Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

    Hey Leute,

    mir ist leider gerade meine Kupplung beim Fahren flöten gegangen. Beim nachschauen stelle sich zum Glück heraus, dass nur die Befestigung vom Kupplungsseil an der Kupplung direkt abhanden gekommen sind.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0858.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 1660434

    Die zwei Teile habe ich noch aufsammeln können. Vielleicht finde ich noch mehr, wenn ihr mir sagt, wonach ich Ausschau halten muss ;)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0860.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 1660435

    Eigentlich brauche ich den Wagen Donnerstag dringend wieder :/


    Beste Grüße und danke euch!


    Julian

  • #2
    AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

    Hallo Julian,

    dir fehlt noch eine rechteckige Gummiunterlage, die in das Teil mit dem runde Loch und den beiden Nasen gehört.
    Gibt es nicht einzeln sondern nur als Satz:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Befestigungsteile für Kupplungszug.png
Ansichten: 1
Größe: 90,6 KB
ID: 1622252

    171798105 Befestigungsteile für Kupplungszug.

    MfG
    Zuletzt geändert von golf-open-fan; 15.07.2014, 18:43.
    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Kommentar


    • #3
      AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

      auf dem ersten Bild ist die Gummiunterlage aber zu sehen. Ist das ein Bild von deinem Auto? wenn ja, hast du alles.
      Viele Grüße Horst


      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • #4
        AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

        Hmm komisch, wie hält sich das ganze denn dann? Durch Druck?

        Vielleicht ist bei mir dann doch mehr defekt..

        Kommentar


        • #5
          AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

          Der Gummi ist etwas verdickt da wo er durch den Hebel durchgesteckt ist. Wenn Du die 3 Teile alle hast hast Du alles was Du brauchst.

          Reinbauen, ausprobieren....das wird funktionieren wenn nichts Anderes sonst noch defekt ist.
          sigpic
          www.scirocco-lounge.com
          www.schrauber.tk

          Kommentar


          • #6
            AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

            @Julian 21,

            Der Nippel am Ende des Kupplungsseils rastet in dem mittleren Teil meines Bildes ein.

            MfG
            golf-open-fan
            US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

            Kommentar


            • #7
              AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

              @Julian92,

              der Nippel am Ende des Kupplungsseils rastet in der Vertiefung des mittleren Teils auf meiner Abbildung ein - Natürlich muss das Kupplungsseil entsprechend gespannt werden.


              MfG
              golf-open-fan
              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

              Kommentar


              • #8
                AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

                Mist, dann bekomm ich wohl dort nicht meine Spannung her, aber danke schon einmal für euer Antworten soweit.

                Natürlich habe ich, zuvor schon die häufigsten Ursachen für mein Problem kontrolliert

                Kupplungszug gerissen/ Hülse Pedalbock gebrochen , Mitnehmer am Ausrückhebel im Getriebe gebrochen ..... ... in der REihenfolge prüfen ...
                Wie Ulridos mal in einem anderen Thread geschrieben hatte.

                Alle drei Sachen treffen nicht zu, wenn mit dem "Mitnehmer am Ausrückhebel im Getriebe", das Ding gemeint ist, an dem die vorhin genannten drei Teile befestigt sind.
                Wisst ihr, ob es normal ist, dass dieser Hebel ein bisschen Spiel hat?
                Zuletzt geändert von Julian92; 15.07.2014, 22:18.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

                  Ja ein wenig ist normal. DArf aber nicht so lose sein, daß Du die Teile einfach so wieder rausziehen kannst. Ein wenig Vorspannung sollte das schon haben.

                  Wann kommt denn Deine Kupplung (Druckpunkt) wenn Du sie kommen läßt um loszufahren?
                  sigpic
                  www.scirocco-lounge.com
                  www.schrauber.tk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

                    HAllo !!
                    ja und dann............. einen Kablebinder rauf damit du das nächste mal wenn du nicht mehr das Glück hast, alles zu finden die Teile nicht runterfallen können.. KUppungsseile habe sie jaj noch beim Freundlichen aber die losen Teile sind Mangelware udn so dann keine schnelle Weiterfahrt..

