Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 1.(er) Liebe....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine 1.(er) Liebe....

Ich weiss es noch als ob es vor ein paar Stunden gewesen wäre... Plötzlich trat er in mein Leben.
    Es fehlte schon immer irgendwas, ich konnte es blos nie in Worte fassen...
    Doch als ich ihn dann am 01.06.2011 gesehen habe war ich sofort verknallt
    Wir teilten uns das Werkzeug, wurden beide Nass beim "baden" und hatten mehr als einmal Grund uns einfach nur anzuschweigen...
    Er war eben der Gefährt/e fürs Leben...

Soo, nun aber genug Gesülze und eine Spur männlicher bitte!

Ja, ich bin Basti, 17 Jahre jung und wohne im schönen Schleswig-Holstein zwischen dem beschaulichem Kiel und der Hanse-Stadt Hamburg. Wie oben bereits erwähnt lernten der Golf und ich uns am 1. Tage des Junis dieses Jahres kennen.
    Durch einen (für mich) sehr erfreulichen Zufall kam ich durch den Kollegen des Freundes meiner Mutter an dieses, nunja noch nicht ganz perfektem Schmuckstück der deutschen Autogeschichte.
    Nachdem ich am 12. Juni auch offiziell mit bestandener Mittlerer Reife vorerst aus dem Schulleben entlassen wurde konnte es endlich losgehen!

Erstmal Auto in die heimische Garage verfrachten und 1. Bestandsaufnahme beginnen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCI1029.jpg
Ansichten: 2
Größe: 81,6 KB
ID: 1653211

Name: DSCI1034.jpg
Größe: 99,8 KB
ID: 1653212

Oh, man! Das wird arbeit...

Was zu tun war und teilweise noch ist:

- Kotflügel Fahrerseite komplett durchrostet [NEU]
    - Teppich, Sitze und Verkleidungsteile stark verschmutzt [GEREINIGT]
    - Fahrersitztpolster bröselt langsam aber sicher immer mehr unten raus... [EVTL. NEUE SITZE]
    - Mitgelieferte Alus sind auf 2 verschiedenen M+S Reifen [NEUE SOMMER O. GANZJAHR]
    - Auspuff inkl. Kat naht dem Rost-tot und klappert am Katblech [EVTL. NEU O. SELBSTBAU]
    - Radio + Lautsprecher Funktionsunfähig [NEUES AUDIO SYSTEM]
    - Rost an Beifahrertür und hinteren Kotflügel/Radkasten ebenfalls Beifahrerseite [SCHLEIFEN U. NEU LACKEN]
    - Ölverlust an fast allen Dichtungen [NEU ABDICHTEN]
    - Evtl. Krümmerriss [NEU O. GEBRAUCHT]
    - Blinker- und Wischerhebel defekt [ALTERNATIVE HEBEL EINABUEN]
    - Verdeck mit Rissen übeseht (PVC) [NEU]
    - und viele viele Kleinigkeiten...

[ ] = Das habe ich vor, falls ihr eine bessere Idee habt, gerne äussern ;)

Erstmal Sitze raus und den verwarlosten Teppich ein bischen Liebe zuwenden

Name: DSCI1024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,6 KB
ID: 1653213

Ich weiss garnicht mehr was ich eig. solange gemacht habe aber ich hatte immer gut zu Tun, ich glaube es waren entweder "Putzarbeiten" oder Erkundungstouren von Motor bis Kofferraum

Aufjedenfall habe ich lange Zeit keine Fotos mehr gemacht :(

Naja, jedenfalls hat es mich beim putzen immer gestört das ich kein Radio nebenbei höhren konnte.
    Also bestand Handlungsbedarf!
    Gleich mal sämtliche Elektro-Märkte durchgestöbert und sofort von der gewaltigen Vielfalt überannt worden...

Coxial System oder 2Wege? EInsteiger Marke oder High-End? Front System oder Front- und Font System?
    Welchen Verstärker? Subwoofer oder nicht? Kabelqueerschnitt? Welches Radio? ... Ich glaube jeder der sich erstmal angefangen hat damit zu beschäftigen weiss was ich meine!

Dank des World Wide Web, einiger Zeitschriften, guten Räten und einem Fachgeschäfft für Car-Hifi bin ich dann ans Werk gegangen.

