Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Young Line im grünen Herzen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Young Line im grünen Herzen...

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin nun schon eine ganze Weile im Forum aktiv und habe hier auch schon jede Menge hilfreiche Themen durchforstet. Nur eines habe ich euch vorbehalten... euch auch etwas von mir zu geben. Und das ist nunmal mindestens eine ordentliche Vorstellung.

    Zu meiner Person:
    Mein Name ist Kris (Kristian) und ich komme aus dem Ilmkreis in Thüringen. Hauptberuflich schaue ich eigentlich den ganzen Tag in die "Röhre" (Softwareentwicklung). Mit dem Beruf bin ich sehr glücklich, jedoch habe ich bereits als Kind/ in meiner Jugend gerne mit meinem Vater geschraubt. Darum war ich sofort dabei als ein paar Freunden Ende 2013 eine Fabrikhalle anmieten wollten um dort eine Werkstatt inkl. Hebebühne einzurichten. Mittlerweile sind wir fast besser ausgerüstet als so manche Werkstatt. Auf rund 800m² haben wir (fast) alles was das Schrauberherz begehrt.

    Nach der Restauration meiner Simson aus der Jugendzeit, wurde mir im Mai letzten Jahres ein Angebot offeriert, welches ich unmöglich ablehnen konnte...

    Zum Fahrzeug:
    Mai 2014
    Schon seit einigen Jahren habe ich einem sehr guten Freund von dem für mich "einzig schönen Cabrio" erzählt... und wenn ich mir jemals ein Hobbyfahrzeug zulege, es denn dann ein Golf 1 Cabrio werden wird! Nunja... Einige Jahre war es ein Traum... bis im Mai 2014. Ein Bekannter meines Freundes musste sich von seinem Golf 1 Cabrio wegen Hausbau usw. trennen. Die Info landete natürlich sofort bei mir... zwei Wochen später stand er in unserer Werkstatt und wurde auf mich zugelassen.

    Zeitreise ins Jahr 1991
    Es ist ein Golf 1 Cabrio Sondermodell Young Line mit 2H-Motor und 98 PS aus 1991. Das besondere an dem Fahrzeug ist die Innenausstattung. Denn direkt nachdem das Cabby vom Band gerollt ist, ging es zum Tuner EKU. Die komplette Innenausstattung wurde getauscht und in nicht ganz alltäglichen Farben bezogen...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-05-04 14.43.15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,0 KB
ID: 1661624
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-05-04 14.51.19.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,7 KB
ID: 1661625
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-05-04 14.43.31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,5 KB
ID: 1661626

    Die Saison von Mai bis Oktober 2014
    Insgesamt stand das Fahrzeug ganz gut da. Motor läuft und große Probleme gab es nicht. Der Fahrersitz und das Verdeck wurden 2013 neu gemacht. 2014 wurde zudem der Zahriemen vom Vorbesitzer gewechselt. Als erstes wurden von mir ein Öl- und Kerzenwechsel durchgeführt sowie die pfeifende Lichtmaschine getauscht. Weiterhin mussten die Aufkleber auf Front- und Heckscheibe weichen, genau wie die Fadenkreuzscheinwerfer und der Nachbaugrill... Auch wurden dem guten Stück ein Satz neue Reifen inkl. BBS RM Felgen gegönnt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2014-06-20 17.33.27.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,1 KB
ID: 1661627

    So war ich dann eigentlich die ganze Saison 2014 unterwegs. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.

    November 2014 bis Januar 2015
    Das wirklich nicht mehr ganz so dolle an dem Cabrio war der Lack und die Billigdämpfer. Nunja... also war eigentlich der Plan für den Winter schnell gemacht. Meine Gute muss zur Lackkur... Gesagt getan. Auseinanderlegen und ab zum Lackierer. Dabei stellte sich heraus, dass die hinteren Radläufe mit dem Hammer einfach umgeschlagen wurden... leichter Rost war die Folge. Allerdings alles noch rettbar. Anders sah es beim Schlossträger und der Heckklappe aus. Beides wurde daher gegen Gebrauchtteile getauscht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-05 20.07.10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 1661628Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-05 20.07.22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,8 KB
ID: 1661629Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-05 20.07.32.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,0 KB
ID: 1661630Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-08 06.49.21.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,6 KB
ID: 1661631Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-10 13.03.57.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 1661632Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-10 14.21.00.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 1661633Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-01-12 16.35.07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 1661634Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-02-02 16.56.41.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,2 KB
ID: 1661635

