Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

    Hallo mein Name ist Michael, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis (aus einem kleinen Nest zwischen Heidelberg und Sinsheim). In meiner Jugend hatte ich schon einmal einen 1.8er Jetta (90PS) und einen Scirocco (beide Bj. 1987). Seit fast 10 Jahren fahren wir im Sommer einen 79er Triumph Spitfire - ein idealer Einsteiger Oldtimer bei dem Kosten und Ersatzteilversorgung absolut in Ordnung sind. Für Familienausflüge sollte nun ein viersitziges Cabrio her. Zur Kaufentscheidung habe ich mir hier schon einige Ratschläge geholt (siehe: „Hilfe beim Fahrzeugkauf“)

    Letztendlich wurde es aber doch ein Kompromiss, bei dem ich abwägen musste was mir wichtiger ist. Ich will versuchen ihn in den Originalzustand zu versetzen und ein frühes Baujahr bis 1986 war mir wichtig – alles andere war eher nebensächlich. Der Preis sollte nicht zu hoch sein, so dass noch ein bissl Spielraum für Instandhaltungsmaßnahmen (Zahnriemen, Bremsen, Inspektion usw.) ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forum 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 1660669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0824.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,7 KB
ID: 1660670
    1,6 l 55 KW / 75 PS / Automatik / L90E - Alpinweiß

    Folgende Infos konnte ich bisher herausfinden:
    Typ Golf Cabriolet (15)
    Modelljahr 1984 (E) - laufende Nummer 020717
    Fertigungsdatum 04 Mai 1984 – Auslieferung 31.08.1984 (nach Deutschland)
    Produktionsort Osnabrück

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0817.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 1660667 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0873b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,6 KB
ID: 1660671
    Innenausstattung:
    GA Stoffpolster Colortweed „schwarzweiß“
    Mehr-Ausstattung:
    BM3 ?
    R39 Radio Braunschweig II ohne Kassette
    409 Sportsitze vorn
    430 Windschutzscheibe(Verbundglas) grün
    451 Scheibenrad "Alu" 5,5JX13 H2 ET38
    568 Wärmeschutzglas-rundum
    621 Drehstromgenerator 90A
    659 Halogen-Nebelscheinwerfer weiss
    711 ?

    Folgende Änderungen bzw. Abweichungen vom Originalzustand konnte ich bisher feststellen:

    - Sportfahrwerk wurde bereits durch Standard-Dämpfer und Federn ersetzt (Abstand, Radmitte zur Verbreiterung: vorher 305mm, nachher 345mm)
    - Distanzscheiben Powertech: 15 mm
    - Optionale Felgen: Technik 7JX15 H2 ET38
    - Reifen: 195/50R15 82V
    - Radio Kenwood
    - Zusatzinstrumente (Öldruck und –Temperatur)
    - Spoilerlippe GTI (schwarz)
    - 4-Speichen-Lenkrad GTI
    - Chromteile teilweise schwarz und Bremssättel rot lackiert

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010977.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 1660668
    Ob die Tarantula Felgen tatsächlich ab Werk montiert waren kann ich nicht nachvollziehen, werde sie aber wahrscheinlich im nächsten Frühjahr ranschrauben.

    Weitere kleinere und größere Reparatur und Verschönerungsmaßnahmen sind für den Winter geplant:

    - Beifahrertür ausbeulen oder austauschen
    - Kunststoffanbauteile aufarbeiten oder ersetzen
    - Roststellen bearbeiten
    - Radio tauschen
    - ...

    Weitere Infos zum Modell könnt ihr mir gerne geben. Bisher bin ich nur einmal mit dem Cabby gefahren - weitere Fotos folgen.
    Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
    Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
    Triumph Spitfire 1500 - 1979
    VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

  • #2
    AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

    Hallo und Herzlich Willkommen....
    1,6 l 55 KW / 75 PS / Automatik / BJ 84...kommt mir bekannt vor..Grins..
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PIC00008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,8 KB
ID: 1623565
    Viel Glück und viel Spass beim Pflegen und Erhalten...
    Gruß Anja
    sigpicStau ist Blöd...Aber nur Hinten.... Vorne geht's....
    Weitere Bilder von meinem Cabby....
    Siehe Album...

