AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen
Hey Clemens da ist er ja das hübsche braune Cabrio... wusste gar nicht, dass da ein G0 drin ist
Hast du das Batterieblech rausgemacht und versetzt oder ein Schraubbares (z.b. Golf 3) darüber gemacht?
AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen
Hallo Luigi, Probleme mit dem Kabelbaum hatte ich auch am Anfang nicht gesehen, mein Bruder ,seines Zeichens Elektroniker, der jahrelang Abfüllanlagen weltweit angeschlossen und programmiert hatte sollte sich der Elektrik und dem umstricken des G60 Kabelbaum annehmen.
Dachte ich , doch immer wieder wurde ich vertröstet, da hatte der Wellensittich Geburtstag , Kinderfußballspiel und weiß der Henker was alles noch, nach 4 Wochen wurde es mir zu bunt, jeder von euch kann sich vielleicht in meine Lage versetzen, Auto fast fertig bis auf diesen Sch.... Kabelbaum, ich wollte einfach nur den Motor hören...
Also hilf dir selbst sonst hilft dir niemand, für mich sahen immer Schaltpläne aus wie Bahngleise von oben die ins Nichts führen ,
Was noch erschwerend hinzu kam, es gab 2 Typen von G60 Kabelbäumen ,den zweiteiligen damit geht der Umbau einfacher und den einteiligen,
Richtig,Clemens hatte den einteiligen,
Ich habe den ganzen Kabelbaum im Keller ausgebreitet ,bis ich verstand wo welches Kabel von dem Steuergerät hingehört.
Ein ganzes Wochenende bis tief in die Nacht habe ich gebraucht bis alle Strippen zusammen passten.
Bis zum ersten Startversuch fehlte nur noch der Fächerkrümmer ,nur, kein Akt , 2 Stunden maximal und ich kann den Schlüssel rumdrehen, Fächer rein , Muttern drauf ,das läuft ja, dachte ich noch, Drehmomentschlüssel man will ja nichts abreißen,6 Muttern angezogen,alles gut ,7 Mutter und knack,Stehbolzen abgerissen,ich habe in meinem ganzen Leben das berühmte Wort Sch.... noch nie so laut geschrien
Fächer wieder runter, schön bündig abgerissen, und dann auch noch ganz rechts , ich hatte keine Chance den Bolzen ohne den Kopf runter zu nehmen auszubohren.Also Kopf runter neue Zylinderkopfdichtung ab für die Tonne.
Da lag er nun auf der Werkbank das Köpfchen, im Netz nach ,abgebrochenen Stehbolzen gesucht und den Tip erhalten ,4mm Loch in den Stehbolzen bohren ,Torx Bit unter leichten Druck einschlagen,viel Wd40 und raus ist das Teil. Dieser Tag war einfach nicht meiner,
Der Torx riss ab, ab ,in dem abgerissen Stehbolzen und Clemens machte einfach nur noch das Licht aus.......
Hätte ich doch bloß das Ding normal ausgebohrt, vorher wäre es kein Problem gewesen doch nun ,gehärteter Stahl eines Torxs killt jeden Bohrer, Gott sei Dank fand ich im Netz einen Bohrer der das angeblich schaffen sollte 18€ ,kein Sonderangebot aber meine letzte Hoffnung und siehe da es klappte tatsächlich. Die anderen 7 Stehbolzen habe ich vorsichtshalber ebenfalls entsorgt.
Die Stehbolzen sahen alle noch gut aus ,nicht rostig keine Anzeichen das sie abreißen könnten, hinter ist man immer schlauer
Kopf drauf ,Fächer rein, Muttern unter einer Schwitzattacke angezogen, Auspuff angeschlossen, ja du bist tatsächlich fertig......
Zündspule abgezogen und erstmal etwas orgeln lassen das Öldruck aufbaut wird , Zündspule drauf und zack er sprang sofort an .
ich habe mich so erschrocken das ich sofort wieder ausgemacht habe.
Beim 2 Startversuch war ich vorbereitet und erlief ,ja er lief ,also ,auf dem Hof die erste Probefahrt,
die leider sehr ernüchternd ausfiel,dass sollten meine 180 Ps sein, wozu das 70 er Laderrad,der Chip und Fächerkrümmer mit der Gruppe A Auspuffanlage?
Das einzige Feuer war nicht im Motor sondern unter dem Auto, der Kat war rot glühend , Auspuffanlage war dicht,Fächer war dicht, Lamdasonde war neu,
auch die zweite Lamdasonde änderte nichts an meinem Schmiedefeuer unter dem Auto. Ich war ratlos , die Spur musste eh neu eingestellt werden und eine neue Asu brauchte er für den TÜV ,also ab zu VW , hier zeigte es sich mal wieder ,dass dort nur Laptopdrückende Teiletauscher arbeiten . Den Fehler haben wir nicht gefunden ,sollen wir weiter suchen? Gott bewahre .....
