Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

    Hallo

    Der "Knubbel" ,wie oben von Horst geschrieben, passt nur in einer Stellung!!!!

    Bist du sicher ,dass das Langloch auf dem dafür vorgesehenen Zapfen sitzt ?

    Ist eine Verdrehsicherung!!!!
    Golf 1 Cabrio Classic Line in Schwarz. 2E,Leder,E-Dach,Airbag,Sitzheizung......

    Kommentar


    • #17
      AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

      @hot:
      Die 15mm sollten ohne Druck eingestellt werden. Den Rep.-Satz Schaltgestänge hast Du schon verbaut?
      Wenn das Kratzen 1/2-Gang dann nicht verschwunden ist, sinds die Syncronringe. Das ist als normal anzusehen und bei gefühlvoller Fahrweise noch einige 10tkm unbedenklich. Wenn es stört muss das Getriebe geöffnet wedren- kostet u.U. paar Hunderter...
      Gruß André
      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

      Kommentar


      • #18
        AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

        Zitat von Hot Beitrag anzeigen
        Hallo, klink mich hier mal ein ...

        Bei mir sind nicht die Gänge weg, aber der 2. Gang geht, wenn der Motor noch kalt ist nur mit knartzen und zähneknirschend rein. Bin ich dann ein bisschen gefahren ist es ok und lässt sich normal schalten. Hat da jemand eine Idee??? Getriebeöl hab ich gewechselt, hat nix gebracht.

        Und dann noch mal zu der Einstellung 15mm zwischen dem Schaltfinger und dem Anschlagblech. Bei mir ist da bestimmt 5-10mm Spiel, wann sollen denn die 15mm erreicht sein, wenn der Schalthebel ohne Gang von alleine steht? Oder wenn ich denn Schalthebel im Spiel von unten auf druck leicht nach rechts drücke in Richtung Anschlagblech???

        Gruß
        Hot
        Dein(e) Synchronring(e) sind hin!
        Ist ein häufig auftretendes Verschleißproblem!
        Schlußendlich hilft nur zur Behebung dieses Problems der Austausch!

        Was für ein Getriebekennbuchstaben ,bzw MKB hast du?
        Ich repariere Getriebe und biete diese im Austausch an!

        Bei Interesse schreib mir einfach ne PN
        Golf 1 Cabrio Classic Line in Schwarz. 2E,Leder,E-Dach,Airbag,Sitzheizung......

        Kommentar


        • #19
          AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

          Vom Rep-Satz hab ich bisher nur die beiden Gummi-Ringe verbaut die dieses Rohr führen was senkrecht nach oben geht über dem Knubbel. Das Problem tritt auch nur auf wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, beim runterschalten ist es nicht vorhanden. Ich meine, zumindest fühlt es sich so an, als würde ich zu weit nach links kommen. Wenn ich ganz langsam schalte dann geht er ohne zu murren rein.

          Noch ne Frage, im schlauen Buch hab ich was von einer Aritierungsschraube gelesen, bzw. von zwei, einer großen für den fünften Gang und der da hinterligenen kleineren. Kommt so ein Stück Rohr aus dem Getriebe und ist ein Plastikstopfen drauf. Aber ne schraube gibts da nicht. Wenn ich den Stopfen abmache kann ich ins Getriebe gucken :(

          Motor ist 2H Bj. 12/92

          Kommentar


          • #20
            AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

            Es könnte auch an den 2 Schaltstangen liegen und zwar die, die beidseitig einen Plastikklips haben und in die Kugeln vom Gestänge geklippt werden. Bei diesen Plastikklips brechen gerne die Verriegelungen ab oder die Dinger reißen durch und haben somit Spiel beim Schalten. Setz ne Person ins Auto und lass die Durchschalten und du schaust dir die Gestängeenden an.
            sigpic
            Golf 1 Cabrio Bj 90 2H Möbelstück http://www.golfcabrio.de/forum/showt...30#post1052130
            Golf 1 Cabrio Bj 89 2H;Golf 2 16v Turbo Bj 88
            Monkey 125ccm

            Kommentar


            • #21
              AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

              @hot
              die Antwort zu deinem Problem beim Hochschalten vom 1 in den 2. Gang haben dir schon saxcab und Lars.Siekmann geschrieben.


              Ergänzend kann ich nur darauf hinweisen, dass in manchen Fällen ein besonders guten Getriebeöl, das Problem verringert oder entfernt. Aber dafür keine Garantie.

              Vorne am Getriebe wird nichts eingestellt.
              Viele Grüße Horst


              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


              • #22
                AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                Tja, ich hab das schon befürchtet, damit hat sich die Liste der typischen Verschleißerscheinungen beim G1C wieder mal um eins erweitert, da hab ich ja richtig in die AA gegriffen mit der Kiste, der lässt ja auch echt garnichts aus ... :(

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                  Naja was erwartest du? Wenn das aufm Bild dein Cabrio mit Original Stoßstangen ist, dann ist der doch inzwischen mindestens 27 Jahre alt. Fahr mal 27 Jahre mit nem modernen Fahrzeug, da macht das Getriebe auch Zicken.

                  WELCHES Getriebeöl hast du genommen? Eignetlich gibts nur eins, dass das Knarzen mit ein bisschen Glück beseitigt. Und irgendwer wollte auch mal ein Additiv testen, hab nur vergessen wer und wo.....
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                    da hab ich ja richtig in die AA gegriffen mit der Kiste, der lässt ja auch echt garnichts aus ...
                    Nu sei mal nicht so empfindlich . Streichel ihn noch ein wenig und er wird schon geschmeidig, der alter Herr Golf.
                    Auch der Mutige wird irgendwann sterben müssen ...
                    ... aber ein Mutloser hat nie wirklich gelebt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                      hehehe ... selbst die beim TüV haben es erst nicht geschnallt, haben gedacht ich hätte nen neueren Motor eingebaut ... aber er ist Baujahr 12/92 ;)

                      und ja ja, er bekommt die Zuwendung die er verdient, er ärgert mich halt noch oft mit seinen ganzen Krankheiten, das nervt bisschen, aber irgndwann wird er dann auch hoffendlich mal Gesund geschrieben ...

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X