Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Allg.] Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

    Hallo liebe Golf 1 fahrer,

    ich möchte gerne wissen, ob es bei euch auch so ist dass die kupplung erst nach Ca 3/4 erst richtig greift?

    Ist das normal?

    Wir haben das Cabrio schon mal bei einer Werkstatt abgegeben und die haben das Seil überprüft und die meinten, das alles in Ordnung wäre.
    Aber ich finde das ist sehr komisch, gerade beim berg anfahren usw.

    Danke für Hilfe

    Gruß Henrik

  • #2
    AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

    Prüf den LEERWEG am Pedal der sollte ca.1,5mm bis zum DRUCKPUNKT betragen .
    Wenn nicht das SPIEL am Seil im Motorraum ein stellen.

    Solltes dir auch das Selbsthilfebuch Jetzt Helfe Ich Mir Selbst (JHIMS) zulegen kostet ca.20€ die gut angelegt sind.

    Kommentar


    • #3
      AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

      1,5 mm wären schwer einzustellen, 15 - 20 mm sind da einfacher und auch richtig.
      Und wenn sich dann nichts verbessert, ist die Kupplung am Ende......

      Kommentar


      • #4
        AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

        Ich glaube er meint beim auskuppeln. Ja ist normal. Das erste Drittel beim drücken ist die Betätigung der Rest geht ins leere
        Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

          Nabend,

          ich hab das so gemeint, dass wenn ich anfahren möchte und ich dann den Gang schon eingelegt habe und dann die Kupplung langsam zurück kommen lasse.
          Das sie dann erst nach Ca. 75% erst richtig greift.. also das dann erst der schleifpunkt erreicht ist ?(
          Das finde ich sehr ärgerlich und etwas unschön, gerade wenn man am Berg steht und man anfahren will und nichts am schleifpunkt passiert...:S

          Das Buch werde ich mir sofort Bestellen, danke für den netten Tipp!

          Ich werde morgen danach mal schauen, ob sich da was tut
          Gibt es da einen Tipp, wie man die schraube einstellen muss ?


          Danke für eure nette Unterstützung am späten Abend :freude:

          Kommentar


          • #6
            AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

            Zitat von dieselpapst Beitrag anzeigen
            1,5 mm wären schwer einzustellen, 15 - 20 mm sind da einfacher und auch richtig.
            Und wenn sich dann nichts verbessert, ist die Kupplung am Ende......
            Waren natürlich keine "mm" gemeint!!!

            Stell auf das genannte Mass ein und es sollte gut sein,dazu die Mutter lösen und die Hülse verdrehen so das sich der Hebel weg verkürzt,man ich mich nicht wieder irre.

            Kommentar


            • #7
              AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

              okay danke dir

              Ja ich glaube, das der druckpunkt etwas weiter weg ist :S
              werde morgen gleich nachschauen

              Gruß Henrik

              Kommentar


              • #8
                Ja, das ist normal.

                Ich hatte bei allen Autos aus den 20 mm etwas mehr gemacht so das der Schleifpunkt näher am Bodenblech ist.
                Waren immer so ca. 30 bis 35 mm. Man muß nur eben aufpassen das die Kupplung getrennt ist wenn das Pedal am Boden ist. Dann passiert da auch nix.
                356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                  Moin Leute,

                  ich habe eben nachgeschaut und der Druckpunkt ist erst nach 1-2cm zu Spüren, also ich kann die Kupplung treten und erst nach 1-2cm ist ein wiederstand zu spüren.. :S

                  Ich habe noch ein Bild gemacht, leider weiß ich nicht wirklich wie ich das einstellen muss und ob da etwas kaputt gehen kann


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0324.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 1623259


                  hoffe das kann etwas helfen..
                  Dazu muss ich noch sagen, dass der Schleifpunkt beim Rückwärtsfahren deutlicher zu spüren ist, als beim 1. Gang anfahren.


                  Danke für eure Tatkräftige Unterstützung!!

                  Gruß Henrik

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, genau so ist es ab Werk vorgeschrieben. Du hast 15 bis 20 mm Leerweg bis du Druck auf dem Kupplungspedal hast.
                    Du kannst jetzt dieses Spiel etwas vergrößern und dann ist dein Druckpunkt näher am Bodenblech.
                    Dazu mußt du die Kontermutter vorne im Motorraum lösen ( auf deinem Bild sichtbar ) und das Stück schwarzen Kunststoff weiter einschrauben. Dann wieder kontern.

                    Dazu brauchst du, wenn ich mich recht erinnere, zwei 15 er Gabelschlüssel.


                    So vom Bild her ist deine Kupplung zwar nicht mehr wie neu, aber noch gut. Die hält noch ein bißchen.
                    356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                    Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                    Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                    Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                      Man kann so auf den Zustand (also zumindestens grob) der Kupplung schließen ?

                      Was würdest Du denn zu diesem Kupplungszug sagen:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140512_073016_cut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,0 KB
ID: 1623260

                      Ist auch mit eingestelltem Spiel bis 20mm. Und immer wenn ich länger kein Cabrio gefahren bin, komme ich ins grübeln ob die Kupplung nicht doch verschlissen ist. Geht mir da wie Henrik. Vermute aber eher das liegt am alternativ-Auto, man gewöhnt sich ja schnell an etwas.

                      Aber wenn man das Spiel vergrößeren kann, dann wäre das schön. Würde mir wohl etwas mehr Gefühl bringen, werde ich mal schauen ob es mir gelingt es so fein einzustellen.
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                        Also, wenn ich den Druckpunkt näher am Bodenblech setze. kommt dann der Schleifpunkt auch Früher ?
                        Bin da auch bei Jens Meinung, dass wäre wirklich klasse! Da ich manchmal den den Clk Bj.:2000 und die A klasse fahre Bj.:13
                        und natürlich kann man das nicht vergleichen... aber die Kupplung vom Golf kommt sofort zurück! also die Springt schon richtig zurück als ob zu viel Kraft darauf wäre..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                          dann schlabbert aber das Seil und das Pedal herum und Du verlierst evtl. die Befestigungsteile vorn am Getriebe

                          Ich kenne es vom 1er her schon immer so, daß die Kupplung nur auf den letzten5 cm am Pedal kommt , nach Druckpunkt /Trennpunkt kann man halt noch 15cm weiter treten ...
                          Solange sie nicht rutscht ist das halt so und man gewöhnt sich dran ...


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                            Also ich bin das 9 Jahre lang so gefahren. Da schlabbert nix und ich habe auch nie die Befestigungsteile verloren.
                            356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                            Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                            Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                            Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Golf 1 Cabrio Kupplung Kommt sehr spät

                              Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                              Man kann so auf den Zustand (also zumindestens grob) der Kupplung schließen ?

                              Was würdest Du denn zu diesem Kupplungszug sagen:
                              [ATTACH=CONFIG]162557[/ATTACH]
                              Je mehr Gewinde sichtbar ist umso besser ist der Zustand der Kupplung. Ich finde die sieht noch ganz gut aus.

                              Also, wenn ich den Druckpunkt näher am Bodenblech setze. kommt dann der Schleifpunkt auch Früher ?
                              Jupp.
                              356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                              Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                              Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                              Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X