Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich an einer EM teilnehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich an einer EM teilnehmen?

    Der Titel ist vielleicht etwas reisserisch, aber als ich am WE im Sport Studio die Diskussion gehört hab, ob Länder wie San Marino, Liechtenstein oder Andorra überhaupt an der WM Qualifikation teilnehmen dürfen, weil sie so schlecht sind, hab ich mich gefragt, mit welchem Recht z.B. Israel bei einer EM Qualifikation mitspielt. Bei "geteilten" Ländern wie der Türkei oder Rußland seh ich das ja noch ein, aber Israel liegt doch definitiv nicht in Europa. Dann könnte ja gleich noch Marokko mitspielen, das ist zumindest direkt an Europa angrenzend! Das gilt natürlich auch für den UEFA-Cup und die CL.

    Grüßle Mark

    P.S.: Ich hab nichts gegen Israel, aber Deutschland darf ja auch nicht an den Asien-Spielen teilnehmen oder San Marino sich über die Afrika Gruppe für die WM qualifizieren ;).
    „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

  • #2
    AW: Wie kann ich an einer EM teilnehmen?

    Hmm gute Frage !!! Du hast Recht !
    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    Mit diesem Auto wagen Sie zum TÜV zu kommen? Genauso gut könnten Sie mit einem Brathähnchen zum Tierarzt gehen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie kann ich an einer EM teilnehmen?

      Stichwort: Nahostkonflikt.

      Aber der Reihe nach: Nach seiner Gründung 1948 trat der israelische Fußballverband dem Weltverband FIFA bei und dann 1956 dem asiatischen Fußballverband AFC. 1964 wurden sie sogar Asienmeister! 1974 wurde Israel aber aus dem AFC ausgeschlossen, weil arabische Länder Israel boykottierten. Die Aufnahme in die UEFA wurde von den Staaten des Ostblocks abgelehnt. So musste Israel in der Folge bei WM-Qualifikationen meistens gegen die Länder Australiens und Ozeaniens antreten. Erst nach dem Ende des Kommunismus in Osteuropa 1991 konnte Israel in europäischen Wettbewerben (EM- und WM-Quali, Europapokal) mitspielen. 1994 wurde der israelische Verband UEFA-Vollmitglied.

      Aus sicherheitspolitischen Gründen wäre es heute auch kaum vorstellbar, dass Israel ein Länderspiel gegen Iran oder Syrien austrägt. So ist es iranischen Sportlern seit der iranischen Revolution 1979 sogar per Gesetz verboten gegen israelische Teams anzutreten. Ein Beispiel: Als Bayern München in der Vorrunde der Champions League 2004/05 gegen Maccabi Tel Aviv spielte, gehörte der iranische Stürmer Vahid Hashemian beide Male nicht zum Kader. Noch 2002 forderte der arabische Fußballverband die FIFA und das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, Israel von internationalen Sportveranstaltungen auszuschließen.

      Israel ist übrigens nicht der einzige Staat auf asiatischem Gebiet, der in Europa mitspielt. Kasachstan liegt noch viel tiefer in Asien, grenzt an China. Am Samstag hat die kasachische Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation sogar Serbien mit 2:1 geschlagen. Kasachstan ist einer der Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion (UdSSR). Für die UEFA genügt die historische Verwurzelung der UdSSR im europäischen Fußball wahrscheinlich als Grund, auch Kasachstan bei europäischen Wettbewerben mitspielen zu lassen.
      quelle= http://de.answers.yahoo.com/question...6022741AATdw3s

      besser hätte ich es nicht verfassen können ;)
      Admin @ thecabriolet.com

      Kommentar

      Zum Seitenanfang
      Lädt...
      X