Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tacho flackert und spielt verrückt

    Zitat von gleissy Beitrag anzeigen
    Das braun weiße kabel gibts nur bei MFA tachos.

    Warum VW das macht ist eigentlich ganz einfach... Der Grund ist die öltemperaturanzeige der MFA. Man nimmt hier den gleichen Massepunkt, wie den des tempsensors um korrekte Messungen machen zu können.
    Würde man die Masse vom sicherungskasten für die MFA nehmen kann es zu unterschiedlichen Potentialen kommen. Dadurch gibts Spannungen zwischen den massepunkten, die über die MFA abfließen können. Im Normalfall evtl mal 0,x bis 1V. Das stört den messwert.
    Im schlimmsten Fall kann das bei defekten massebändern am Motor zur Zerstörung der MFA führen, da der Strom dann über die Signalleitung des öltempsensors zur MFA fließen kann.

    Das Motorsteuergerät verwendet Temperatursensoren mit eigener Masse. Da gibts dieses Problem garnicht.

    ja ... das leuchtet ein und macht Sinn


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #17
      AW: [gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

      Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
      Moin,

      das hier trifft mein Problem nicht ganz, ist aber doch halbwegs passend. Hoffe es schaut auch jemand trotz dem [gelöst] ins Thema rein.

      Seit kurzem habe ich ein Drehzahlsummen im Radio -> Masseproblem, soweit so gut. Wenn ich direktes Minus von der Batterie hole ist es weg, auch wenn ich eine alternative Masse lege. Würde ich aber ungern machen, auch weil ich dafür mal wieder einen einzelnen Standard Power Timer benötigen würde (die es hier nirgendwo lokal gibt und dann wieder + 7,- Porto bedeuten für 0,20 Warenwert) und den aus dem alten Stecker irgendwie raus bekommen müßte. Habe noch den uralten Stecker am Radio.

      Also mal alles von den zwei Massesternen abgezogen, keine Verbesserung. Und es bleibt weiterhin eine Masseverbindung vorhanden, also auch wenn alle Stecker ab sind! Auch wenn ich das Haupt-Minuskabel hinter der ZE trenne, bleibt die Masse erhalten, auch die vom KI da die Uhr weiter läuft.

      Wo bekommt der Kabelbaum vom KI und Radio die Masse her ? Im Stromlaufplan heißt es 16 "Massepunkt, mit Isolierband umwickelt, im Schalttafelleitungsstrang". Gibt es noch einen weiteren Stern hinter dem KI? Oder kennt einer die Quelle für die Masse 16?
      Welches BJ ??


      Dass die Uhr auch ohne Masse weiterläuft, wundert nicht, da reicht schon der Glühwendel einer Beleuchtungsfunzel um den nötigen Strom weiterzuleiten .... funzt dann quasi mit Blindströmen .....


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #18
        AW: [gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

        BJ 1983, normale ZE, keine MFA
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • #19
          AW: [gelöst] Tacho flackert und spielt verrückt

          Vielen Dank, das Massekabel war es. Ich habe heute die Ventildeckeldichtung gewechselt und danach hat das KI verrückt gespielt, sobald ich das Licht angemacht habe. Kurze Google-Suche im Forum fand diesen Thread hier. Ich hatte vergessen, das Massekabel wieder anzubringen.
          1982er Golf CL 50PS Marsrot
          1989er Golf Cabrio Quartett L90E JH
          2013er Peugeot 308 SW Allure 150FAP
          2014er Skoda Superb Exclusive 2.0 Tdi DSG

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X