Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

    Hallo,
    wer kann mir sagen wie "hoch" ein ganz normales Golf 1 Cabrio im Serienzustand ist?
    In meinem Besitz befindet sich ein Sportline, der leider von seinem Vorbesitzer eine extreme Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk erfahren hat. Da mindestens ein Stoßdämpfer defekt ist und der ganze Krempel zudem auch nicht eingetragen ist, stehe ich derzeit vor der Entscheidung das Fahrwerk zu ersetzen.
    Ist der Sportline in Serie tiefer als andere Modelle (so wie bei aktuellen Sportfahrwerken für GTI oder R-Line)?

    Vielen Dank fürs eure Antworten zum Thema

  • #2
    AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

    Hallo,
    der Sportline hat das gleiche Fahrwerk wie die anderen Modelle mit 2H/98PS und Servo.
    Das Fahrwerk ist gegenüber dem "Normalfahrwerk" um 15mm tiefer.

    Hier mal zwei Bilder zu Fahrzeughöhe:
    Kotflügel vorne:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

      Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
      Hallo,
      der Sportline hat das gleiche Fahrwerk wie die anderen Modelle mit 2H/98PS und Servo.
      Das Fahrwerk ist gegenüber dem "Normalfahrwerk" um 15mm tiefer.
      Dann müßte mein 89er mit JH Motor also noch das "Normalfahrwerk" haben?
      Traurig wird man 's Leben fristen
      besitzt man keine dieser Kisten.

      Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

        Zitat von VAG Beitrag anzeigen
        Dann müßte mein 89er mit JH Motor also noch das "Normalfahrwerk" haben?
        weiß ich nicht, sorry.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

          Wo wir beim Thema sind. Wie sieht es mit GLIs aus? Mein britisches GTI Cabrio ist serienmäßig tiefer....bzw. hat das GTI Fahrwerk...wäre mal interessant ob der GLI auch so geliefert wurde.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

            @MyGolf1Cabrio:
            Ich sehe leider nur ein Bild?
            Zeigt das Bild denn jetzt die Höhe für einen Sportline, oder ist das das "Normale"?
            Von wo bis wo wurde gemessen?

            Ich tendiere derzeit statt eines preisgünstigen Gewindefahrwerks eher zu Serienstoßdämpfern (halt etwas vergleichbares) mit solchen Federn von H&R:
            http://www.ebay.de/itm/200874108993?...84.m1438.l2649
            Damit käme ich sicherlich nicht zu tief und könnte mich hoffentlich noch über ein wenig Restkomfort freuen.

            An ein originales Sportline Fahrwerk ist heutzutage sicher nicht mehr ranzukommen oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

              Zitat von synonym Beitrag anzeigen
              Wo wir beim Thema sind. Wie sieht es mit GLIs aus? Mein britisches GTI Cabrio ist serienmäßig tiefer....bzw. hat das GTI Fahrwerk...wäre mal interessant ob der GLI auch so geliefert wurde.
              Zumindest in Deutschland hatten die GLI immer das 15mm tiefere Fahrwerk, allerdings mit anderen Federn als später die 2H-Cabrios, da diese schwerer sind als die Cabrios mit den kleinen Stossis.





              Zitat von alphagolf Beitrag anzeigen
              @MyGolf1Cabrio:
              Ich sehe leider nur ein Bild?
              Zeigt das Bild denn jetzt die Höhe für einen Sportline, oder ist das das "Normale"?
              Von wo bis wo wurde gemessen?

              Ich tendiere derzeit statt eines preisgünstigen Gewindefahrwerks eher zu Serienstoßdämpfern (halt etwas vergleichbares) mit solchen Federn von H&R:
              http://www.ebay.de/itm/200874108993?...84.m1438.l2649
              Damit käme ich sicherlich nicht zu tief und könnte mich hoffentlich noch über ein wenig Restkomfort freuen.

