Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

    Hallo zusammen

    Ich habe nach der wiki-Anleitung "Reparatursatz Schaltgestänge" meine Schaltung repariert. Beim wieder einsetzen der Stangen hatte ich Probleme und habe dabei wohl die Schaltstangen zum Getriebe verschoben. Oder so. Jetzt fehlt die Schaltgasse vom 1. und 2. Gang, die Gänge sind alle verschoben. Was muss oder kann ich jetzt tun?

    Danke für die Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende...
    Roboduck

  • #2
    AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

    Hallo,
    hast du das Buch jhims?

    Da steht drin wie du die Schaltung einstellst. Sogar mit Bildern.
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

      Hast du die Stange vom Schalthebel zur Umlenkung nach vorne gelöst oder raus gebaut?
      Is ne 13er Mutter, diese lösen, verzahntes Stück heraus ziehen.
      Schalthebel auf Nullstellung bringen und Getriebe am Gestänge auf Leerlauf schalten.
      Zahnkranz gerade wieder einstecken.
      Dann setzte dich rein und schaust obs wieder zu schalten geht.
      Wenn nich verdrehste die Zahnstange in Fahrtrichtung nach rechts.
      Sind ganz feine Zähne, deshalb kanns gut sein das du das mehrmals tuen musst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

        @Horst: Sorry, das Buch habe ich nicht. Aber klingt zumindest so, als hätte ich keinen kapitalen Fehler eingebaut.

        @fwausbilder: Nein, die hatte ich nicht gelöst und auch nicht draussen. Habe wirklich nach Anleitung mit dem "Knubbel" angefangen und dann die drei Stangen getauscht. Ist es möglich, dass ich eine davon verdreht eingebaut habe und sie wieder umdrehen muss?
        Diese Anleitung: http://golfcabriowiki.de/index.php/S..._Reparatursatz
        Soll ich die Schaltung jetzt trotzdem neu einstellen?

        Danke für Eure schnellen Meldungen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

          Hallo erstmal...

          "verdreht eingebaut"??? Ich weiß im Moment nicht so ganz was du meinst, vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
          Du solltest schon darauf achten, die Stangen mit den Plastikknippsen richtig einzubauen, so wie es vorher war. Wenn man bei solchen Arbeiten nicht den sofortigen 1:1 tausch macht, sind Fotos immer hilfreich. Du kannst auch jetzt noch eins machen, da wird dir hier sicherlich geholfen, zur Not kletter ich bei mir durnter und mach nen Vergleichsbild.

          Abgesehen davon kann es sehr gut sein, dass du Alles vollkommen richtig eingebaut hast und entweder deine Ersatzteile von minderer Qualität sind oder das was vorher verbaut war, die Längen also nicht ganz stimmen. Es geht wirklich nur um ein paar Millimeter. Ich konnte nach meinem Umbau nicht mehr in den 1. Gang schalten und musste neu Einstellen. Wie fw-Ausbilder gesagt hat, einstellen und gucken obs dann geht. Dauert 10 Minuten. Wenn du einen Helfer hast der auf Kommando versucht zu schalten und den Schaltknübbel beim Einstellen festhalten kann gehts schneller und du musst nicht so viel rumturnen.

          JHIMS solltest du dir SOFORT kaufen wenn du das Auto behalten möchtest. Schon alleine weil dir die Werkstatt dann keinen mehr vom Pferd erzählen kann.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

            Hallo,
            wenn du Glück hast, ist der Hebel nicht zu weit verstellt, dann kannst du es von oben machen.

            Nimm den Sack vom Schalthebel hoch.

            Vor der Schaltstange siehst du eine M6er Schraube mit einem 10er Kopf.
            Wenn du die Schraube löst, kannst du das befestigte Blech bis zum Anschlag nach rechts schieben. Schraube anziehen.
            Bekommst du nun die Gänge wieder rein?
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

              Hallo,

              Danke für die Hilfe! Ich habe mir noch überlegt, was passiert sein könnte: Also die Stangen sind meiner Meinung nach alle richtig: die kurze Stange ist egal, die längste Stange geht nur auf eine Art, und die mittlere Stange habe ich gut angeschaut. Das einzige, was sein könnte: Der "Knubbel" hat meiner Meinung nach ein Langloch. Vielleicht müsste ich den weiter von der Schaltstange weg oder weiter hin drücken? Wenn es nur um Millimeter geht, könnte das ja sein. Oder? Was meint Ihr? In welche Richtung müsste ich ihn korrigieren?

