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Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

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  • Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

    Ich möchte euch in diesem Bericht meine zurückliegenden Erfahrungen mit meinem Motorenumbau auf G60 schildern.
    Angefangen hatte alles im Jahr 2010 als ich auf der Suche nach einem "Stadtauto" für meine Frau war . Fündig wurde ich in der Bucht, ein 80 er Cabrio das zwar hinten an zwei Stellen am Radlauf durch , aber ansonsten stand er noch ganz gut da .Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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    Alles war gut, bis ich den Motor raus nahm .Der Vorbesitzer war ein Künstler mit Sikaflex ,er hat im unteren Bereich des Wasserkasten die Durchrostungen einfach zugeschmiert ,dass war das Todesurteil für den Roten !!! Frust machte sich breit bis ich folgende Anzeige gelesen habe .
    Golf 1 Cabrio Rohkarosse ,Rostfrei, für einen kleinen Euro, ein Telefonat mit dem Verkäufer brachte Gewissheit, wir machten einen Deal aus,wenn ich Rost an der Karosserie finde würde er sie mir schenken!!!!! Also ab nach Belgien , von mir eine Entfernung von ca 1,5 Stunden ,also machbar, ich fand eine Karosserie vor die tatsächlich frei von Rost und Beulen ,unglaublich was die Leute alles abschlachten.
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    Auf den kompletten Neuaufbau will ich nicht weiter eingehen,nur soviel 2 Jahre gingen ins Land , und dann sah er so aus
    91 Cabrio 2H Motor Classic Line Lederausstattung
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    Soviel zur Einleitung
    Zuletzt geändert von Replease; 22.06.2015, 14:18.

  • #2
    AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

    Weiter geht's, was ich noch vergessen habe mich vorzustellen

    Meine Name ist Clemens , nun weiter mit Motorenumbau

    Das Cabrio war soweit fertig gebaut, ein Saison gelaufen , der Winter stand vor der Tür und nichts zu tun!!

    Also was macht Man(n) ,richtig ein neues Projekt,
    Der 2 H Motor lief eigentlich ganz gut ,aber von Druck in den unteren
    Drehzahbereich konnte nicht die Rede , auch die mechanische Kupplung ging mir ziemlich auf die Nerven.

    Mein Plan G60 Motor mit 02A Getriebe , hydraulische Kupplung,G60 Bremsen,

    Es gab im Netz viele Umbauberichte ,alles ziemlich easy dachte ich mir,

    G60 Motor ,ein Paar Motorhalter aus dem Netz, Sprinter Ladeluftkühler ,G60 Bremsen ,22er Hauptbremszlinder ,
    3/15 Bremsdruckminderer, fertig, dachte ich.....dazu später mehr.

    Als erstes musste Motor und Getriebe her, gekauft in der Bucht , ohne Lader mit Getriebe und Kabelbaum
    Außen Pfui Innen Hui
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    Als erstes war mir wichtig den Motor neu aufzubauen,er wurde komplett zerlegt und vermessen , Glück gehabt!,
    Der Verkäufer gab den Kilometerstand mit 110000 km ,dass Innenlebens des Motors bestätigte die Laufleistung
    Jetzt ging es daran diesen rostigen Ölverschmierten Klumpen zu reinigen , über Kaltreiniger hat die Ölkruste nur gelacht.
    Silkonentferner hieß das Zauberwort, er entzieht dem Öldreck komplett das Fett und der Drahtbürstenkopf erledigt den Rest. Motor und Getriebe wurden lackiert für das Getriebe habe ich helles Zinkspray verwendet ,hält am besten und der Orginafarbton wird am besten getroffen.
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    ATTACH=CONFIG]166724[/ATTACH]
    Motor und Getriebe waren soweit fertig ,bis auf den Lader,viele Horrorgeschichte über den GLader machte die Suche nicht einfacher, ich wollte schon einen neuen Bei CP kaufen,doch haltbar sollen die auch nicht sein. Am besten sollen die Lader ab Bauj 91 sein.
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    Motor und Getriebe waren fertig für den Einbau doch der 2 H Motor musste erst ausziehen
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    Fortsetzung folgt
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    Zuletzt geändert von Replease; 22.06.2015, 06:14.

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    • #3
      Bitte unbedingt fortzusetzen...
      Gruß Matze
      The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
      Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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      • #4
        AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

        da hast du aber was hübsches aufgebaut.

