Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reanimation eines bekannten Cabbys - oder Pfingsten mal anders...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reanimation eines bekannten Cabbys - oder Pfingsten mal anders...

Im Jahr 2009 wurde das Cabby, das noch viele von Euch kennen, von seinem Fahrer außer Betrieb genommen, weil die Kupplung immer wieder rutschte.

Geplant war ohnehin der Umbau auf einen G60 Antrieb. Dafür wurde der 2H Motor mitsamt seinem Getriebe ausgebaut und zunächst eingelagert. Der Motorraum wurde mattschwarz lackiert, gleichzeitig der am Schlossträger nagende Rost entfernt und einige Sicken gecleant.
    Die Suche nach dem gewünschten Aggregat hat dann länger gedauert als geplant.

Leider konnte das Projekt nicht weitergeführt werden, weil sein Fahrer letztes Jahr verstarb.

Das Cabby wurde eingemottet und zunächst stand die Entscheidung, was mit ihm geschehen sollte, noch gar nicht fest. Verkaufen? Behalten? Das war nicht so leicht zu entscheiden, schließlich hatte sein Fahrer sehr viel Herzblut in das Cabby und seine Gestaltung fließen lassen...

In diesem Frühjahr war es dann soweit, die Entscheidung für die Reanimation fiel und wir verabredeten uns zum Pfingstwochenende in der Nähe von Ludwigslust.
    Keiner der Beteiligten war an der Demontage beteiligt, was die Sache nicht leichter machte. Jeder von Euch weiß, wie das ist, die richtigen Schrauben den Teilen zuzuordnen. Alle Schrauben und Kleinteile waren in einem Betttuch „verpackt“.
    Die Kabelbäume waren zum Glück noch nicht verändert worden, sondern nur soweit demontiert, das der Motorraum lackiert werden konnte.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020953.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,7 KB
ID: 1654998Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020948.jpg
Größe: 77,5 KB
ID: 1654999
    Motor+Getriebe mit Hanomags Hilfe auf dem Weg in die Halle

Zunächst wurden Motor und Getriebe getrennt. Dann wurde die Ursache für die rutschende Kupplung auch schon deutlich. Der Getriebesimmering hatte seine Aufgabe nicht mehr sehr gut erfüllt und entließ fleißig Getriebeöl in die Kupplungsglocke.

Name: P1020959.jpg
Größe: 107,9 KB
ID: 1655002Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020954.jpg
Größe: 87,6 KB
ID: 1655000Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020965.jpg
Größe: 121,5 KB
ID: 1655003Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020955.jpg
Größe: 60,5 KB
ID: 1655001
    So Sieht es aus, wenn Getriebeöl die Kupplung verölt

Name: P1020966.jpg
Größe: 97,7 KB
ID: 1655004
    So schön sauber muss das sein

Also alles schön sauber gemacht, Simmering erneuert, Kupplung komplett mit Druckplatte, Ausrücklager und Betätigungsstange erneuert und alles wieder zusammen gebaut.
    Der Motor bekam Zahnriemen, Spannrolle und beide Keilriemen und Ansaugbrückendichtung neu.

Name: P1020969.jpg
Größe: 73,3 KB
ID: 1655005

Dann ging es an den Einbau des Ganzen. Mangels Motorkran entschieden wir uns für den Einbau von unten in das Fahrzeug. Etwas tricky, aber es ging. Ölwechsel mit Filter war natürlich auch auf der Agenda. Vorher die Ölwanne noch schnell abgeschraubt und gereinigt.

Name: P1020974.jpg
Größe: 55,6 KB
ID: 1655006Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020979.jpg
Größe: 114,9 KB
ID: 1655007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020983.jpg
Größe: 42,4 KB
ID: 1655009Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020981.jpg
Größe: 118,4 KB
ID: 1655008

Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter eingebaut, alle Wasseranschlüsse gemacht, Schaltgestänge angeschlossen, Servolenkung angeschlossen und Hydrauliköl aufgefüllt, Beleuchtungs- und Motorkabelbaum wieder dahin verlegt, wo sie hingehören, fixiert und angeschlossen, Antriebswellen und Fächerkrümmer mit neuen Dichtungen/Schrauben montiert. 1 Liter Getriebeöl aufgefüllt was deutlich machte, wie viel Öl die Getriebeglocke schon bekommen hat.

Name: P1020994.jpg
Größe: 113,7 KB
ID: 1655011Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020993.jpg
Größe: 54,5 KB
ID: 1655010

Für den Luftfilter musste der Halter neu angebaut werden, da die alten Halterungslöcher schon weggecleant waren (sollte ja ein G60 rein).

Der Zeitplan war eng, aber am Pfingstsonntag war es vollbracht, das Cabby startete erstmals nach drei Jahren sein Herz wieder!

