Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

81er GLS > mein erstes Cabrio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 81er GLS > mein erstes Cabrio

    hallo zusammen,

    da ich euch schon mit fragen auf die nerven gegangen bin ist es an der zeit mein auto und mich kurz vorzustellen. ich selber bin hobbyschrauber und habe mich hauptsächlich mit polo 86c beschäftigt. irgendwann kam die zeit wo ein cabrio zu thema wurde und ich habe zugeschlagen.

    es ist ein 81er mit dem «kleinen» jb-motor. da meine polos auch nur wenig pferdchen hatten hat mich das von anfang an nicht gestört.

    hier mal für alle spezis der kleber aus dem kofferraum:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0730.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 1662611

    und mal ein paar fotos:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0711.JPG
Ansichten: 1
Größe: 109,1 KB
ID: 1662612
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0717.JPG
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 1662613

    das auto ist (war) absolut original und hat eine super substanz. ich kenne von den polos die problemstellen und der hat wirklich nichts. ausser hinten am kofferraumdeckel schlägt der lack kleine blasen. wenn ich mal zeit finde und auch das nötige kleingeld aufbringen kann wäre eine neulackierung schon was schönes.

    nach dem bockharten polo mit 60/40 h&r cupkit sowie rsl mit 175/50 r13 war mir das cabrio dann doch etwas zu schwammig. er hat als erstes eine querlenkerstrebe bekommen. die löcher mussten gebohrt werden aber mit der anleitung hier aus dem forum ist das echt gut zu machen.

    als nächsten schritt kamen die vorderbremsen dran. sättel/kolben/dichtringe > alles frisch aufbereitet und die sättel galvanisch verzinkt. hab dann aber neu innenbelüftete 239er scheiben verbaut, geschlitze von ate. bin recht begeistert. die hinteren bremsen stehen auch noch an und sonst noch so einiges

    da mir das fahrverhalten aber immer noch zu schwammig war habe ich mich für eine tieferlegung entschieden. es sind jetzt neu eibach federn, 40 mm, verbaut. die dämpfer waren noch gut und momentan für mich nicht nötig. allenfalls gibts mal bilstein oder konis ... mal schauen. erste fahrt nach dem federnumbau, absolut geil. schön sportlich, aber trotzdem seehr komfortabel. so passt es, ist ja schliesslich kein rennwagen aber man kippt trotzdem nicht rum wie in einem einkaufswagen. er sitzt jetzt auch nicht sehr tief, das passt. morgen gehts zum spur/sturz einstellen, danach ne runde drehen

    durch meine polozeit hatte ich noch ne satz steffan felgen liegen. da ich diese aber in manueller kleinstarbeit aufbereiten will habe ich mich kurzerhand entschlossen dem cabrio den zweiten 14-zoll-satz, den ich tauschen konnte, zu gönnen. jetzt steht er auf 6x14 ronal votex felgen, zeitlich passen die ja ganz gut zum jahrgang.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1124.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 1662614
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1126.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,1 KB
ID: 1662615

    ansonsten soll das cabrio so bleiben wie es jetzt ist. der innenraum ist bis auf einen riss im sitz top, in schwarz leder. den lasse ich sicher mal richten. für das feeling suche ich allenfalls noch ne möglichkeit die musikanlage etwas zu verbessern. kein umbau, lediglich bessere boxen. hab das originalradio noch und das bleibt natürlich in reichweite.

    also dann, freue mich auf den sommer und hoffe ich gehe euch mit meiner fragerei dann nicht zu stark auf die nerven ... also immer dran denken ... schreibtischtäter am werk

    liebe grüsse

    PS: gibt dann mal noch besseres bildmaterial, der bericht war jetzt eher spontan und ich hab noch nicht mehr ...

  • #2
    AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

    Sieht doch schick aus, jetzt weiß man auch bei welchem Auto man Tipps gibt ;). Viel Spaß damit!
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

    Kommentar


    • #3
      AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

      ja genau und danke schonmal

      Kommentar


      • #4
        AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

        Sehr schönes Originalteil. Fehlen nur noch ein paar Bilder vom Innenraum etc. ;)

        Ich helfe Dir mal beim entschlüsseln:

        Golf 1 Cabrio - Modelljahr 1981 - gebaut am Montag, 11.5.1981 als 415. Auto in der Woche.
        Verbaut ist ein 1,5l JB Motor mit 70PS und einem FF 5-Gang-Getriebe.

        Die Farbe ist LK5Y Kosmossilbermetallic mit schwarzer Kunstlederausstattung (Vinyl)

        Die Codes sind:
        B22= Ausführung Schweiz
        164= 5Jx13 Stahlfelgen mit 175/70R13 Bereifung
        565= Sportlenkrad 4 Speichen
        571= Nebelschlussleuchte

        Dann mal viel Spaß mit dem Teil und hier im Forum ;)

        Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • #5
          AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

          hallo michael,

          super, danke. hab noch was von karmann gelesen, das der anscheinend in osnabrück gebaut wurde. bin mir aber nicht ganz sicher. auf jeden fall hab ich noch ein karmann emblem am koti. das andere fehlt.

          vinylkunstleder ... hoffe mein sattler hat noch was passendes

          grüsse

          Kommentar


          • #6
            Alle G1C wurden bei Karmann in Osnabrück gebaut. Also vollkommen normal, ebenso das Schild auf den Kotflügeln ;)
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • #7
              AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

              alles klar

              danke und grüsse

              Kommentar


              • #8
                AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

                Hallo und Willkommen hier,
                das Cabrio kenn ich doch. War der nicht auf Ebay Kleinanzeigen aus Konstanz (Zulassung in der Schweiz) ?
                Interessantes Fahrzeug.
                Viel Spass damit.
                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                www.cabby-info.com:
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

                  hallo, ja genau, das ist der. konnte irgendwie nicht wiederstehen
                  grüsse

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

                    Gibts noch mehr neue Bilder??
                    Hast doch ein paar Sachen verändert, oder?
                    Fragen über Fragen.
                    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                    www.cabby-info.com:
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

                      hallo,
                      war in letzter zeit hauptsächlich mit tüv und putzen beschäftigt. jetzt ist alles eingetragen > felgen, bremsscheiben, eibach federn. ansonsten ist jetzt mal weiter die technik dran. erstes ziel ist das der motor wieder ruhig läuft. ansonsten wird rein äusserlich nicht viel passieren.

                      aktueller stand:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g1c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 156,1 KB
ID: 1630742

                      weiteres folgt ...

                      grüsse

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 81er GLS > mein erstes Cabrio

                        Ja dann bin ich gespannt.
                        Vielleicht sieht man es ja mal in natrura.
                        Gruss
                        Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                        www.cabby-info.com:
                        sigpic

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X