Hallo zusammen,
nachdem ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum herumtreibe wird es jetzt höchste Zeit, mich bzw. mein Auto mal "offiziell" vorzustellen.
Eines vorneweg: ich finde das Forum klasse! Ich habe schon tolle Kontakte über das Forum geknüpft, viele wertvolle Tips und Anregungen bekommen
und bin echt begeistert! Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich mich nicht schon früher angemeldet habe...
Zu mir: ich heiße Markus, wohne in der Nähe von Aschaffenburg (ja, das gehört noch zu Bayern...) und fahre seit 1996 ausschließlich VW
(und zwischendurch mal einen AUDI).
Das Golf Cabrio gehört eigentlich meiner Frau (aber wenn ich brav bin darf ich auch damit fahren), und wir haben es seit 1999. Wir haben es zu DM-Zeiten
beim freundlichen Opel-Händler (!!!) gekauft; das Scheckheft hatte zwar eine Lücke von 1996 - 99 (40.000 km), aber der Gesamtzustand war sehr schön,
und schließlich gab´s sogar Garantie...
Die ersten Jahre war es unser im Alltag benutzter Zweitwagen, dann sind wir umgezogen und haben nur noch ein Auto gebraucht; somit wurde es zum reinen
Sommer-Spaßauto. Die vergangenen 5 Jahre ist es mehr oder weniger nur rumgestanden, weil wir Kinder bekommen haben und das Problem mit den Kindersitzen und den 2-Punkt Gurten echt so gut wie nicht zu lösen ist. Das Auto hat jetzt 124.500 km auf dem Tacho; in den besagten 5 Jahren sind wir gerade mal 1.000 km gefahren.
Aber es ist echt so, daß ein Auto vom Rumstehen nicht besser wird, und daher mußten wir uns jetzt entscheiden ob wir es entweder wieder richtig flott machen
und mehr nutzen oder es verkaufen. Wir haben uns dann für die erste Variante entschieden, und ich bin echt froh darüber!
Damit das Auto wieder richtig gut funktioniert wurden dieses Jahr u.a. folgende Teile erneuert:
- Zahnriemen, Keilriemen
- Spurstangenköpfe
- Stoßdämpfer/Federn (s. Veränderungen) incl. sämtlicher Schrauben, Gummipuffer und Kleinteile
- Querlenker
- Domlager
- Traggelenke
- Lager vom Stabi
- Gurte (CP)
- Dichtung Windschutzscheibe (die von CP war Mist weil überaltert und nicht mehr verbaubar; habe jetzt eine aus dem Zubehör)
- Sämtliche Glühbirnen im Tacho/MFA und in den Schaltern
- Warnblinkschalter, Schaltknauf, Tankdeckel und weiterer Kleinkram
Wie ihr auf den Bildern seht ist das Auto weitestgehend serienmäßig; es wurden lediglich kleine Veränderungen vorgenommen,
die aber spurlos wieder zu entfernen sind (das ist mir wichtig; auch soll der serienmäßige Charakter weitgehend erhalten bleiben).
Der Lack ist noch der erste; ich habe lediglich den Schloßträger der Motorhaube mal entrosten müssen (war an einer
Stelle durch) und danach das Blech neu lackieren lassen. Nur bei den hinteren Seitenteilen habe ich den Verdacht, daß sie mal von einem der
Vorbesizer nachlackiert wurden).
zu den Veränderungen gegenüber dem Serienzustand:
- Felgen BBS RM 012 (noch unpoliert), Bereifung Toyo Proxes 195/50
- Fahrwerk H&R Monotube Gewinde
- Domstrebe Wiechers (umfangreiche Anpassungsarbeiten erforderlich)
- Sitze RECARO Modular LX
- Lenkrad NARDI Personal (ist eigentlich ein AUDI Nachrüstlenkrad und wurde von VOTEX verkauft; war mal für meinen AUDI gedacht aber nie eingebaut)
- Auspuff Friedrich (nur ESD)
- Radio (der Vorbesitzer hat leider bis auf die Boxen alles herausgerissen - einschl. Verkabelung). Als wir das Auto vor 11 Jahren gekauft haben, haben wir leider darauf nicht geachtet.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Was sonst noch so geplant ist:
- im Moment erst einmal nichts außer mehr damit fahren
- Genesis Soundsystem rekonstruieren (Langfristprojekt)
- Fahrwerk/Felgen??? (RM 012 polieren? 195/45? Oder doch die Originalen einteiligen 6x15? Oder doch RS001?)
So, daß soll es für´s erste gewesen sein; freu mich auf Eure Kommentare/Ideen/Anregungen!
