So, habe fast alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe:
- Teppich raus, waschen, ab damit zum Sattler und Kunstlederecken für eine feste Klemmung.
- Die Dämmung unter dem Teppich habe ich nicht gewechselt, die sieht noch recht gut aus. Im Fahrer- und Beifahrerfußraum sind die natürlich schon ein wenig plattgedrückt, weshalb auch der Teppich nicht mehr vollständig in die Ecken passen wollte. Aber bis auf ein wenig Schmutz sind die noch ok. Die neuen Dämmmatten halte ich zurück, bis ich evtl. doch noch auf die Idee einer Komplettlackierung komme - das hat aber noch Zeit, abgesehen von der Motorhaube: kaum Steinschlag, aber die Kanten haben Lack gelassen von der Poliererei des Vorbesitzers.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Fahrersitz schief sitzt - zur Tür hin abfallend. Die Sitzschienen habe ich getauscht, Brüche im Sitzgestell nicht festgestellt. Da muss ich noch einmal ran. Das ist auf jeden Fall der Vorbesitzer schuld: Die fette S** hat den Wagen nur für wenige Tage gehabt, fitt für den Sohnemann gemacht. Der wollte ihn nicht: "Ihhh, der ist ja rot!" Bei der Ein- und Aussteigerei wahrscheinlich den Sitz ruiniert. Ich habs noch vor Augen wie er sich da 'rausgepellt hat.
Die Zusatzscheinwerfer habe ich noch nicht mit dem Gebissreiniger behandlen können, das folgt aber in Kürze.
Eine komplett neue Hifi-Anlage ist auch eingezogen, mit Amp (Magnat Power Core Two) jetzt im Kofferraum für das Frontsystem (Canton RS 2.130). Der Sub (Ground Zero Uranium) blieb, er liegt nach wie vor im hinteren Fußraum, liegt da gut und blockert den Sitz nicht. Verkabelung verläuft nun komplett getrennt (Stromversorgung und Audiosignale räumlich voneinander getrennt), alles unsichtbar unter dem Teppich, ein fast unbenutztes Gamma IV aus 10/98 zog ein und liefert den sauberen Sound über die LS-Verbindungen an einen Helix AAC, der die Amps über Cinch versorgt - Bombensound auch beim offen Fahren!
Positiver Nebeneffekt der neuen, sauberen Verkabelung:
Die Batterie ist merkwürdigerweise am nächsten Tag nicht mehr so entladen - der Anlasser drehte bisher am Tag darauf immer sehr widerwillig. Ich hatte bis dahin keine Ahnung, warum!
Und das Beste: Die MFA ist zu neuem Leben erweckt und liefert wieder zuverlässige Werte, und zwar alle und zu jeder Zeit!!
Da habe ich wohl durch meine nachlässige Installation der ersten Hifi-Variante "Kriechströme" erzeugt, oder auch kleine Kurzschlüsse, die die Stromversorgung beeinflusst haben - Schande über mein Haupt!!
Ja, akkurate Verkabelung lohnt sich immer wenn man was verändern möchte...dazu ist halt viel Strompläne studieren nötig, dazu hat nicht jeder den Nerv. Ich selber kämpfe mich momentan durch die Pläne eines Honda Prelude, Nachteil an der Kiste...die Strompläne und die ZE sind komplett anders aufgebaut als die VW-Pläne ;(
So, die Fernscheinwerfer habe ich mit Gebissreiniger behandelt. Es hat zwar geholfen, aber ganz klar sind sie nicht geworden, leider. Ich hab mal ein Foto geschossen, und leider sieht man, dass sich Kondenswasser innen auf dem Glas gebildet hat welches den Eindruck "trübt"...
Kommentar