Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo

Ich denke mein Druckregelventil ist defekt. Man kann einfach so durchpusten und das Rohr zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser ist auch recht ölig. Das Ventil darf doch erst bei einem bestimmten Druck aufmachen oder? Wenn man es schüttelt klappert darin auch etwas.

Kann mir einer sagen, wo ich das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung in guter Qualität herbekomme? Bei VW ist es entfallen.

Oder hat jemand noch ein originales rumliegen?

Viele Grüße
    Mike

AW: Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung

Wo sitzt da ein Druckregelventil ?
    Wenn Du schon weisst, dass es entfallen ist gibts sicherlich eine Teilenummer. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. :o
    Gruß André
    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Er meint bestimmt das Druckregelventil 037129101C

http://www.ebay.de/itm/Druckregelven...item2595ed2e92
      Mein-91er-Quartett
      http://www.golfcabrio.de/forum/showt...-91er-Quartett

Kommentar

Hallo Zusammen, wenn man also ohne weiteres das Ventil von unten durchpusten kann, ist es also defekt? Wenn ja, muss ich wohl auch nach Ersatz Ausschau halten.
        Gruß
        gueniw

Kommentar

Wie schädlich ist den ein defektes "Druckregelventil Kurbelgehäuseentlüftung" für den Motor oder anders gesagt ,welche Aufgabe hat das Teil ,außer Dämpfe bei Stillstand zu unterdrücken?

2H AUG 600 804

Kommentar

Ich bin mir über die Funktion auch nicht 100Prozentig sicher, aber stelle mir das so vor. Ich denke, dass der Ansaugtrakt, Drosselklappe etc. dann nicht so zu ölen.
            Vielleicht kann mich/uns ja noch jemand aufklären.

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelg...ntl%C3%BCftung
              Zuletzt geändert von homerjay; 09.01.2015, 12:33.
              Unter Blinden ist der einäugige König!

Kommentar

Im Kurbelgehäuse herrscht Überdruck...wohin damit, bevor der Motor :kotz:?
                Das ist ein Ölabscheider, ich wüsste nicht, warum da ein Ventil drin sein sollte. Da ist ein Metallgitter und ein Zyklonabscheider drin, das muss reichen um die Dämpfe vom Öl zu trennen. Nach Jahren kann es dann schon sein, dass dort auch Öl mit raus kommt...aber in erster Linie, weil der Motor wegen Verschleiß mehr BlowBy produziert, und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt.

Gruß Matt

Kommentar

So habe jetzt was zur Funktionsweise des Ventils gefunden.
                  In diesem Runden Kasten sitzt ne Membran drin. Durch den Unterdruck im Ansaugtrakt verschließt diese das Röhrchen zum Ansaugtrakt hin. Bei steigendem Druck im Kurbelgehäuse wir die Membran dann wieder hochgedrückt und der Druck kann Richtung Ansaugtrakt entweichen.

Hab ich hier gefunden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh...ntl%C3%BCftung

Also ist die Funktionsprüfung wie ich oben geschrieben habe so nicht möglich. Man müsste prüfen, ob die Membran bei Unterdruck schließt. Wie man das am besten macht? ?(

Gruß Mike

Kommentar

Guter Link und wieder was gelernt :daumen:

Kommentar

Hallo,

das Ventil ist so eingestellt dass es einen minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt, deswegen ist die Membran so leichtgängig und klappert schon beim Schütteln. Der Worst Case wäre wenn der Luftfilter dicht ist dann muss es definitv schließen, sonst würde der Motor versuchen (mit steigender Last) durch das Kurbelgehäuse zu atmen =) Bei zu geringen Druck im Kurbelgehäuse kann auch Öl was durch defekte Simmeringe bereits nach außen gelangt ist wieder eingesogen werden und Verunreinigungen mit ziehen...
                      ~~ waiting for the summer ~~

Kommentar

Also ist die Funktionsprüfung wie ich oben geschrieben habe so nicht möglich. Man müsste prüfen, ob die Membran bei Unterdruck schließt. Wie man das am besten macht?

Wenn man das Ventil bei laufenden Motor aus dem Deckel zieht sollte sich der Leerlauf ändern wenn es I.O. ist.

Kommentar

Nabend,

du musst einfach nur den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor öffnen, dann zieht er durch das Ventil Luft und weniger Luft geht durch den LMM, folglich ändert sich der Leerlauf.

Das wäre aber nur Part 1 deiner "Prüfung".

Man müsste den abgehenden Schlauch innen komplett sauber machen und den Motor unter Last richtig hochjagen, danach darf kein Öl aus dem Schlauch laufen.

Wenn man es wirklich überprüfen möchte, müssen beide Arbeitspunkte beachtet werden.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Zustand des Motors auch entscheidend, Blow-By.
                          Zuletzt geändert von Renoz.99; 11.01.2015, 19:33.
                          ~~ waiting for the summer ~~

Kommentar

das Ventil ist ein Differenzdruckventil, welches bei bestimmten drücken öffnet, aber nicht verhindern soll das öl in den Motor gesaugt wird wie bei den meisten Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Baujahren. Hab damals auch ein neues Ventil gekauft, aber mit dem selben Ergebnis, das ein leichter Ölfilm in der Ansaugbrücke ist.
                            Grüße 1781

Kommentar

Ich fahre seit etwa 15tkm mit bearbeitem Motor, Saugbrücke und Drosselklappe und da ist kein einziger Tropfen Öl an der Drosselklappe oder in der Ansaugbrücke. Der Motor hat erst 45tkm runter, sollte also erst eingefahren sein ...also bei mir funktioniert das alles einwandfrei!

Gruß Matt

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X