Gruß
Markus
nachdem ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum herumtreibe wird es jetzt höchste Zeit, mich bzw. mein Auto mal "offiziell" vorzustellen.
Eines vorneweg: ich finde das Forum klasse! Ich habe schon tolle Kontakte über das Forum geknüpft, viele wertvolle Tips und Anregungen bekommen
und bin echt begeistert! Ich frage mich die ganze Zeit, warum ich mich nicht schon früher angemeldet habe...
Zu mir: ich heiße Markus, wohne in der Nähe von Aschaffenburg (ja, das gehört noch zu Bayern...) und fahre seit 1996 ausschließlich VW
(und zwischendurch mal einen AUDI).
Das Golf Cabrio gehört eigentlich meiner Frau (aber wenn ich brav bin darf ich auch damit fahren), und wir haben es seit 1999. Wir haben es zu DM-Zeiten
beim freundlichen Opel-Händler (!!!) gekauft; das Scheckheft hatte zwar eine Lücke von 1996 - 99 (40.000 km), aber der Gesamtzustand war sehr schön,
und schließlich gab´s sogar Garantie...
Die ersten Jahre war es unser im Alltag benutzter Zweitwagen, dann sind wir umgezogen und haben nur noch ein Auto gebraucht; somit wurde es zum reinen
Sommer-Spaßauto. Die vergangenen 5 Jahre ist es mehr oder weniger nur rumgestanden, weil wir Kinder bekommen haben und das Problem mit den Kindersitzen und den 2-Punkt Gurten echt so gut wie nicht zu lösen ist. Das Auto hat jetzt 124.500 km auf dem Tacho; in den besagten 5 Jahren sind wir gerade mal 1.000 km gefahren.
Aber es ist echt so, daß ein Auto vom Rumstehen nicht besser wird, und daher mußten wir uns jetzt entscheiden ob wir es entweder wieder richtig flott machen
und mehr nutzen oder es verkaufen. Wir haben uns dann für die erste Variante entschieden, und ich bin echt froh darüber!
Damit das Auto wieder richtig gut funktioniert wurden dieses Jahr u.a. folgende Teile erneuert:
- Zahnriemen, Keilriemen
- Spurstangenköpfe
- Stoßdämpfer/Federn (s. Veränderungen) incl. sämtlicher Schrauben, Gummipuffer und Kleinteile
- Querlenker
- Domlager
- Traggelenke
- Lager vom Stabi
- Gurte (CP)
- Dichtung Windschutzscheibe (die von CP war Mist weil überaltert und nicht mehr verbaubar; habe jetzt eine aus dem Zubehör)
- Sämtliche Glühbirnen im Tacho/MFA und in den Schaltern
- Warnblinkschalter, Schaltknauf, Tankdeckel und weiterer Kleinkram
Wie ihr auf den Bildern seht ist das Auto weitestgehend serienmäßig; es wurden lediglich kleine Veränderungen vorgenommen,
die aber spurlos wieder zu entfernen sind (das ist mir wichtig; auch soll der serienmäßige Charakter weitgehend erhalten bleiben).
Der Lack ist noch der erste; ich habe lediglich den Schloßträger der Motorhaube mal entrosten müssen (war an einer
Stelle durch) und danach das Blech neu lackieren lassen. Nur bei den hinteren Seitenteilen habe ich den Verdacht, daß sie mal von einem der
Vorbesizer nachlackiert wurden).
zu den Veränderungen gegenüber dem Serienzustand:
- Felgen BBS RM 012 (noch unpoliert), Bereifung Toyo Proxes 195/50
- Fahrwerk H&R Monotube Gewinde
- Domstrebe Wiechers (umfangreiche Anpassungsarbeiten erforderlich)
- Sitze RECARO Modular LX
- Lenkrad NARDI Personal (ist eigentlich ein AUDI Nachrüstlenkrad und wurde von VOTEX verkauft; war mal für meinen AUDI gedacht aber nie eingebaut)
- Auspuff Friedrich (nur ESD)
- Radio (der Vorbesitzer hat leider bis auf die Boxen alles herausgerissen - einschl. Verkabelung). Als wir das Auto vor 11 Jahren gekauft haben, haben wir leider darauf nicht geachtet.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Was sonst noch so geplant ist:
- im Moment erst einmal nichts außer mehr damit fahren
- Genesis Soundsystem rekonstruieren (Langfristprojekt)
- Fahrwerk/Felgen??? (RM 012 polieren? 195/45? Oder doch die Originalen einteiligen 6x15? Oder doch RS001?)
So, daß soll es für´s erste gewesen sein; freu mich auf Eure Kommentare/Ideen/Anregungen!
Gruß
Markus
Kommentar