Der Plan:
    - Front System 2 Wege mit Eigenbau Doorboards
    - CD-Radio mit Vorverstärker Ausgang für evtl. Endstufe
    - Kabel mit genügend Queerschnitt (Strom 35mm², LS-Kabel 4mm², 3x abgeschiermtes Chinch-Kabel etc...)
    - Qualitativ günstige 4-Kanal Endstufe für Sub und Front-System
    - Dezenter Pioneer TS-W 303 Woofer für die Rückenmassage

Als mein Kumpel (angehender Zimmermann) endlich auch Urlaub hatte ging es mit dem Bau der Doorboards los (Dummerweise ohne viel Überlegungen). Einfach ein paar Bretter genommen, nen Standard Ring für 16er LS gebaut und voreillig mit Formfliess bezogen. z.G. habe ich nach einem kurzen Baustopp mal im Golf nachgemessen... Die Enttäuschung war gross: Viel zu breit und Kurbel passt nartürlich nicht :(

Ab in den Müll! Ein plan muss her!
    Nach ein paar Tagen habe ich dann das perfekte Doorboard aus Pappe angefertigt und rangehalten.
    Passend für aktuell 13er aber auch 16er LS, Kurbel passt und Tasche bleibt als zusätzlicher Stauraum erhalten.
    Dann haben wir uns wieder getroffen, ein paar Bierchen gekippt und in 2 Stunden die finalen Baords begutachten können.
    Nun musste ich diese nurnoch mal schleifen, hier und da spachteln und schlussendlich mit Kunstleder beziehen.

Das Ergebniss kann sich doch einigermasen sehen lassen wie ich finde, und klingt auch super obwohl es nur über ein gebrauchtes Panasonic Radio läuft

Name: IMG_3018.JPG
Größe: 74,0 KB
ID: 1653214

Die beweglichen Hochtöner habe ich dezent im A-Brett untergebracht und Mittlerweile auch auf meine Ohren ausgerichtet

Name: IMG_3027.JPG
Größe: 102,9 KB
ID: 1653215

Joa, Strom usw. wird Mitte September gelegt da ich erst seit Anfang August arbeite und das Geld sowiso nur so gerade eben für Leder und die 13er Audio System gereicht haben

Mittlerweile steht er ohne rechten Kotflügel, ohne Lenkrad und Hebel in der heimischen Garage und muss sich erstmal etwas Gedulden...

Name: IMG_3013.JPG
Ansichten: 3
Größe: 109,4 KB
ID: 1653216

Joa, soweit bin ich momentan. Vorgestellt hatte ich mich zwar schon aber wollte hier auch nochmal Chronologisch und mit euren Kritiken und evtl. Ideen meine Umbau festhalten.

Freue mich auf eine schöne Zeit, neue Ideen und eure Meinungen und Kritiken

Grüße aus dem Norden
    Basti

P.S. Mehr Fotos werde ich nochmal machen und reinstellen wenn das Wetter hier besser ist..

AW: Meine 1.(er) Liebe....

Hallo Basti,

da hast du dir einiges vorgenommen, viel Glück bei deinem Projekt.
    Die unendliche Geschichte 1.8t.

http://www.golfcabrio.de/forum/showt...274#post927274

Kommentar

Kleines Update:

Der Kotflügel kam nun nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal vom Lacker zurück und wurde auch schon eingebaut, na klar mit Dichtband und neuen Schrauben
      Hebellage am Lenkrad ist auch neu und vom Golf 2 (ohne MFA) und funktioniert einwandfrei. Rost am Radkasten hab ich schonmal abgeschliffen und provisorisch mit Rostblocker bestrichen, wenn Zeit ist wird das alles mal ordentlich gemacht...

Joa, Endtopf muss leider immernoch neu... und der Audio-Ausbau ist auch noch nicht ganz durch...
      Dazu kommt noch, das der arme Golf ne Zeit bei meinem Onkel in der Werkstatt stehen musste, weil unser Carport nach nem heftigen Sommergewitter leichte renovierungsarbeiten benötigte

Also, von Sauberkeit im Innenraum etc. kann man momentan leider nicht sprechen :(
      Aber des wird sich auch noch ändern

Bilder und weitere Infos folgen morgen ;)

Gruss aus dem hohen Norden
      Bassti

Kommentar

meinen Respekt hast du!

Mit 17 schon am eigenen Auto schrauben und sich einen Youngtimer vor zu nehmen, ist was besonderes.

Bitte weiter berichten und vor allem Bilder zeigen
        Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
          meinen Respekt hast du!

Mit 17 schon am eigenen Auto schrauben und sich einen Youngtimer vor zu nehmen, ist was besonderes.

Bitte weiter berichten und vor allem Bilder zeigen
          Wow, danke!