        Ich bin auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

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        • #5
          AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

          Weiter geht's,

          Nach dem der Motor draußen war musste die Batteriehalterung versetzt werden,den neuen Platz ermittelt man am besten nach dem
          der Motor probehalber mit Ladeluftkühler verbaut ist, der Ladeluftkühler war das Teil was ich am meisten in der Hand hatte , Problem war immer Ladeluftkühler, Kühler, und die Stellmotoren der Leuchtweitenhöhenregulierung in Einklang zu bringen. Der Ladeluftkühler
          musste unten auf Gummipuffern stehen und durfte nicht zu nah am Kühler sitzen,Probleme über Probleme,verwendet habe ich den Orginalkühler vom Corrado G 60 mit Orginallüfter, nach geschätzten 100 mal Ladeluftkühler rein und raus hat alles gepasst, eine Aktion die nicht an einem Samstagnachmittag zu schaffen ist.
          Nächstes Problem Luftfilter oder Luftfilterkasten, ich entschied mich für einen Luftfilterkasten da der Luftfilterpilz den Lader in kürzester Zeit tötet,Zuviel feine Dreckpartikel lässt der Pilz durch. Im Wiki wird davon gesprochen das der Kasten aus dem Volvo 440 am besten passt, eine lange erfolglose Suche nach diesem und die Vorstellung das in großen Buchstaben Volvo auf dem Kasten steht hielten mich davon ab diesen zu verwenden .
          Der Orginale G60 Kasten würde nicht passen so sagte man mir, es wäre zu wenig Platz zwischen Laderrad und Kasten auch würde der originale Riemenspanner nicht passen.
          Dies war eine Herausforderung, als erstes habe ich den Halter vom vom Wischwasserbehälter entfernt und im Sickenbereich ein glattes Blech eingesetzt .
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          Den originalen Kasten habe durch geschnitten da er von der Höhe nicht passte und mit einen Alublech von unten verschlossen ,
          für die Befestigung habe seitlich und unten Einpressmuttern verwendet.
          Fortsetzung folgt
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          Zuletzt geändert von Replease; 22.06.2015, 06:17.

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          • #6
            AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

            Hallo Horst ,vielen Dank,geht weiter

            Als nächstes war hydraulische Geberzylinder unter zu bringen,ich habe hier ein Blech gekantet und den Zylinder hinter der Lenksäule verbaut, zum einstellen des Hubes habe ich den Zylinder mit einer Augenschraube einstellbar gebaut
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            Ein Schraube die ich speziell angefertigt habe wurde mit der Pedalerie verschweißt,wieder ein Problem gelöst das nächste steht vor Tür , Position des Flüssigkeitsbehälters der hydraulischen Kupplung. Ich entschied mich für den Wasserkasten
            der Schlauch von Behälter musste für Bremsflüssigkeit geeignet sein,als Behälter diente einer aus einem Quad.

            Die starre Leitung habe ich aus einer Bremsleitung bis in den Motorraum gemacht ,Übergang vom Motoraum an das Getriebe mit einem Flexschlauch
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            Als ich das erstmal die Kupplung entlüftet hatte und die Kupplung testen wollte ,tat sich gar nichts ,dass Pedal bewegt sich keinen Millimeter nach unten, der Geberzylinder konnte es nicht sein, der Nehmerzylinder am Getriebe war gebraucht ,nach dem Ausbau stellte ich fest er war festgegammelt, also neuen bestellt ,eingebaut und siehe da funktioniert
            alles bestens,
            Schaltbox .
            mir war wichtig das die originale Konsole bestehen bleibt ,also war die Originale G60 Box aus dem Rennen, verbaut habe ich die Box vom Polo 9N ,passt super von unten einsetzbar und passt von der Seillänge optimal.
            Zuletzt geändert von Replease; 22.06.2015, 06:20.

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            • #7
              AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

              Meine Frau hatte ihr Auto schon lange aufgegeben ;) Sie hatte bemerkt wieviel Herzblut ich in dieses Auto gesteckt hatte
              Sie meinte ,ich kann ja auch mal fahren , hier auch mal ein großen Dank an sie und an alle Frauen die uns die unzähligen Stunden in den Garagen und Hallen gewähren lassen.

              Die Bremsen stehen an,
              die originalen Bremsen ,obwohl nagelneu waren nicht der Hit
              Nur die hinteren auf Scheibenbremsen umzubauen hielt ich nicht für ausreichend.
              Also G60 Bremsen mit Adapter,
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              Der Umbau war recht problemlos, bis auf die die Halterung der hinteren Bremsschläuche
              ich hatte mich an die Vorgaben aus dem Wiki gehalten ,passte aber hinten und vorne nicht
              Also musste ich die Halter noch einmal machen.
              Alles war gut bis ich die originalen Sportline Felgen die ich mit viel Herzblut aufgearbeitet hatte wieder anschrauben wollte, die 6x15 Felgen gingen nicht über den vorderen Bremssattel.
              Rückschläge muss verarbeiten und RM 012 kaufen, sie waren zerlegt und in Pink lackiert
              Die Farbe hatte noch beim abstrahlen in den Augen weh getan
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              Schwierigkeiten mit gebrauchten zerlegten Felgen sind du weißt nie ob sie rund laufen
              Beim Reifen aufziehen kam die Stunde der Wahrheit, der Monteur gab aber grünes Licht und meinte
              das manche neuen Felgen nicht so laufen würden. Puh Glück gehabt....

