Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

    Hallo liebes Forum. Bitte in diesem Threat keine Kritiken, sondern beim Thema bleiben. Ich fahre seit über 100tkm immer mal wieder mit E85, meist mit E50 und außer Standgas beim Kaltstart habe ich keine Probleme.

    Ich habe mehrere E85 Tankstellen in meiner Umgebung, sowie weitere auf meinen regelmäßigen Wegen, weswegen ich mein G1C, MKB:2H mit E85 normal lauffähig zu machen versuche.

    Normal bedeutet dass ich beim Kaltstart nicht das Problem habe, dass er nach 5 Sekunden wieder ausgeht - dies passiert ca. 2 mal, danach läuft er ok. Nach ca. 1 Minute läuft er ganz normal.

    Die Kaltstartprobleme äußern sich so, dass das er auf 500U/min runtergeht, dann mal auf 1500-200 U/min hoch....dannn aus....

    Bisher gemacht ist an dem Auto folgendes:

    BB-Chip von Thyssen:

    -->besser Standgaslauf und kein ruckeln beim beschleunigen - besserung auch mit E85 (subjektive Meinung) - Kaltstartproblem bleibt.

    Einspritzdüsen von den weißen Standart (197ccm/m) auf die braunen vom VR6 (250ccm/m)gewechselt um den geringeren Energie-Gehalt des Ethanols auszugleichen - meines Wissens reicht der Toleranzbereich des Steuergeräts mit den Standart Einspritzventilen nicht aus und das Gemisch ist dadurch mit E85 zu mager - wohl ein Grund fürs Ausgehen.
    --> Meines Erachtens Besserung, aber nicht viel.
    -->Jedenfalls habe ich so nicht das Problem, dass er im Volllast Bereich zu MAger läuft.
    -->Benzinverbrauch ist ca. um 0,5l auf E85 gefallen - nahezu identisch mit E10

    Neue Zündkerzen: war ein versuch: Von Beru 4 Elektroden Zündkerze auf Bosch Super+ 1 Elektroden Zündkerze gewechselt.
    -->aber keine Besserung feststellbar




    Was ist eures Erachtens noch förderlich? Mal das Standgas neu einstellen?
    CO-Wert falsch? Ich will halt eigentlich nicht damit rumspielen, weil er mit E10 perfekt eingestellt ist.

    Mal neue:
    Verteilerkappe?
    Finger?
    Zündkabel?
    Zündspule(die lässt doch eigentlich nicht nach, sonder geht, und stirbt irgendwann direkt)?
    Zündkerzen mit anderem Wärmewert(Will da eigentlich nichts zu sagen - gefährliches Halbwissen)?
    ZZP anderst einstellen (glaube ethanol verbrennt langsamer (höheres Oktan), weshalb sich der zzp ja nach hinten verschiebt - Verteilerkappe richtung früh?!?)...??
    ???

    Was meint Ihr?

    Bin offen für Tips, Erfahrungen

    Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, Unterstützung und Anregungen.

    Gruß Spasshawwe

  • #2
    AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

    ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Zündung mehr in Richtung früh verstellen soll.

    Da du aber beides fährst, würde ich es nicht übertreiben.
    Die Frage ist halt: wo steht die Zündung jetzt?
    9 Grad kannst bedenkenlos einstellen, 11 oder 12 Grad würde ich als Kompromiss ansehen, mit dem der Motor noch gefahrlos laufen sollte, wenn doch mal 95er e10 drin ist.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

      --> Früh war gegen den Uhrzeigersinn...also nach links drehen, richtig? er zündet ja 1-3-4-2 ?

      ...frag ich mich jedesmall.... :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

        ...das sollte man aber schon mit einer entsprechenden Zünzeitpunkteinstellpiestole (was für ein Wort ??) machen und nicht nach "Gefühl" am Verteiler rumdrehen. Im Wiki gibt's da auch sicher eine Anleitung dazu, ...blauen Geber abstecken, 2000Umin, usw.

