Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizeiwagen Nachbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polizeiwagen Nachbau

    Hallo Cabrio Freunde,

    Mich beschäftigt schon seit Tagen eine frage.
    Darf man sein eigenes Auto umbauen sodass es sich sehr mit einem Polizeiwagen ähnelt?

    Ich hab die Tage ein silbernen Seat Leon gesehen der seitlich einen blauen Streifen mit einem Schriftzug König drauf hatte. Außerdem war ein Dachgepäckträger verbaut mit blauen Schaumstoff.
    Sah auf jeden fall sehr nach einem deutschen Polizeiwagen aus. ( zumindest von weitem ohne Brille)

    Ich frag mich jetzt ist sowas erlaubt? Gibt's da kein Gesetz oder eine Regelung?

    Hmm...

    Würde mich freuen wenn ihr mit mir drüber diskutiert..
    http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=61119

  • #2
    AW: Polizeiwagen Nachbau

    Obs erlaubt ist weiß ich leider auch nicht aber:
    Habe letztens einen Renault Espace in weiß gesehen, mit seitlichem grünen Streifen, auf dem "Partybus" stand

    Kommentar


    • #3
      AW: Polizeiwagen Nachbau

      Es ist erlaubt, solang kein Blaulicht montiert ist und nicht Polizei drauf steht.

      Edit.
      Habe im Netz auch eine Antwort auf deine Frage gefunden:

      Ja, man darf ein Fahrzeug fahren, dass eine Lackierung wie ein Polizeifahrzeug hat ... jedoch, wie gesagt, ohne Aufschrift oder Hoheitskennzeichnung (Stern) ...
      Es fahren in Deutschland etliche ausgemusterte Fahrzeuge herum, die noch die Lackierung aufweisen.

      Mit Blaulicht ist das problematischer. Diese müssen, auch wenn sie nicht funktionstüchtig sind, abgedeckt werden, so dass auch, wenn das Blaulicht ausgeschaltet ist, keine Missverständnisse auftreten können. Deswegen fahren viele originalgetreue Feuerwehr-Oldtimer mit Socke über dem Blaulicht herum. Sind diese Fahrzeuge historisch wertvoll, können sie eine Sondergenehmigung beantragen - meist sind das dann eh freiwillige Feuerwehren, die derartige Fahrzeuge hegen und pflegen.
      Ein Martinshorn darf in Privatfahrzeugen generell nicht eingebaut sein, gleiches gilt für Mehrklangsirenen.

      Nachbauten oder Originale ausländischer Polizeifahrzeuge dürfen hier natürlich gefahren werden, sofern sie ebenfalls die vorstehenden Regeln erfüllen. Rotlicht darf ebenfalls nicht verwendet werden.

      Ausnahmen bilden stets Privatgelände. Hier darfst du fahren, was Du möchtest ... sogar ohne Fahrerlaubnis.
      Bist du ein G1C-Liebhaber in der Nähe von 89584 Ehingen?
      Dann melde dich bei mir, für ne kleine Tour und etwas Bier =)
      gerne auch zum schrauben
      HIER
      mein Classic Line

      Kommentar


      • #4
        AW: Polizeiwagen Nachbau

        Okay... Danke jetzt kann ich wieder besser schlafen
        http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=61119

        Kommentar


        • #5
          AW: Polizeiwagen Nachbau

          Gerne doch ;)
          Bist du ein G1C-Liebhaber in der Nähe von 89584 Ehingen?
          Dann melde dich bei mir, für ne kleine Tour und etwas Bier =)
          gerne auch zum schrauben
          HIER
          mein Classic Line

          Kommentar

          Zum Seitenanfang
          Lädt...
          X