Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft die ersten Sekunden schlecht und stinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Motor läuft die ersten Sekunden schlecht und stinkt

also wenn du den LLR absteckst sollte sich eigentlich garnichts ändern.

Ich bleibe irgendwie bei der Zündung hängen. Auch wenns letztes Jahr lief. Würdest du bitte die OT-Markierungen mal prüfen und die Stellung vom Verteilerfinger zur Kerne ansehen:
    http://www.golfcabriowiki.de/index.p...A4t_einstellen

wie steht der Verteilerfinger?

Wie lief eigentlich der Motor im Standgas, als du den blauen Geber abgesteckt hattest?
    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

OK, genauso war es auch. Hatte ihn abgezogen und es passierte eigentlich nix.

Bei abgezogenen Geber läuft er kalt die ersten paar Sekunden ganz gut, dann aber nicht soooo dolle. Bei warmen Motor steigt die Leerlaufdrehzahl leicht.

Kommentar

Hallo Rene,

check bitte mal den Benzindruckregler. Unterdruckschlauch abziehen - spritzt Sprit raus, ist er defekt. Schlauch aufstecken und versuchen, mit dem Mund ein leichtes Vakuum zu ziehen (Test der Membrandichtigkeit). Gelingt das nicht, Regler defekt. Ich hatte ähnliche Symptome wie Du, bei mir was es das.
        Alltagsauto: 1993er Golf I Cabriolet Sportline (flashrot), Alltagsoldie: 1983er Polo GT Coupé mit H (diamantsilber), Restauration: 1987er Polo GT G40 (schwarz), im Aufbau: 1991er Polo G40 (schwarz), 1987er Öko-Polo D.i.-G40 (alpinweiß), 1986er Polo GT G40 von Volkswagen Motorsport (schwarz)

Kommentar

Klemm testweise mal den dämlichen Kaltlaufregler ab, und verschließe die Schläuche. Dann sollte sich das erledigt haben.

Grüße
          Alex
          Wir sind wieder dabei
          Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
          www.vw-karmaenner.de

Kommentar

BDR: Kein Sprit in der Unterdruckleitung, Leitung hält Unterdruck.

Kommentar

So, KLR abgeklemmt und stillgelegt: keine Besserung.

Habe einen neuen blauen Tempgeber einfach bestellt, kost ja nix. Den werde ich einfach mal blind tauschen, obwohl die Werte ja i.O. sind. Zündung wird zur Sicherheit auch nochmal eingestellt.

Kommentar

Ich nochmal: Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Leerlaufeinstellschraube ist nicht zugegen. ?(

Ich habe sie nie wirklich gesehen, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie beim Motorausbau abgebrochen oder sonstwie abhanden gekommen ist. Jetzt muss ich erstmal ne neue organisieren. Hab ihn gerade nochmal laufen gelassen, wirklich merken konnte ich nicht, ob der da Falschluft zieht. Ein Blatt Papier davor hat sich nun auch nicht wer weiß wie fest angesogen. Der Motorlauf ändert sich nicht, wenn ich den Finger auf dem Loch halte. Mit einem Spiegel konnte ich sehen, dass irgendwas nach ca 5-10 mm drinsteckt. Was auch immer.

Passt die?

http://www.ebay.de/itm/Leerlaufschra...item540913ca0d

Kommentar

Ja, passt, kannst du nehmen !

IMHO beim leider eoE ...

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Bestellt ist sie, habe heute mal mit einer Freundin einen Startversuch gemacht während ich meinen Finger auf das Loch gehalten habe zum abdichten. Kein Unterschied, sprang ohne gasgeben nicht an.

Kommentar

Liest sich schon etwas lustig , SCNR

ernsthaft: der Konus der Leerlauf(luft?)schraube sorgt für ne dosierte Zufuhr (ich hoffe jetzt mal von Luft, bitte korrigieren, wenns Sprit sein sollte).

