Hallo,
nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr an einem zufällig entstandenen Projekt "Neuaufbau eines schwarzen Sportline" arbeite (und arbeiten lasse) ist es nun an der Zeit, die Geschichte kund zu tun.
Ich bin nun seit 2006 glücklicher Besitzer eines mangrovengrünen Aigner. Über die Jahre ist in den Wagen so Einiges an Arbeit und Geld gegangen - aber es hat sich gelohnt. Ich denke, das Bild beweist es.
Im Februar 2013 habe ich Sonntagmorgen die üblichen regionalen Sonntagszeitungen geblättert und bin durch Zufall auf eine kleine Anzeige "Golf 1 Cabrio Sport" mit Standort in unserem Wohnort gestoßen. Da ich Zeit hatte habe ich da mal angerufen - und bin hin, den Wagen ansehen. Und .... oh Schreck. Total ungepflegt und stehend in einer feuchten Garage. Abgemeldet. Aber .... die Substanz war gut. Keine Roststellen - was mich und meinen ersten Nachbarn, der sich mit Oldtimer etc sehr gut auskennt und auf Porsche und Volkswagen spezialisiert ist (Glück muss der Mensch haben - so einen Nachbarn findet man nicht jeden Tag :freude, bei dem Standort doch wunderte. Die Preisvorstellung lag bei Euro 1800,-. Eigentlich wollte ich ja gar nicht kaufen - also einfach "1000er" in den Raum gestellt. Und .... schwarzen Sportline gekauft.
Nun kam die Herausforderung - wie der Familie klarmachen, dass wir Zuwachs bekommen haben. Also dafür gute Argumente zurecht gelegt (Wertanlage, für die Kinder, speziell unseren Junior, der damals gerade 17 und beim Führerschein war, ....). Auch das hat dann mit ein paar Diskussionen geklappt und der schwarze Sportline kam zu uns nach Hause. Leider habe ich damals erst Bilder aufgenommen, als ich den Wagen schon in der Garage hatte. Aber man kann den bemitleidenswerten Zustand erahnen.
Nun - die Substanz war wie gesagt gut. Also habe ich mich entschieden, den Wagen komplett zu entkernen und zuerst mal richtig sauber zu machen. Die Innenausstattung komplett raus und alles zu einem Aufbereiter gebracht, der mit ordentlich Waschen und viel Chemie Innenausstattung, Teppich, Türverkleidungen etc. wieder fast in den Ausgangszustand versetzen konnte. Und das für unter Euro 100,- Hier nur mal zwei Bilder von den Sitzen.
Nun kam die Frage - nachdem ich den Dreck von 21 Jahren aus dem Auto entfernt hatte: was weiter machen? So wieder zusammenbauen oder richtig neu aufbauen. Die Entscheidung kam denn dann relativ schnell zum "Neuaufbau von Grund auf". Denn vorne musste die Stossstange gemacht werden. Rempler und krummer Halter. Und der Kotflügel Beifahrerseite war mal getauscht worden ohne ordentliche Hohlraumkonservierung und hatte von unten leichten Rostbefall.
Es stand dann die Frage an - findet man einen Lackierer, der sich eines solchen Projektes mit annimmt und den man auch noch bezahlen kann? Nach ein wenig Umhören und einigen Gesprächen bin ich dann zu einem jungen Team bei uns in der Nähe gekommen, die seit Kurzem selbständig waren. Nach einigen Gesprächen sind wir uns einig geworden. Also dann über das Frühjahr und den Sommer 2013 den Wagen komplett zerlegt (also alles raus außer Motor) und im Spätsommer 2013 den Wagen zum Lackieren gebracht. Hier mal ein paar Bilder zu dieser Entwicklungsstufe.
Und ich muss sagen - die Jungs in der Lackiererei haben eine wirklich sehr gute Arbeit geliefert. Sie wollten dem bemitleidenswerten Sportline ein Kleid geben "besser als er mal vom Band gelaufen ist" (so eine der Aussagen). Also haben die sich mit großem Engagement an die Arbeit gemacht. Und beim Vorbereiten dann noch eine Durchrostung hinten links am Abschlussblech gefunden. Und einen Riss an der B-Säule Beifahrerseite. Das wurde von denen dann auch professionell geschweißt. Auch hierzu mal ein paar Bilder.
Nach einigen Wochen kam der Sportline dann wieder zurück nach Hause - in allen Einzelteilen und wirklich super lackiert. Nebenbei hatte ich auch die BBS-Felgen komplett neu machen lassen. Soll heißen: sandstrahlen, neu in schwarz pulvern und den silbernen Kranz wieder lackieren lassen. Herausforderung war dann: wo die ganzen Teile lassen bevor alles wieder zusammengebaut wird? Da mussten dann Büro und Gästezimmer als Teilelager herhalten. Auch wenn das nicht bei allen in der Familie wirklich Gefallen gefunden hat:stupid: Aber das war ja nur für wenige Wochen :zustimm:
Die neulackierte Karosse ging dann direkt weiter zu Jörg Dilge in Osnabrück - neues Dach musste ja auch noch drauf. Hier nun Bilder dieser Phase.
