Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein klassisch getunter 2H - und weiter gehts!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

    gratuliere, sehr schön geschrieben das ganze ;)
    erinnert mich an meinem 2L umbau *fg*
    btw. seinerzeit habe ich meine lager genauso "verstärkt" gehabt. netter nebeneffekt ist auch, daß die länger halten ;) sehr schön...

    aber da hätte ich mal die eine oder andere frage ^^

    welche einspritzdüsen hast du genommen? serie oder andere?
    was ist mit der spritpumpe? serie? oder eine stärkere?
    wie ist es mit dem benzindruck? ebenso serie? oder erhöht?
    edit:
    p.s.
    und was ist mit dem steuergerät? läßt du den anpassen?

    greatz
    Zuletzt geändert von thyssen2k; 25.03.2007, 00:53.
    Admin @ thecabriolet.com

    Kommentar


    • #47
      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

      Dann bin ich ja schon mal gespannt auf die ersten Eindrücke!

      Kommentar


      • #48
        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

        Hallo,

        @ Thyssen2K:

        - noch sind die Serien Einspritzdüsen drin. Ich denke die sollten bis zu einer Leistung von 150 PS ausreichen.

        - die Spritpumpe ist auch noch Serie

        - der Benzindruck wird noch eingestellt. Der Wagen wird ein bischen eingefahren und dann kommt er auf den Leistungsprüfstand. Über die Abgas CO Menge wird der Benzindruck eingestellt. Ich besorg noch einen einstellbaren Regler.

        Steuergerät wird auch noch angepasst. Wir sollten beim sorg einen Datenstand haben. Sonst melde ich mich bei Dir.

        mfg

        Patrick

        P.S.: Der Wagen lief zwar schon, ich hatte aber nicht mehr genug Zeit alles fertig zu machen, (Kühler entlüften, Scheinwerfer, Kühlergrill, Batterie fest machen, Probefahrt und Endkontrolle ).
        Also steht er noch und ich kann noch nicht schwärmen. Aber am Mittwoch Abend gehts los!
        sigpic

        Kommentar


        • #49
          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

          Ein erster Fahrbericht:

          Nachdem ich anfangs etwas Probleme hatte, funktioniert jetzt alles einwandfrei.

          Zwei Tage nach der ersten Fahrt fing er an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Die Kerzen warren stark verrußt und er kotze im Leerlauf.

          Nachdem ich den Kühlmitteltempsensor getauscht und die Zündung kontrolliert hatte bin ich eine Runde mit einer 2ten Lambdasonde gefahren. Ich hab im Krümmer ein zweites Gewinde für die Abstimmung auf unserem Leistungsprüfstand.
          Und immer wenn er geruckelt hat, hat er auf 9,5 vol% CO angefettet. Also war klar das die Lambdasonde hin war.

          Neue Sonde und alles wieder gut.


          Also:
          Leistung - gut, zufrieden, demnächst gehts Messen,
          Schaltung - die Verkürzung ist super, alles funktioniert gut,
          Leerlauf - mies, wie letztes Jahr schon, aber man kann nicht alles haben.

          Noch fehlende Änderungen:

          nach der Fahrt mit der Messonde ist klar, die Karre läuft zu mager. Ein einstellbarer Weber RP19 Benzindruckregler ist schon bestellt.
          Und der K&N Filtereinsatz kommt auch bald.
          Dann muß ich nur noch den Fächer mit einem anständigen Durchmesser mit dem Kat verbinden und es ist vollbracht.

          Ich halte euch auf dem laufenden.

          mfg

          Patrick
          sigpic

          Kommentar


          • #50
            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

            Dann bin ich mal gespannt, was der Motor dann an Leistung abwirft!

            Kannst du vieleicht ein Video machen, so in etwas 0-100 und einmal den Leerlauf?

            Kommentar


            • #51
              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

              Na? und nu? -
              bin bis jetzt gespannt dabei gewesen, da möchte ich doch nun auch wissen, was es gebracht hat! Benzdruckregler drin? Auspuffanlage komplett? warst Du schon mal aufm Prüfstand?
              Hach, Fragen über Fragen...

              Kommentar


              • #52
                AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                Hi und danke für das Interesse.

                Ich komm leider grad nicht viel zum schreiben, denn ich bin nur noch am schaffen um für den See alles fertig zu bekommen.
                Wir fahren schon am Montag den 7. Mai.