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

      Schickes Cabrio, Gratulation. Soweit ich weiß gab es die Tarantula als Sonderzubehör, ich finde die auch totschick...!!!
      Schön das du ihn im Originalzustand lassen möchtest.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

        Die 711 war eigentlich für die Sondermodelle 1984 wie z.B das Firnblaue, Montegoschwarze oder Mandelbraune. Es gab auch Eines
        in weiß, dazu passt aber Einiges nicht an Deinem Cabrio. Vielleicht stand der Code zusätzlich auch für die GL Modelle, dafür spricht
        schon mehr, wie die Tarantula-Felgen (die Zandvoort kamen erst 1986 in gleicher Größe), die grüne Wärmeschutzverglasung oder
        der Chromtrim rundherum.

        Viel Spaß beim Rückrüsten auf Original und gutes Gelingen.

        Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

          Ach - herrliches Wetter, da habe ich heute morgen gleich einmal neue Bilder geschossen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130894.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,5 KB
ID: 1623668 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130895.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,0 KB
ID: 1623669 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130908.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 1623673

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130879.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,5 KB
ID: 1623670 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130882.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 1623671 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130902.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 1623672

          Die "Problemstellen" habe ich nicht mitfotografiert - die hintere Stoßstange sieht echt übel aus, da muss ich mir überlegen ob da noch was zu retten ist. Auf der Beifahrerseite habe ich die untere Schwellerleiste abmontiert und schon einmal von schwarzem Lack und Folie befreit.

          Die Nebelscheinwerfer werde ich wohl auch entfernen - das passt irgendwie nicht so recht.

          Genießt das schöne Wetter und fahrt alle noch einmal schön oben ohne!

          Gruß Michael
          Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
          Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
          Triumph Spitfire 1500 - 1979
          VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

            Also ich finde ihn toll. Auch mit Nebelscheinwerfer. Meiner hatte seit 1985 genau die gleichen montiert, die kamen erst bei der Restaurierung weg. Aber eigentlich möchte ich wieder welche haben....
            EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

              Schickes Auto - schicke Fotos :zustimm:!! Gerade in dem Nebel!
              Da passen doch auch die Nebelscheinwerfer ;) - Spaß beiseite: ich finde, die stehen Deinem Auto. Wenn Du die Felgen noch länger fährst, würden denen Nabendeckel ganz gut stehen. Oder kommen da eh bald die Tarantulas drauf?!
              Bel-Air in rubinrot/schwarz

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                Danke für den Tipp mit den Nabendeckel - momentan gibt es aber so viel auf meiner Liste, dass ich gar nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll. Momentan bereiten mir die Stoßstangen mit den Chromleisten noch ein bissl Bauchschmerzen, ich dachte eigentlich dass unter der roten Folie das Chrom noch ganz OK ist (vorne ist es auch noch akzeptabel), aber hinten ist der Keder ganz schön angelaufen und schimmert in allen Farben - aber nicht chrom.

                Hierzu noch folgende Fragen:
                - Kann man den Kunststoff der Stoßstangen bei schrammen und Kratzern reparieren (und lohnt sich das überhaupt)?
                - gibt es eine Möglichkeit die Chromzierleisten zu ersetzten oder aufzuarbeiten?
                - sind komplette Stoßstangen mit Chrom noch verfügbar (neu oder neuwertig)?

                Danke für die superfreundliche Aufnahme hier im Forum!
                Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
                Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
                Triumph Spitfire 1500 - 1979
                VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                  Hallo und herzlich willkommen,

                  ein sehr schönes Cabrio hast Du da erwischt. Mir persönlich gefallen die Nebel-SW sehr gut an dem Cabby. War damals ein Extra, das nicht viele Erstbesitzer zusätzlich bestellt haben. In Verbindung mit den kleinen Stoßstangen passt es auch optisch ganz gut.