    Ende Mai 2015
    Nach langem Warten konnte ich mein Cabrio endlich vom Lackierer abholen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-05-22 17.22.02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,4 KB
ID: 1661637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-05-22 17.22.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,7 KB
ID: 1661638

    Nun geht allerdings die Arbeit erst richtig los... Zuerst die Frontscheibe und dann die Innenausstattung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-05-22 19.54.39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,2 KB
ID: 1661639Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-05-30 16.06.43.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 1661640Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-05-31 15.38.38.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,2 KB
ID: 1661636

    Auch die Fahrzeugfront wird aufgehübscht...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-03 20.47.29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,3 KB
ID: 1661641

    Juni 2015
    Nun kommt das Dach und nach einer gründlichen Reinigung und Pflege die Sitze...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-04 20.47.52.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,6 KB
ID: 1661642Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-06 17.56.40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,5 KB
ID: 1661643Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-06 17.56.46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 1661644

    Er steht schon wieder ganz gut da. Gestern dann ein großer Einsatz. Die Vorderachse wurde komplett erneuert.
    Verbaut wurden:
    - Bilstein B12 (vo + hi)
    - neue Querlenker
    - neue Spurstangen
    - neue Lemförder Domlager (hoffentlich taugen die was!?)
    - neue Stabibuchsen

    Dabei viel mir auf, dass die Querlenkerstrebe fehlt. Heute gleich bestellt und hoffentlich bald zum Einbau da... Aber heute werden erstmal die Chromleisten verbaut, sowie die Montage der Verbreiterungen vorbereitet. Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche zur Achsvermessung fahren und nun endlich die Saison genießen kann. 8)

    Alles weitere werde ich in diesem Thread ergänzen...

    Soviel von meiner Seite
    Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

  • #2
    AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Mein erster Gedanke, als ich dein Cabby gesehen habe:
    Wow! Die Innenausstattung ist so was von 90er! Cooool!!!
    Hat mich irgendwie an Bertis Manta aus "Manta, Manta" erinnert ;)
    Ich finde es geil!

    LG Christoph

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

      Herzlich willkommen im Forum

      die Ausstattung ist echt cool ! Vor allem die 4 Kopfstützen !

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

        Zitat von Chris85 Beitrag anzeigen

        Hat mich irgendwie an Bertis Manta aus "Manta, Manta" erinnert ;)
        Genauso beschreibe ich die Ausstattung auch immer: "Wie Manta Manta von Außen, so schaut mein Cabby von Innen aus!"
        Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

          Grüße aus Gotha

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

            Es ging mal wieder ein wenig voran...

            Mittwoch, 10.06.2015
            Zunächst habe ich das Scheibenwischergestänge wieder gangbar gemacht und eingebaut. Danach ging es an die Außenhaut meiner Lady... Originale Chromleisten und Chromblenden für die Türgriffe kamen ran. Vorbereitend für den folgenden Tag, wurden Schweller und Radläufe mit Unterbodenschutz konserviert.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-09 20.27.15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 1626576Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-09 20.27.36.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 1626577

            Donnerstag, 11.06.2015
            Soviel vorweg... für diese Arbeit beneide ich keinen Karosseriebauer! Angefangen wurde mit den Kotflügeln. Vorher nochmal die Auflageflächen oben schön eingewachst und dann ging es ans Verschrauben und Verkleben. Ich hatte Teilweise mehr Kleber an den den Händen als an der Karosse. Aber das war noch alles halb so wild. Ach ja, Antenne bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht. Danach war die Kacke am dampfen... nicht wegen der Antenne, nein, die Verbreiterungen!

            Für die erste an der Beifahrerseite vorn habe ich 1,5 Stunden gebraucht. Kleber drauf und den Keder dazwischen gefummelt. Einmal und nie wieder... von wegen. Kamen ja noch drei Radläufe. Insgesamt allein für die Radläufe ca. 3 Stunden. Nun kamen die Schweller... es war mittlerweile 22:30 Uhr. Und wieder dieser Keder... gerade am hinteren Ende der Schweller hat sich der Keder immer wieder leicht gewellt. Nicht extrem aber mich hat es eben gestört. Nachdem ich dann dreimal den linken Schweller ab und wieder angebaut habe war der Keder bis auf zwei kleine Erhebungen ganz gut zwischen Karosse und Verbreiterung. Sollte ich heute ganz viel Muse haben, baue ich die Schwellerverbreiterungen nochmal ab und probiere es noch einmal. Soll ja möglichst perfekt sein.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-11 22.48.33.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,3 KB
ID: 1626578

            Für heute sind die vorderen Radhausschalen, die Vernietung der Front- und Heckschürze, sowie die Installation der Blinker und Nebelschlussleuchte geplant. Ach ja, und den Innenspiegel muss ich irgendwie noch verkleben.