Ja - dann war es Winter und der Zusammenbau des Neuankömmlings musste geschafft werden. Inzwischen waren auch die Teile, die getauscht werden mussten, über Classic Parts, hier im Forum oder auch den diversen Handelsplätzen im Internet beschafft worden. Dann haben mein Nachbar und ich den Sportline Stück für Stück wieder zusammengebaut.
Dabei trat dann noch eine weitere Herausforderung auf: wie üblich war der Abgaskrümmer undicht und zwei Stehbolzen waren abgerissen. Also alles soweit abgebaut, dass wir den Abgaskrümmer rausbekamen - oh Graus: da hatte so ein Intelligenzbolzen in der Vorgeschichte des Wagen einen Stehbolzen mal neu machen wollen und schräg in den Kopf gebohrt :hair: . Also Entscheidung: Kopf runter und überholen.
Das war dann auch die richtige Entscheidung: die Schaftdichtungen waren schon recht hart bis leicht porös etc. Sicher auch nicht verwunderlich - hat der Motor doch 209.000 km auf der Uhr. Nun habe ich aber auch einen praktisch fast neuen Motor. Übrigens zum Abgaskrümmer: der ist neu rein gekommen. Den gibt es noch bei Classic Parts.
Dann ging der Sportline wieder zurück zum Lackierer - Finish war angesagt. Ach ja - wenn jemand Kontakt zu meinem Lackierer haben möchte -einfach PN senden. Dann gebe ich die Kontaktdaten weiter.
Jetzt ist der Sporti seit letztem Donnerstag wieder zuhause. Es kommen jetzt noch die Zierleisten und Seitenschweller ran. Und es kommt noch eine neue Vorderachse drunter - die hatte ich als echtes Schnäppchen im Internet kaufen können. Man kann die Qualität auf dem Bild gut erkennen. Die Achse hat vielleicht 1000 km gelaufen und so wie sie da liegt mit Antriebswellen, praktisch neuen Bremsscheiben, Achsschenkeln und Bremssättel sowie Stabilisator habe ich sie wirklich günstig bekommen. =)
Und dann gehts zum TÜV - anmelden und losfahren!! Und dann gibt es hier die finale Bilderserie - wenn er komplett fertig und angemeldet ist. MEIN neuer Sportline in schwarz!
nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr an einem zufällig entstandenen Projekt "Neuaufbau eines schwarzen Sportline" arbeite (und arbeiten lasse) ist es nun an der Zeit, die Geschichte kund zu tun.
Ich bin nun seit 2006 glücklicher Besitzer eines mangrovengrünen Aigner. Über die Jahre ist in den Wagen so Einiges an Arbeit und Geld gegangen - aber es hat sich gelohnt. Ich denke, das Bild beweist es.
Im Februar 2013 habe ich Sonntagmorgen die üblichen regionalen Sonntagszeitungen geblättert und bin durch Zufall auf eine kleine Anzeige "Golf 1 Cabrio Sport" mit Standort in unserem Wohnort gestoßen. Da ich Zeit hatte habe ich da mal angerufen - und bin hin, den Wagen ansehen. Und .... oh Schreck. Total ungepflegt und stehend in einer feuchten Garage. Abgemeldet. Aber .... die Substanz war gut. Keine Roststellen - was mich und meinen ersten Nachbarn, der sich mit Oldtimer etc sehr gut auskennt und auf Porsche und Volkswagen spezialisiert ist (Glück muss der Mensch haben - so einen Nachbarn findet man nicht jeden Tag :freude, bei dem Standort doch wunderte. Die Preisvorstellung lag bei Euro 1800,-. Eigentlich wollte ich ja gar nicht kaufen - also einfach "1000er" in den Raum gestellt. Und .... schwarzen Sportline gekauft.
Nun kam die Herausforderung - wie der Familie klarmachen, dass wir Zuwachs bekommen haben. Also dafür gute Argumente zurecht gelegt (Wertanlage, für die Kinder, speziell unseren Junior, der damals gerade 17 und beim Führerschein war, ....). Auch das hat dann mit ein paar Diskussionen geklappt und der schwarze Sportline kam zu uns nach Hause. Leider habe ich damals erst Bilder aufgenommen, als ich den Wagen schon in der Garage hatte. Aber man kann den bemitleidenswerten Zustand erahnen.
Nun - die Substanz war wie gesagt gut. Also habe ich mich entschieden, den Wagen komplett zu entkernen und zuerst mal richtig sauber zu machen. Die Innenausstattung komplett raus und alles zu einem Aufbereiter gebracht, der mit ordentlich Waschen und viel Chemie Innenausstattung, Teppich, Türverkleidungen etc. wieder fast in den Ausgangszustand versetzen konnte. Und das für unter Euro 100,- Hier nur mal zwei Bilder von den Sitzen.