                  Zu Deinen Fragen wegen der Stoßstangen:
                  Kratzer und Schrammen kann man nur sehr schwer oder gar nicht reparieren. Es kommt auf die Stelle an und die Beschädigung selbst. Farbaufhellen von verblichenen Kunststoffstoßstangen kann man mit dem Heißluftfön und viel Gefühl ganz gut.
                  Die Chromzierleisten kann man kaum ersetzen. Es gibt sie nicht als Ersatzteil. Die obere der beiden ist mit denen der Golf 2 GL Stoßis identisch. Die Meine bisherigen Versuche, sehr gute GL-Chromleisten von Ihren Stoßstangen abzubauen um sie zu transplantieren, sind bisher immer an der Versprödung der Leisten gescheitert. Sie brechen einem einfach unter den Fingern weg. Auch hier wäre das Erwärmen vielleicht noch hilfreich. Ansonsten gab es auch schon Versuche mit den Kunststoffklebe-Chromleisten von 3M die es ab und zu als Meterware in verschiedenen Breiten bei den Discountern gab. Optisch zumindest ganz ordentliche Ergebnisse. Must mal schauen, irgendwo hier im Forum haben wir dazu schon Bilder gesehen.
                  Duffe Kunststoff-Chromleisten lassen sich mit Politurmitteln für Kunststoff (früher gab es das auch für die Handydisplays um kleine Kratzer auszupolieren oder aber für Kunststoffscheiben in Cabrioverdecken) etwas aufarbeiten.
                  Neue Stoßstangen als Ersatzteil sind seit ewigen Jahren schon nicht mehr verfügbar. Vor zwei Jahren waren noch letzte Nachbauten in meist grottiger Qualität zu haben. Gebrauchte gehen für viel Geld von Hand zu Hand, wenn die Stoßstangen noch ohne Knick und mit guten Chromleisten versehen sind.

                  Gruß
                  Christian

                  Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                  http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                    Hallo, ich wollte mich wieder einmal melden, da ich gerade einige Kleinigkeiten bearbeiten wollte:

                    - Blinker; geht zu schnell - alle Birnen sind 21W und funktionieren - kann ich dann davon ausgehen, dass ich ein neues Relais brauche?
                    - Sitzverstellung; das Verschieben geht nur sehr schwer und die Sitze wackeln auch ein wenig. Wie heißt den dieses Führungsteil, dann würde ich dies zusammen mit den Gleitstücken bestellen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020378.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,7 KB
ID: 1623938

                    Danke - Gruß Michael

                    Hier noch ein Bild mit offenem Verdeck:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1130950a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,2 KB
ID: 1623939
                    Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
                    Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
                    Triumph Spitfire 1500 - 1979
                    VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                      Gleitstück vorne 435 881 203 A = 3,15€ - Gleitstück aussen 171 881 213 B = 3,21€ - Gleitstück innen 191 881 213 = 3,21€. Alles noch beim lieferbar. Ich habe gesehen, daß es die Teile auch im freien Handel gibt und auch günstiger.

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                        Die Gleitflächen nach dem Tausch der Kunststoffteile schön reinigen (sind oft mit altem verhärteten Fett verschmutzt) und neu fetten.
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                          Hallo Michael,

                          Glückwunsch zu dem weißen Schmuckstück - noch dazu mit HD-Kennzeichen! Da wirst Du noch viel Freude daran haben. Ich fahre meinen (Bj. 1986) jetzt seit 1996 und hatte noch keine einzige echte Panne.
                          Die Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange hat meiner auch, haben mir eigentlich immer ganz gut gefallen. Kann es sein, dass Deine Zusatzscheinwerfer von innen feucht sind? Da solltest Du was machen.

                          Grüße aus Heidelberg
                          Gruß Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                            Danke diidaa für den Hinweis mit der Feuchtigkeit - muss ich mal nachschauen. Gut zu Wissen, dass hier jemand in der Nähe einen schicken, weißen cabby hat.
                            Habe heute die Gleitstücke bei den Sitzen eingesetzt und alles schön sauber gemacht. Die Führung und das Einrasten funktioniert deutlich besser, allerdings hat er immer noch einige Milimeter spiel in der Schiene. Wenn man drin sitzt geht´s aber und es wackelt eigentlich nicht mehr. Ist das normal?
                            Außerdem ist das Blinkerproblem auch mit einem neuen Relais noch nicht gelöst. Ich muss wohl noch einmal die Birnen und Anschlüsse prüfen.
                            Skoda Octavia III RS Tdi - Stahl grau
                            Mazda 6 SportKombi 2.3 - 2003
                            Triumph Spitfire 1500 - 1979
                            VW Golf 1 Cabrio 1.6 - 1984

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorstellung: 1.6er mit Automatik von 1984 in weiß

                              Haben deine Glühlampen alle 12V - 21W ? Das würde ich mal kontrollieren. Oder vielleicht ein Masseproblem.

                              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X