Moin moin liebe Leute,
habe mich entschlossen euch hier auch mal mein Cabrio zu zeigen!
Es ist ein 86er Christmas Cabrio welches ich so gut es geht wieder in einen guten Originalzustand bringen möchte.
So war der Kaufzustand:
Der Beweis dass es ein CC ist :
Wie ihr seht war der optische Zustand leider nicht der Beste. Anbauteile wurden leider vom Vorbesitzer schwarz lackiert, Innenraum ist ziemlich durchgerockt und das Dach ist Erstens nicht mehr das originale leider und Zweitens ist es kaputt :(
Der Motor stand die 12 Jahre welche das Cabrio abgemeldet in einer Scheune stand leider mit offenem Ansaugtrackt rum, daher war der Motor (1,8l 90PS Mkb EX) nicht mehr zu retten.
So das war der Kaufzustand. Das war im November 2010.
Bis jetzt hat sich so einiges an dem guten Stück getan. Aber alles der Reihe nach:
Habe lange überlegt ob ich den Motor neu aufbauen soll aber habe mich dann doch entschieden ihn gegen einen zu ersetzen den es auch original im CC gab.
Dafür musste der alte erstmal raus:
Habe mich für die GTI-Maschine entschieden (112PS Mkb DX).
Dafür mussten diese Teile erstmal unters Auto:
Benzinpumpe,Druckspeicher und Catchtank
Vorförderpumpe
Große Benzinleitungen
Der Motor hat dann auch Einzug gehalten
Zwischenzeitlich wurden die Anbauteile wieder in originalem Alpinweiß lackiert
Das war der zwischenzeitliche Zustand. Gewindefahrwerk hat er bekommen und 8 und 9 x 14 Steffan BCW.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer Menge Einstellarbeit am DX gabs dann endlich den TÜV-Segen im April 2012
Das war dann erstmal der TÜV Zustand:
Somit war das CC technisch wieder soweit in Ordnung, also ging es an die Optik.
Der sitz ging so mal gar nicht
Also zerlegen
Neue Polsterung und Klappmechanismus auf beidseitig umgebaut:
"Neue" Bezüge organisiert und gereinigt
Fahrersitz ist fertig, Beifahrersitz ist grade noch beim Sattler. Bilder folgen dann vom kompletten Innenraum.
Und als optisches Highlight gab es dann die hier:
So das ist dann der aktuelle Zustand:
Bin jetzt noch auf der leider sehr schwierigen Suche nach einem Originalen CC Verdeck sammt Innenhimmel.
Innenraum muss noch der Beifahrersitz wieder zusammen gebaut werden und die Rückbank muss gereinigt und geflickt werden.
Achso und vorne muss der Wagen auf jeden Fall noch ein Stück tiefer
So hoffe das war jetzt kein zu langer Bericht
Gruß Jan
habe mich entschlossen euch hier auch mal mein Cabrio zu zeigen!
Es ist ein 86er Christmas Cabrio welches ich so gut es geht wieder in einen guten Originalzustand bringen möchte.
So war der Kaufzustand:
Der Beweis dass es ein CC ist :
Wie ihr seht war der optische Zustand leider nicht der Beste. Anbauteile wurden leider vom Vorbesitzer schwarz lackiert, Innenraum ist ziemlich durchgerockt und das Dach ist Erstens nicht mehr das originale leider und Zweitens ist es kaputt :(
Der Motor stand die 12 Jahre welche das Cabrio abgemeldet in einer Scheune stand leider mit offenem Ansaugtrackt rum, daher war der Motor (1,8l 90PS Mkb EX) nicht mehr zu retten.
So das war der Kaufzustand. Das war im November 2010.
Bis jetzt hat sich so einiges an dem guten Stück getan. Aber alles der Reihe nach:
Habe lange überlegt ob ich den Motor neu aufbauen soll aber habe mich dann doch entschieden ihn gegen einen zu ersetzen den es auch original im CC gab.
Dafür musste der alte erstmal raus:
Habe mich für die GTI-Maschine entschieden (112PS Mkb DX).
Dafür mussten diese Teile erstmal unters Auto:
Benzinpumpe,Druckspeicher und Catchtank
Vorförderpumpe
Große Benzinleitungen
Der Motor hat dann auch Einzug gehalten
Zwischenzeitlich wurden die Anbauteile wieder in originalem Alpinweiß lackiert
Das war der zwischenzeitliche Zustand. Gewindefahrwerk hat er bekommen und 8 und 9 x 14 Steffan BCW.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer Menge Einstellarbeit am DX gabs dann endlich den TÜV-Segen im April 2012
Das war dann erstmal der TÜV Zustand:
Somit war das CC technisch wieder soweit in Ordnung, also ging es an die Optik.
Der sitz ging so mal gar nicht
Also zerlegen
Neue Polsterung und Klappmechanismus auf beidseitig umgebaut:
"Neue" Bezüge organisiert und gereinigt
Fahrersitz ist fertig, Beifahrersitz ist grade noch beim Sattler. Bilder folgen dann vom kompletten Innenraum.
Und als optisches Highlight gab es dann die hier:
So das ist dann der aktuelle Zustand:
Bin jetzt noch auf der leider sehr schwierigen Suche nach einem Originalen CC Verdeck sammt Innenhimmel.
Innenraum muss noch der Beifahrersitz wieder zusammen gebaut werden und die Rückbank muss gereinigt und geflickt werden.
Achso und vorne muss der Wagen auf jeden Fall noch ein Stück tiefer
So hoffe das war jetzt kein zu langer Bericht
Gruß Jan
Kommentar