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              • #8
                Super viel Arbeit die du da in dein Cabrio gesteckt hast. Wie lange hat sich den der komplette Umbau hingezogen.
                Gruß Matze
                The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                • #9
                  AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

                  Hallo Matze
                  Ich habe vom Ausbau des Motors bis zum TÜV Segen 1,5 Jahre an Zeit gebraucht, gut Ding will Weile haben

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                  • #10
                    Sehr interessant :zustimm: aber warum stehen alle immer auf die BBS, die fahren doch mittlerweile so viele ;)

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

                      Hallo Michael,
                      Ich gebe dir vollkommen recht , die fährt fast jeder, aber Alternativen sind rar gesäht,
                      ich habe die Bbs gewählt um die TÜV Hürde nicht noch höher zu machen.
                      corrado Motor, Corrado Bremsen, Corrado Felgen,

                      Gruß Clemens

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                      • #12
                        Coole Sache. Auch sehr schön geschrieben

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                        • #13
                          AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

                          Feine Sache. Schöner Bericht bis jetzt.
                          Markus


                          Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

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                          • #14
                            AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

                            Jetzt beim schreiben fallen mir wieder viele Dinge ein die ich schon vergessen oder verdrängt habe.
                            Die Geschichte mit der Bestellung der Bremssättel z.b
                            Ich hatte bei einer Firma überarbeitete G60 Bremssättel bestellt, die Internetseite sah vertrauenserweckend aus, per Vorkasse bestellt und bezahlt wie es üblich ist, die erste Woche verging nichts tat sich die 2 Woche verging ,nichts, telefonisch war der gute Mann nicht zu erreichen, mehrere Mails blieben unbeantwortet, toll dachte ich das Geld und geschweige die Sättel siehst du nie ,nach 4 Wochen kam ein Paket , Inhalt ,meine Bremssättel, Verzögerung kann es immer geben aber dann sollen doch die lieben Leute kurz eine Info schicken das sich die Lieferung verzögert ,auch hier Glück gehabt doch viel Nerven gelassen.

                            Oder große Thema Fahrwerk.

                            Als erstes hatte ich Orginaldämpfer mit Eibach Federn verbaut, passte von Höhe wie ich fand ganz gut, ich wollte etwas tiefer aber den Serienkomfort weiterhin behalten, Problem bei dieser Kombi war ,Auf dem Rücksitz durfte niemand Platz
                            nehmen , dass Heck ging runter und schlief in den Radkästen als ob ich einen Elefanten transportiere, trotz neuer Stossdämpfer, also Gewindefahrwerk, im Netz wurde viel Gutes über das DTS Fahrwerk geschrieben, von einem Federungskomfort was ähnlich der Serie sei wurde geschrieben, gut dachte ich ,Preis passt , lass den Paketboten mal wieder laufen, den fast täglichen Weg zu meiner Tür kennt er ja, Fahrwerk kam und das noch an einem Freitagnachmittag, perfekt, Schatz ich bin in der Halle, Fahrwerk war auch schnell verbaut und auch auf passende Höhe gedreht.
                            Die erste Probefahrt viel ernüchternd aus, jeder Gullideckel auf der Straße wurde mir sofort angezeigt und meine Arme
                            Karosse wurde durchgeschüttelt wie auf einem Prüfstand.
                            So wollte ich nicht fahren ,also alle guten Dinge sind drei, H&R CupKit 25/40 war der dritte im Bunde und was soll ich euch sagen ,für mich das Fahrwerk im Cabrio , etwas straffer als die Serie aber beim G60 Motor auch von Vorteil,
                            schluckt trotzdem Fahrbahnunebenheiten und geht sehr schön durch die Kurven. Von der Höhe für mich perfekt.

                            Aber nun weiter mit G60 Umbau ,
                            wie schon erwähnt ,Motor und Getriebe waren überholt, es konnte zur Hochzeit kommen, Probe gelegen hatte der Motor
                            ja schon um die Position der Batteriehalterung festzulegen. Diesmal durfte er bleiben ,Motorraum hatte ich neu lackiert,
                            Also rein mit ihm

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                            Und das Leben hätte so schön seien können wenn nicht die vielen roten,gelben ,schwarzen Kabeln nicht wären
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                            Doch davon schreibe ich in der Fortsetzung..
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                            • #15
                              AW: Rückblick Motorenumbau auf G60 Motor mit Höhen und Tiefen

                              Ich drücke dir die Daumen das alles klappt,aber der Kabelbaum ist normalerweise kein Problem,es sind lediglich 5 bzw 6 Kabel die du im G60 Kabelbaum ändern musst und dann in den Kombistecker unterm Wasserkasten rein (Anleitung steht auch in der Wiki ) und dann sollte er laufen!!!Den Kabelbaum anpassen ist in 20-30 Minuten gegessen!!

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