                Also,

                - der K&N Filtereinsatz ist drin
                - der Benzindruckregler ist da, aber noch nicht eingebaut
                - heute bin ich dabei meinen Carbon Kofferraum einzubauen und zu verkabeln
                - die Hella Leuchtweitenregulierung ist verbaut
                - und mindestens 100 Kleinigkeiten die mich ewig aufhalten.


                Wenn ich von See zurück komme gehts auf den Prüfstand.

                Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.


                mfg

                Patrick
                sigpic

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                  hallo

                  kannst du schon etwas zur schaltwegverkürzung sagen(wie vorher beschrieben)?

                  wollt das bei mir auch so machen (mit den 6 mm kürzen)!

                  THX

                  MFG Andreas
                  Golf 1 Cab Bj 91 2H

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                    Hi,

                    also das mit der Verkürzung funktioniert super.
                    Als weitere Verbesserung werde ich mir noch die Schaltstange eines Golf 3 einbauen. Die passt ohne Modifikation und hat ein Gewicht dran. Damit "rasten" die Gänge besser ein.

                    mfg

                    Patrick
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                      Hey Patrick, sag mal, kommst Du mit dem großen Ölhobel auf annehmbare Öltemperaturen? Habe bei einem Kumpel mal die leidvolle Erahrung machen müssen, dass der mit seinem 1.8er Sauger nie auf Temperatur kam und das sogar ohne externen Ölkühler!
                      Gruß
                      Kristian

                      http://www.corrado.xdn.de

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                        Bei deinem Luftfilterunterteil, hast du da die Warmluftzufuhr weggelassen oder war die nie da? Das sieht da so glatt aus?

                        Was für ein Verbindungdrohr benutzt du, um vom Kasten nach "unten" zu kommen?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                          Hallo,

                          ich komme leider grad gar nicht dazu hier viel weiter zu schreiben, und was noch wichtiger ist, weiter zu schrauben.

                          Denn zwischen TunerGP am Hockenheimring und den 24h am Nürburgring war ich auch noch einige Tage mit einem Mazda RX 8 im Windkanal um die Kühlung zu untersuchen. Ich arbeite an der Uni als Hiwi im Windkanal.

                          Ich hab mir grad hier im Forum eine Wichers Strebe erstanden und will damit was interessantes bauen.. Ich halte euch auf dem laufenden..

                          @g60-kris:

                          Ich hab mit meiner Öltemp keine Porbleme. Ich komme schnell auf 85 - 90°C und selten über 100°C.

                          @Juvenor:

                          Gut erkannt, ich habe die Ansaugluftvorwärmung rausgeschmissen. Denn mein Fächerkrümmer hat keinen Anschluss dafür und ich finde ich brauche das Teil nicht. Ich fahre nicht im Winter und so ruckelt er halt etas mehr wenn er kalt ist.
                          Wohin nach unten meinst Du? Das Rohr was man auf den Bildern sehen kann ist ein 90° Bogen aus 80er Abwasserrohr.

                          mfg

                          Patrick
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                            @ patrick

                            beachte aber, dass es ab und an schonmal gut ist für die Maschine, wenn das Öl etwas länger über 100° heiß ist um Kondenswasser etc. aus dem Öl zu verdampfen! Zu kühl ist meist auch net gut und die Schwallsperre vom Diesel macht echt was aus! ;)
                            Gruß
                            Kristian

                            http://www.corrado.xdn.de

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                              @patrick: Welchen Mengenteiler nimmst Du denn? Soweit ich weiß taugt der aus dem DX nur für ~125PS wegen damals angeblich schärferen Abgasbestimmungen. Daher wurde zu 1er GTI Zeiten gerne auf den vom EG zurückgegriffen, der für 140PS ausreichend sein sollte. Da ich damals mit dem Gedanken spielte einen T03 einzubauen, hatte ich mir mal einen MT aus einem 924 Turbo (170PS serienmäßig) besorgt. Hab den Umbau dann aber aus Kostengründen - und immer Ein-Ausbau wegen TÜV ;) - seingelassen.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ein klassisch getunter 2H - Umbaubericht

                                Hallo,

                                @ Arne: Einen Mengenteiler gibts beim 2H nicht.
                                Du meinst wahrscheinlich den Benzindruckregler. Ich baue einen Weber RP 19 ein. Der ist einstellbar. Aber dazu muss ich noch eine Verbindung drehen und eine Befestigung anfertigen.
                                Hab aber grad zu viel zu tun.

                                mfg

                                Patrick
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X