleuchte der Handbremse, also die Beleuchtung, denn über den Lichtschalter?
            Weil dann würde ich wahrscheinlich erst einmal schauen ob man da nicht schnell erst einmal die Leitung kappen kann und dann Besserung eintritt.

            Müsste doch dann entweder was mit der Kontrollleuchte, dem Schalten oder den dazugehörigen Kabeln zu tun Haben oder?

            Danke für die Bemühungen :-)

            Kommentar


            • #7
              An der Handbremskontrollleuchte sollte Zündungsplus anliegen. Masse kommt vom Hebel oder dem Behälter.
              Sicherung 20 versorgt ja einige Verbraucher aber der Zusammenhang mit der Handbremse erschließt sich mir nicht.

              Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                Was mir gerade einfällt, ist das vielleicht ein Italienreimport? Die haben nämlich in der 2. Kammer eine Standlichtkontrollleuchte.
                Vielleicht liegt dann der Kurzschluss im Kabelbaum der Doppelkontrollleuchte? Ich habe nämlich eine Ähnliche verbaut
                für die GRA.

                Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                  Ne ist kein Reimport, deutsches Fahrzeug.
                  Ich habe jetzt erst einmal den Schalter an der Handbremse abgezogen, somit habe ich erstmal wieder Tacho und Kennzeichenbeleuchtung und die Sicherung schießt nicht mehr durch :-)
                  Muss bei Zeiten den Stromkreis da nochmal genauer unter die Lupe nehmen :/

                  Gruß Mirco

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                    Zitat von Mirco Beitrag anzeigen

                    1.Wenn ich die Zündung einschalte sprint der Drehzahlmesser auf Anschlag und bleibt dort, auch wenn ich fahre ändert sich das nicht.
                    Ist das nochmal aufgetaucht? Ich habe seit kurzem das gleiche Problem.. ;-/
                    92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

                    Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                      Der Drehzahlmesser wird von der Zündspule gesteuert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                        Okay.. Sollte ich die mal tauschen?
                        92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

                        Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                          Vielleicht erstmal das Kabel entsprechend durchmessen. Ich denke das ist eher rissig mit Massekontakt als daß die Zündspule wirklich defekt ist.
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tachoprobleme / Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Beleuchtung

                            Danke für den Tipp. Das werde ich mal machen
                            92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

                            Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X