        Kommentar


        • #5
          AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

          nein, bitte nicht frei Hand drehen. Dazu braucht es eine Zündlichtpistole. Sonst kannst du dich nicht in so einem Grenzbereich bewegen.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • #6
            AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

            vielleicht auch den Benzindruck erhöhen.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

              also wenn ich das so lese :patsch:...
              man kann nicht (oder wenigstens nicht lange) 2 so unterschiedliche Kraftstoffe mit ein und dem selben Kennfeld fahren. Um das ordentlich zu machen bräuchtest du einen Ethanolsensor, der die Konzentration im Kraftstoff misst und ein Motorsteuergerät, dass diese Daten dann auch verarbeiten kann um entsprechend Zündung und Einspritzung anzupassen. Da du mit Ethanol weniger Verbrauch hast stimmt hier sowieso was nicht, da im Vergleich zu Benzin viel mehr eingespritzt werden muss um ein stöchiometrisches Gemisch zu erhalten, daher müsste der Verbrauch schon deutlich steigen.
              Es ist alles machbar, aber nicht mit so "pie-mal-Daumen-lösungen", da du so wahrscheinlich nicht lange Freude an deinem Motor haben wirst.

              Gruß Matt

              Kommentar


              • #8
                AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

                Recht hat der matt! Die Kiste läuft dauerhaft zu mager!!! Ziemlich genau 25% zu wenig Sprit! Das tut dem nicht gut. Du musst ein Drittel mehr einspritzen, als mit Super. Durch die massiv höhere Oktanzahl kannst Du jedoch viel früher zünden und bekommst unter anderem deshalb mehr Leistung.

                Ohne Anpassung der Einspritzmenge ist das einfach nur Mist! Deine standartdusen werden garnicht so viel einspritzen können.

                Im Endeffekt ist ein sauber auf e85 eingestellter Motor so durstig, dass es den kompletten Preisvorteil des billigeren Sprits auffrisst! Für e85 gibt es genau einen Grund, mehr Leistung durch frühere Zündung.

                E10 ist kein Problem. E85 allerdings schon!

                EDITHHHHH:


                Irgendwie habe ich auf dem Handy die Hälfte vom Deinem eingangstext verschlafen...

                Die größeren Düsen sind ein guter Anfang. Allerdings werden die sicherlich im stand Probleme machen. Wobei ich meine, dass die VR6 Düsen doch auch nur irgendwas ganz knapp um 200cc haben. Selbst die 250cc werden noch immer zu klein sein. Um die passenden Lambdawerte zu bekommen, wirst Du sicherlich in Richtung 260-275cc müssen.

                Ich denke, ohne Gescheite Steuerung wirst Du nicht alle Probleme in den Griff bekommen.

                Die Sache mit Der Zündung würde ich allemal testen! 10° können die Motoren ja Problemlos im SerienTrimm ab. Mit Sprit. Mit E85 musst Du einfach testen. Mach Dir am Verteiler eine Markierungwie er bei Benzin stehen muss. Am besten machst Du noch ein paar weitere Markierungen, damit Du in etwa weißt, wo er Zündet. 2° am Verteiler ist ein Grad an der KW. aber das ist sicherlich klar.
                Wenn man von Grad redet, würde ich bei KW-Grad bleiben.

                Ich würde den Pauschal 5-8° in Richtung früh drehen. Da klopft der garantiert nicht! Aber achte trotzdem drauf. Vor allem in den unteren Drehzahlen. Um so höher die Drehzahl um so weniger bös' ist das Klopfen.
                Ich würde da auch garnicht mit einem Stroboskop anfangen. Einfach mal ein wenig drehen. 13er ins Auto und wenn er irgendwo klopft, einen klitzekleinen Tick später drehen.

                Ich habe mit Super auf 48° v. OT gezündet, ohne Klopfen, mit VIEL Leistung! Momentan, mit Verdichtung auf 12,3:1 zünde ich bei 28°, wobei da sicherlich noch das ein oder andere Grad hinzu kommt... Mit E85 hoffe ich wieder in Richtung 40° zu kommen. Mal sehen. Noch bin ich nicht am E85 fahren. :-)

                Eine ordentliches Stroboskop solltest Du Dir trotzdem besorgen. Bei verstellbaren Zündungen kann man das immer mal gebrauchen, um ein Grundsetup zu machen. Aber für das, was Du vorhast, brauchst Du es nicht!

                Grundsätzlich würde ich sowas nur machen, wenn Du eine Breitbandanzeige hast. Zumindest aber eine Breitbandsonde inkl. Controller und dann ahlt auf dem Laptop die Werte ablesen.

                Ohne Lambdawerte hätte ich schiss.
                Zuletzt geändert von ChristianK; 11.08.2014, 19:16.

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2H Motor mit E85 normal lauffähig machen - brauche Tips und Anregungen

                  edith...
                  Zuletzt geändert von ChristianK; 11.08.2014, 19:16.

                  Kommentar

                  Zum Seitenanfang
                  Lädt...
                  X