Servus Leute,
der ein oder andere kennt ja bestimmt schon mein Flieder-Cabby...
Da das Cab nun dieses Jahr so gut wie fertig geworden ist, werde ich es in Zukunft nur noch als reines Sommerfahrzeug anmelden und im Oktober dann in den Winterschlaf schicken.
Also musste ein neuer Daily-Driver für meine täglichen 30km her...
Ursprünglich hatte ich mit nem 5er GTI geliebäugelt, bin dann aber letztendlich vernüftig geblieben und habe für mich entschieden, dass ich für 15km Stadtverkehr und 15km Landstraße am Tag keine 200PS unter dem A***h brauche.
Zumal man bei dieser Generation von Auto nie weiß, wer das Ding vorher mal gefahren hat und wie der Motor gequält wurde.
Außerdem legt man für nen 10 Jahre alten GTI bis 100tkm immer noch gut und gerne 8000-12000€ hin
Lange Rede kurzer Sinn, mein kurzer GTI-Flirt hatte sich dann aus Vernunftsgründen relativ schnell wieder erledigt.
Und so ging die Suche nach meinem Daily-Driver des Herzens weiter...
Eines Abends, saß ich nach Feierabend in der SBahn. Die Musik aus den Kopfhörern bis zum Anschlag aufgedreht
um das blöde Gangster-Gelaber der Frankfurter-Kiddies zu übertönen :uglylol: und stöberte dabei in "Fratzebook" die Auto-Bilder von meinem Kumpel Martin durch...
Und da sah ich ihn wieder :o "Oswald" :o wie mein Kumpel ihn getauft hat.
Ein mexicobeiger 1er GLS, BJ 81, 1.5i 70PS und mit 119tkm grad mal warm gefahren
Wieder war es um mich geschehen... :knie::knie::knie: wie schon vor 3 Jahren als Martin den 1er just4fun gekauft hatte.
Vor nem halben Jahr erzählte mir Martin, dass er Oswald evtl. wieder verkaufen will, da er zum rumstehen zu schade ist.
Hab das damals aber gar nicht so bewusst wahr genommen, da ich zu dem Zeitpunkt nur Augen für die "Jungen Hüpfer" (GTIs) hatte.
Naja bis zu besagtem Abend in der SBahn... da kribbelte es dann in den Fingern und ich schrieb Martin "eine whattsapp" um mich nach Oswalds Wohlbefinden zu erkundigen und dem aktuellen Stand des Verkaufs.
Nach ein paar Nachrichten hin und her war relativ schnell klar, dass wir uns mal persönlich bei einer Besichtigung über "alles Weitere" unterhalten müssen.
Die Besichtigung lief sehr zu meiner Zufriedenheit und nachdem wir uns auch schnell über die Rahmenbedingingen einig waren, stand fest die Limo kommt zu mir :cooljump:
Bis er dann jetzt letzendlich zu mir kam musste noch das ein oder andere gemacht werden.
Oswald bekam eine neue Ölwanne, komplette Inspektion, Aufbereitung und frischen TÜV inkl. H-Abnahme.
Für die H-Abnahme flog das ganze Klarglas-Geraffel vom "Vor-Vor-Besitzer" raus.
Das JOM-Gewinde, sowie die Smoor Roadster mussten auch weichen, H-tauglicher Ersatz wurde schnell gefunden:
Fahrwerk besteht nun aus einer Kombi aus Koni-Gelb, welche ich noch aus meinem alten Cabby liegen hatte und neuen 50mm H&R Federn.
Bei den Felgen gehts ganz klassisch zu und zwar konnte ich ATS-Cup 7x15 in gutem Zustand für nen fairen Kurs ergattern.
