Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin nun schon eine ganze Weile im Forum aktiv und habe hier auch schon jede Menge hilfreiche Themen durchforstet. Nur eines habe ich euch vorbehalten... euch auch etwas von mir zu geben. Und das ist nunmal mindestens eine ordentliche Vorstellung.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Kris (Kristian) und ich komme aus dem Ilmkreis in Thüringen. Hauptberuflich schaue ich eigentlich den ganzen Tag in die "Röhre" (Softwareentwicklung). Mit dem Beruf bin ich sehr glücklich, jedoch habe ich bereits als Kind/ in meiner Jugend gerne mit meinem Vater geschraubt. Darum war ich sofort dabei als ein paar Freunden Ende 2013 eine Fabrikhalle anmieten wollten um dort eine Werkstatt inkl. Hebebühne einzurichten. Mittlerweile sind wir fast besser ausgerüstet als so manche Werkstatt. Auf rund 800m² haben wir (fast) alles was das Schrauberherz begehrt.
Nach der Restauration meiner Simson aus der Jugendzeit, wurde mir im Mai letzten Jahres ein Angebot offeriert, welches ich unmöglich ablehnen konnte...
Zum Fahrzeug:
Mai 2014
Schon seit einigen Jahren habe ich einem sehr guten Freund von dem für mich "einzig schönen Cabrio" erzählt... und wenn ich mir jemals ein Hobbyfahrzeug zulege, es denn dann ein Golf 1 Cabrio werden wird! Nunja... Einige Jahre war es ein Traum... bis im Mai 2014. Ein Bekannter meines Freundes musste sich von seinem Golf 1 Cabrio wegen Hausbau usw. trennen. Die Info landete natürlich sofort bei mir... zwei Wochen später stand er in unserer Werkstatt und wurde auf mich zugelassen.
Zeitreise ins Jahr 1991
Es ist ein Golf 1 Cabrio Sondermodell Young Line mit 2H-Motor und 98 PS aus 1991. Das besondere an dem Fahrzeug ist die Innenausstattung. Denn direkt nachdem das Cabby vom Band gerollt ist, ging es zum Tuner EKU. Die komplette Innenausstattung wurde getauscht und in nicht ganz alltäglichen Farben bezogen...
Die Saison von Mai bis Oktober 2014
Insgesamt stand das Fahrzeug ganz gut da. Motor läuft und große Probleme gab es nicht. Der Fahrersitz und das Verdeck wurden 2013 neu gemacht. 2014 wurde zudem der Zahriemen vom Vorbesitzer gewechselt. Als erstes wurden von mir ein Öl- und Kerzenwechsel durchgeführt sowie die pfeifende Lichtmaschine getauscht. Weiterhin mussten die Aufkleber auf Front- und Heckscheibe weichen, genau wie die Fadenkreuzscheinwerfer und der Nachbaugrill... Auch wurden dem guten Stück ein Satz neue Reifen inkl. BBS RM Felgen gegönnt.
So war ich dann eigentlich die ganze Saison 2014 unterwegs. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.
November 2014 bis Januar 2015
Das wirklich nicht mehr ganz so dolle an dem Cabrio war der Lack und die Billigdämpfer. Nunja... also war eigentlich der Plan für den Winter schnell gemacht. Meine Gute muss zur Lackkur... Gesagt getan. Auseinanderlegen und ab zum Lackierer. Dabei stellte sich heraus, dass die hinteren Radläufe mit dem Hammer einfach umgeschlagen wurden... leichter Rost war die Folge. Allerdings alles noch rettbar. Anders sah es beim Schlossträger und der Heckklappe aus. Beides wurde daher gegen Gebrauchtteile getauscht.
Ende Mai 2015
Nach langem Warten konnte ich mein Cabrio endlich vom Lackierer abholen.
Nun geht allerdings die Arbeit erst richtig los... Zuerst die Frontscheibe und dann die Innenausstattung.
Auch die Fahrzeugfront wird aufgehübscht...
Juni 2015
Nun kommt das Dach und nach einer gründlichen Reinigung und Pflege die Sitze...
Er steht schon wieder ganz gut da. Gestern dann ein großer Einsatz. Die Vorderachse wurde komplett erneuert.
Verbaut wurden:
- Bilstein B12 (vo + hi)
- neue Querlenker
- neue Spurstangen
- neue Lemförder Domlager (hoffentlich taugen die was!?)
- neue Stabibuchsen
Dabei viel mir auf, dass die Querlenkerstrebe fehlt. Heute gleich bestellt und hoffentlich bald zum Einbau da... Aber heute werden erstmal die Chromleisten verbaut, sowie die Montage der Verbreiterungen vorbereitet. Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche zur Achsvermessung fahren und nun endlich die Saison genießen kann. 8)
Alles weitere werde ich in diesem Thread ergänzen...