                    LG KAPPI

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Befestigungsteile vom Kupplungsteil verloren - welche fehlen?

                      Zitat von All Eyez on me Beitrag anzeigen
                      Ja ein wenig ist normal. DArf aber nicht so lose sein, daß Du die Teile einfach so wieder rausziehen kannst. Ein wenig Vorspannung sollte das schon haben.

                      Wann kommt denn Deine Kupplung (Druckpunkt) wenn Du sie kommen läßt um loszufahren?
                      Aktuell trete ich vollkommen ins Leere, heißt: es ist Null Spannung auf dem Kupplungsseil. Ich meinte eher, ob der Hebel an der Kupplung, wenn das Kupplungsseil gar nicht eingehängt ist, auch ein wenig Spiel hat. Das ist nämlich der Fall.
                      Sobald die Kupplung repariert ist, kommt da übrigens ein Kabelbinder rum - das ist gar keine so schlechte Idee ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

                        Hallo Julian92,

                        du solltest zunächst testen, ob das Kupplungsseil defekt, die Rohrdurchführung am Pedalblock abgebrochen ist oder ob der Fehler im Getriebe liegt.
                        Falls der Hebel der Ausrückwelle [19 - 020141701P] am Getriebe sich mit der Hand drücken lässt, spricht das für einen Schaden im Getriebe. Oft genug ist der Kupplungshebel [20 - 020141709A] der Übeltäter.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOC 1992 2 Motor Kupplung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 1622282

                        MfG
                        golf-open-fan
                        US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

                          HAllo !
                          Bei mir war die feste Kunststoffhülle unter der schwarzen Gummitüle gesprungen ..im Ruhezustand optisch nicht feststellbar - das EInkuppeln war ganz leicht, weil sich nicht der Kupplungshebel am Gebtriebblock bewegt hat sondern das Seil aus dem der Kunststoffhülle gerutscht ist und danach wieder in die " Hülle " schlüpfte "

                          LG
                          KAPPI

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

                            Also das Seil ist zu 99% heile, das habe ich zerrst kontrolliert. Am Pedal ist auch nicht, das hatte ich dann als zweites auch gecheckt gehabt. Bloß ich hatte den Kupplungshebel mit dem Hebel der Ausdrückswelle verwechselt der war nämlich auch heil (ist ja auch ziemlich massiv). Na dann schau ich mir gleich mal den Kupplungshebel Nr. 20 an.

                            Vielen Dank schon mal Achja, wäre das der Hebel?

                            https://www.atp-autoteile.de/product...ist-1-20-2.htm

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Befestigungsteile vom Kupplungsseil verloren - welche fehlen?

                              @Julian92,

                              hast du mit der Hand geprüft, ob sich der Hebel der Ausrückwelle mit der Hand bewegen lässt. Nur wenn er ganz leicht hochzuziehen wäre, würde ich auf einen Defekten Kupplungsheben [20 - 020141709A] tippen. Bei mir war auch schon einmal der Kupplungszug defekt. Das Seil war ganz, aber recht locker. Der gelbe Engel vom ADAC diagnostizierte "Kupplungsschaden". Und er fuhr wieder von dannen, ohne das Kupplungsseil zu ersetzen - er hatte nach eigener Aussage eins dabei.
                              Ich musste dann da Fahrzeug von Frankfurt (ca. 380km) abholen lassen. Zum Glück hatte ich damals einen Schutzbrief.

                              Der Fehler, den meine Werkstatt feststellte war: Die Hülle des Kupplungszuges war (an einer nicht ohne weiteres einsehbaren Stelle) zerborsten. Daher war der Zug im Verhältnis zur Hülle zu lang. Der hebel der Ausrückwelle wurde garnicht erst bewegt. :-)

                              Hätte ich dem gelben Engel geglaubt - hätte ich jetzt vielleicht ein neues Getriebe bekommen. So betrug der Schaden gerade einmal 50 Euro!

                              MfG
                              golf-open-fan
                              US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X