Der Innenraum blieb weitestgehend unberührt. Lediglich der Buslenker wurde durch ein schickes 36er Raid-1 ersetzt
Gestern war es dann so weit... Oswald gehört jetzt OFFIZIELL mir, so mit Schlüssel, Papieren und so... :cooljump:
Heute erst mal direkt zur Zulassung gefahren, das Auto umgemeldet, Eintragungen nachtragen lassen und neue "Kuchenbleche" machen lassen:
Zum Kauf gab es von meinem Kumpel dann auch noch das Ultimate-80s-Fussel-Tuning-Package dazu :zustimm:
Das war Grundvoraussetzung für den Kauf, damit bin ich jetzt der :grins: King :grins: bei jedem Tankstellen-Treffen.
-Holzkugelauflagen inkl. einem zusätzlichen Set als Ersatz :patsch2:
-farblich passender Häkel-Klorollen-Hut
-und damit ich unterwegs nicht alleine bin gabs den Teddy auch noch dazu :knuddel:
Der Wagen ist für seine 34Jahre wirklich in super Zustand.
Am Scheibenrahmen fängt er leider etwas zu rosten an, aber das sind nunmal die typischen 1er Stellen und in dem Alter darf auch die ein oder andere Patina nicht fehlen :p
2-3 Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:
-Original-Radio verbauen und die neue Technik versteckt im Handschuhfach einbauen
-Federwegsbegrenzer an der HA verbauen, da die 50mm Tieferlegung wohl doch
etwas optimistisch gewählt war :uglylol:
-Gebläsemotor funktioniert nicht, da muss ich erstmal auf Spurensuche gehen.
Am schalter selbst kommt scheinbar nix an, denn den hab ich schonmal ausgebaut und die Kontakte direkt gebrückt... ohne Erfolg.
Hab aber im golf-ig-Forum was von nem verschmorten Kontakt (19) an der ZE gelesen, der den Drehschalter und Lüftermotor mit Spannung versorgt (Sicherung ist in Ordnung).
Kann aber aktuell auf Grund von Meniskus-Problemen nicht groß im Fußraum rumkrabbeln um die ZE unter die Luper zu nehmen.
der ein oder andere kennt ja bestimmt schon mein Flieder-Cabby...
Da das Cab nun dieses Jahr so gut wie fertig geworden ist, werde ich es in Zukunft nur noch als reines Sommerfahrzeug anmelden und im Oktober dann in den Winterschlaf schicken.
Also musste ein neuer Daily-Driver für meine täglichen 30km her...
Ursprünglich hatte ich mit nem 5er GTI geliebäugelt, bin dann aber letztendlich vernüftig geblieben und habe für mich entschieden, dass ich für 15km Stadtverkehr und 15km Landstraße am Tag keine 200PS unter dem A***h brauche.
Zumal man bei dieser Generation von Auto nie weiß, wer das Ding vorher mal gefahren hat und wie der Motor gequält wurde.
Außerdem legt man für nen 10 Jahre alten GTI bis 100tkm immer noch gut und gerne 8000-12000€ hin
Lange Rede kurzer Sinn, mein kurzer GTI-Flirt hatte sich dann aus Vernunftsgründen relativ schnell wieder erledigt.
Und so ging die Suche nach meinem Daily-Driver des Herzens weiter...
Eines Abends, saß ich nach Feierabend in der SBahn. Die Musik aus den Kopfhörern bis zum Anschlag aufgedreht
um das blöde Gangster-Gelaber der Frankfurter-Kiddies zu übertönen :uglylol: und stöberte dabei in "Fratzebook" die Auto-Bilder von meinem Kumpel Martin durch...
Und da sah ich ihn wieder :o "Oswald" :o wie mein Kumpel ihn getauft hat.
Ein mexicobeiger 1er GLS, BJ 81, 1.5i 70PS und mit 119tkm grad mal warm gefahren
Wieder war es um mich geschehen... :knie::knie::knie: wie schon vor 3 Jahren als Martin den 1er just4fun gekauft hatte.
