Hallo,
ich habe im Vorfeld relativ viel über die braunen VR6 Düsen gelesen und wollte sie wegen den 4-Lochdüsen in mein Cabrio mit bearbeitetem 2H Motor bauen. Der Prüfstand sagte mir schon vor etwa 2 Jahren, dass der Motor eine (für eine 278° Nockenwelle) schöne Drehmomentkurve hat und ab etwa 4000U/min richtig Balett macht, was sich damals auch in 124PS Spitzenleistung herausstellte (bitte keine Diskussion wieso und warum, es ist einiges gemacht, jedoch fahre ich noch Digifant2).
Jedenfalls nervt mich schon seit geraumer Zeit das schlechte Warmstartverhalten, wenn der Motor warm, aber die Lamdasonde noch kalt ist läuft er recht fett, was sich in einem beschissenen Leerlauf äußert bis eben die Sonde anspricht (Lamdaanzeige inside ). Jedenfalls habe ich mir durch die 4loch-Düsen eine deutliche Verbesserung gewünscht, sollte ja auch sonst kein Problem darstellen, da die Durchflussmenge ähnlich ist. Also 6 Düsen gekauft, ab ins Ultraschallbad, dann noch das Spritzbild getestet (5 von 6 waren top, eine hat quer gesprüht -> also ausgemustert).
Eingebaut, gefahren, lief eigentlich nicht schlecht, Drehmoment untenrum etwas besser (wie erwartet), nur lief er etwas Mager!
Also CO einstellen (natürlich mit dem ganzen prozedere!)...ja, lief deutlich zu mager, bei 2500U/min Lamda 1,04, HC 0!? Als das CO-Poti dann schon am Anschlag war habe ich den Kraftstoffdruck Stück für Stück angehoben (mittels einstellbarem Druckregler) bis ich dann bei sagenhaften 3,8bar angekommen war. Erst dann kam ich mit CO-Poti in den gewünschten Einstellbereich, den ich mit den original 2H-Düsen schon bei 3bar erreicht habe!!! Nachdem ich jetzt ewig dran rumgespielt habe läuft er auch mittlerweile richtig gut, zieht sehr sauber von unten raus durch, nur bei Volllast kurz vorm Drehzahlbegrenzer magert er wieder ab (was natürlich nicht so toll ist).
Wieso haben die wohlgemerkt überholten und getesteten Düsen so wenig Durchlass? Alle 2E Fahrer schwören doch drauf und das Spritzbild ist im Vergleich zu den 2H Düsen ja wirklich um Welten besser!
Gruß Matt
ich habe im Vorfeld relativ viel über die braunen VR6 Düsen gelesen und wollte sie wegen den 4-Lochdüsen in mein Cabrio mit bearbeitetem 2H Motor bauen. Der Prüfstand sagte mir schon vor etwa 2 Jahren, dass der Motor eine (für eine 278° Nockenwelle) schöne Drehmomentkurve hat und ab etwa 4000U/min richtig Balett macht, was sich damals auch in 124PS Spitzenleistung herausstellte (bitte keine Diskussion wieso und warum, es ist einiges gemacht, jedoch fahre ich noch Digifant2).
Jedenfalls nervt mich schon seit geraumer Zeit das schlechte Warmstartverhalten, wenn der Motor warm, aber die Lamdasonde noch kalt ist läuft er recht fett, was sich in einem beschissenen Leerlauf äußert bis eben die Sonde anspricht (Lamdaanzeige inside ). Jedenfalls habe ich mir durch die 4loch-Düsen eine deutliche Verbesserung gewünscht, sollte ja auch sonst kein Problem darstellen, da die Durchflussmenge ähnlich ist. Also 6 Düsen gekauft, ab ins Ultraschallbad, dann noch das Spritzbild getestet (5 von 6 waren top, eine hat quer gesprüht -> also ausgemustert).
Eingebaut, gefahren, lief eigentlich nicht schlecht, Drehmoment untenrum etwas besser (wie erwartet), nur lief er etwas Mager!
Also CO einstellen (natürlich mit dem ganzen prozedere!)...ja, lief deutlich zu mager, bei 2500U/min Lamda 1,04, HC 0!? Als das CO-Poti dann schon am Anschlag war habe ich den Kraftstoffdruck Stück für Stück angehoben (mittels einstellbarem Druckregler) bis ich dann bei sagenhaften 3,8bar angekommen war. Erst dann kam ich mit CO-Poti in den gewünschten Einstellbereich, den ich mit den original 2H-Düsen schon bei 3bar erreicht habe!!! Nachdem ich jetzt ewig dran rumgespielt habe läuft er auch mittlerweile richtig gut, zieht sehr sauber von unten raus durch, nur bei Volllast kurz vorm Drehzahlbegrenzer magert er wieder ab (was natürlich nicht so toll ist).
Wieso haben die wohlgemerkt überholten und getesteten Düsen so wenig Durchlass? Alle 2E Fahrer schwören doch drauf und das Spritzbild ist im Vergleich zu den 2H Düsen ja wirklich um Welten besser!
Gruß Matt
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