Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MFA und Airbag!!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFA und Airbag!!?

Hallo Gemeinde! Ein frohes neues Jahr!
    Eine kurze Frage,
    ich habe ein Airbagmodell 2H aus 1992 OHNE MFA!!

Weiß jemand, warum Airbagmodelle keine MFA hatten?
    Und ob ich es nachrüsten kann? Spricht etwas dagegen bzw ist die Airbag - Technik irgendwie "im Weg" oder passt der Lenkstockschalter vielleicht nicht mit dem Airbaglenkrad zusammen?!?
    Wenn es gehen sollte, dann müsste es natürlich einen Tacho mit Airbag-Lampe UND Mfa geben?! Wenn nicht wäre es ja ein ganz schöner Eiertanz - mfa in den airbag Tacho einbauen...

Danke schonmal, freue mich wenn jemand schon Erfahrungen hat
    Zuletzt geändert von Golfer922h; 02.01.2015, 03:26.
    MfG
    Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

AW: MFA und Airbag!!?

@Golfer922h,

mit dem Problem hab ich mich schon mal vor längerer Zeit beschäftigt. Eine Tachoeinheit mit MFA einzubauen, klappt nur, wenn Du zuerst die beiden Kontrolleuchten des Airbags (zweite Reihe links) nach außerhalb des KI verlegst. Die linke ist eine Glühlampe, wie die Fernlichtkontrolle und die rechte eine Leuchtdiode.

Wichtig ist aber, dass diese gleiche Widerstandswerte haben, und was die Leuchtdiode betrifft, natürlich auch richtig gepolt ist. Wenn Du dabei Fehler machst, legt das Airbagkontrollgerät diese ab und der Airbag ist außer Funktion. Welche Mühen es kostet, den Airbag wieder in Funktion zu setzen, kannst Du über die Suche in dem entsprechenden Thread lesen.

MfG
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Hi!
      Ich danke Dir für deine Antwort! Eine MFA hätt ich sehr gern, aber nun schieb ich den Gedanken erstmal beiseite wenn das so ist! Dinge zu tun gibts am Cabby ja noch genug :-)

Vielleicht kannst du aber nochmal ganz kurz darauf eingehen, warum die Airbagleuchten raus müssen und nicht in den vorhandenen KI die MFA Platine rein kann?!
      Mfg
      piko
      MfG

Kommentar

@Golfer922h, im KI mit MFA ist kein Platz für die Kontrollleuchten des Airbags. Aber auch wenn genügend Plat wäre, müsste man die Zuleitungen mit den vorgeschalteten Bauelementen einbauen. Jedoch ist auf der Leiterfolie nichts derartiges vorgesehen.

Daher erscheint es sinnvoller, die Kontrollleuchten in ein separates Gehäuse zusammen mit den vorgeschaltenten elektronischen Bauteilen zu verbauen. Eventuell ginge das in dem Gehäuse für die Handbremskontrolle. Allerdings müsste man dafür eine eigene Platine konstruieren. Und Fehler dabei dürfte man sich nicht leisten.

Mfg
        golf-open-fan
        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Kommentar

Ich sehe die MFA in immer weitere Ferne wandern :-( das gehört ja eigentlich fest dazu, in die letzte Baureihe mit 2H Motor.
          Aber ich danke dir für die aufklärenden Worte....
          Gruß
          Piko
          MfG

Kommentar

Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X