Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

    Hallo Freunde,
    wie der Titel schon sagt richte ich mich an die Spezis

    Zum Hintergrund:
    Habe einen Kupplungswechsel durchgeführt. Fertig gemacht, Getriebe wieder drauf, Kupplungsseil wieder rein. Daraufhin war der Pedalweg und Spiel nicht ok. (Weiß die Sypthome nicht mehr genau). Habe dann einen Tipp bekommen, Scheiben zwischen das Kupplungsseil und Getriebe zu machen (Foto), siehe da, alles funzt wie es soll.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anhang 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 1661567

    Zur Frage:
    Ich bin so ganz zufrieden, es wurmt mich aber sehr, dass ich die Ursache nicht kenne! Kann sich etwas am/im Getriebe verstellt haben?!??
    Und ob ich die Scheiben wieder loswerde und mit welchem Aufwand das verbunden ist.

    Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas erlebt und kann mir einen Tipp geben
    jedenfalls vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Golfer922h; 18.05.2015, 16:06.
    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

  • #2
    AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

    Statt Scheiben zwischenzulegen kannst Du doch die Verstellung rausdrehen. Dann wäre das auch wieder ok.

    Bei meinem Cabrio haben wir im April die Kupplung gewechselt und bei der Gelegenheit noch ein neues Seil verbaut. Die Nachstellung haben wir ein ordentliches Stück rausdrehen müssen. Die Funktion ist einwandfrei. Was uns nur gewundert hat, daß im ausgekuppelten Zustand der Hebel schon fast auf Kontakt mit dem Getriebegehäuse ist und wir nicht wußten, ob das vorher auch schon so war.

    Ich kann nachher gerne mal ein Foto machen.
    Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
    Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
    VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

    Kommentar


    • #3
      Ist jetzt nicht dein Ernst?

      Du wechselst ne Kupplung, weißt aber nicht das man das Seil nachstellen kann/muß?
      Gibt's doch nicht....

      Also:
      Du nimmst zwei 15er Schlüssel. Löst die Mutter von dem weißen Nachsteller und drehst solange raus bis du am Pedal 15 bis 25mm Leerweg hast. Dann wieder leicht! kontern und du bist fertig.
      Natürlich musst du deine U-scheiben vorher entfernen ;)
      356 - für die sonnigsten Tage im Leben
      Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
      Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
      Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

      Kommentar


      • #4
        AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

        Das Seil ist schon auf maximaler Stufe gedreht. Das Problem liegt im Bereich des Hebels am Getriebe, so vermute ich, da ziemlich viel Spiel da war
        ein Foto kannst Du (tobiro) gerne hochladen wäre schonmal ein Anhaltspunkt
        MfG
        Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

        Kommentar


        • #5
          AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

          Sorry, aber das Seil ist nicht auf maximal gedreht auf dem Bild, da sind noch mindestens 2-3 cm Gewinde drin...das hakt höchstens etwas weil es steinalt ist und das Gewinde korrodiert....

          So wie es aussieht wäre ein neues Seil da eh mal eine gute Anschaffung.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

            Hallo.
            Das sich das Spiel geändert hat, kann an der neuen Druckplatte liegen.
            Diese sind schon mal Fertigungsbedingt im Maas anders.
            Habt ihr eine neue Kupplung aus dem Zubehör verbaut ??
            Stellt das Seil neu ein und gut is es.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

              Auf Deinem Foto erkenne ich da aber noch viel Platz für die Verstellung. So schaut's bei mir aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150518_180019 (Small).jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,8 KB
ID: 1626345
              Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
              Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
              VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                Ich habe zwar selbst gar keine Kupplung im Auto, trotzdem glaube ich das synonym wie immer Recht hat. Da geht noch was und ein neues Seil kann mal alle 200.000km nicht schaden.
                Unter Blinden ist der einäugige König!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                  ok vielen Dank an alle,
                  denke diese Saison muss es so gehen, und in der nächsten Winterpause muss das Seil neu... glaube kostet auch nich die Welt...
                  viele Grüße
                  MfG
                  Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

                  Kommentar


                  • #10
                    Winterpause?
                    Sowas dauert keine halbe Stunde... Wenn du mit deinem Konstrukt zu wenig Spiel hast ist die neue Kupplung schnell flöten...
                    356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                    Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                    Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                    Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                      Das neue Seil von ATE (Nummer 24.3728-0108.2) hat beim Autoteile-Teufel keine 16 Euro gekostet. Gewechselt ist das wirklich ruckzuck. Das bekommt man auch alleine hin, mit Helfer ist es einfacher.
                      Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
                      Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
                      VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                        Und wenn nach dem Einbau des neuen Seils die Einstellmöglichkeit nicht ausreicht,dann kann man das Gummi unten am Kupplungshebel beim Freundlichen in dick bestellen;)

                        Hab mom.leider weder Bestellnummer noch genaue Bezeichnung zur Hand.
                        Golf 1 Cabrio Classic Line in Schwarz. 2E,Leder,E-Dach,Airbag,Sitzheizung......

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                          Wenn in der Aufnahme für den Kupplungszug am Getriebe Standartteile verbaut sind und die Seilspannung nach dem Kupplungstausch nicht ausreicht, können mehrere Faktoren die Ursache sein:

                          1. Über die Jahre gelängter Kupplungszug (dürfte die häufigste Ursache sein, da die Teile mindestens 15 - 20 Jahre alt sind), den bekommt man neu für ca. 20 - 30 €

                          2. Die Kupplungsdruckstange ist entweder falsch oder verschlissen (es gibt unterschiedliche Längen)

                          3. Das Ausrücklager ist Gülle (das würde man aber merken, da es ab einem gewissen Schadensgrad extreme Geräusche macht), wenn es im Stand bei stehendem Motor knackt wenn die Kupplung betätigt wird.
                          Bj.:4.´88, 1,6 l,72 PS, Mk.: RE, Automatik, Paprikarot

                          Look: http://www.facebook.com/pages/VW-Family/502490939773338 :daumen:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                            Und kauf ein ATE Seil... die anderen (auch Sachs) hatten vor nem Jahr alle das Problem, dass die Hülle zu lang war und dementsprechend das Seil nur unter Spannung zu montieren war.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kupllungsfrage an altgediente Golf Kenner

                              Den Verdacht mit der verschlissenen Druckstange hatten wir bei meiner Kupplung auch, obwohl die Spitzen grundsätzlich noch gut aussahen. Wir haben aber die alte Stange wieder verbaut, da kein Ersatz verfügbar war. Das Ausrücklager (LuK) ist neu, der Kupplungszug (ATE) auch, der Kupplungssatz (Sachs) sowieso und die Schwungscheibe wurde durch eine fast neue ersetzt, da die alte stark eingelaufen war.

                              Das Kupplungsgefühl inkl. Spiel paßt. Bei Gelegenheit besorge ich mir halt doch eine neue Druckstange und dann machen wir am Ausrücklager nochmal auf und tauschen das Ding.
                              Hauptfahrzeug seit 10.15: VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, Typ AU, 150 PS/110 kW)
                              Sommerfahrzeug seit 11.10: VW Golf 1 Cabrio, (BJ 89, Typ 155, 95 PS/70 kW)
                              VCDS benötigt im Raum 830xx? - PN an mich!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X