Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G1C nimmt kein Gas an und springt nicht wieder an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• G1C nimmt kein Gas an und springt nicht wieder an

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und suche euren Rat. Ich hab hier schon ne ganze Weile gestöbert, aber nix passendes gefunden.

Ich habe seit kurzem ein 1er Golf Cabrio Sportsline, EZL 92, 98 PS.
    Die ersten paar Monate lief er auch tadellos. Mir ist lediglich aufgefallen, dass der Motor nicht richtig warm wird (maximal 86°).

Seit neuestem nimmt er hin und wieder (Motor warm, Wetter egal) das Gas nicht mehr an. Man kann das Pedal ganz durchdrücken und es passiert einfach nichts. Manchmal fängt er sich nach kurzer Zeit und nimmt das Gas dann plötzlich doch wieder. Aber manchmal eben nicht. Dann geht der Motor aus und er lässt sich auch nicht mehr ohne Weiteres starten.

Als der Fehler das erste Mal auftrat fiel der Verdacht auf die Zigarre. Motorhaube auf, zwei drei mal draufklopfen, Stecker ab und wieder drauf und der Motor ließ sich wieder starten bis der Fehler das nächste Mal auftrat (Ich konnte aber jedes Mal wieder weiterfahren, nachdem ich auf die Zigarre geklopft hatte).
    Also habe heute mal die Zigarre gewechselt (Gebrauchtteil, gereinigt und neu eingestellt). Nach ca. 35km Probefahrt, wollte er wieder zwei mal kurz wieder das Gas nicht nehmen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal!

AW: G1C nimmt kein Gas an und springt nicht wieder an

Hallo und willkommen hier.

Kannst du alleine schrauben, oder musst du in die Werkstatt?

Wenn du in die Werkstatt musst, sollte es eine sein, die sich speziell mit dem Golf 1 Cabrio auskennt. Davon gibt es nicht viele in D
    Also, woher kommst du?

Zu deinem Fehler:
    Es kommen verschiedene Fehler in Frage:
    - Kat defekt und lose Brocken verstopfen den Abgasstrang.
    - Klopfsensor defekt

möglich aber meiner Meinung nach eher nicht, weil der Fehler nicht immer da ist:
    - blauer Geber defekt
    - Lamdasonde defekt
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Hörst Du, wenn er nicht anspringt, bei 'Zündung an' kurz die Benzinpumpen anlaufen und wieder ausgehen?

Und wenn Du es kannst, zieh mal nen Kerzenstecker ab und steck ne Kerze rein, (auf den Motor legen und loslassen :-) ), ob ein Funke kommt.
      "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

Kommentar

Fang mal mit dem blauen Fühler an

2H AUG 600 804

Kommentar

oder... auch gern genommen... Nimm mal die Dichtung vom Tankdeckel ab und teste ob er dann läuft....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

So ein ähnliches Phänomen hatte mein Cousin auch, bei ihm war es der Hallgeber.

Kommentar

klingt wie Klopfsensor, er nimmt aus welchem Grund auch immer die Zündung soweit zurück bis nichts mehr geht und geht nach einer kurzen Zeit wieder zurück auf´s Kennfeld. Vielleicht Kabelbruch. Wenn es allzu regelmäßig passiert dann wäre auch noch Unterdruck im Tank oder verdreckter Benzinfilter in Erwägung zu ziehen.

Gruß Matt

Kommentar

...oder Benzinpumpen, Benzindruckregler, oder, oder, oder...

Einfach mal wenn er diese Symptome hat und ned mehr anspringt grundsätzliche Test machen ob Sprit mit genügend Druck anliegt, obs nen Zündfunken gibt, usw. ... dann lässt sich das Suchfeld mit Logik eingrenzen. Wenn es im Vorfeld schon eventuell offensichtliche Mängel, wie ein zerbröselter Klopfsensor, gibt dann sollte man die sowieso tauschen.

Kommentar

Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                  oder... auch gern genommen... Nimm mal die Dichtung vom Tankdeckel ab und teste ob er dann läuft....
                  stimmt und paßt gut zum beschriebenen Fehler.

@Alice: wenn er ausgeht und Du schraubst dann zeitnah den Tankdeckel auf, hört man es kurz deutlich zischen
                  "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

Kommentar

Danke an alle!
                    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... ich bin verwirrt!
                    Aber es zischt wirklich, wenn ich den Tankdeckel aufschraube!
                    Ich bin zwar ne "Schraubanfängerin", hab aber nen KFZler an meiner Seite! Ich werde also mal alle eure Tipps durchchecken!
                    Danke nochmal!

Kommentar

Wenn es zischt ist wahrscheinlich das Schwerkraftventil hinüber.
                      Das sitzt im hinteren rechten Radhaus. Dazu musst du das Rad ausbauen und dann noch so eine schwarze Kunststoffabdeckung abschrauben (sind glaub ich nur 2Schrauben). Dann kannst du das Ventil rausziehen. Da sind 2 Schläuche dran. Am besten schmeißt du das Ventil komplett raus und verbindest die beiden Schläuche oder besorgst dir eben ein neues Ventil.
                      Ich würde solange erst mal den Dichtring im Tankdeckel entfernen, damit dein Tank nicht kaputt geht.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X