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Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

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  • Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo


    Ich denke mein Druckregelventil ist defekt. Man kann einfach so durchpusten und das Rohr zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser ist auch recht ölig. Das Ventil darf doch erst bei einem bestimmten Druck aufmachen oder? Wenn man es schüttelt klappert darin auch etwas.

    Kann mir einer sagen, wo ich das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung in guter Qualität herbekomme? Bei VW ist es entfallen.


    Oder hat jemand noch ein originales rumliegen?


    Viele Grüße
    Mike

  • #2
    AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

    Wo sitzt da ein Druckregelventil ?
    Wenn Du schon weisst, dass es entfallen ist gibts sicherlich eine Teilenummer. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. :o
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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    • #3
      AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

      Er meint bestimmt das Druckregelventil 037129101C


      http://www.ebay.de/itm/Druckregelven...item2595ed2e92
      Mein-91er-Quartett
      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...-91er-Quartett

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      • #4
        AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

        Hallo Zusammen, wenn man also ohne weiteres das Ventil von unten durchpusten kann, ist es also defekt? Wenn ja, muss ich wohl auch nach Ersatz Ausschau halten.
        Gruß
        gueniw

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        • #5
          AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

          Wie schädlich ist den ein defektes "Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung" für den Motor oder anders gesagt ,welche Aufgabe hat das Teil ,außer Dämpfe bei Stillstand zu unterdrücken?
          __________________________

          2H AUG 600 804

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          • #6
            AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

            Ich bin mir über die Funktion auch nicht 100Prozentig sicher, aber stelle mir das so vor. Ich denke, dass der Ansaugtrakt, Drosselklappe etc. dann nicht so zu ölen.
            Vielleicht kann mich/uns ja noch jemand aufklären.

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            • #7
              AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

              http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelg...ntl%C3%BCftung
              Zuletzt geändert von homerjay; 09.01.2015, 12:33.
              Unter Blinden ist der einäugige König!

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              • #8
                AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                Im Kurbelgehäuse herrscht Überdruck...wohin damit, bevor der Motor :kotz:?
                Das ist ein Ölabscheider, ich wüsste nicht, warum da ein Ventil drin sein sollte. Da ist ein Metallgitter und ein Zyklonabscheider drin, das muss reichen um die Dämpfe vom Öl zu trennen. Nach Jahren kann es dann schon sein, dass dort auch Öl mit raus kommt...aber in erster Linie, weil der Motor wegen Verschleiß mehr BlowBy produziert, und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt.

                Gruß Matt

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                • #9
                  AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                  So habe jetzt was zur Funktionsweise des Ventils gefunden.
                  In diesem Runden Kasten sitzt ne Membran drin. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt verschließt diese das Röhrchen zum Ansaugtrakt hin. Bei steigendem Druck im Kurbelgehäuse wir die Membran dann wieder hochgedrückt und der Druck kann Richtung Ansaugtrakt entweichen.

                  Hab ich hier gefunden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh...ntl%C3%BCftung

                  Also ist die Funktionsprüfung wie ich oben geschrieben habe so nicht möglich. Man müsste prüfen, ob die Membran bei Unterdruck schließt. Wie man das am besten macht? ?(

                  Gruß Mike

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                  • #10
                    AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                    Guter Link und wieder was gelernt :daumen:

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                    • #11
                      AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                      Hallo,

                      das Ventil ist so eingestellt dass es einen minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt, deswegen ist die Membran so leichtgängig und klappert schon beim Schütteln. Der Worst Case wäre wenn der Luftfilter dicht ist dann muss es definitv schließen, sonst würde der Motor versuchen (mit steigender Last) durch das Kurbelgehäuse zu atmen =) Bei zu geringen Druck im Kurbelgehäuse kann auch Öl was durch defekte Simmeringe bereits nach außen gelangt ist wieder eingesogen werden und Verunreinigungen mit ziehen...
                      ~~ waiting for the summer ~~

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                      • #12
                        AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                        Also ist die Funktionsprüfung wie ich oben geschrieben habe so nicht möglich. Man müsste prüfen, ob die Membran bei Unterdruck schließt. Wie man das am besten macht?

                        Wenn man das Ventil bei laufenden Motor aus dem Deckel zieht sollte sich der Leerlauf ändern wenn es I.O. ist.

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                        • #13
                          AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                          Nabend,

                          du musst einfach nur den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnen, dann zieht er durch das Ventil Luft und weniger Luft geht durch den LMM, folglich ändert sich der Leerlauf.

                          Das wäre aber nur Part 1 deiner "Prüfung".

                          Man müsste den abgehenden Schlauch innen komplett sauber machen und den Motor unter Last richtig hochjagen, danach darf kein Öl aus dem Schlauch laufen.

                          Wenn man es wirklich überprüfen möchte, müssen beide Arbeitspunkte beachtet werden.

                          Wie schon geschrieben wurde, ist der Zustand des Motors auch entscheidend, Blow-By.
                          Zuletzt geändert von Renoz.99; 11.01.2015, 19:33.
                          ~~ waiting for the summer ~~

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                          • #14
                            AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                            das Ventil ist ein Differenzdruckventil, welches bei bestimmten drücken öffnet, aber nicht verhindern soll das öl in den Motor gesaugt wird wie bei den meisten Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Baujahren. Hab damals auch ein neues Ventil gekauft, aber mit dem selben Ergebnis, das ein leichter Ölfilm in der Ansaugbrücke ist.
                            Grüße 1781

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                            • #15
                              AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

                              Ich fahre seit etwa 15tkm mit bearbeitem Motor, Saugbrücke und Drosselklappe und da ist kein einziger Tropfen Öl an der Drosselklappe oder in der Ansaugbrücke. Der Motor hat erst 45tkm runter, sollte also erst eingefahren sein ...also bei mir funktioniert das alles einwandfrei!

                              Gruß Matt

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