            Bis dahin euch allen einen schönen Freitag!

            P.S. Das Bilstein B12 kommt mir wirklich relativ tief vor. Obwohl Spur und Sturz noch eingestellt werden müssen ist die Dame relativ weit unten, denke ich. Vorher waren nur die Eibach-Federn mit Billigdämpfern drin. Jetzt durch die Gasdruckdämpfer dachte ich, dass es eher eine Spur nach oben geht. Naja, vielleicht täusche ich mich da auch!?
            Zuletzt geändert von xeido; 12.06.2015, 07:55.
            Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

              Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen Viel Erfolg und auch Spaß mit Deinem Cabrio.
              Die echt "pornomäßige" aber wunderschön zeitgenössische Innenausstattung íst auf jeden Fall erhaltenswert.

              Michael
              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

                Danke Michael!

                Ich habe im Winter viel hin und her überlegt und bin mittlerweile froh, dass mir keine andere Ausstattung vor die Füße gefallen ist. ;) Es passte eben in diese Zeit und gerade diese Ausstattung macht das Cabrio so einzigartig und prägt dessen Charakter. Daher bleibt es Innen wie es der Erstbesitzer 1990/91 wollte!

                Bis auf ein paar Schönheitsreparaturen... Den gelben Keder lasse ich im nächsten Winter erneuern, da er an einigen Stellen schon eingerissen und abgenutzt ist. Beim Fahrersitz kommt zusätzlich noch die Bestickung "EKU" auf die Lehne (wie beim Beifahrersitz).
                Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

                  Mal wieder ein kleines Update...

                  Freitag, 12.06.2015
                  Vorweg: meine geplanten Arbeiten habe ich gut geschafft. Die vorderen Radhausschalen wurden eingesetzt, die Vernietung der Front- und Heckschürze, sowie die Installation der Blinker und Nebelschlussleuchte gingen auch problemlos über die Bühne (im wahrsten Sinne des Wortes). Ach ja, außerplanmäßig musste ich mich der Hupe zuwenden. Diese scheint aus einem VW Kübel zu sein... könnte man denken, wenn man den Rost daran gesehen hat. ;)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-12 15.51.33.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,0 KB
ID: 1626596

                  Radhäuser noch schön eingewachst! Danke nochmal an reira für die Federbeinhülsen!!!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-12 19.56.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,3 KB
ID: 1626597Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-12 19.56.41.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,3 KB
ID: 1626598

                  Schürze nieten...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-12 20.22.10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,3 KB
ID: 1626599

                  Originale Heckleuchten wieder rein, Kennzeichen dran...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-12 23.12.20.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,9 KB
ID: 1626600

                  ... und am nächsten Morgen...

                  Samstag, 13.06.2015
                  Auf zur Achsvermessung.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-13 10.01.22.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,6 KB
ID: 1626601 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-13 09.03.39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 1626602

                  Direkt danach die gebrauchte Querlenkerstrebe vom Rost befreit und ordentlich gestrichen, sodass ich diese am Nachmittag einbauen konnte. Zuvor habe ich allerdings das Verdeck gereinigt und den ganzen Rest vom Cab natürlich auch.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-13 17.08.53.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,2 KB
ID: 1626603

                  Danach das Verdeck imprägniert und den Rückspiegel angebracht. Bereit zur ersten Ausfahrt am Sonntag...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-06-13 23.52.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,9 KB
ID: 1626604

                  Etwas unplanmäßig muss ich nun doch nochmal an die vorderen Radläufe ran, da bei flotteren Kurvenfahrten und stärkeren Bodenwellen die Vorderräder an den Radläufen schleifen. Das wird meine Tagesaufgabe heute nach der Arbeit.

                  Bis dahin... eine schöne Woche euch allen!
                  Golf 1 Cabrio Young Line EZ 1991 mit EKU-Tuning ab Werk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

                    Auch ich grüße recht herzlich aus Gotha.

                    Sehr schön das der Wagen in gute Hände gefallen ist und eine gute Behandlung erfährt.
                    http://kahawia-pua-ridgebacks.com

                    http://www.golfcabrio.de/forum/showt...tline-Revision

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Young Line im grünen Herzen...

                      Noch einer aus Gotha :-)

                      Kommentar

                      Zum Seitenanfang
                      Lädt...
                      X