Hallo liebes Forum. Bitte in diesem Threat keine Kritiken, sondern beim Thema bleiben. Ich fahre seit über 100tkm immer mal wieder mit E85, meist mit E50 und außer Standgas beim Kaltstart habe ich keine Probleme.
Ich habe mehrere E85 Tankstellen in meiner Umgebung, sowie weitere auf meinen regelmäßigen Wegen, weswegen ich mein G1C, MKB:2H mit E85 normal lauffähig zu machen versuche.
Normal bedeutet dass ich beim Kaltstart nicht das Problem habe, dass er nach 5 Sekunden wieder ausgeht - dies passiert ca. 2 mal, danach läuft er ok. Nach ca. 1 Minute läuft er ganz normal.
Die Kaltstartprobleme äußern sich so, dass das er auf 500U/min runtergeht, dann mal auf 1500-200 U/min hoch....dannn aus....
Bisher gemacht ist an dem Auto folgendes:
BB-Chip von Thyssen:
-->besser Standgaslauf und kein ruckeln beim beschleunigen - besserung auch mit E85 (subjektive Meinung) - Kaltstartproblem bleibt.
Einspritzdüsen von den weißen Standart (197ccm/m) auf die braunen vom VR6 (250ccm/m)gewechselt um den geringeren Energie-Gehalt des Ethanols auszugleichen - meines Wissens reicht der Toleranzbereich des Steuergeräts mit den Standart Einspritzventilen nicht aus und das Gemisch ist dadurch mit E85 zu mager - wohl ein Grund fürs Ausgehen.
--> Meines Erachtens Besserung, aber nicht viel.
-->Jedenfalls habe ich so nicht das Problem, dass er im Volllast Bereich zu MAger läuft.
-->Benzinverbrauch ist ca. um 0,5l auf E85 gefallen - nahezu identisch mit E10
Neue Zündkerzen: war ein versuch: Von Beru 4 Elektroden Zündkerze auf Bosch Super+ 1 Elektroden Zündkerze gewechselt.
-->aber keine Besserung feststellbar
Was ist eures Erachtens noch förderlich? Mal das Standgas neu einstellen?
CO-Wert falsch? Ich will halt eigentlich nicht damit rumspielen, weil er mit E10 perfekt eingestellt ist.
Mal neue:
Verteilerkappe?
Finger?
Zündkabel?
Zündspule(die lässt doch eigentlich nicht nach, sonder geht, und stirbt irgendwann direkt)?
Zündkerzen mit anderem Wärmewert(Will da eigentlich nichts zu sagen - gefährliches Halbwissen)?
ZZP anderst einstellen (glaube ethanol verbrennt langsamer (höheres Oktan), weshalb sich der zzp ja nach hinten verschiebt - Verteilerkappe richtung früh?!?)...??
???
Was meint Ihr?
Bin offen für Tips, Erfahrungen
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, Unterstützung und Anregungen.
Gruß Spasshawwe
Ich habe mehrere E85 Tankstellen in meiner Umgebung, sowie weitere auf meinen regelmäßigen Wegen, weswegen ich mein G1C, MKB:2H mit E85 normal lauffähig zu machen versuche.
Normal bedeutet dass ich beim Kaltstart nicht das Problem habe, dass er nach 5 Sekunden wieder ausgeht - dies passiert ca. 2 mal, danach läuft er ok. Nach ca. 1 Minute läuft er ganz normal.
Die Kaltstartprobleme äußern sich so, dass das er auf 500U/min runtergeht, dann mal auf 1500-200 U/min hoch....dannn aus....
Bisher gemacht ist an dem Auto folgendes:
BB-Chip von Thyssen:
-->besser Standgaslauf und kein ruckeln beim beschleunigen - besserung auch mit E85 (subjektive Meinung) - Kaltstartproblem bleibt.
Einspritzdüsen von den weißen Standart (197ccm/m) auf die braunen vom VR6 (250ccm/m)gewechselt um den geringeren Energie-Gehalt des Ethanols auszugleichen - meines Wissens reicht der Toleranzbereich des Steuergeräts mit den Standart Einspritzventilen nicht aus und das Gemisch ist dadurch mit E85 zu mager - wohl ein Grund fürs Ausgehen.
--> Meines Erachtens Besserung, aber nicht viel.
-->Jedenfalls habe ich so nicht das Problem, dass er im Volllast Bereich zu MAger läuft.
-->Benzinverbrauch ist ca. um 0,5l auf E85 gefallen - nahezu identisch mit E10
Neue Zündkerzen: war ein versuch: Von Beru 4 Elektroden Zündkerze auf Bosch Super+ 1 Elektroden Zündkerze gewechselt.
-->aber keine Besserung feststellbar
Was ist eures Erachtens noch förderlich? Mal das Standgas neu einstellen?
CO-Wert falsch? Ich will halt eigentlich nicht damit rumspielen, weil er mit E10 perfekt eingestellt ist.
Mal neue:
Verteilerkappe?
Finger?
Zündkabel?
Zündspule(die lässt doch eigentlich nicht nach, sonder geht, und stirbt irgendwann direkt)?
Zündkerzen mit anderem Wärmewert(Will da eigentlich nichts zu sagen - gefährliches Halbwissen)?
ZZP anderst einstellen (glaube ethanol verbrennt langsamer (höheres Oktan), weshalb sich der zzp ja nach hinten verschiebt - Verteilerkappe richtung früh?!?)...??
???
Was meint Ihr?
Bin offen für Tips, Erfahrungen
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, Unterstützung und Anregungen.
Gruß Spasshawwe
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