Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

    Hallo zusammen

    ich möchte gerne den originalen Luftfilterkasten in mein 1er Cabrio unterbringen.

    Der G60 Motor braucht wohl ein bisschen mehr Platz und sträubt sich deshalb dagegen.

    Hat jemand dieses Problem irgendwie gelöst? Wo und wie bringe ich ihn am besten an?

    Viele Grüße

  • #2
    AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

    G60 Kasten paßt. Muß nur unten etwas beschnitten und passend umlaniert werden mit etwas Harz, Vlies & Matten. Anbringung erfolgte damals bei mir im Scirocco über 2 Blechschräubchen mit großen Unterlegscheiben von Inneren des Kastens aus Richtung seitlicher Stehwand.

    Viele greifen allerdings in letzter Zeit gerne auf den Luffikasten aus dem Volvo 440 zurück. Der paßt auch mit den gleichen Arbeiten ist jedoch noch ne Ecke schmaler in der Bauweise.
    sigpic
    www.scirocco-lounge.com
    www.schrauber.tk

    Kommentar


    • #3
      AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

      In dem Fall gibt es keine plug&play Lösung?

      In dem Luftfilterkasten ist doch noch diese Klappe drin die über Unterdruckleitungen gesteuert wird.
      Dämpft der originale Kasten wirklich dieses nervige pfeifen wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht.

      Das ist neben der besseren Filterung eigentlich der Hauptgrund.
      Viele finden das ja total geil, ich zB finde es hört sich an als wäre etwas kaputt oder der Riemen rutscht voll durch.
      Deswegen soll das Geräusch bei dem G60 von "lady" gekillt werden.
      Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

      Kommentar


      • #4
        AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

        Nunja...99,9% aller G60 Fahrer lieben dieses Pfeifgeräusch. So natürlich auch meinereiner. Natürlich killt der Kasten dieses Geräusch NICHT! Dafür gibt es ja den Schalldämpferkasten hinter dem Lader. Der wird auch günstig zu bekommen sein, denn den will keiner wirklich haben. Zum einen weil die gerne undicht werden und zum anderen weil die eben das Pfeifgeräusch (das eben ganz und gar nicht nervig sondern einfach nur geil ist) leiser machen.

        Wenn den noch einer haben will...irgendwo dümpelt bei mir noch einer rum den ich liebend gerne gegen den RS Stutzen oder gar einen 180° Bogen tausche ;) (oder auch gegen was Anderes was in den Scirocco paßt)

        Und nein für den G60 in einem Motorraum wo nie serienmäßig ein G60 drin war gibt es natürlich KEINE Plug & Play Lösung. Könnte man sich aber auch vorher denken bevor man so einen Umbau anfängt, ne?! :p
        sigpic
        www.scirocco-lounge.com
        www.schrauber.tk

        Kommentar


        • #5
          Volvo 440 ist die einfachste Lösung. Gibt auch ne passende KN Filtermatte hierfür. Bilder vom Umbau sind im Wiki von mir drin.

          Das Geräusch im Schiebebetrieb, das du meinst kommt von der Drosselklappe bzw. Bypass.

          Das minimiert sich mit nem geschlossenen Filterkasten nur minimal.
          Würde aber trotzdem auf Kasten umbauen, da so wesentlich weniger Dreck in den Lader kommt und ihn länger leben lässt.

          Der G is halt ne Brülltüte, heult & pfeifft, muss man mögen. Gewöhnt man sich aber bald dran. Ging schnell bei mir.

          Kommentar


          • #6
            AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

            Wo sitzt denn dieser ominöse Schalldämpfer? keine Ahnung ob der verbaut ist oder nicht . Das ist ja eigentlich nur ein leeres plastikgehäuse
            Aber vielleicht ist er auch undicht und bläst raus was dann pfeift?
            Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

            Kommentar


            • #7
              AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

              Direkt hinter dem Lader. Ist ein großer schwarzer unförmiger Kasten den kein Mensch braucht....außer die die den eben typischen G60 Sound eben nicht mögen...:baeh:
              sigpic
              www.scirocco-lounge.com
              www.schrauber.tk

              Kommentar


              • #8
                AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

                Also das pfeifen hört sich ziemlich genau so an wie im Video
                https://www.youtube.com/watch?v=Xz3g6ksqUII
                Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

                Kommentar


                • #9
                  Jupp, ich denke wir reden alle vom gleichen Pfeiffen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

                    Jo.....ist doch schön wenn der Lader sein Liedchen pfeift....ich find´s gut! :zustimm:

                    Der Wagen gehört übrigens einem User aus dem Golf1.info :zustimm:

                    Und ich glaub da hat er es sogar noch langsam angehen lassen. Bei mir hat´s Pfeifen immer erst ab 230 nachgelassen....oder war´s nur weg weil ich es bei 250 wegen dem Rest nicht mehr gehört hab...;)

                    Ist auch egal...ich VERMISSE ES!!! Seit 2006 schläft das schwarze Monster...leider...ich komme einfach nichgt dazu....zuviele andere Projekte...
                    sigpic
                    www.scirocco-lounge.com
                    www.schrauber.tk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich persönlich mag das pfeifen nicht so.
                      @all eyez: ich denke ich probiere das mal mit dem Schalldämpfer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

                        Mach das. Aber ganz weg bekommen wirst Du es sicher nicht. Ist halt der typische G60 Sound der nunmal beim abtouren entsteht durch den Lader. Geschlossener Kasten, normaler Papierfilter - kein Sportluftfilter, Schalldämpfer und Motorhaubendämmatte sollten das aber leise genug für Dich machen.

                        Wenn nicht...falschen Motor eingebaut. ;) Gibste mir eben den G60 und bekommst nen 16V dafür.
                        sigpic
                        www.scirocco-lounge.com
                        www.schrauber.tk

                        Kommentar


                        • #13
                          Nenenene ich mag den g60 sehr macht übel viel Spaß.

                          Ganz weg muss ja nicht. Für mich hört sich nur das sehr Laute nach Hilferuf an

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

                            Ich stand vor dem gleichen Problem wie du ,
                            welcher Luftfilterkasten ?
                            ,ich hatte drei Möglichkeiten , offener Luftfilter(Pilz) wird beim Tüv nicht gerne gesehen
                            Volvokasten , habe lange gesucht keinen gefunden,
                            ich habe mich dann für den originalen g60 Kasten entschieden, du musst um den Kasten am Laderrad vorbei zu bekommen
                            die Halterung vom Wischwasserbehälter raus schneiden und ein glattes Blech einsetzen sonst passt es nicht, der Kasten muss unten abgeschnitten werden und mit einem Alublech
                            verschlossen werden ,wenn du intressiert bist kann ich dir Bilder vom Umbau des Kastens und des Motorraums schicken

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: An die G60 Fahrer mit Luftfilterkasten

                              Foto vom verbauten G 60 KastenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140527_133029_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 1626113

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X