Vor nem halben Jahr erzählte mir Martin, dass er Oswald evtl. wieder verkaufen will, da er zum rumstehen zu schade ist.
Hab das damals aber gar nicht so bewusst wahr genommen, da ich zu dem Zeitpunkt nur Augen für die "Jungen Hüpfer" (GTIs) hatte.
Naja bis zu besagtem Abend in der SBahn... da kribbelte es dann in den Fingern und ich schrieb Martin "eine whattsapp" um mich nach Oswalds Wohlbefinden zu erkundigen und dem aktuellen Stand des Verkaufs.
Nach ein paar Nachrichten hin und her war relativ schnell klar, dass wir uns mal persönlich bei einer Besichtigung über "alles Weitere" unterhalten müssen.
Die Besichtigung lief sehr zu meiner Zufriedenheit und nachdem wir uns auch schnell über die Rahmenbedingingen einig waren, stand fest die Limo kommt zu mir :cooljump:
Bis er dann jetzt letzendlich zu mir kam musste noch das ein oder andere gemacht werden.
Oswald bekam eine neue Ölwanne, komplette Inspektion, Aufbereitung und frischen TÜV inkl. H-Abnahme.
Für die H-Abnahme flog das ganze Klarglas-Geraffel vom "Vor-Vor-Besitzer" raus.
Das JOM-Gewinde, sowie die Smoor Roadster mussten auch weichen, H-tauglicher Ersatz wurde schnell gefunden:
Fahrwerk besteht nun aus einer Kombi aus Koni-Gelb, welche ich noch aus meinem alten Cabby liegen hatte und neuen 50mm H&R Federn.
Bei den Felgen gehts ganz klassisch zu und zwar konnte ich ATS-Cup 7x15 in gutem Zustand für nen fairen Kurs ergattern.
Der Innenraum blieb weitestgehend unberührt. Lediglich der Buslenker wurde durch ein schickes 36er Raid-1 ersetzt
Gestern war es dann so weit... Oswald gehört jetzt OFFIZIELL mir, so mit Schlüssel, Papieren und so... :cooljump:
Heute erst mal direkt zur Zulassung gefahren, das Auto umgemeldet, Eintragungen nachtragen lassen und neue "Kuchenbleche" machen lassen:
Zum Kauf gab es von meinem Kumpel dann auch noch das Ultimate-80s-Fussel-Tuning-Package dazu :zustimm:
Das war Grundvoraussetzung für den Kauf, damit bin ich jetzt der :grins: King :grins: bei jedem Tankstellen-Treffen.
-Holzkugelauflagen inkl. einem zusätzlichen Set als Ersatz :patsch2:
-farblich passender Häkel-Klorollen-Hut
-und damit ich unterwegs nicht alleine bin gabs den Teddy auch noch dazu :knuddel:
Der Wagen ist für seine 34Jahre wirklich in super Zustand.
Am Scheibenrahmen fängt er leider etwas zu rosten an, aber das sind nunmal die typischen 1er Stellen und in dem Alter darf auch die ein oder andere Patina nicht fehlen :p
2-3 Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:
-Original-Radio verbauen und die neue Technik versteckt im Handschuhfach einbauen
-Federwegsbegrenzer an der HA verbauen, da die 50mm Tieferlegung wohl doch
etwas optimistisch gewählt war :uglylol:
-Gebläsemotor funktioniert nicht, da muss ich erstmal auf Spurensuche gehen.
Am schalter selbst kommt scheinbar nix an, denn den hab ich schonmal ausgebaut und die Kontakte direkt gebrückt... ohne Erfolg.
Hab aber im golf-ig-Forum was von nem verschmorten Kontakt (19) an der ZE gelesen, der den Drehschalter und Lüftermotor mit Spannung versorgt (Sicherung ist in Ordnung).
Kann aber aktuell auf Grund von Meniskus-Problemen nicht groß im Fußraum rumkrabbeln um die ZE unter die Luper zu nehmen.
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