Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm

    Was haltet Ihr bitte davon?

    Brauche ich das oder sollte ich das benutzen, weils da ist, aber natürlich auch kaputtgehen kann?

    Bin ja kein Rennfahrer, das Cabby hat das ja auch nicht und ich hätts auch nie gebraucht.

    Gibt zwar Lektüre, das es hilfreich sein soll und wird entsprechend empfohlen, aber ich frage mich, hilft es wirklich bei normaler Fahrweise oder

    ist es nur wieder was, was mich in der Werkstatt teuer zu stehen kommt?





    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

  • #2
    Is wie mit den Kondomen:
    Besser eins haben und nicht brauchen als eins brauchen und nicht haben.

    Beide Familienkutschen haben das drin und bisher in den letzten 7 Jahren...auf Holz klopf....is da nix kaputt gegangen...
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht habe ich es falsch formuliert.

      Beim Beetle ist es zuschaltbar, und ich frage mich, ob ichs überhaupt aktivieren soll oder nur bei Nässe oder Schnee oder generell?

      Hab aber auch festgestellt, das der Beetle bei Nässe schneller ins Rutschen kommt, liegt vielleicht aber auch an den aufgezogenen M+S Reifen. ( Conti )

      Hab auch das Gefühl, das das Gewicht anders gelagert ist, mit dem Cabby fühl ich mich standfester auf der Strasse.

      Gegenüber dem Cabby hab ich viel mehr Zusatzsachen, hatte mich eh schon gewundert, was die in 6 Jahren Altersunterschied alles dazugebastelt haben.

      Die meisten Dinge wie Sitzheizung etc. nutz ich eh nich, aber wenns zur Sicherheit beiträgt, mach ich mir schon Gedanken.
      Zuletzt geändert von todi; 18.01.2017, 00:41.
      Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
      ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

      Kommentar


      • #4
        Bist du dir sicher das du es erst aktivieren musst? Normalerweise ist es immer aktiv und du musst es abschalten!

        Ich weiß aber was du meinst. Deine Autos haben zwar einen Altersunterschied von nur 6 Jahren aber eigentlich sind es was 25 -30 da die 1er Technik aus den 70er stammt. Als ich meinen 2013 er A3 gekauft habe, ging es mir nicht anders wenn ich zwischen den Autos gewechselt habe. Sei es das unterschiedliche Bremsverhalten oder der Komfort aber es ist eine reine Gewöhnungssache.
        Markus


        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

        Kommentar


        • #5
          Anlässen .... Wenn Du es brauchst ist es zu spät zum aktivieren..... 


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            Den einzigen Nachteil, den ich beim ESP feststellen konnte, war, dass bei flotter Fahrweise die hinteren Bremsen einen recht hohen Verschleiß hatten bzw. haben.

            Bei meinem gerade geschrotteten Skoda Octavia hatte ich in 7 Jahren mit 210.000km Laufleistung 3x die komplette Bremse an der Hinterachse und noch 2 x die Beläge gegenüber 1x komplette Bremse und 1x Beläge an der Vorderachse.

            Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
            Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

            Kommentar


            • #7
              Außer wenn was kaputt geht.
              Der Wickelring beim Lupo meiner Frau ist hin. Den normalen bekommste für ne kleine Mark. Der für ESP ist gebraucht nicht zu bekommen und VW ruft 500€ dafür auf.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von woods_3 Beitrag anzeigen
                Den einzigen Nachteil, den ich beim ESP feststellen konnte, war, dass bei flotter Fahrweise die hinteren Bremsen einen recht hohen Verschleiß hatten bzw. haben.

                Bei meinem gerade geschrotteten Skoda Octavia hatte ich in 7 Jahren mit 210.000km Laufleistung 3x die komplette Bremse an der Hinterachse und noch 2 x die Beläge gegenüber 1x komplette Bremse und 1x Beläge an der Vorderachse.
                das haben alle modernen Kombis auch ohne ESP Eingriff .... bei geringen Bremsungen wird ein großteil der Bremslistung nach hinten verlagert .... sieht man auch am Bremsstaub der hinten anfällt.
                Mein Vectra braucht hinten alle 50000 neue Scheiben und Beläge, vorn ist nach fast 150000km alles noch gut .... und der wird überhaupt nicht sportlich bewegt ....


