Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

    Servus beinander,

    Bin momentan am Verzweifeln bei meinem 16V Digifant 1 (ausm G60) Umbau. Er läuft in der Warmlaufphase immer viel zu fett. Er ruckelt stark und raucht schwarz. Beim kleinsten Gasgeben geht er sofort aus und springt dann sehr schlecht wieder an. Mit ganz viel Gas unter heftigen Fehlzündungen kann man ihn auch "warmschinden".
    Im warmen Zustand ab 80° Öltemperatur läuft der Motor dann spitzenmäßig und ruhig.

    Was kann das sein??? Ich bin ratlos und würde gern mal in die Saison starten.
    Ich könnte jedoch nur wirklich losfahren, wenn ich das Auto jedesmal eine halbe Stunde warmlaufen lasse.

    Folgende Dinge wurden schon gemacht:

    - AT-Block ist neu, MKB: 9A -> Kompression auf allen Zylindern bestens
    - KR Zylinderkopf generalsaniert, neue Hydros, neue verstärkte Schrick Federn mit Tellern und zwei neue 268° Schrickwellen
    - Ventilsitze neu gefräst, Ventilschaftführungen und Dichtungen sind neu
    - Einlass und Auslass sind bearbeitet
    - Zündspule neu und nochmals gemessen -> i.O.
    - Verteiler mit Hallgeber neu und nochmals geprüft -> Erregerspannung ca. 10V
    - Zündung eingestellt auf 8° vor OT -> i.O.
    - CO auf 0,75 Vol% eingestellt
    - Kerzen neu und nochmals geprüft
    - Zündkabel mit Kappe und Finger neu
    - Blauer Temperaturgeber neu und geprüft im kalten und warmen Zustand -> Ohm-Werte gem. Wiki o.k.
    - CO-Poti (Widerstand und Temp. Sensor) geprüft -> i.O.
    - Lambdasonde ist neu und nochmals geprüft -> i.O.
    - Einspritzdüsen G60 / Bosch sind nagelneu und nochmals geprüft -> i.O.
    - Benzindruckregler 3 bar neu -> Druck bei 3 bar / ohne Unterdruckschlauch ca. 3,5 bar -> i.O.
    - Vorförder- und Hauptpumpe neu -> Siehe Benzindruck
    - Tank- und Tankrohr neu
    - Leitungen kontrolliert und durchgeblasen -> i.O.
    - Motorkabelbaum G60 gem. Anleitung Wiki mit 3- und 4-poligen Adapterstecker angefertigt und an 2H ZE am Dom angesteckt
    - Neuen Kabelbaum für Einspritzdüsen angefertigt und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
    - Sämtliche PIN's am Motorkabelbaum inspiziert und auf Durchgang geprüft / abgepiepst -> i.O.
    - Sämtliche Massepunkte und Massestern gereinigt
    - Zentralelektrikkasten Stecker auf Rückseite auf Korrosion geprüft und mit Kontaktspray behandelt
    - mehr fällt mir momentan nicht ein...

    Danke schonmal!

    Gruß Steff

  • #2
    AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

    Hallo Steff,

    wie hast du das denn mit dem Ladedruckgeber gemacht, den das Steuergerät vom G60 braucht?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

      Hallo Horst!

      Ladedruckgeber? K.a.

      Wo wäre der denn anzustecken? Habe keinen freien Stecker mehr...

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

        Äh, der hat doch einen integrierten MAP Sensor im Steuergerät für den Ladedruck. Auf den reagiert auch das Steuergerät, wenn man mit der Luftpumpe "saugt" bzw. "pumpt". Funktioniert also auch...

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

          sorry, wenn ich dummes Zeug schreibe, weil ich mit mit dem G60 nicht auskenne.

          Ich habe mich nur gefragt, wie das G60 Stuergerät damit klarkommt, wenn nun plötzlich kein Ladedruck vorhanden ist.
          Ich würde daher vermuten dass das garnicht funktionieren kann. Aber wie gesagt ist nur meine Vermutung, die nicht stimmen muß
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

            Doch das haut hin. Das haben auch schon mehrere so gemacht mit der Digifant 1.
            Es soll ja eine Abstimmung gemacht werden, wenn er mal akzeptabel läuft.

            Übrigens: Der G60 läuft im Stand auch mit Unterdruck und auch wenn der Lader kaputt geht läuft der G60 als "Saugmotor" noch annehmbar gut in allen Lagen, nur ohne große Leistung.

            Hat noch jemand weitere Ideen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

              Ich denke das Kennfeld ist so daneben, dass er einfach zu fett läuft und im warmen Zustand die Lamdasonde regelt wie verrückt. Wenn die Sonde noch kalt ist arbeitet sie auch nicht und je nach Einbauposition kann das schon mal paar min dauern. Hast du CO schon mal mit abgezogenem blauen Fühler geprüft? Stell mal ein und schau ob sich was tut.

              Gruß Matt

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlechter Kaltlauf / läuft zu fett 16V Digifant 1 Umbau 9A Motor

                Hi Matt,

                Ich glaube langsam auch an das Kennfeld. Andere haben in div. Foren geschrieben und auch Youtube Vids gezeigt, dass die Digifant 1 recht rund läuft zum Probelauf im kalten und warmen Zustand.

                Den CO-Wert habe ich mit abgezogenem blauen Geber und nach drei Gasstößen auf ca. 0,7% Vol. eingestellt und auch schon magerer. Passt auch ganz gut für den Warmbetrieb, aber eben nicht im kalten Zustand bis 80° Öltemperatur.

                Ich habs auch schon probeweise mit einem "Ebay-Chip von Bolku" für den 16V mit Digifant 1 probiert. Aber leider das gleiche in grün...

                Gibts jemanden oder eine Empfehlung, der mir eine Abstimmung der Kennfelder machen kann?

                Kommentar

                Zum Seitenanfang
                Lädt...
                X