Hallo mein Name ist Michael, ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis (aus einem kleinen Nest zwischen Heidelberg und Sinsheim). In meiner Jugend hatte ich schon einmal einen 1.8er Jetta (90PS) und einen Scirocco (beide Bj. 1987). Seit fast 10 Jahren fahren wir im Sommer einen 79er Triumph Spitfire - ein idealer Einsteiger Oldtimer bei dem Kosten und Ersatzteilversorgung absolut in Ordnung sind. Für Familienausflüge sollte nun ein viersitziges Cabrio her. Zur Kaufentscheidung habe ich mir hier schon einige Ratschläge geholt (siehe: „Hilfe beim Fahrzeugkauf“)
Letztendlich wurde es aber doch ein Kompromiss, bei dem ich abwägen musste was mir wichtiger ist. Ich will versuchen ihn in den Originalzustand zu versetzen und ein frühes Baujahr bis 1986 war mir wichtig – alles andere war eher nebensächlich. Der Preis sollte nicht zu hoch sein, so dass noch ein bissl Spielraum für Instandhaltungsmaßnahmen (Zahnriemen, Bremsen, Inspektion usw.) ist.
1,6 l 55 KW / 75 PS / Automatik / L90E - Alpinweiß
Folgende Infos konnte ich bisher herausfinden:
Typ Golf Cabriolet (15)
Modelljahr 1984 (E) - laufende Nummer 020717
Fertigungsdatum 04 Mai 1984 – Auslieferung 31.08.1984 (nach Deutschland)
Produktionsort Osnabrück
Innenausstattung:
GA Stoffpolster Colortweed „schwarzweiß“
Mehr-Ausstattung:
BM3 ?
R39 Radio Braunschweig II ohne Kassette
409 Sportsitze vorn
430 Windschutzscheibe(Verbundglas) grün
451 Scheibenrad "Alu" 5,5JX13 H2 ET38
568 Wärmeschutzglas-rundum
621 Drehstromgenerator 90A
659 Halogen-Nebelscheinwerfer weiss
711 ?
Folgende Änderungen bzw. Abweichungen vom Originalzustand konnte ich bisher feststellen:
- Sportfahrwerk wurde bereits durch Standard-Dämpfer und Federn ersetzt (Abstand, Radmitte zur Verbreiterung: vorher 305mm, nachher 345mm)
- Distanzscheiben Powertech: 15 mm
- Optionale Felgen: Technik 7JX15 H2 ET38
- Reifen: 195/50R15 82V
- Radio Kenwood
- Zusatzinstrumente (Öldruck und –Temperatur)
- Spoilerlippe GTI (schwarz)
- 4-Speichen-Lenkrad GTI
- Chromteile teilweise schwarz und Bremssättel rot lackiert
Ob die Tarantula Felgen tatsächlich ab Werk montiert waren kann ich nicht nachvollziehen, werde sie aber wahrscheinlich im nächsten Frühjahr ranschrauben.
Weitere kleinere und größere Reparatur und Verschönerungsmaßnahmen sind für den Winter geplant:
- Beifahrertür ausbeulen oder austauschen
- Kunststoffanbauteile aufarbeiten oder ersetzen
- Roststellen bearbeiten
- Radio tauschen
- ...
Weitere Infos zum Modell könnt ihr mir gerne geben. Bisher bin ich nur einmal mit dem Cabby gefahren - weitere Fotos folgen.
Letztendlich wurde es aber doch ein Kompromiss, bei dem ich abwägen musste was mir wichtiger ist. Ich will versuchen ihn in den Originalzustand zu versetzen und ein frühes Baujahr bis 1986 war mir wichtig – alles andere war eher nebensächlich. Der Preis sollte nicht zu hoch sein, so dass noch ein bissl Spielraum für Instandhaltungsmaßnahmen (Zahnriemen, Bremsen, Inspektion usw.) ist.
1,6 l 55 KW / 75 PS / Automatik / L90E - Alpinweiß
Folgende Infos konnte ich bisher herausfinden:
Typ Golf Cabriolet (15)
Modelljahr 1984 (E) - laufende Nummer 020717
Fertigungsdatum 04 Mai 1984 – Auslieferung 31.08.1984 (nach Deutschland)
Produktionsort Osnabrück
Innenausstattung:
GA Stoffpolster Colortweed „schwarzweiß“
Mehr-Ausstattung:
BM3 ?
R39 Radio Braunschweig II ohne Kassette
409 Sportsitze vorn
430 Windschutzscheibe(Verbundglas) grün
451 Scheibenrad "Alu" 5,5JX13 H2 ET38
568 Wärmeschutzglas-rundum
621 Drehstromgenerator 90A
659 Halogen-Nebelscheinwerfer weiss
711 ?
Folgende Änderungen bzw. Abweichungen vom Originalzustand konnte ich bisher feststellen:
- Sportfahrwerk wurde bereits durch Standard-Dämpfer und Federn ersetzt (Abstand, Radmitte zur Verbreiterung: vorher 305mm, nachher 345mm)
- Distanzscheiben Powertech: 15 mm
- Optionale Felgen: Technik 7JX15 H2 ET38
- Reifen: 195/50R15 82V
- Radio Kenwood
- Zusatzinstrumente (Öldruck und –Temperatur)
- Spoilerlippe GTI (schwarz)
- 4-Speichen-Lenkrad GTI
- Chromteile teilweise schwarz und Bremssättel rot lackiert
Ob die Tarantula Felgen tatsächlich ab Werk montiert waren kann ich nicht nachvollziehen, werde sie aber wahrscheinlich im nächsten Frühjahr ranschrauben.
Weitere kleinere und größere Reparatur und Verschönerungsmaßnahmen sind für den Winter geplant:
- Beifahrertür ausbeulen oder austauschen
- Kunststoffanbauteile aufarbeiten oder ersetzen
- Roststellen bearbeiten
- Radio tauschen
- ...
Weitere Infos zum Modell könnt ihr mir gerne geben. Bisher bin ich nur einmal mit dem Cabby gefahren - weitere Fotos folgen.
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