Ja, Bilder folgen bald, wollte heut eig. welche machen, aber bin grad erst von der Arbeit und jetzt isses ja schon dunkel -.-
          Aber Freitag kommen sie spätestens

Kommentar

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... ;-).... Außerdem hast du ja noch etwas Zeit.....
            Deine Ziele sind noch klein und relativ überschaubar, die Ziele von uns älteren meist etwas teurer :o
            Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

Kommentar

Joa, was größeres Soll aber auch noch kommen, i-wann aufjedenfall Gewindefahrwerk und Scheibenbremsen hinten bzw. auch vorne halt neue ausm 16V oder so... Bin mir da noch nicht so sicher
              Verdeck ist ja leider auch n büschen was teurer... aber ansonsten noch recht überschaubar, da hast du recht

Kommentar

Soooo, nun wie versprochen, die Bilder des aktuellen Standes der Dinge

Neuen Kotflügel in Orginalfarbe lackiert, Dichtband u. Schrauben erneuert.

Name: IMG_3631.jpg
Größe: 69,4 KB
ID: 1592983

Bremstrommeln Rot gelackt und Beläge, Federn, Trommel geprüft und gereinigt.
                Bremssättel sollen auch noch kommen, inkl. Durchsicht bzw. reperatur je nach dem ;)

Name: IMG_3633.jpg
Größe: 79,1 KB
ID: 1592984

Zusaztinstrumente (Öl/Wassertemperatur u. Voltometer) provisorisch angeschlossen, letzes Instrument hab ich noch nicht, weiss auch noch net welches das wird

Name: IMG_3644.jpg
Größe: 81,2 KB
ID: 1592985

Als kleine "Optische Aufwertung" mal ein paar alte Metall-Ventilkappen auch rot gelackt

Name: IMG_3645.jpg
Größe: 68,1 KB
ID: 1592986

Joa, man sihts hoffentlich, die Hinterachse war zeimlich angerostet, hab ich einfach mal in Mühsamer handarbeit mit Flex und Drahtbürste blank geschliffen, Zinkspray und U-Schutz drauf, Fertig!
                Was man auch sieht, den schrottreifen Endtopf, klappert ohne Ende :/

Name: IMG_3648.jpg
Größe: 95,3 KB
ID: 1592987

Ja, und dann wären da noch die Unschönen Roststellen, wovon eine zwar behandelt ist, aber der Rost schon wieder durchkommt :(

Name: IMG_3646.jpg
Größe: 69,5 KB
ID: 1592988

Bischen poliert hab ich auch schon, wenn alles durch ist und das Wetter passt, kommen nochmal richtig schöne Bilder vom ganzen

Name: IMG_3630.jpg
Größe: 91,1 KB
ID: 1592989
                Zuletzt geändert von Basti94; 23.12.2011, 16:50. Grund: Bilder nachgefügt

Kommentar

Schickes Cab, besonders weil es noch eines mit schmalen Stossis ist...Von Rost kann ich auch ein Lied singen. Weiterhin viel Spaß beim Schrauben. Ich würde ihn aber relativ original lassen, nicht das es so eine verbastelte Kirmesbude wird...

Kommentar

Zitat von Dalmi Beitrag anzeigen
                    Schickes Cab, besonders weil es noch eines mit schmalen Stossis ist...Von Rost kann ich auch ein Lied singen. Weiterhin viel Spaß beim Schrauben. Ich würde ihn aber relativ original lassen, nicht das es so eine verbastelte Kirmesbude wird...
                    Ich wollte es eig. auch bei Fahrwerk, Felgen u. evtl. anderen Scheinwerfern belassen

Kommentar

Sooo kleines Update:

Da die Beifahrertür leider auch schon ziemlich stark vom Rost befallen war und mir das Blech anschweissen an der Stelle etwas zu riskant war, hab ich per Zufall in der Zeitung einen Golf 1 Cabrio Schlachter gefunden, der noch eine Tür hatte, zwar in weiss und auch mit hier und da Rost, aber alles noch im Rahmen.
                      Tür dann gestern Abend erstmal zerlegt und ein bischen gereinigt... heute oder morgen geht sie dann zum Lacker

Die alte Tür...

Name: IMG_3647.jpg
Größe: 71,7 KB
ID: 1593089

Die neue

Name: IMG_3689.jpg
Größe: 98,8 KB
ID: 1595051

Gruss Bassti
                      Zuletzt geändert von Basti94; 06.01.2012, 18:28.

Kommentar

Sooodelee..

Um den ganzen Kleinkrams mal ein bisschen zusammenzufassen, mal ein neuer Post

Also...

