[WEITERE BILDER FOLGEN IM LAUFE DER TAGE]
Am 01.05.2012 hab ich mir ein Golf 1 Cabrio erstanden. Zustand war halbwegs in Ordnung, aber bei genauerem hinsehen musste man doch einige, teils grobe, Mängel feststellen.
Bild Nummer 1
Bild Nummer 2
Das alte PVC Dach samt Heckscheibenrahmen, bzw das was noch davon übrig war, waren komplett kaputt. Das Dach war undicht, eingerissen, ausgebleicht und ... einfach nur hässlich. Der Rahmen war verrostet, gebrochen, verbogen und völlig wackelig und locker. 3 verschiedene Reifen, Beulen, Rost, Kratzer, gerissene Kotflügelverbreiterrungen, vermurkste Elektrik ... alles war vorhanden ...
Ich fing mir dann irgendwann an Gedanken zu machen - ernsthafte Gedanken - das Auto einfach wieder zu verkaufen. Trotz meinen Überlegungen entschied ich mich, das Auto komplett aufzubauen - auch wenns mein Erstfahrzeug ist und ichs wahrscheinlich irgendwann um nen Poller wickel - ein Glf 1 Cabrio darf nicht so misshandelt werden!
Ich entschied mich zuerst für das Dach und den Motor. Danach den angemodderten Innenraum und dann ... die eigentliche Restauration des Wagens - Lack und die Karosse.
Gedacht - Getan ...
So hab ich mir dann Recht günstig ne Aussenhaut besorgt, 3 Spannseile und nen Heckscheibenrahmen. Als dann ne Woche später alles bei mir vor der Haustür stand, hab ich mich auch direkt ans Werk gemacht - was ich direkt bereut habe, als die Verdeckhaut endlich ab war.
Schade das ich keine Bilder habe, aber an der Polstermatte + Bezug hätte man sich können als Lehrling eines Friseursalons sicherlich gut austoben. Also hab ich alles neu Bestellt und runtergerissen, während der Lieferzeiten hab ich dann das Gestänge bestmöglichst gerichtet und entrostet.
Innenhimmel aus Mikrofaser, Polstermatte, Bezug, Dichtungen, Spannfedern etc. etc. etc... fast alles kam neu drauf.
Dann war endlich alles drauf, schön gespannt und dann kam die Wasserprobe die ich 20 Sekunden später schon wieder bereut habe, nachdem ich meinen halben Karawan geflutet habe - nach Beseitigungen meines ungewollten Pfusches, war dann auch alles endlich Dicht. 5 Wochen stand das Projekt fast still, weil ich immerwieder neue Teile bestellt hab' um auch alles auf nem ansehlichen und hohen Niveau zu halten, welches vorallem ich selbst respektiere.
3 mal hab ich das Verdeck wieder fast komplett abgezogen, weil ich immerwieder 2-3 Stellen fand, die mir nicht gefallen haben. Unterwegs hab ich dann beim Spannen noch mein Spannseil getötet - Shit happens.
Einbaukosten Verdeck ca. 1300 €
Lief halbwegs rund, hier und da ein paar kleinigkeiten Bestellt, sauber gemacht um zu schauen wo es rostet, aber es war sehr wenig zu finden - auser nem verbogenem Querträger, der später noch gerichtet wird und nicht all zu schlimm vermackt ist. Im Motor selbst gab es keinen großartigen Neukäufe, das wird wohl alles erst stattfinden, wenn das Auto lackiert wird und der Motor fachgerecht auseinander genommen wurde. Dann wird da schon noch genug bestellt, nehme ich mal an.
Instandhaltungskosten Motor ca. 35€
Tja ... mein armer Innenraum hatte wahrscheinlich mehr Kontakt zum Wasser bei Regen als die Windschutzscheibe. Der angenehme Geruch von faulem Wasser, die leichte Brise Schimmel ... gepaart mit einem Duftbaum aus der Tankstelle - Ein Traum für jeden Liebhaber ...