Name: P1020997.jpg
Größe: 116,0 KB
ID: 1655012

Am Freitag hatte ich ein Kurzzeitkennzeichen besorgt, das bis Dienstag galt. Das Cabby musste fertig werden, damit seine neue Fahrerin am Dienstag zu HU konnte, was auch wunderbar klappte! HU mit kleinen Mängeln bestanden und schon konnte es wieder zugelassen werden.

Wenn alles gutgeht, werdet Ihr es auf dem JT 2012 wiedersehen….

Mir hat dieses Schrauberwochenende unglaublich viel Spaß gemacht, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob es uns gelingen würde, denn - irgend etwas passiert immer. Und viele Projekte scheitern an der Hemmschwelle, von Anderen Schraubern zerlegte Fahrzeuge wieder zu montieren.

Danke an Detlef und Felix und natürlich unsere Mädels, die uns mit Essen und Trinken am Leben gehalten haben.

Vor allem aber, alles Gute mit dem Cabby liebe Urte, Du weißt ja, er fährt immer mit....

LG
    Christian
    Zuletzt geändert von cw16; 23.06.2012, 13:49.

Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

AW: Reanimation eines bekannten Cabbys - oder Pfingsten mal anders...

Freut uns sehr das ihr Christian Schmuckstück wieder zu neuem Leben erweckt habt und es wieder den Norden unsicher machen kann. Er hätte es bstimmt genauso gewollt. Respekt. Bis bald zum JT.
    LG Markus und Sina
    Wer anderen einen Döner brät, der hat wahrscheinlich ein Gerät.

Kommentar

finde es auch toll das das cab vom christian wieder zum leben erweckt wird und hoffentlich wieder geputzt werden darf darüber hätte sich der christian mit sicherheit gefreut
      Golf 5 diesel bj 2007 sondermodell tour
      Mein Cabrio Aufbau http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=55305
      fehlerdiagnosen vw mit vag-com

Kommentar

Sehr schöne Aktion.

Das cabrio musste auch wieder fertig gemacht werden. Ist für mich eines der schönsten hier aus dem Forum.

http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

Kommentar

schöner Bericht und der Fahrerin viel Spaß mit dem Schmuckstück.

Aber die Rücklichter bleiben nicht so, oder?
          Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

immernoch das Schönste Cabrio das ich kenne!!! Schön das es wieder fahren darf.

Kommentar

Jungs, habt ihr toll gemacht, Christian wäre stolz auf euch.

Schön, das das Cab wieder unter uns weilt.

Hatte mal das Vergnügen eine schöne Runde mitfahren zu dürfen. Danke Christian.
              Viel Spass, mit dem schönen Wagen wünsch ich URTE.
              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
              sigpic

Kommentar

Hey Christian. Schön das du den Bericht noch geschrieben hast
                War ein schönes anstrengendes Wochenende.. Aber einfach super

Doch Horst, die Rückleuchten bleiben dran. Hatten die ganz schwarzen Fifft auch mal kurz dran sind dann aber wieder bei den "alten" gelandet.

Kommentar

Wohoooow^^ *freu*
                  kenn zwar viele schöne Cabrios...aber das gehört definitiv dazu und find es gut dass es nit abgegeben wurde. Christian hatte einfach n guten Geschmack und der muss in der Familie bleiben^^ Sauber Arbeit und Urte freut es bestimmt auch viel Spass damit und hoffentlich (!) bis zum JT.
                  Member of the A-Team8)
                  sigpic

Kommentar

Ich freue mich das es wieder läuft , hoffe mal wieder auf ein kleines Treffen mit euch.

Gesendet von Fresi's iPhone
                    Lassen sie mich Arzt , ich bin durch !

JH,bj.89,el.Fh,Zv,mit Alarm,Austellfenster,BBS RM,Chromgriffe
                    Fotos gibt es hier

Kommentar

Das liegt nicht an uns Fresi ;)

Kommentar

...und plötzlich wurde mir schlagartig klar, was mit dem Cabby passieren sollte - es musste bei mir bleiben... :freude:

Ich danke meinen fleißigen Helfern, ohne die ich das NIE NICHT geschafft hätte - Ihr seid einfach großartige Freunde!!! :thx:

...und nu sitz ich hier und heule - natürlich mal wieder mit ganz vielen tollen Erinnerungen an meinen "Alten"...
                        Danke CW16 für den schönen Bericht!!! Ja, er fährt immer mit...

LG Urte

PS: ich freu mich auf´s JT!!! :feier:
                        sigpic

Kommentar

...oops - ich muss mein Avatar ändern...
                          sigpic

Kommentar

Alles Gute und Gute FAhrt ..... :knuddel:

Ich denke die Entscheidung war richtig .... und nichts ist wichtiger als FAmilie und gute Freunde :o

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

Hey Urte,
                              schön dich zu lesen, drück dich und immer gute Fahrt wünsch ich dir.

LG Dirk
                              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
                              sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X