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Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

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  • #16
    AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

    Zitat von Etagenflieger Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich G1C ohne Rückspiegel?
    Bei mir ist keiner verbaut...ist das legal? Wurde vielleicht bei einem Frontscheibenwechsel
    einfach weggelassen?
    Ich meine das auch heute immer noch zwei Rückspiegel, sprich Fahrseite plus ein weiter ausreichen. Ob der nun drinnen ist, oder auf der Beifahrerseite ist da egal. Kleinlieferwagen gibt es ja auch mit Blechfenstern, die haben da auch keinen drin.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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    • #17
      AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

      Legal ist es ohne INNENSPIEGEL nicht!

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      • #18
        AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

        Ich hab bei mir auch kein Innenspigel, brauch man auch nicht.

        §56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

        (1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

        (2) Es sind erforderlich

        1.bei Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5 t Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind; die vorgeschriebenen sowie vorhandene gemäß Anhang III Nummer 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässige Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;


        2.bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nummer 5.6 und 5.7 der Richtlinie 70/156/EWG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie bei Kraftomnibussen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind;


        •die vorgeschriebenen sowie vorhandenen gemäß Anhang III Nummer 2.1.1 der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Richtlinie zulässigen Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen;/p>


        1.bei Lastkraftwagen, Zugmaschinen, Sattelzugmaschinen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, die den Baumerkmalen von Lastkraftwagen hinsichtlich des Fahrgestells entsprechen, und Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung nach Anhang II Buchstabe A Nummer 5.7 und 5.8 der Richtlinie 2007/46/EG mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, die ab dem 1. Januar 2000 bis zum 25. Januar 2007 erstmals in den Verkehr gekommen sind, Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht, die in den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen für diese Fahrzeuge als vorgeschrieben bezeichnet sind; diese Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift oder im Anhang zu den Nummern 1 und 2 genannten Bestimmungen entsprechen;


        2.bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,


        3.bei Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.


        (2a) Bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h sowie bei Arbeitsmaschinen und Staplern ist § 56 Absatz 2 in der am 29. März 2005 geltenden Fassung anzuwenden.

        (3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.
        Zuletzt geändert von Golf Racer; 05.09.2015, 23:20.
        Mein-91er-Quartett
        http://www.golfcabrio.de/forum/showt...-91er-Quartett

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        • #19
          AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

          Ich fahr immer in Völklingen zum Tüv. Die sind meiner Meinung nach recht kompetent und fair.

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          • #20
            AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

            Danke für eure nützlichen Antworten.

            Lasse den Innenspiegel dann auch mal weg.

            Und wie immer gibt es wieder Einiges zu tun

            Fahre das Cabrio jetzt so noch bis Ende Oktober und dann wird der Kopf abgenommen.
            2/3 Zentel planen, Autotech 270 Nockenwelle rein und komplett neu abdichten.
            Dazu ein Fächerkrümmer an die bestehende Supersprint Anlage anpassen.

            Hier noch Bilder der verbauten Streben.
            Die obere ist auf Druck und die untere auf Zug eingestellt.
            Merkt man wirklich deutlich beim Fahren !

            P.S. neue Ölwanne liegt bereit
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Etagenflieger; 02.05.2016, 20:39.

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            • #21
              AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

              Zitat von Etagenflieger Beitrag anzeigen
              Hier noch Bilder der verbauten Streben.
              Die obere ist auf Druck und die untere auf Zug eingestellt.
              Merkt man wirklich deutlich beim Fahren !

              Hmmm....
              müsste/sollte es nicht genau umgekehrt sein??

              Was macht bei schneller Kurvenfahrt das _kurvenäußere_ Federbein?
              Es drückt unten nach innen und will oben nach außen....
              Wäre dann unten/Druck und oben/Zug nicht sinnvoller??

              Gruß
              Stefan

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              • #22
                AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

                Von der Logik her hast du Recht.
                Stelle ich jedoch die untere Strebe auf Druck verschiebt sie sich leicht in Richtung Ölwanne. Das könnte bei Motorbewegungen zum Anstoßen führen. Und es fährt sich momentan echt wie auf Schienen.

                Auf der Hinterachse habe ich beim Bremsen wenig Druck...Bremsenprüfstand zeigte auch etwas wenig an..
                Handbremse funktioniert hervorragend und Trommeln usw. sind neu.

                Vorne hat der Vorbesitzer einen neuen Bremskraftverstärker mit Druckminderern für die HA installiert.
                Sind diese bei der Trommelbremse nötig? Kommt daher eventuell das Problem?

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                • #23
                  AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

                  Hallo Etagenflieger,
                  das mit der Bremse hinten ist interressant ich habe das gleiche Problem Du meinst die 2.Betriebsbremse,gib mal deine Werte durch.
                  Konstellation ist bei mir gleich Bremskraftverstärker und Druckminderer sind aber 25 Jahre alt.

                  Gruß Alex
                  sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

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                  • #24
                    AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

                    Zitat von Etagenflieger Beitrag anzeigen
                    Auf der Hinterachse habe ich beim Bremsen wenig Druck...Bremsenprüfstand zeigte auch etwas wenig an..
                    Handbremse funktioniert hervorragend und Trommeln usw. sind neu.

                    Vorne hat der Vorbesitzer einen neuen Bremskraftverstärker mit Druckminderern für die HA installiert.
                    Sind diese bei der Trommelbremse nötig? Kommt daher eventuell das Problem?
                    JA,
                    orig. sind da ja auch Druckminderer am HBZ für die HA (Trommeln) verbaut....

                    Dass diese Druckminderer defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.



                    Viel wahrscheinlicher sind deine Bremsleitungen zur HA innerlich aufgequollen, also die Gummi-Schläuche (nicht die Stahlleitungen).

                    Besonders verdächtig sind hier die beiden kurzen Stücke im Bereich der Hinterachse, also 1x links und 1x rechts.
                    Die Kosten für den Austausch sind gering, aber man kommt nur sehr schlecht drann..... die meisten User lösen dafür die Hinterachse von ihrer Halterung und senken dann die Achse um einige Zentimer ab (dabei können die hinteren Federbeine+Domlager unangetastet bleiben).

                    Gruß
                    Stefan

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                    • #25
                      AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

                      Wenn hinten die Bremsleisstung zu gering ist, es mit der Handbremse passt, sollte man auch prüfen, ob nicht versehentlich 14 er statt 17 er Bremszylinder montiert wurden.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

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                      • #26
                        AW: Mein erstes Cabrio ( Karmann 2H)

                        Vielen Dank für die Lösungsansätze.
                        Also mal Trommeln runter nehmen und Teilenr. nachschauen.
                        Bremskraftverstärker und Leitungen schließe ich aus. Sind neu.
                        Eventuell könnten die Gummischläuche hinten noch Alte sein.

                        Hab ich ja wieder paar Hausaufgaben ...

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