Soviel von meiner Seite
ich bin nun schon eine ganze Weile im Forum aktiv und habe hier auch schon jede Menge hilfreiche Themen durchforstet. Nur eines habe ich euch vorbehalten... euch auch etwas von mir zu geben. Und das ist nunmal mindestens eine ordentliche Vorstellung.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Kris (Kristian) und ich komme aus dem Ilmkreis in Thüringen. Hauptberuflich schaue ich eigentlich den ganzen Tag in die "Röhre" (Softwareentwicklung). Mit dem Beruf bin ich sehr glücklich, jedoch habe ich bereits als Kind/ in meiner Jugend gerne mit meinem Vater geschraubt. Darum war ich sofort dabei als ein paar Freunden Ende 2013 eine Fabrikhalle anmieten wollten um dort eine Werkstatt inkl. Hebebühne einzurichten. Mittlerweile sind wir fast besser ausgerüstet als so manche Werkstatt. Auf rund 800m² haben wir (fast) alles was das Schrauberherz begehrt.
Nach der Restauration meiner Simson aus der Jugendzeit, wurde mir im Mai letzten Jahres ein Angebot offeriert, welches ich unmöglich ablehnen konnte...
Zum Fahrzeug:
Mai 2014
Schon seit einigen Jahren habe ich einem sehr guten Freund von dem für mich "einzig schönen Cabrio" erzählt... und wenn ich mir jemals ein Hobbyfahrzeug zulege, es denn dann ein Golf 1 Cabrio werden wird! Nunja... Einige Jahre war es ein Traum... bis im Mai 2014. Ein Bekannter meines Freundes musste sich von seinem Golf 1 Cabrio wegen Hausbau usw. trennen. Die Info landete natürlich sofort bei mir... zwei Wochen später stand er in unserer Werkstatt und wurde auf mich zugelassen.
Zeitreise ins Jahr 1991
Es ist ein Golf 1 Cabrio Sondermodell Young Line mit 2H-Motor und 98 PS aus 1991. Das besondere an dem Fahrzeug ist die Innenausstattung. Denn direkt nachdem das Cabby vom Band gerollt ist, ging es zum Tuner EKU. Die komplette Innenausstattung wurde getauscht und in nicht ganz alltäglichen Farben bezogen...
Die Saison von Mai bis Oktober 2014
Insgesamt stand das Fahrzeug ganz gut da. Motor läuft und große Probleme gab es nicht. Der Fahrersitz und das Verdeck wurden 2013 neu gemacht. 2014 wurde zudem der Zahriemen vom Vorbesitzer gewechselt. Als erstes wurden von mir ein Öl- und Kerzenwechsel durchgeführt sowie die pfeifende Lichtmaschine getauscht. Weiterhin mussten die Aufkleber auf Front- und Heckscheibe weichen, genau wie die Fadenkreuzscheinwerfer und der Nachbaugrill... Auch wurden dem guten Stück ein Satz neue Reifen inkl. BBS RM Felgen gegönnt.
So war ich dann eigentlich die ganze Saison 2014 unterwegs. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.
November 2014 bis Januar 2015
Das wirklich nicht mehr ganz so dolle an dem Cabrio war der Lack und die Billigdämpfer. Nunja... also war eigentlich der Plan für den Winter schnell gemacht. Meine Gute muss zur Lackkur... Gesagt getan. Auseinanderlegen und ab zum Lackierer. Dabei stellte sich heraus, dass die hinteren Radläufe mit dem Hammer einfach umgeschlagen wurden... leichter Rost war die Folge. Allerdings alles noch rettbar. Anders sah es beim Schlossträger und der Heckklappe aus. Beides wurde daher gegen Gebrauchtteile getauscht.
Ende Mai 2015
Nach langem Warten konnte ich mein Cabrio endlich vom Lackierer abholen.
Nun geht allerdings die Arbeit erst richtig los... Zuerst die Frontscheibe und dann die Innenausstattung.
Auch die Fahrzeugfront wird aufgehübscht...
Juni 2015
Nun kommt das Dach und nach einer gründlichen Reinigung und Pflege die Sitze...
Er steht schon wieder ganz gut da. Gestern dann ein großer Einsatz. Die Vorderachse wurde komplett erneuert.
Verbaut wurden:
- Bilstein B12 (vo + hi)
- neue Querlenker
- neue Spurstangen
- neue Lemförder Domlager (hoffentlich taugen die was!?)
- neue Stabibuchsen
Dabei viel mir auf, dass die Querlenkerstrebe fehlt. Heute gleich bestellt und hoffentlich bald zum Einbau da... Aber heute werden erstmal die Chromleisten verbaut, sowie die Montage der Verbreiterungen vorbereitet. Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche zur Achsvermessung fahren und nun endlich die Saison genießen kann. 8)
Alles weitere werde ich in diesem Thread ergänzen...
Soviel von meiner Seite
Kommentar