Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von 2H auf 2E -

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umbau von 2H auf 2E -

Ich hab hier einen kompletten Unfallgolf mit nem eingebauten und eingetragenen 2E Motor stehen. Nach kurzem Überlegen soll der 2E in mein Cab Einzug halten.

Warum ich hier meinen eigenen Thread eröffne, obwohl es schon viele gute gibt: Ich möchte meine Probleme hier gelöst haben bzw. bekommen.

Vorhanden: Motor 2e

Abgasanlage ab Krümmer - Serie (Eventuell hätte ich noch einen Fächer von Friedrich, den ich hier reinwursteln könnte)
    Ab Kat dann Gruppe A

Was ich erreichen möchte ist ein D3 taugliches Cab mit bisschen mehr Leistung. Ich bitte um Tipps, was ich schon hier geschickter machen kann bzw. welche Teile ich tauschen sollte bzw könnte.

Und ja - der Wischwasserkasten hockt definitiv schlecht
    Angehängte Dateien
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

AW: Umbau von 2H auf 2E -

Es ist vollbracht, jedoch passt das Ergebnis noch nicht ganz.

Der 2H bzw. PF Motor verließ seinen angestammten Platz und nach einigen kosmetischen Details - vor Allem Rostansätze wegputzen kam dann der neu abgedichtete 2E in den dafür vorgesehenen Platz. Der Motor ist wie er vom Band lief, also unverändert. Abgasanlage momentan noch mit Originalkrümmer und Kat, danach eine Gruppe A. Steuergerät ist 2H mit BB Chip.

Gestern im Stand lief der Motor auch rund, auch das Fahren hat mir mehrmals das Grinsen ins Gesicht geschrieben. Jedoch hat er Probleme mit dem Leerlauf. Er geht ohne Probleme an, jedoch fällt er sofort in ein Leerlaufloch und geht aus. Dies passiert auch im warmen Zustand, wenn ich an ne Kreuzung ranfahre, kurz anhalte und er geht sofort aus.

Was ich an der Drosselklappe nicht angeschlossen habe (es ist die originale 2e) ist der Dreierstecker, welcher nach hinten wegzeigt.

Was ändere ich hier am Besten?
    Angehängte Dateien
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
    Walter Röhrl

Kommentar

Zitat von schörlchen Beitrag anzeigen
      ....
      Was ich an der Drosselklappe nicht angeschlossen habe (es ist die originale 2e) ist der Dreierstecker, welcher nach hinten wegzeigt.

Was ändere ich hier am Besten?
      Hallo,
      wie wäre es mit dem Stecker anschließen?

Warum hast den nicht gleich angeschlossen? Mit dem Stecker wird dem Steuergerät mitgeteilt, ob gerade Standgas oder Volllast angesagt ist. Ohne den Stecker kann das mit dem Standgas nicht funktionieren.
      Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Ähm - weil er nicht passte. Hab mal Bilder gemacht.

Ich war mir nicht sicher, ob am Adapter alle drei Plätze belegt sein müssten. Wenn nur zwei Leitungen reichen, dann kann ich den Stecker ja umbauen.
        Angehängte Dateien
        Walter Röhrl

Kommentar

Das Problem ist mir bestens bekannt und noch nicht gelöst.
          Der 2E hat einen Poti, der 2H nur zwei Schalter (Vollast- und Leerlaufschalter an der Drosselklappe). Das Poti-Signal der 2E-Klappe wird vom 2H-Stg. nicht verarbeitet.
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Danke dafür. Fahren funzt in dieser Form nicht. Ich komm nicht aus der Tiefgarage raus, weil er ständig ausgeht. Im Ruhezustand ohne Last geht es. Sobald er aber Druck in Form eines Anfahrversuches bekommt, geht er aus.
            Walter Röhrl

Kommentar

Warum hast du den nicht die 2H Technik genommen? Damit läuft er doch ohne Probleme. ABK Brücke drauf und der Luftfilterkasten ist auch an der richtigen Stelle, genau wie dein Wischwasserbehälter.
              Gruß Matze
              The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
              Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Kommentar

Nur mal als Überlegung: (es ist schon recht spät, man möge mir verzeihen ;) )

Bei Einzeldrosselanlagen wenn mit offenen Trichter gefahren wird auf dem 2E Motor, wird anhand eines extra Steuergerätes die Stellung des Drosselklappenpoti quasi simmuliert. Vielleicht ließe sich auf diesem Wege eine Lösung finden, die Leerlaufstellung und Vollaststellung zu simmulieren, aber da bietet sich wohl eher eine "mechanische" Lösung an...

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Ansaugbrücke umzuändern, damit die Drosselklappe vom 2H draufpasst. Also quasi ein Stück der einer "alten" Ansaugbrücke (z.B. 16V) an die 2E Brücke anschweißen und zurechtarbeiten, aber sehr aufwendig.

Oder die beiden Schalter an der 2E Drosselklappe anbringen, vielleicht läßt sich das was konstruieren? (mechanische Lösung)

Oder dann wirklich komplett entweder 2H oder 2E in Sachen Einspritzung, wobei da auch der Zylinderkopf wieder umgebaut werden muß.

Teilweise sehr drastische Maßnahmen in Sachen Aufwand.

Kommentar

Die Schalter der 2H-DK sind nahezu unmöglich an die 2E-Klappe zu adaptieren. Hier gabs noch eine andere Lösungsmöglichkeit:
                  http://www.golfcabrio.de/forum/showt...t-2H-Steuerung
                  Gruß André

Kommentar

Okay. Ich war beim freundlichen Schrotti und hab mir was aus nem Audi gegönnt. Bin gespannt wie es wirkt;)
                    Walter Röhrl

Kommentar

... würde mich über eine Lösung sehr freuen!
                      Gruß André

Kommentar

Hm - Steinige mich jetzt nicht. Ich hab den Fehler gefunden. Der Motor hat Falschluft durch den Ansaugschlauch gezogen.

Momentaner Stand ist: Er läuft mit geflicktem bzw. aneinandergestückelten Ansaugschlauch. Der oben beschriebene Stecker ist nicht angeklemmt.
                        Walter Röhrl

Kommentar

Ich wollte Dir das schon raten, habe es mir aber nicht getraut.

Die Schwankungen sind sicherlich weniger geworden- aber doch nicht weg, oder?
                          Gruß André

Kommentar

Haettest das nur mal gemacht. Ab ca. 1300 Umdrehungen passt es. Wir haben noch eine Kleinigkeit, was wir probieren möchten. Ne alte 2e Drosselklappe Co
                            Toledo modden. Ich sag Bescheid was dabei rauskommt.

Jetzt aber erstmal fahren der Unterschied zu 2h ist schon deutlich.

Jetzt noch ein Hilfsgesuch:

Momentan fahre ich 2h krümmer und original Flammrohr mit Kat.

Ich will mehr Leistung mit Serienbauteilen erreichen. Welche Kombinationen bieten sich hier an. Nach Kat fahre ich Gruppe A.
                            Walter Röhrl

Kommentar

...auch so ein alter Schrauberling (>40). :baeh:

Im Jetta fahre ich den DX-Krümmer mit verlängertem Hosenrohr und JH-Kat, im Golf den 2H-Krümmer mit Kat. Einen wirklichen Unterschied merkt man da nicht. Der Jetta dreht "obenrum" etwas freier, kann aber auch an den rd. 150kg Mindergewicht liegen.

Grundsätzlich kannst Du jeden Krümmer aus der 1er-8V-Baureihe nehmen. Manche schwören auf Fächerkrümmer, ich wollte wie Du auch seriennah bleiben.
                              Gruß André

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X