Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht weiter - Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es geht weiter - Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

    So hallo zusammen ;)

    Nachdem sich mein Keller gerade nach und nach mit Teilen füllt will ich hier auch mal einen Thread aufmachen um den Umbau eines ABK-Motors ins Cabrio zu dokumentieren.

    Ich habe den Motor von unserem örtlichen Verwerter mit nachweisbaren 38TKM zu nem super Kurs erstanden und konnte einfach nicht wiederstehen ;) Der Motor steht seit dem Ausbau nun 3 Jahre.

    Mein geplantes Setup:

    ABK-Motor: optisch bissl aufhübschen, Ölwanne und -pumpe vom 2H verbauen (der ABK hat durch die längs-Eingebaute Position eine völlig andere Ölwanne), Ventildeckel vom 2H, elektronik komplett vom 2H inkl. Twintec-KLR. Luftfilterkastenunterteil DX. BB-Chip.

    Getriebe: bleibt das aktuell verbaute 4T

    Abgasanlage: Krümmer vom DX (schraubbare Version) mit angepasstem Hosenrohr, Kat 2H, danach Supersport Edelstahl-AGA

    Sobald ich alles zusammen habe (denke Samstag oder Montag) gibts auch reichlich Bilder und dann geht die Gaudi los 8)
    Zuletzt geändert von Goggy; 18.04.2014, 23:48.
    "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr


  • #2
    Thema abonniert...

    Ich bin sehr gespannt.
    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

      Der Ölfilterflansch am ABK geht schräg nach hinten - habt ihr 2E-Fahrer den originalen vom 2E dran oder den vom 2H? Der vom 2 sollte doch auch gehen odeR??
      "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

        Hallo,
        wenn dein 2H schon den Ölfilterflansch mit den drei Gebergewinden hat, kannst den an den ABK bauen. Ich glaube nicht, dass das mit dem schrägen Ölfilter an der Drehmomentstütze noch passt.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

          Jo denke auch das es einfach zu knapp wird. Hab grad mal geschaut und aktuell ist beim 2H der Flansch mit 3 Anschlüssen dran - also kann ich den zur Not umbauen...

          Danke für den Tip Horst ;)
          "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

          Kommentar


          • #6
            Wichtig wenn du noch ein VDO Öltemperatur Instrument zusätzlich zur MFA verbauen willst.
            Gruß Matze
            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

              Genau das hab ich nämlich drin ;)
              "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                So schön langsam gehts ans eingemachte, allerdings kommt nun auch schon das erste Problem:

                Die Kurbelgehäuseentlüftung wird ja mit dem "bekannten" Froststopfen verschlossen. Wie gut habt ihr den reinbekommen, bei mir scheint es als wäre der O-Ring zu dick. Mir fehlt 1-2 mm und ich bekomm die Klammer einfach nicht drauf...
                Evtl. nehme ich vom Stopfen 1-2 mm ab?

                Und noch was: Da mir momentan noch eine G60-Bremse hinterherläuft brauch ich noch nen HBZ. Meint ihr taugt der was:

                http://www.ebay.de/itm/SCIROCCO-16V-...item1c252d5691
                Zuletzt geändert von Goggy; 06.09.2012, 22:23.
                "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                  Hallo,
                  wegen dem Stopfen:
                  wir hatten hier einen etwas dünneren O-Ring verwendet. Ich weis nicht mehr genau, könnte einer von den Einspritzdüsenhülsen gewesen sein, der eh übrig war.

                  Der HBZ scheint zu passen. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
                  Viele Grüße Horst


                  Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                    ein HBZ für 28,89 € den würde ich noch nicht einmal in die Nähe meines Cabrios lassen, geschweige einbauen.

                    Meine Wahl ATE.

                    Fred
                    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                    Warum? Weil es Spass macht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                      Ich kann mich noch gut erinnern daß auch ich damals Probleme hatte den Froststopfen wegen der dicken Dichtung rein zu bekommen ;) Wenns garnicht klappt kannst Du gerne für nen schmalen Taler meine KGE inkl. fertig montiertem Froststopfen bekommen, die ist heute grad wegen meines aktuellen Umbaus raus geflogen.

                      Von dem HBZ würde ich auch lieber Abstand nehmen... Spare an allem aber nie an der Bremse. Schau mal daparto, da findest Du welche von diversen Herstellern die auch Erstausrüster sind und auch kein Vermögen kosten.

                      Edit:
                      Grad gesehen: Bei Rhoox gibts den orig. 22er HBZ von ATE grad für 66,- EUR, ein echtes Schnäppchen: http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=4102
                      Zuletzt geändert von Onestone; 09.09.2012, 23:51.
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                        ...und den ABK Verteiler/ 2E verteiler nicht vergessen!!!! Der vom 2H passt nicht;)
                        Gruss Matze!
                        Im Osten...geht die Sonne auf!
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                          Jo Verteiler vom ABK hab ich hier liegen, den Froststopfen hab ich soweit auch schon bearbeitet das der passt und für den Link mit dem HBZ ein Danke an Onestone ;)

                          Will auch nicht an der Bremse sparen, war halt der erste link der mir daherflog. Hab kein Bock wegen paar Euro am Baum oder im Gegenverkehr zu landen...



                          Tante Edit:
                          @onestone - der HBZ passt auch? Da steht was vom Caddy und Cordoba bis Bj 99.... sind die alle gleich?
                          "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

                          Kommentar


                          • #14
                            Da steht auch Golf 2 G60 ohne ABS, passt daher auch an unseren BKV.

                            Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorumbau von 2H auf ABK - der etwas andere 2EH

                              So hab mal den von ATE bestellt, scheint echt ein Top-Angebot zu sein. Gleich noch neuen Zahnriemen, Krümmerdichtungen und ein Flexrohr mitbestellt...

                              Ich glaub die Woche werde ich nimmer Anfangen geschweige denn fertig. Das Wetter ist einfach zu toll zum schrauben :o
                              "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X