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ulridos Beitrag anzeigen

                  das haben alle modernen Kombis auch ohne ESP Eingriff .... bei geringen Bremsungen wird ein großteil der Bremslistung nach hinten verlagert .... sieht man auch am Bremsstaub der hinten anfällt.
                  Mein Vectra braucht hinten alle 50000 neue Scheiben und Beläge, vorn ist nach fast 150000km alles noch gut .... und der wird überhaupt nicht sportlich bewegt ....
                  Isch fahre keinen Kombi. War bei der Limousine...
                  Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                  Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir kann man das an – oder abschalten. Hatte aber falsch rum gedacht, wenn die ESP Leuchte an ist, ist es ausgeschaltet.

                    Da muss man erstmal drauf kommen... Sharky hatte recht. Heisst also, das war die ganze Zeit an.

                    Hatte nicht wirkliche Probleme, aber festgestellt, das er auch bei geringem Tempo in engen nassen Kurven ganz anders reagiert wie das Cabby.

                    Dann möcht ich gar nicht wissen, wie es erst ohne ESP ist... Die Reifen sind Contis aus 2014 und haben noch ordentlich Profil.

                    Sind M+S, vielleicht liegts an denen, solche hatte ich noch nie, kenn also deren Verhalten nicht.

                    Dutzende Lampen für alles Mögliche, aber z.B ne wichtige Wassertemparaturanzeige in Grad ham sie vergessen.

                    Dafür hab ich eine für die Aussentemparatur... wozu auch immer
                    Zuletzt geändert von todi; 18.01.2017, 18:47.
                    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja gut,es gab wohl mal ne Zeit da war es den Leuten nicht wichtig wie warm bzw kalt der Motor ist. MB A-Klasse erste Generation W168 EZ 2003 zB: Tacho,Drehzahl und Sprit mehr nicht außer deine bereits erwähnte Weihnachtsbeleuchtung.

                      Eigentlich sollte beim abschalten des ESP im Tacho ne Warnleuchte angehen. Bei mir steht sogar ein halber Roman. Sollte das bei dir nicht der Fall sein,könnte es Probleme bei der nächsten HU geben.
                      Markus


                      Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann auch nur empfehlen das ESP anzulassen. Ich wüsste jetzt gar keine Situation wo man das ausschalten sollte.
                        Mir hat das ESP erst vorletzte Woche den Arsch gerettet, als der A6 auf einer Eisplatte in einer Kurve ausgebrochen ist. Schneller als ich reagieren konnte wurde das Auto eingebremst. Nix passiert. Dank ESP, sonst wäre ich an die Verkehrsinsel gerutscht.

                        Wenn dein Beetle tatsächlich mehr rutscht als dein Cabrio, sind die Reifen schlecht/ungeeignet. Das kann eigentlich nicht sein. Kann auch sein, dass die Reifen zu schmal sind. Hast du 195/65-15 oder 205/55-16?
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • #13
                          Weihnachtsbeleuchtung ist das Wort, was mir fehlte. Wenn ich die Zündung anmach, blinken erstmal 20 Lampen.

                          Was da alles kaputt gehn kann, ist immer mein erster Gedanke...

                          Ich ging ja bis heute davon aus, das sie inaktiv ist, daher hatte ich den Schalter nie betätigt und kenn die Warnleuchte nicht. Es gibt aber eine.

                          Das sind 205/55 16 er, Horst, Du hast auch ein Bild davon, die ich dir am Kauftag schickte, als ich die DOT suchte.( 25.10. )

                          Beispiel Kontrollleuchten, fehlen aber ein paar Lichter. Das sechste von links ist es.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kontrollleuchten_Beitragsbild.jpg
Ansichten: 96
Größe: 9,3 KB
ID: 1990293
                          Zuletzt geändert von todi; 18.01.2017, 22:28.
                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Torsten,
                            ich habe die Bilder nicht mehr.
                            205/555-16 ist eigentlich ok. Welchen Luftdruck fährst du? und was ist für deinen Beetle empfohlen?
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              Winterreifen kannst mit 10% mehr als angeben fahren und ESP immer schön drin lassen,wenn es arbeite bzw.einsetzt hörts du es.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X