Der Motor sollte und musste eh eingetragen werden und die TÜV Hürde für Motorenumbauten wurde ab 2014 noch einmal verschärft
Geräuschmessung heisst das Zauberwort, der Motorumbau mit Auspuffanlage darf nicht lauter sein wie Motor aus dem Spenderfahrzeug
Alles Gründe für mich, die Tüvabnahme jemanden zu überlassen der dies schon mehrfach gemacht hatte und der sich zusätzlich
mit Motoren auskennt und das Problem mit dem glühenden Kat lösen könnte
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Jetzt nun das heikle Thema TÜV.
Wie schon geschrieben wollte ich mich den Streß mit dem Tüvabnahme nicht selber antun und ich hatte ja noch das Problem mit dem Motor, also brachte ich das Auto zu Heiko ROCKENSÜß. Schon am nächsten Tag rief er mich an , er hatte den Fehler gefunden.
Eine defekte Einspritzdüse!!!!!
Ich hatte die Düsen gereinigt aber nicht getestet, tja der Teufel steckt im Detail
Er stellte den Motor noch passend ein und ab zum TÜV.
Der Prüfer verlangte ein Festigkeitsgutachten der Karosse, Heiko besitzt ein solches ,spätestens jetzt hätte ich alleine auf dem berühmten Schlauch gestanden, ein Festigkeitsgutachten liegt bei ca 3000€ und muss an an einer Rohkarosse vor genommen werden.
Der Mann in Blau wollte alles eintragen wenn die Geräuschwerte passen , und genau hier war mein Auto zu laut.
Das Auto wird im Stand und in der Fahrt gemessen, und in der Vorbeifahrt war er zu laut, es wird mit zwei Prüfern geprüft , einer fährt
der andere schaut auf das Messgerät, der Prüfer der gefahren ist hatte so viel Spaß und hatte es ordentlich fliegen lassen.
Das einzig positive, wenn der Auspuff leiser wird wollte er alles eintragen, also Dämmatte verbauen, Luftfiltermatte ändern , Löcher im Luftfiltergehäuse zu gemacht, und siehe da ,er bestand die Geräuschmessung,
Endlich er hatte TÜV!!!!und er läuft,
Mein Fazit, ja ich würde es wieder machen , der Spaß mit dem Motor ist enorm, jedem der einen Motorumbau vor hat kan ich nur raten
"Lasst euch Zeit"
ein Umbau ist nicht in einem Sommerurlaub zu bewältigen, verwendet viele Neuteile, Rückschläge gehören zum Umbau,
zum Thema Geld, plant das dreifache ein was ein Motor kostet , die unzähligen Kleinteile gehen richtig ins Geld.
Ich habe noch noch im Nachhinein den Innenraum gedämmt ,die Lärmpegel im Innenraum sinkt enorm
Derzeit arbeite ich an einem Bypass des Kühlsystems, ich hatte das Kühlsystem 1zu1 vom G60 übernommen , da der Wasserstutzen vom Zylinderkopf aber nur einen Abgang hat wird der 4 Zylinder bei geschlossener Heizung nicht richtig gekühlt.
Abhilfe schafft man durch, Austausch des Wasserstutzen auf einen mit 2 Abgängen wie beim GTI , der wird dann mit einem Tstück verbunden der am Rücklauf ( Kühlwasserrohr ) angeschlossen wird. So wird der Wasserkreislauf auch bei geschlossener Heizung gewährleistet.
Bis auf wenige Kleinigkeiten ist das Cabrio fertig,
und was macht man(n) wenn ihm langweilig wird , richtig man sucht sich ein neues Projekt "...........
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Danke für die tolle Story.
Mit was hast du gedämmt?
Material? Verarbeitung Kosten?
Und wie klappt es dann mit den original Materialien darüber? Klemmt das dann irgendwo?
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
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Grüß dich Horst
Das Dämmmaterial heißt Alubutyl , ist nur 2,5 mm stark und lässt sich eigentlich sehr gut um Kanten und Rundungen legen.
Mit den originalen Dämmmatten gab es keine Probleme , dass Material kostet je nach Anbieter um die 20€ der m2
Im hinteren Bereich (unter der Rücksitzbank und Kofferraum ) hat es richtig was gebracht , Verarbeitung ist relativ simpel ,
Heißluftfön ist von Vorteil
Hallo Clemens,
vielleicht ne dumme Frage jetzt, ....aber hast du zuerst die originalen Dämmmatten unter dem Teppich entfernt oder hast du nur den Teppich raus und dann gleich das Alubutyl verlegt?
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Find Deinen Bericht sehr interessant und gut detailiert :zustimm:
Was mich gerade interessiert ist ob der TÜV auch die Mehrleistung (Laderrad usw) eingetragen hat oder da nur die 160PS samt Fächer und Gruppe A-Auspuffanlage vermerkt wurde?
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