Motor ist gereinigt:

Vorher:

Name: DSCI1034.jpg
Größe: 99,8 KB
ID: 1595052

Nachher:

Name: IMG_3670.jpg
Größe: 131,3 KB
ID: 1595053

Joa, Innenraumtechnisch fehlt noch:

- 3. Zusatztinstrument + Anschlüsse/Adapter für Öl-Temp u. Öl-Druck, waren klar keine dabei...
                        - Verdeckhebel rechts...
                        - Sitze, Pappen mal mit nem Nasssauger oder so, mal wieder ordentlich kriegen... Habs schon mit Dampfreiniger u. Teppichzeugs etc. probiert, hat sonst einer nen Tipp?
                        - Rückenverstellungs "Rolle" Fahrersitz neu, alter war gebrochen aber eingebaut...
                        - Dichtungen der Kabeldurchführungen für die Türen wieder anbringen evtl. modifizieren, da nun 4mm² Kabel statt org. 0,75er ^^
                        - Audio-Ausbau im Kofferraum [Mehr dazu unten]
                        - Himmel ist schon einmal sauber gekommen, hat jetzt aber i-wie wieder überall komische schlieren, da jemand ein Mittelchen was langzeitig ruhe gibt?
                        - Pedalgummis

Aussen:

- Tür Beifahrerseite muss noch gelackt und eingebaut/umgebaut werden
                        - Radlauf hinten rechts muss auch immernoch mal ordentlich gemacht werden...
                        - Kennzeichenhalter vorn hab ich schonmal n bissle zurecht gebogen und neu grundiert
                        - Verdeck steht immernoch an, weil wegen Geld
                        - Zierleiste Schwarz mit Chromstreif Rechts hintere Kotflügel fehlt noch [Wer hat, bitte melden :P]
                        - Schwellerleiste links Chrom fehlt auch [Ebenso, wer hat gern melden ]
                        - Polieren, Wachsen blaaaah

Motor:

- Filter neu
                        - Öl-Wechsel
                        - Neue Kerzen
                        - evtl. neue Spule, da momentan krasse Startschwirgkeiten...
                        - Diverse Dichtungen neu
                        - Vergaser und den ganzen Müll für AU neu einstellen usw.

Joa... Das mal so, so siehts momentan aus :P
                        Bei Ideen oder Kritiken nicht lange zögern, raus damit

Im Anhang sind zu den Kleinigkeiten auch nochmal n paar Bildchen bei.

Sooo... nun zum 2. Teil meines Audio-Ausbaus

4-Kanal Endstufe von Conrad, für 13er Front-System völlig ausreichend!

Name: IMG_3686.jpg
Größe: 73,7 KB
ID: 1595054

Der neue Sub, günstig vom Arbeitskollegen erstanden, wiegt 20Kg so nebenbei

Name: IMG_3694.jpg
Größe: 86,2 KB
ID: 1595055

Was da noch so passieren muss:

- 35mm² legen (aktuell sind 25mm²) da später die 4-Kanal und ein Monoblock dranhängen sollen.
                        - 2. Chinchkabel legen, halt fürn Monoblock bzw. die 4-Kanal je nach dem
                        - Monoblock kaufen
                        - Sicherrungshalter u. Kabel im Motorraum "schön" durchegen/anbringen
                        - Türen u. Kofferraum dämmen
                        - Kofferraumausbau final wenn alles dann da ist und funzt.. wie genau weiss ich noch nicht, aufjedenfall dezent, so das man nochwas reinbekommt

So, mir tun die Fingers weh... neues folgt bald
                        Bassti
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Basti94; 07.01.2012, 13:06.

Kommentar

Morgen wird mal wieder durchgesaugt, dann mach ich mal n paar aktuelle Bilder.

Joa, was so passiert ist in der Zwischenzeit:
                          - Wie im anderen Post schon erwähnt, sind die krassen Start- und Leerlaufschwierigkeiten wieder weg, hatte die ganze Zündanlage mal gecheckt, alles gemessen etc. Stecker alle mal mit wd40 eingedieselt, aus spaß mal gestartet, siehe da, läuft wieder wie ein Uhrwerk
                          - Endstufe ist nun fest im Kofferraum befestigt
                          - Innenraum ist wieder komplett zusammengebaut (Lenkstockverkleidung fehlte noch wegen Fernlichtproblemen in der Vergangenheit)

Joa, morgen stell ich dann mal n paar schöne Bilder rein, wie das ganze eben momentan hier steht

Kommentar

Soo, wie versprochen, die Bilder
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Basti94; 20.01.2012, 18:10.

Kommentar

Schlechte Nachrichten.... hab mir den doofen Radlauf jetzt mal ganz genau mit Leuchte, Schraubenziher und magneten mal angeschaut..

Name: IMG_2860.JPG
Größe: 103,3 KB
ID: 1595173
                              Fazit: Neue Radlauf wird fällig! Ein Glück kosten die nachgemachten nur 25€ Jetzt muss nurnoch mein Geselle zustimmen und mir das ganze machen^^

Ja, die Tür ist nun auch endlich beim Lacker und wird hoffentlich spätestens übernächste Woche fertig...

Soweit aus dem Norden,
                              Gruss Basti

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X