Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

    hi

    würde gern mal wissen was ihr in euren Golf 1 Cabrios mit VR6 motor für Fahrwerke drin habt.

    Bzw was habt ihr jetzt für Achslast va und ha und was ist eure Gesamtmasse?

    mfg björn

  • #2
    AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

    ich bin auch mal gespannt was noch für Antworten kommen.

    Wenn du aber schon ein Gewindefahrwerk eines namhaften Herstellers verbaut hast, dann kannst du sicher passende Federn für die VA nachkaufen.

    Ich hatte mal für mein FK-Gewinde andere Federn angefragt. FK bot mir zwei weitere Federpakete an. Einmal bis 860kg an der VA, einmal bis 960kg an der VA (ich hoffe die Werte stimmen noch, ist schon ein paar Jahre her)

    Ich habe bei meinem Cabrio 700kg leer ohne Fahrer an der VA, da sind die 785kg mit 2 Personen schnell erreicht. Ich komme mit dem Fahrwerk aber doch gut klar und habe es so gelassen.

    Wenn du nun an deinem Cabrio auf 860kg Federn wechselst, wird das bei deinem Cabrio auch mit 2 Personen besetzte Cabrio noch anständig federn.
    Wenn du oft mit 4 Personen fährst, würde ich sogar auf die 960kg gehen.
    Wenn du überwiegend alleine fährst, reicht auch das Fahrwerk mit 785kg
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

      hi

      ich habe folgendes problem. mein fahrwerk ist ein gewinde mit roten koni dämpfer und kw federn. va ist alles io da dort die federn vom 3er vr drin sind und meine vorderachse bis 980kg ausgelegt ist. an der ha wurden aber optisch gleiche federn von eibach eingebaut und auch eingetragen...... (scheiß vorbesitzer). nun habe ich schon mit kw telephoniert und die meinsten das ich hinten die richtigen federn rein machen soll (kw 40-200 und kw 20-60-80).

      aber da bleibt bei mir immer noch die fragen nach der achslast beim vr cabrio.

      ich habe folgende wobei ich nicht glaube das die an den alten vr6 motor geändert wurde.

      va 785kg, ha 630kg und eine leermasse von 1075kg

      bin über infos dankbar

      Kommentar


      • #4
        AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

        ah, okay.
        Hinterachse habe ich bei mir 400kg (ohne Fahrer, Tank fast leer, ohne Musikausbau, quasi Original)

        Ich kann dir auch nur empfehlen die von KW empfohlenen Federn für die HA zu verbauen, das passt auch mit VR6
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


        • #5
          AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

          Erstmal kannste den Tüv mit son Misch masch an Federn vorzeigen.
          Das mögen die garnicht.
          Bei mir habe ich es folgendermassen gelöst was auch einer problemlosen Eintragung nichts im Wege stand.
          Komplettes Gewindefahrwerk von FK.
          Vorne verstärkte Federn mit 960kg Traglast vom Golf 3 VR6.
          Hinten originale Federn die zum Gewindefahrwerk fürs 1er Cab gehören.
          Ganz wichtig sind beide Domstreben (oben und unten) vorne damit die Verwindungssteifigkeit gegeben ist.
          Hinten ist das Cab stabil genug das du keine Domstrebe brauchst da die originale Querstrebe ausreichend ist.
          Leergewicht liegt irgendwo bei 1150-1200kg.
          Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
          Gruss
          Frank
          http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
          sigpic

          Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

            Fk Gewinde mit Federn vorne vom 3er VR6 genau wie bei Frank.

            Leergewicht 1165 KG.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

              ok is schon mal interessant wie sieht es mit der achslast auf der vorderachse aus.

              Kommentar


              • #8
                AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

                Du baust die verstärkten Federn (960kg)mit den Domstreben ein dann ist das OK.
                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=15538
                sigpic

                Lieber 6 Pötte die Musik machen als 4 Blechdosen die rappeln! ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

                  ich habe ja alles schon verbaut auch auch eingetragen. nun rüste ich aber auch r32 um und würde ggf das fahrwerk so lassen (bis 980kg).

                  aber bei der eintragung muss wohl was nicht richtig gelaufen sein da ich nur 785kg achslast vorn habe. nun wäre es schön wenn ich gern einen richtigen wert hätte, dann könnte man entscheiden ob ich noch bessere federn (zb golf 4) bräuchte oder ob ich die jetztigen drin lassen kann.

                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welche Fahrwerke und Achslasten im Golf 1 Cabio VR6

                    naja .... durch andere Federn wird nicht automatisch eine höhere Achslast eingetragen, da ja keine höhere Festigkeit der KArosserie gegeben ist ....... die Achslasten zu ändern ist ein technischer Aufwand den wohl niemand treiben will ;)


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar

                    Zum Seitenanfang
                    Lädt...
                    X