Nun kam die Frage - nachdem ich den Dreck von 21 Jahren aus dem Auto entfernt hatte: was weiter machen? So wieder zusammenbauen oder richtig neu aufbauen. Die Entscheidung kam denn dann relativ schnell zum "Neuaufbau von Grund auf". Denn vorne musste die Stossstange gemacht werden. Rempler und krummer Halter. Und der Kotflügel Beifahrerseite war mal getauscht worden ohne ordentliche Hohlraumkonservierung und hatte von unten leichten Rostbefall.
Es stand dann die Frage an - findet man einen Lackierer, der sich eines solchen Projektes mit annimmt und den man auch noch bezahlen kann? Nach ein wenig Umhören und einigen Gesprächen bin ich dann zu einem jungen Team bei uns in der Nähe gekommen, die seit Kurzem selbständig waren. Nach einigen Gesprächen sind wir uns einig geworden. Also dann über das Frühjahr und den Sommer 2013 den Wagen komplett zerlegt (also alles raus außer Motor) und im Spätsommer 2013 den Wagen zum Lackieren gebracht. Hier mal ein paar Bilder zu dieser Entwicklungsstufe.
Und ich muss sagen - die Jungs in der Lackiererei haben eine wirklich sehr gute Arbeit geliefert. Sie wollten dem bemitleidenswerten Sportline ein Kleid geben "besser als er mal vom Band gelaufen ist" (so eine der Aussagen). Also haben die sich mit großem Engagement an die Arbeit gemacht. Und beim Vorbereiten dann noch eine Durchrostung hinten links am Abschlussblech gefunden. Und einen Riss an der B-Säule Beifahrerseite. Das wurde von denen dann auch professionell geschweißt. Auch hierzu mal ein paar Bilder.
Nach einigen Wochen kam der Sportline dann wieder zurück nach Hause - in allen Einzelteilen und wirklich super lackiert. Nebenbei hatte ich auch die BBS-Felgen komplett neu machen lassen. Soll heißen: sandstrahlen, neu in schwarz pulvern und den silbernen Kranz wieder lackieren lassen. Herausforderung war dann: wo die ganzen Teile lassen bevor alles wieder zusammengebaut wird? Da mussten dann Büro und Gästezimmer als Teilelager herhalten. Auch wenn das nicht bei allen in der Familie wirklich Gefallen gefunden hat:stupid: Aber das war ja nur für wenige Wochen :zustimm:
Die neulackierte Karosse ging dann direkt weiter zu Jörg Dilge in Osnabrück - neues Dach musste ja auch noch drauf. Hier nun Bilder dieser Phase.
Ja - dann war es Winter und der Zusammenbau des Neuankömmlings musste geschafft werden. Inzwischen waren auch die Teile, die getauscht werden mussten, über Classic Parts, hier im Forum oder auch den diversen Handelsplätzen im Internet beschafft worden. Dann haben mein Nachbar und ich den Sportline Stück für Stück wieder zusammengebaut.
Dabei trat dann noch eine weitere Herausforderung auf: wie üblich war der Abgaskrümmer undicht und zwei Stehbolzen waren abgerissen. Also alles soweit abgebaut, dass wir den Abgaskrümmer rausbekamen - oh Graus: da hatte so ein Intelligenzbolzen in der Vorgeschichte des Wagen einen Stehbolzen mal neu machen wollen und schräg in den Kopf gebohrt :hair: . Also Entscheidung: Kopf runter und überholen.
Das war dann auch die richtige Entscheidung: die Schaftdichtungen waren schon recht hart bis leicht porös etc. Sicher auch nicht verwunderlich - hat der Motor doch 209.000 km auf der Uhr. Nun habe ich aber auch einen praktisch fast neuen Motor. Übrigens zum Abgaskrümmer: der ist neu rein gekommen. Den gibt es noch bei Classic Parts.
Dann ging der Sportline wieder zurück zum Lackierer - Finish war angesagt. Ach ja - wenn jemand Kontakt zu meinem Lackierer haben möchte -einfach PN senden. Dann gebe ich die Kontaktdaten weiter.
Jetzt ist der Sporti seit letztem Donnerstag wieder zuhause. Es kommen jetzt noch die Zierleisten und Seitenschweller ran. Und es kommt noch eine neue Vorderachse drunter - die hatte ich als echtes Schnäppchen im Internet kaufen können. Man kann die Qualität auf dem Bild gut erkennen. Die Achse hat vielleicht 1000 km gelaufen und so wie sie da liegt mit Antriebswellen, praktisch neuen Bremsscheiben, Achsschenkeln und Bremssättel sowie Stabilisator habe ich sie wirklich günstig bekommen. =)
Und dann gehts zum TÜV - anmelden und losfahren!! Und dann gibt es hier die finale Bilderserie - wenn er komplett fertig und angemeldet ist. MEIN neuer Sportline in schwarz!
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