Servus beinander,
Bin momentan am Verzweifeln bei meinem 16V Digifant 1 (ausm G60) Umbau. Er läuft in der Warmlaufphase immer viel zu fett. Er ruckelt stark und raucht schwarz. Beim kleinsten Gasgeben geht er sofort aus und springt dann sehr schlecht wieder an. Mit ganz viel Gas unter heftigen Fehlzündungen kann man ihn auch "warmschinden".
Im warmen Zustand ab 80° Öltemperatur läuft der Motor dann spitzenmäßig und ruhig.
Was kann das sein??? Ich bin ratlos und würde gern mal in die Saison starten.
Ich könnte jedoch nur wirklich losfahren, wenn ich das Auto jedesmal eine halbe Stunde warmlaufen lasse.
Folgende Dinge wurden schon gemacht:
- AT-Block ist neu, MKB: 9A -> Kompression auf allen Zylindern bestens
- KR Zylinderkopf generalsaniert, neue Hydros, neue verstärkte Schrick Federn mit Tellern und zwei neue 268° Schrickwellen
- Ventilsitze neu gefräst, Ventilschaftführungen und Dichtungen sind neu
- Einlass und Auslass sind bearbeitet
- Zündspule neu und nochmals gemessen -> i.O.
- Verteiler mit Hallgeber neu und nochmals geprüft -> Erregerspannung ca. 10V
- Zündung eingestellt auf 8° vor OT -> i.O.
- CO auf 0,75 Vol% eingestellt
- Kerzen neu und nochmals geprüft
- Zündkabel mit Kappe und Finger neu
- Blauer Temperaturgeber neu und geprüft im kalten und warmen Zustand -> Ohm-Werte gem. Wiki o.k.
- CO-Poti (Widerstand und Temp. Sensor) geprüft -> i.O.
- Lambdasonde ist neu und nochmals geprüft -> i.O.
- Einspritzdüsen G60 / Bosch sind nagelneu und nochmals geprüft -> i.O.
- Benzindruckregler 3 bar neu -> Druck bei 3 bar / ohne Unterdruckschlauch ca. 3,5 bar -> i.O.
- Vorförder- und Hauptpumpe neu -> Siehe Benzindruck
- Tank- und Tankrohr neu
- Leitungen kontrolliert und durchgeblasen -> i.O.
- Motorkabelbaum G60 gem. Anleitung Wiki mit 3- und 4-poligen Adapterstecker angefertigt und an 2H ZE am Dom angesteckt
- Neuen Kabelbaum für Einspritzdüsen angefertigt und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
- Sämtliche PIN's am Motorkabelbaum inspiziert und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
- Sämtliche Massepunkte und Massestern gereinigt
- Zentralelektrikkasten Stecker auf Rückseite auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray behandelt
- mehr fällt mir momentan nicht ein...
Danke schonmal!
Gruß Steff
Bin momentan am Verzweifeln bei meinem 16V Digifant 1 (ausm G60) Umbau. Er läuft in der Warmlaufphase immer viel zu fett. Er ruckelt stark und raucht schwarz. Beim kleinsten Gasgeben geht er sofort aus und springt dann sehr schlecht wieder an. Mit ganz viel Gas unter heftigen Fehlzündungen kann man ihn auch "warmschinden".
Im warmen Zustand ab 80° Öltemperatur läuft der Motor dann spitzenmäßig und ruhig.
Was kann das sein??? Ich bin ratlos und würde gern mal in die Saison starten.
Ich könnte jedoch nur wirklich losfahren, wenn ich das Auto jedesmal eine halbe Stunde warmlaufen lasse.
Folgende Dinge wurden schon gemacht:
- AT-Block ist neu, MKB: 9A -> Kompression auf allen Zylindern bestens
- KR Zylinderkopf generalsaniert, neue Hydros, neue verstärkte Schrick Federn mit Tellern und zwei neue 268° Schrickwellen
- Ventilsitze neu gefräst, Ventilschaftführungen und Dichtungen sind neu
- Einlass und Auslass sind bearbeitet
- Zündspule neu und nochmals gemessen -> i.O.
- Verteiler mit Hallgeber neu und nochmals geprüft -> Erregerspannung ca. 10V
- Zündung eingestellt auf 8° vor OT -> i.O.
- CO auf 0,75 Vol% eingestellt
- Kerzen neu und nochmals geprüft
- Zündkabel mit Kappe und Finger neu
- Blauer Temperaturgeber neu und geprüft im kalten und warmen Zustand -> Ohm-Werte gem. Wiki o.k.
- CO-Poti (Widerstand und Temp. Sensor) geprüft -> i.O.
- Lambdasonde ist neu und nochmals geprüft -> i.O.
- Einspritzdüsen G60 / Bosch sind nagelneu und nochmals geprüft -> i.O.
- Benzindruckregler 3 bar neu -> Druck bei 3 bar / ohne Unterdruckschlauch ca. 3,5 bar -> i.O.
- Vorförder- und Hauptpumpe neu -> Siehe Benzindruck
- Tank- und Tankrohr neu
- Leitungen kontrolliert und durchgeblasen -> i.O.
- Motorkabelbaum G60 gem. Anleitung Wiki mit 3- und 4-poligen Adapterstecker angefertigt und an 2H ZE am Dom angesteckt
- Neuen Kabelbaum für Einspritzdüsen angefertigt und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
- Sämtliche PIN's am Motorkabelbaum inspiziert und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
- Sämtliche Massepunkte und Massestern gereinigt
- Zentralelektrikkasten Stecker auf Rückseite auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray behandelt
- mehr fällt mir momentan nicht ein...
Danke schonmal!
Gruß Steff
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