Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnwagen zu Lastenschlepper

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohnwagen zu Lastenschlepper

Hi Leute,

hab nen alten Wohnwagen geschenkt bekommen - wie zu erwarten ist der Boden "etwas" morsch.

Aber der Rahmen ist super. Abgemeldet seit 86.

Da leider der Aufbau komplett auf dem morschen Boden befestigt ist, müsste dieser komplett entfernt werden.

Da mir nen Wiederaufbau als Wohnwagen zuviel des Guten ist, möchte ich mir mit dem Rahmen nen Lastesel aufbauen.

Weiß jemand irgendwlche Auflagen seitens des Tüves?

Was gibt es zu beachten.

Tüver kann ich erst nächste Woche mal darauf anhauen.

gruß Alex

AW: Wohnwagen zu Lastenschlepper

Müsst mit dem Fahrgestell auf eine zugelassene Waage. Mit der Wiegekarte und dem Gestell zum TÜV, würde vorher aber Abklären ob es eine Vollabnahme gibt. Könnte nämlich sein das ein neuer Hänger im Angebot billiger wird, außer du bastelst gerne und hast Zeit
    ( aus den genannten Gründen hab ich den Motorradhängerbau eingestellt).

Gruß Reinhold
    sigpic

Kommentar

Tüv Auflagen sind geklärt. Ich werde den Umbau durchziehen.

Kommentar

oh toll, aber bitte immer schön berichten.
        Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Na denn Alex viel Erfolg.
          sigpic

Kommentar

Mittlerweile ist der Aufbau des Wohnwagens Geschichte. Eine Bremstrommel habe ich schon mal geöffnet um mir den Zustand der Technik anzusehen. Die Bremse war nämlich fest. Dies hängt an den Bremsseilen. Mal sehen für welchen Kurs ich passende bekomme.

Kommentar

hab das vor 2 Jahren bei einem Benderup Hänger gemacht, bekam die Seile vom Achsenhersteller über die Nummer auf der Achse
              sigpic

Kommentar

Wir sind grad dabei unseren Kastenanhänger zu überarbeiten. Teilebeschaffung ist echt kein Problem, obwohl der Baujahr 86 ist.

Sent from my iPhone using tapatalk.
                Mein Cabrio 1,8G

Kommentar

Hatte auch schonmal mit den Gedanken gespielt sowas zu machen.
                  Hast du ein paar mehr Details? Wie hoch ist denn die maximale Zuladung von so einem Fahrgestell? Könnte man sowas als Autotransporter umbauen?
                  Gruß
                  Flo
                  Signatur wird geladen
                  --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

Kommentar

Wie groß die Zuladung ist kommt natürlich auf den Wohnwagen an bzw dessen zuläassiges Gesamtgewicht und dem neuen Leergewicht deines umgebauten Hängers

Kommentar

Zitat von FiCHA Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist denn die maximale Zuladung von so einem Fahrgestell? Könnte man sowas als Autotransporter umbauen?
                      Flo
                      Das entscheidende Merkmal ist erst mal die Achse bzw. deren Daten/Tragfähigkeit.
                      Bei älteren Hängern war die oftmals überdimensioniert und dann kann man mit geändertem Aufbau was in Richtung Autotransporter machen.
                      Beispiel:
                      Ich habe einen alten kleinen (ungebremsten) Kastenhänger mit orig. 600kg zulässigem Gesamtgewicht.
                      Das angebaute Zugrohr und der Kupplungskopf ist aber lt. separaten Typenschildern bis 750kg zugelassen.
                      Die Achse selbst hingegen hat sogar ein Typ-Schild mit 1200kg (!).
                      Option A: anderer Aufbau und weiterhin ungebremst, dann sind 750kg möglich.
                      Option B: anderer Aufbau, Bremse einbauen, anderes Zugrohr und Auflaufbremse, dann sind bis 1200kg möglich.

Zum Umbau auf Autotransporter:
                      Mit einem Einachser wird das wohl nicht sinnvoll zu machen sein; 1400kg Auto und 400kg Leergewicht = 1800kg. Da wird wohl eine Zwillingsachse her müssen. Auch die Traglast der Reifen gilt es zu beachten; beim Tandemhänger kann sich das Gewicht ja auf 4 Reifen verteilen => jeweilige Traglast niedriger.

Aber insgesamt lohnt sich das nur, wenn man die Teile fast umsonst bekommt, alles selbst machen kann und viiieeel Zeit hat. Oftmals ist der Kauf eines Gebrauchthängers günstiger (und nervenschonender).

Gruß Stefan

Kommentar

@ stefanw Aber insgesamt lohnt sich das nur, wenn man die Teile fast umsonst bekommt, alles selbst machen kann und viiieeel Zeit hat. Oftmals ist der Kauf eines Gebrauchthängers günstiger (und nervenschonender).

so ist es mir mit meinem Motorradhänger gegangen hätte 200€ mehr gekostet, wäre halt selber gebaut, ich hab damals abgebrochen.
                        sigpic

Kommentar

Aber auch Gebrauchtanhänger sind nicht immer eine Option, da die Gebrauchtpreise sehr hoch sind. Da lohnt oft der Blick zum Neuanhänger.
                          Ich hatte meinen vor drei Jahren für 520,- gekauft, jetzt waren Auflaufbremse, Reifen, Bodenplatte etc. fällig. Alles in allem nochmal der gleiche Betrag und viel Arbeit. Für 1.200,- gibt's nen vergleichbaren neu vom namhaften Hersteller.

Sent from my iPhone using tapatalk.
                          Mein Cabrio 1,8G

Kommentar

Wir haben unseren Moppenanhänger damals auch selber gebaut. Beim Planen nach ein paar Bier ist alles kein Problem und natürlich auch nicht teuer...
                            Realität ist dann natürlich anders, war dann doch teurer, die Arbeit nicht mitgerechnet. Wir haben es durchgezogen, der Anhänger ist immer noch in Benutzung.
                            Schön ist der Blick auf das Typenschild: In meinem Fall der eigene Nachname
                            sigpic

Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

Kommentar

hier mal 2 Bilder vom Rest des Wohnwagens
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hänger2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,3 KB
ID: 1603986Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hänger1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,3 KB
ID: 1603987

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X