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Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

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  • Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

    hallöchen hab kleine Problemchen,

    mein Standgas schwankt zum Beispiel wenn ich and Ampel anhalte, auskuppel oder runterschalte, dann gibt es so ein richtiges Hochdrehen, jaulen. Sonst läuft der Motor aber, hatte auch ne neue Standgasschraube beim Freundlichen VW-Handler einbauen lassen.

    Jemand ne Idee?

    Und mein Erster Gang geht etwas schwer rein, beim Losfahren. Bin z.b. an der Ampel nicht sicher das er gleich rein-flutscht;-) wenn ich losfahren will.

    Danke vorab
    Schöne Grüße aus dem Gleistal/Graitschen bei Bürgel.
    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=#000000]Projekt(e) Golf 1 Cabrio: Schwarzer Sportline Bj, 92, und (eventuell Verkauf)
    Roter Sportline BJ. 92 ist verkauft;-)

  • #2
    AW: Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

    Hallo. Die Schaltung kann man einstellen, unterhalb des Autos. Steht im Selbsthilfe Handbuch. Für die Schaltung gibt es einen Reperatur Satz mit den einzelnen Gummilagern.

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    • #3
      AW: Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

      Vielleicht hängt dein Leerlaufstabilisierungsventil oder ist kaputt. Probier mal mit Bremsenreiniger waschen und WD40 Einsprüchen, dann wird es vielleicht wieder gangbar.
      Danach Leerlauf gescheit einstellen.
      Wenn das nix hilft, kann das Steuergerät defekt sein. Das kann man bei ausgeschaltetem Motor prüfen. Wenn man am Gaszug zieht und hört ein klicken in der Endlage der Drosselklappe, dann dürfte der Mikroschalter in Ordnung sein. wenn nicht, ist der vielleicht kaputt oder falsch justiert.
      Und wenn das dann alles in Ordnung sein sollte, kann es eigentlich nur noch der blaue Temperatursensor sein. Der kostet 15 Euro.
      Um ehrlich zu sein, kann man den auch durch messen, aber ich habe die Werte vergessen und das macht auch keiner in der Werkstatt mehr. Alle tauschten einfach den Sensor aus, wen es läuft, ist fein, wenn nicht, kommt der wieder in die Werkstattkiste bis zum nächsten 2H mit dem gleiche Problem. Schneller als den Multitester raus zu kramen.

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      • #4
        AW: Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

        Hallo,

        dein Standgas ist vermutlich nicht korrekt eingestellt.
        Bevor man irgend etwas anderes macht, sollte man das Standgas korrekt einstellen.

        Das Problem mit dem Einlegen von ersten Gang könnte am zu hohen Standgas liegen.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

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        • #5
          AW: Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

          Zitat von okieh66 Beitrag anzeigen
          Und mein Erster Gang geht etwas schwer rein, beim Losfahren. Bin z.b. an der Ampel nicht sicher das er gleich rein-flutscht;-)
          Versuch mal als Notlösung, immer erst in den zweiten, dann schnell vor in den ersten zu schalten, könnte helfen. Beseitigt aber die Ursache nicht.
          "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

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          • #6
            AW: Standgas Schwankungen H2 an der Ampel u. Erster Gang geht schwer

            Komm mal nach Sachsen, dann schauen wir mal nach! 8)
            Gruß André
            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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            • #7
              hallo @all hoffe ihr habt den Sommer schon genutzt zum Gabi fahren;-). Ich seit letzten Sonntag das Problem das ich manchmal gar nicht bzw. schwer in den ersten und Zweiten Gang schalten kann.
              besonders auffällig nachdem ich in den Rückwärtsgang geschaltet habe.

              Hat jemand das Problem schon gehabt und wie kann man das lösen?

              das Lehrlaufproblem ist auch noch nicht gelöst, hatte wenig zeit da ich gerade Platz für mein Cabrio schaffe und den Hof umbaue :-(.

              Wenn ich Anhalte Ampel oder so, Tourt der Motor ab und dann Jault der Motor mit hoher Drehzahl auf. bzw. jault nicht auf und geht aus.

              Wäre für eure Tipps zur Lösung dankbar.

              Hoffe ich muß das Getriebe nicht wechseln, was würdet ihr denn falls einbauen das Gleiche oder etwas aus dem VW regal mit ner besseren Übersetzung. Falls ich muß. Und wo bekommt man ein gutes oder regeneriertes.

              Danke und noch viel Fahrspass

              aus dem Jena Land
              Schöne Grüße aus dem Gleistal/Graitschen bei Bürgel.
              [FONT=comic sans ms][B][COLOR=#000000]Projekt(e) Golf 1 Cabrio: Schwarzer Sportline Bj, 92, und (eventuell Verkauf)
              Roter Sportline BJ. 92 ist verkauft;-)

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