Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

    Hallo,

    ich habe gestern bei meinem G1C die Verdeckaußenhaut entfernt.
    Diverse Anleitungen sind zwar vorhanden, habe aber trotzdem Fragen.


    1.) Mir ist aufgefallen das diese Seitenblenden, wo das Persenning festgeknöpft wird, nur in so ein Art Stück Gummi eingeschraubt ist, fehlt da vielleicht was, kann mir garnicht vorstellen wie das halten soll ?!

    2.) Den Heckscheibenrahmen habe ich unten losgeschraubt, nun baumelt er an den zwei Gurten, wie bekomme ich ihn komplett ab ?

    3.) Wo kommen die seitlichen Spannseile vorne ran ? Hinten waren die per Zugfeder korrekt eingehängt nur vorne konnte ich mir kein Bild davon machen, ging locker rauszuziehen.
    ~~ waiting for the summer ~~

  • #2
    AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

    Moin erstmal. Hab mein verdeck diesen sommer auch komplett neu gemacht.

    Zu 1.) normalerweise ist da eine kleine blechlasche hinter dem gummi aber ich vermute die ist bei dir weggegammelt.Meine konnte ich noch retten.
    zu 2.) Die gurte sind an einer der verdeckstangen mit zwei alublechen festgeschraubt die musst du lösen und aus den schlaufen ziehen dann kannst du die gurte komplett rausziehen.
    zu 3.) Da ist ein kleines blech im vorderen teil höhe verdeckhebel,auf der inneren seite ist eine kleine nase. zum montieren des seiles musst du das blech ein wenig aufbiegen und danach wieder anlegen damit das neue seil nicht rausgehn kann wenn die spannung beim öffnen weg ist.
    Beim Tuning hört die freundschaft auf [SIGPIC]
    Drosseln sind Vögel und haben in Autos nichts zu suchen.:baeh:

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

      Hier mal bilder.

      Da sind die beiden befestigungen für die seitlichen spannseile
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140403_140638.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,0 KB
ID: 1623876

      Hier werden die verdeckecken angeschraubt durch den gummi
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140403_182653.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,6 KB
ID: 1623877

      Und hier die gurte vom fenster plus die bleche in den schlaufen.Meine bleche waren komplett durch hab ich us edelstahlrohr neu gemacht
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3978.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 1623878Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3967.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 1623879Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3979.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,8 KB
ID: 1623880
      Beim Tuning hört die freundschaft auf [SIGPIC]
      Drosseln sind Vögel und haben in Autos nichts zu suchen.:baeh:

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

        HAllo !
        Den Rahmen .dort wo der Gurt im Rahmen "verschwindet" sind je so ca. 4 cm lange und 5 mm breite Kunststsoffstangerl die nur im Gurt eingefädelt sind ..wenn du den Gurt rausschiebst kannst du die " Stangrtl" einfach rausziehen diese sind lose drinnen...
        LG
        KAPPI

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

          Hallo,

          danke für die zahlreichen Antworten so weit.

          http://www.golfcabriowiki.de/images/...wechsel-02.jpg

          Um dahin zu kommen, das es wie auf dem Foto aussieht, muss ich das Kunstoffteil aus dem Rahmen nehmen um richtig an diese Stifte zu kommen ?
          ~~ waiting for the summer ~~

          Kommentar


          • #6
            AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

            Auf dem Foto sieht man grauen Stieft welchen du entfernen musst.
            Das Teil mit den Schrauben sitzt am Gestänge.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

              Hallo,

              wollte mich nocheinmal zurückmelden, es hat soweit alles geklappt, ich habe die Gurte am Gestell losgeschraubt und samt Rahmen demontiert, dann den Rahmen erwärmt und das Kunststoffteil rausgehebelt. Für die Allgemeinheit habe ich noch ein Foto angehängt wo man es genau erkennt wie die Gurte dort gesichert sind. Hab den nackten Rahmen sandstrahlen lassen und neu grundiert + lackiert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG1318.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 1624014
              ~~ waiting for the summer ~~

