Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

    Frage 1.
    Wer hat mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining gemacht???

    Frage 2.
    Und mich interessiert die Meinungen über ADAC Fahrsicherheitstraining von euch, was euch das gebracht hat.???

    Frage 3.
    Und ich bin der Überzeugung, dass Fahranfänger nach einem ADAC Fahrsicherheitstraining weniger Unfälle verursachen würden. Meiner Meinung Nach müsste dies zur Pflicht gemacht werden. Was mein ihr da zu???
    MfG Rafael
    das war mein Cabrio http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=52234

  • #2
    AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

    Frage 1.
    ich habe 1977 mit einem Capri I RS 3,0 Cosworth an einem teilgenommen.

    Frage 2.
    War super, kein ABS, kein ESP, fahren im Grenzbereich im Nassen, auf einer Schleuderplatte etc.
    Hat mir persönlich sehr geholfen, das Fahrzeug mit über 300PS zu beherrschen

    Frage 3.
    Sollte heutzutage Pflicht sein. Mein Sohn macht dieses Jahr den FS(17) und bekommt auf jedenfall
    zur bestandenen Prüfung ein Fahrsicherheitstraining in Paderborn oder Olpe geschenkt ;)

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • #3
      AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

      hi

      bei uns in österreich ist es seit glaub 2004 pflicht das führerscheinneulinge ein fahrsicherheitstraining machen ... hat sicher sinn aber immerhin ist so der führerschein um einiges teurer geworden


      gruß michi

      Kommentar


      • #4
        AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

        In manchen Bundesländern (z.B. Bremen) kann man damit seine Probezeit von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen.

        Ich find Sinnvoll :zustimm:

        Kommentar


        • #5
          AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

          Also ich hab mal recht am Anfang, ein Training vom ADAC mitgemacht und fand es sehr gut! Denn da lernt man direkt wie weit das Auto gehen kann und wie man sich verhalten sollte, wenn man zu weit geht. Sodass man die Situationen teilweise schonmal erlebt hat.

          Würde es auch immer wieder machen, werde demnächst auch evtl. das 2. Level vom ADAC machen, wo man schon ein wenig weiter geht ... ist dann wie letztes mal auf der Rennstrecke in Oschersleben

          sigpic
          <Sandy|bla> !hartei * Statler calls Sandy|bla a Frauen-hinterher-Pfeifer.
          <Grandmaster_B> ich hab nähmlich den kleinsten

          Kommentar


          • #6
            AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

            Hallole

            Zu 1.) 1981 mit nem Opel Ascona 2,0 i

            Zu 2.) Da damals noch kein ABS und sonstige Helferlein, war für mich das Üben vom Bremsen auf unterschiedlichen Belägen, ca. 1 Jahr später lebensrettend!!!

            Zu 3.) Statt die Autos der Fahranfänger aufzupimpen, sollten diese einen, besser noch 2 Kurse belegen!

            Das hier in den eigenen Autos gefahren wird, setzt mer des viel eher danach um, als bei Fahrtrainings renommierter Automarken.

            Liebe Grüsse

            larsemann63
            Hier könnt ihr unser Ferienhaus mieten für bis zu 9 Personen - 10% Rabatt für Forum´s Mitglieder
            www.stancija-istra.com

            Kommentar


            • #7
              AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

              habe schon 2 (beruflich und privat) gemacht und es bewährt sich immer egal was die jugend darüber denkt sie handeln in grenzsituationen ja dann doch nachdem was sie gelernt haben im trainig daher denke ich sollte dies langsam aber sicher zur pflicht werden nach einer bestimmten zeit (bei dem hohen verkehrsaufkommen) alleine nur um seine reaktionen und sein richtigen berhalten zu erlernen
              Jeder Mensch hat das Rechts Dumm zu sein, nur einige Übertreiben es mit Ihrem Recht :baeh:

              Kommentar


              • #8
                AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

                Prädikat besonders wertvoll.
                Hat mir im Winter schon mal aus der Patsche geholfen. Wer mal ohne die ganzen technischen Gimicks in der Kiste auf einem Sicherheitsparcours war, möchte das gerne nochmal machen....
                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                Albert Einstein

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

                  Ich hab das schon von der Arbeit aus gemacht mit 10 Arbeitskollegen.
                  Ein Mörderspaß und man sieht, obwohl man denkt man kann Auto fahren, das man es doch nicht kann. Also in kniffligen Situationen.
                  Schul- und Bürobedarf auf http://www.webschreibwaren.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

                    Sohnemann hat auch FS mit 17 gemacht. Da lernen die Kids sehr schnell, gemeinsam mit Papa/Mama den verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto. Zum 18. Geburtstag gab es dann noch ein FS-Training auf dem Sachsenring geschenkt. Da war der Junge auch ganz allein, um weder von Kumpels noch von Freundin oder Eltern irgendwelchen Druck spüren zu lassen. Nach seiner Aussage war die Veranstaltung Spitze.
                    Ich selber würde ja gern mal ein FT für Youngtimer mitmachen. Das soll aber rd. 400,-€ kosten. Na, vielleicht bekomme ich das dann mal zum 50.Geburtstag geschenkt. Also wird es wohl noch etwas dauern...
                    Gruß André
                    Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

                      Meine Firma hat vor ein paar Jahren eins bezahlt, hier umme Ecke am Nürburgring. Wie im wahren Leben mit T4 + Werkstattausrüstung mit Sandsäcken voll gepackt, mit und ohne ABS. Vorher Ansprache vom Fuhrparkleiter: Das sind ausgemusterte Kisten, sollte einer umkippen bin ich nicht glücklich, es bekommt aber auch keiner den Kopf abgerissen. ;)

                      Also ich fand es sehr interesant, besonders das "wegschmeissen" der Hinterachse auf dieser Platte, um das Abfangen zu üben. Macht einen riesen Spaß und ich hab eigentlich jeden Winter und im Sommer nach Regen auf aufgeweichten Feldwegen die Möglichkeit das gelernte beruflich umzusetzen.
                      „Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.“
                      (Terry Pratchett)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADAC Fahrsicherheitstraining was meint ihr da zu???

                        Ich hab auch mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht und finde das auch sehr sinnvoll. Allerdings dürften einige Übungen davon heute dank ESP & Co nicht mehr ganz so wichtig sein... Sinnvoller fände ich ein Training mit einem Auto mit abschaltbaren Helferchen... ;)

                        Grüßle Mark

                        P.S.: Beim Motorrad-Führerschein sind einige Übungen schon Bestandteil der Fahrprüfung.
                        „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

                        Kommentar

                        Zum Seitenanfang
                        Lädt...
                        X