Wenn Du das Loch zuhältst ^^ dann ist diese Dosierung trotzdem nicht gegeben, also kein richtiges Sprit-Luft-Gemisch im Leerlauf verfügbar. Du hast gute Chancen, daß es mit der eingesetzten Schraube läuft, die Du nicht festziehen, sondern nach Wiki bzw. anderer Anleitung einstellen solltest
                      "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

Kommentar

:o Jetzt wo ich es nochmal lese, stimmt *g*.

Ich werde das gleich richtig einstellen lassen mit der Zündung. Letztes Jahr hat das einer bei VW ganz ordentlich gemacht und nicht nur so hingepfuscht.

Das alte Teil muss ich nur erstmal da rausholen.

Kommentar

So, noch etwas neues: Die Leerlaufzigarre summt nicht, wenn nur die Zündung an ist. Früher hat sie das bei Zündung an , so wie es sein soll, getan.

Läuft der Motor, summt sie.

Ich habe folgendes gemessen (nach JHIMS):

Durchgang zum Steuergerät: Jeweils i.O.
                          Widerstand zwischen den beiden Pins der Zigarre 5,0 Ohm, Sollwert lt. JHIMS: zwischen 3,5 und 4,5 Ohm
                          Steuerstrom nach etwas Zeit im Leerlauf, 3x über 3000 upm: leicht schwankend um 400-500 mA.
                          Nach abziehen des blauen Tempgebers: ca 400 mA gleichbleibend.

Kommentar

And Again: Der Fehler scheint nun behoben zu sein. Zumindest hat das Auto jetzt einen Fehler weniger.

Des Rätsels Lösung: Die Zigarre habe ich (wie gerade geschrieben) geprüft. Dann habe ich nochmal im Wiki nachgeschaut. Ich habe durchgepustet, da ging schon recht viel Luft durch. Dann habe ich die Imbussschraube verstellt. das war mir irgendwie alles zu schwergängig, dann ging irgendwann nochmehr Luft durch und beim zurückdrehen änderte sich das aber nicht mehr. Also: Kolben schwergängig. Labornetzteil rausgeholt und immer taktweise den Pluspol angetaktet. Der Kolben dadrin bewegte sich erst gar nicht, dann ein ganz bisschen und es wurde immer mehr. Also Bremsenreiniger/ WD40 rein abwechselnd und nach ein paar Mal klackte der Kolben richtig schön hin und her. Vorher hat das Ding gar nichts gemacht! Auch wenn es artig summte. Das Ding war einfach nur festgegammelt.

Resultat: Er sprang sofort super an. Auch wenn er schon durch diverse Versuche etwas warm war, es liegen Welten dazwischen.

Gefühlt war das Fahrgefühl auf der Probefahrt gerade 10x besser. Die Schaltvorgänge sind nicht mehr ruckelig, der Drehzahlmesser fällt bis etwa 1200 upm runter und dann etwas langsam bis auf Leerlaufdrehzahl (vorher ist der einfach runtergesaust), es fährt sich insgesamt viel unruckliger und sanfter.

Ich bin auf morgen früh gespannt, wenn er ganz kalt ist. Und was der Verbrauch ab jetzt sagt. ;-)

Kommentar

Es antwortet ja niemand mehr ?( :-)

Auf jedenfall möchte ich das ganze jetzt noch abschließen:

Der Fehler war ausschließlich der feste Kolben im Leerlaufregler (Zigarre). Vielleicht sollte man das nochmal im Wiki ergänzen: Auch wenn alle elektrischen Messwerte i.O. sind heißt das noch lange nicht, dass der Onkel auch funktioniert. Das Teil muss richtig leichtgängig hin und herklacken wenn man es über die Batterie oder ein Labornetzteil antaktet.

Die abgerissene Leerlaufeinstellschraube konnte man zwar nicht mehr verstellen, dennoch saß sie dicht im Drosselklappenstutzen und war nicht Ursache des Problems. Habe sie jetzt dennoch auch ausgetauscht.

Achso: Verbrauch ging um ca. einen Liter zurück. Vor allem im Stadtverkehr. Wohl auch, weil die Zigarre etwas mehr Luft beigeschleust hat, als notwendig.

Kommentar

ich sag mal danke für die Rückmeldung. Diese hilft unter Umständen in Zukunft jemand anderem.
                                Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X