Und genau dem, gehts die kommenden Tage an den Kragen
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Am 01.05.2012 hab ich mir ein Golf 1 Cabrio erstanden. Zustand war halbwegs in Ordnung, aber bei genauerem hinsehen musste man doch einige, teils grobe, Mängel feststellen.
Bild Nummer 1
Bild Nummer 2
Das alte PVC Dach samt Heckscheibenrahmen, bzw das was noch davon übrig war, waren komplett kaputt. Das Dach war undicht, eingerissen, ausgebleicht und ... einfach nur hässlich. Der Rahmen war verrostet, gebrochen, verbogen und völlig wackelig und locker. 3 verschiedene Reifen, Beulen, Rost, Kratzer, gerissene Kotflügelverbreiterrungen, vermurkste Elektrik ... alles war vorhanden ...
Ich fing mir dann irgendwann an Gedanken zu machen - ernsthafte Gedanken - das Auto einfach wieder zu verkaufen. Trotz meinen Überlegungen entschied ich mich, das Auto komplett aufzubauen - auch wenns mein Erstfahrzeug ist und ichs wahrscheinlich irgendwann um nen Poller wickel - ein Glf 1 Cabrio darf nicht so misshandelt werden!
Ich entschied mich zuerst für das Dach und den Motor. Danach den angemodderten Innenraum und dann ... die eigentliche Restauration des Wagens - Lack und die Karosse.
Gedacht - Getan ...
- Das Verdeck
So hab ich mir dann Recht günstig ne Aussenhaut besorgt, 3 Spannseile und nen Heckscheibenrahmen. Als dann ne Woche später alles bei mir vor der Haustür stand, hab ich mich auch direkt ans Werk gemacht - was ich direkt bereut habe, als die Verdeckhaut endlich ab war.
Schade das ich keine Bilder habe, aber an der Polstermatte + Bezug hätte man sich können als Lehrling eines Friseursalons sicherlich gut austoben. Also hab ich alles neu Bestellt und runtergerissen, während der Lieferzeiten hab ich dann das Gestänge bestmöglichst gerichtet und entrostet.
Innenhimmel aus Mikrofaser, Polstermatte, Bezug, Dichtungen, Spannfedern etc. etc. etc... fast alles kam neu drauf.
Dann war endlich alles drauf, schön gespannt und dann kam die Wasserprobe die ich 20 Sekunden später schon wieder bereut habe, nachdem ich meinen halben Karawan geflutet habe - nach Beseitigungen meines ungewollten Pfusches, war dann auch alles endlich Dicht. 5 Wochen stand das Projekt fast still, weil ich immerwieder neue Teile bestellt hab' um auch alles auf nem ansehlichen und hohen Niveau zu halten, welches vorallem ich selbst respektiere.
3 mal hab ich das Verdeck wieder fast komplett abgezogen, weil ich immerwieder 2-3 Stellen fand, die mir nicht gefallen haben. Unterwegs hab ich dann beim Spannen noch mein Spannseil getötet - Shit happens.
Einbaukosten Verdeck ca. 1300 €
- Der Motor
Lief halbwegs rund, hier und da ein paar kleinigkeiten Bestellt, sauber gemacht um zu schauen wo es rostet, aber es war sehr wenig zu finden - auser nem verbogenem Querträger, der später noch gerichtet wird und nicht all zu schlimm vermackt ist. Im Motor selbst gab es keinen großartigen Neukäufe, das wird wohl alles erst stattfinden, wenn das Auto lackiert wird und der Motor fachgerecht auseinander genommen wurde. Dann wird da schon noch genug bestellt, nehme ich mal an.
Instandhaltungskosten Motor ca. 35€
- Der Innenraum
Tja ... mein armer Innenraum hatte wahrscheinlich mehr Kontakt zum Wasser bei Regen als die Windschutzscheibe. Der angenehme Geruch von faulem Wasser, die leichte Brise Schimmel ... gepaart mit einem Duftbaum aus der Tankstelle - Ein Traum für jeden Liebhaber ...
Und genau dem, gehts die kommenden Tage an den Kragen
[WEITERE BILDER FOLGEN IM LAUFE DER TAGE]
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