              Kommentar


              • #8
                AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

                Hallo,

                ich habe nun angefangen das neue Verdeck zu montieren, hintere Spannseil ist montiert vorne habe ich es nur rübergehängt, das Verdeck bleibt ca 10 cm vorher stehen wenn man es schließen würde, so steht es auch im Wiki. Bin aber der Meinung das etwas nicht stimmt, denn wenn ich in diesem fast geschlossenen Zustand die hinteren Seitenteile vom Verdeck auf das Gestänge halte (da wo geklebt werden soll) passt es im oberen Bereich sehr gut, aber nach unten läuft es dann ca 1-2 cm weg, so als ob es unten zu kurz wäre. Hängt es evtl damit zusammen das der Ausschnitt der Heckscheibe noch zu ist und viel Spannung drin ist ?!
                ~~ waiting for the summer ~~

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

                  Dass es spannt und schwer zugeht ist normal. Schließen solltest du das Verdeck erst, wenn alles bis auf die Heckscheibe fertig ist. Bis dahin nur einhaken.
                  Der Ausschnitt der Heckscheibe sollte keine Auswirkungen auf den Sitz des Verdecks haben. Mach die Heckscheibe erst rein, wenn das Verdeck an der Spitze und seitlich korrekt sitzt.

                  Die C-Säulen werden verklebt, wenn das Verdeck halb geöffnet ist. Ansonsten ziehts dir die Bezug runter.
                  Um die richtige Position zu finden, kannst du dir im eingehakten Zustand mit nem Stift eine Markierung machen und anhand derer dann die Verklebung ausführen und die Schiene wieder montieren.


                  Ich mach das inzwischen anders rum....
                  viel zuviel gefummel und am Ende ists trotzdem schief oder bekommt seitlich Falten. Und durch die hohe Spannung kanns die Verdeckspitze rausziehen.
                  Aber gibt da aber auch andere Meinungen... ;-)

                  Grob die Schritte...
                  - Verdeck zu machen, Haken einhängen.
                  - Außenhaut drauflegen und ausrichten.
                  - Prüfen, ob die Außenhaut die Edelstahl bzw Chrom Stangen verbaut hat, im Bereich der Verdeckecken
                  - Seitliche Spannseile einhängen und festmachen.
                  - Verdeck an den C-Säulen ausrichten, und straff auf die Dachspitze ziehen.
                  - Sitzt alles sauber, Dachspitze vorne komplett fertig machen. (dazu Verdeck aufklappen. Dachspitze muss perfekt sitzen, da gehört etwas Erfahrung dazu...)
                  - C-Säule verkleben. (Dabei Verdeck halb offen)
                  - Verdeckbezug hinten (beide Seiten) nachbearbeiten. Bezug für das Spannseil und die C-Säulendichtung einschneiden.
                  - Spannseil hinten einlegen, Laschen nicht vergessen.
                  - Mit nem Keil Spannseil hinten eintreiben und abwechselnd beide Seiten spannen bis etwa 3/4 vom Gewinde verbraucht ist auf beiden Seiten. Mit dem Keil Bezug seitlich eintreiben und "nach oben" schieben.
                  - Verdeck einhaken, nicht schließen, und Spannseil weiter spannen bis kurz vor Ende vom Gewinde.
                  - Heckscheibe einschneiden, und am Rahmen festtackern. Dabei von innen nach außen arbeiten, zuerst unten /oben dann links/rechts. Besonders am unteren Rand auf gleichmäßige Spannung und in den Ecken auf Faltenfreiheit achten. ggfs Klammern nochmal lösen und neu tackern.
                  - Zuletzt überstehenden Stoff aus dem Heckfenster abschneiden und Scheibe einbauen. Zusätzlich abdichten mit abtupfbarer Scheibendichtung.

                  Ich weiß nicht, ob diese Variante mit Außenhäuten jeden Herstellers funktioniert. Ich verwende immer die vom Cabriozentrum. Die sind an der C-Säule so gearbeitet, dass sie genau auf das Blech passen, ohne das man da großartig ausrichten muss.
                  Ist auch die Polstermatte neu, sitzt das absolut perfekt, mittig und faltenfrei. Auf diese Weise noch nie Probleme damit gehabt und schon ein paar Verdecke so gemacht. :-)
                  Wir sind wieder dabei
                  Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
                  www.vw-karmaenner.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fragen die beim Verdeckwechsel entstehen

                    Hallo,

                    vielen Dank für die detailierte Antwort 8)

                    Anbei noch ein Foto, wie gesagt hinten nur Spannseil montiert und vorne rübergehängt.
                    Angehängte Dateien
                    ~~ waiting for the summer ~~

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X