              Andererseits: Wenn es sein kann, dass sich das verschiebt und es wirklich nur um mm geht, dann stelle ich auch gerne die Schaltung neu ein. Habe eine Hebebühne zur Verfügung, und ein zweiter Mann findet sich auch. Dann soll der im Auto sitzen bleiben, während ich einstelle. Oder so.
              Aber zuerst versuche ich die Methode von Horst. Vielleicht reicht das ja dann auch schon. Zumal ich einen neuen Schaltsack bestellt habe und den eh austauschen möchte.

              Danke!! Ich melde mich wieder, wenn ich das versucht habe.

              Grüsse
              Roboduck

              PS: Habe das Komplettset von Claus von Essen bestellt und eingebaut.
              Zuletzt geändert von Roboduck; 26.04.2013, 08:37.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                Hallo, der knubbel passt nur in einer Position. Das Langloch passt exakt auf die dafür vorhandene Aufnahme am Bolzen.

                Wenn ihr zu Zweit seit und eine Hebebühne habt, würde ich es unten neu einstellen.

                Zuerst im Innenraum untern Schaltsack das Langloch mittig einstellen.

                Dann unten den Deckel vom Gummitopf der Schaltung entfernen. Vorne vor dem Knubbelgelenk die Schelle mit der 13er Mutter lockern, so dass sich Stange und vorder Stange in der Schelle drehen lässt.

                Nun im Topf zwischen feststehenden Teil und dem Golfschläger ähnlichen Teil ein exakt 15mm dickes Holz zwischenschieben und so festhalten.
                Der zweite Mann zieht nun die Schelle fest. Holz raus und kucken ob der Abstand bei 15mm geblieben ist. Ggf korrigieren.

                Das Ganze bei Wenn kein Gang eingelegt ist.

                Wenn es anschließend beim Einlegen vom 1.Gang noch hakt, kannst das mit der Feineinstellung der Schraube unterm Schaltsack machen
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                  Ich schließe mich dem Horst an,
                  wenn du so gut ausgerüstet bist dann machs von Unten. Keine halben Sachen.

                  Viel Glück.
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                    Hallo zusammen

                    Ich habe jetzt mal den Schaltsack angehoben. Welche Schraube? Muss ich den Ganghebel raus nehmen?

                    Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                      schau mal hier:

                      die zwei Schrauben stehen für die Feineinstellung zur Verfügung
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                        Danke!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                          Soo, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
                          Habe gestern das Problem behoben, streng nach Anleitung von fwausbilder. Das mit dem Holz hätte ich dann gemacht, wenn es nicht so schon geklappt hätte. Aber nach dem dritten Anlauf hat es super gepasst, so dass ich jetzt wieder alle 5 Gänge nutzen kann. Herzlichen Dank also an die Ratgeber hier im Thread, SUPER!!

                          Das Buch JHIMS habe ich mir am Freitag noch bestellt, Samstag kam es bereits. :-)

                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Roboduck

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                            Na das freut mich doch das es bei dir geklappt hat

                            @Horst: danke das du meine Betriebsblindheit aufgehoben hast. An die Schrauben am Schalthebel hab ich garnicht mehr gedacht. Jetzt funktionierts bei mir auch wieder super. Der Hebel war zu weit links ;)

                            LG Björn

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe! Gänge 1 & 2 sind weg

                              Hallo, klink mich hier mal ein ...

                              Bei mir sind nicht die Gänge weg, aber der 2. Gang geht, wenn der Motor noch kalt ist nur mit knartzen und zähneknirschend rein. Bin ich dann ein bisschen gefahren ist es ok und lässt sich normal schalten. Hat da jemand eine Idee??? Getriebeöl hab ich gewechselt, hat nix gebracht.

                              Und dann noch mal zu der Einstellung 15mm zwischen dem Schaltfinger und dem Anschlagblech. Bei mir ist da bestimmt 5-10mm Spiel, wann sollen denn die 15mm erreicht sein, wenn der Schalthebel ohne Gang von alleine steht? Oder wenn ich denn Schalthebel im Spiel von unten auf druck leicht nach rechts drücke in Richtung Anschlagblech???

                              Gruß
                              Hot

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X