              An ein originales Sportline Fahrwerk ist heutzutage sicher nicht mehr ranzukommen oder?
              Ich habe auch nur 1 Bild gepostet.
              Es zeigt das vordere Radhaus mit einer Höhe (Boden bis Unterkante Kotflügelmitte) von ca. 61cm

              Die von dir gezeigte ebay-Auktion bietet ein H&R Federnset für die schwereren 2H-Modelle mit der hohen Achslast. Dazu dann noch ein paar Stoßdämpfer und du hast ein Fahrwerk für dein Cabrio. Wobei du dann auch gleich ein Komplettfahrwerk kaufen kannst.
              Mit dem gezeigten Fahrwerk kommst du 25mm tiefer als Sportline-Serie
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                Was für Dämpfer sind denn zu empfehlen, ich meine zu den o.g. H&R Federn?
                Aktuell setzt VW meine ich doch auf Sachs, kann ich die auch bedenkenlos für einen 22 Jahre alten VW kaufen, oder gibts da andere Empfehlungen?

                Bekäme ich mit einem derart geänderten Fahrwerk ein H-Kennzeichen, oder müsste ich im Fall der Fälle zwangsläufig ein altes Serienfahrwerk kaufen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                  Ich hab gleich bei mir mal gemessen vorn Zollstock zeigt 60 - 60,5 an.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                    Hallo,
                    kommt auch immer noch auf die Reifengröße an (195/45 zu 195/50/15 ist schon ca. 2cm im Durchmesser.........).
                    195/50/15 hat einen Durchmesser (lt. http://www.reifensuchmaschine.at/rei...fenrechner.htm ) von 57.60cm.
                    Gruß Dr.Caca
                    Früher: Ascona B,Kadett D GTE,Kadett E GSI 16V,Kadett Cabrio,Kadett C City,318i,Golf2 GTi, Omega B MV6,
                    Sharan VR6, und jetzt aktuell Touran TDi...... + ´90 Cabrio !!!!! etwas Spaß muss wieder sein !!!!!!!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                      195/50 sind bei mir drauf. Original halt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                        Zitat von Dr.Caca Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        kommt auch immer noch auf die Reifengröße an
                        Eben, und deswegen ist so messen nicht zielführend.
                        Gemessen wird (auch bei Gewindefahrwerken beim Eintrag oft üblich) der Abstand zwischen Mitte Rad und Karosseriekante.

                        Wenn ich micht jetzt recht erinnere waren das 365mm vorne und 350mm hinten.
                        356 - für die sonnigsten Tage im Leben
                        Peugeot Vivacity '05 - für den täglichen Arbeitsweg
                        Polo 86C '93 - für die Regentage im Leben
                        Jeep Cherokee KJ Limited '03 - für die beste Frau der Welt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                          Hi,

                          also um alle andere Störgrößen auszuschließen mißt man hier von mitte Radnabe bis untere Kante Radhausschale bzw. Verbreiterung:

                          Die Werte eines Cabrios ab Bj. 1990 sind:

                          Vorne: 33,5 - 34cm
                          Hinten 33 - 33,5cm

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                            Okay, vielen Dank für die vielen Antworten und die angegebenen Werte
                            Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Facelift Modelle ab zirka Modelljahr 89 ein generell tieferes Fahrwerk hatten, wobei der Sportline nochmals um 15 mm tiefer war.
                            Jetzt muss ich mir halt überlegen, was ich mir statt des aktuell verbauten Fahrwerks einbaue. An Originalteile ist laut Auskunft meines Händlers von heute Vormittag wohl kaum noch zu denken, da gibt es sogar nichtmal mehr Federn. Die Domlager gäbe es nur von Classic Parts und Stoßdämpfer fehlte glaub ich auch eine Achse.
                            Alles nicht so einfach, euch trotzdem vielen Dank für die Infos!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie hoch ist ein G1C im Serienzustand?

                              Der sportline hat das gleich Fahrwerk wie alle anderen sondermodelle ab 1990!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X