Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Werkzeug? Hersteller?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Werkzeug? Hersteller?

    Hallo zusammen,

    nach dem ich mir in letzter Zeit von meinem „billigen“ Werkzeug so einiges kaputt gemacht habe, möchte ich mir jetzt mit und mit ordentliches Werkzeug kaufen. Hoffe es gibt so einen Thread noch nicht?! Oder ich war mal wieder unfähig zu suchen…

    Allerdings weiß ich nicht welchen Hersteller man da bevorzugen sollte?
    Mit welchen Werkzeugteilen würdet ihr Anfangen? Knarre und Nüsse? Oder etwas anderes?

    Einsatzzweg des Werkzeugs, kleiner Reparaturen am Cabrio und gegeben falls am Alltagsauto. Das "größte" was ich schraber Technisch Vollbracht habe war der Umbau auf Scheibenbremsen hinten... :(

    Danke für eure Meinungen und die Hilfe!
    Gruß Andreas

    Golf I Cabrio Sportline MKB: 2H ca. 145tkm
    Golf IV 1.9 TDI 101PS MKB: ATD ca. 225tkm

  • #2
    AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

    Für Schrauberarbeiten am Auto ist sicherlich erstmal der Knarrenkasten nicht unwichtig.

    In einer Oldtimermarkt vor 1-2 Jahren war mal so ein Werkzeugtest drin mit 1/2" Kästen. Da war der Preis-/Leistungssieger ein Kasten von Wisent mit Sechskantnüssen. Den hab ich mir dann auch gekauft und bis jetzt bin ich absolut zufrieden!

    Daneben empfiehlt sich noch ein 1/4" Knarrenkasten. M.E. muss das nicht der teuerste sein, da mit dem kleinen Ding eh nicht viel Kraft übertragen werden kann ;)

    Als Zubehör finde ich bspw. nen Ölfilteraufsatz (heißt das so?) für die Verlängerung der Knarre, ganz kurze Verlängerung (!), 8er Vielzahn für Antriebswellen/BBS-Felgen, Inbus für bspw. Bremssattel... ganz wichtig. Auch normale Gabelschlüssel neben Schraubendrehern/Zangen usw. sollten natürlich nicht fehlen!

    Was ich aber in meiner kurzen Karriere schon gelernt habe, ist, dass Werkzeug eher Markenwerkzeug wird!

    Für Knarrenkästen usw. sind da natürlich die bekannten Marken Hazet, Gedore, Stahlwille... Was die Investition angeht, dieses Werkzeug hat man wohl sein Leben lang ;)


    :meinung:
    Aigner S3

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

      Also ich habe seit ein paar Jahren einen Proxon Ratschenkasten
      zu finden unter www.proxxon.com --> STECKSCHLÜSSELEINSÄTZE MIT KNÜPPELRATSCHE --> Komplettsatz mit Knüppelratschen S und L
      (1/4'' und 1/2''), 65-teilig

      Da ist alles dabei was man am Golf brauch... als Zubehör hab ich dann noch den TX-Schlüsselsatz
      http://www.proxxon.com/de/images/produkte/23102.jpg

      Und einmal den Proxon Ring-Maulschlüsselsatz:
      http://www.proxxon.com/de/images/produkte/23820.jpg

      Dann noch von Wisent einen gekröpften Schraubenschlüssel satz, ein zwei gute alte Hämmer, Bremsleitungsschlüssel und ganz ganz wichtig, vernünftige Zangen.
      Knippex baut sehr gute Rohrzangen.
      Desweiteren sammeln sich dann ein paar einzelene Hazet Vielzahn Nüsse, die ich für den Golf 4 meiner Freundin brauch. Oder bspw. eine große Imbus Nuss für die Bremsen...

      Hazet, Gedore und Co stellen Profi Werkzeug her, wer das nötige KLeingeld hat, kann da selbstverständlich zuschlagen. Geodre hat imho auch in Solingen einen Werksverkauf wo es nen bissel Rabatt gibt.
      Zuletzt geändert von FiCHA; 03.11.2009, 09:48.
      Signatur wird geladen
      --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

        Knarrenkasten schau mal bei ebay nach "BGS" .... die Teile sind günstig und für den Normal-Schrauber absolut ausreichend . Da gibts Kästen ab 50 € mir 1/2" und 1/4" komplett ( für den habe ich im Autoteile-FAchhandel 130€ bezahlt :| )

        oder für 100€ mit 1/4" , 3/8" und 1/2" Knarren mit Torxeinsätzen etc.... da ist so ziemlich alles drin . Was da kaputtgehen kann ist die kleine Knarre ..... da holt man sich dabb ggf eine bessere nach.

        Da gesamte Werkzeug von BGS scheint eine brauchbare Qualität zu haben .... bis auf die ganz kleinen MAulschlüssel .... den 6er habe ich ziemlich schnell getötet . Aber dann kauft man sich eben 6-8mm nochmal von Gedore oder HAzet nach ....

        In Unserer Schrauberhalle haben wir das komplette Werkzeug von BGS seit 4 JAhren in Benutz und außer den genannten Teilen gabs keine Ausfälle ....


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

          @Ficha
          Deine Links verweisen leider nur auf das Proxxon-Logo ;)
          Ansonsten hast Du aber geschrieben, was ich vergessen habe


          Proxxon ist m.E. genau zwischen Profi und Baumarkt; d.h. für mich zumindest brauchbar und kein Schrott :zustimm: Hab da auch mehrere Sachen von (Drehmomentschlüssel, Gabelschlüssel, TX-Sätze...)
          Zuletzt geändert von nucki; 03.11.2009, 09:58.
          Aigner S3

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

            Ich hab zwar auch nen kleinen Proxon Knarrenkasten aber iwie gefällt mir die Knarre davon nicht so ausserdem brechen die Kreuz aufsätze schon mal gerne.

            Die große Knarre habe ich mir von Gedore gekauft zwar nen bissl teurer dafür aber wirklich sehr gut.


            Von dem BGS was Ulridos oben erwähnt hat hab ich auch schon vieles gutes gehört.


            http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

              Mit Gedore und Hazet kannste das ja auch nicht vergleichen..Ne Hazet Ratsche kostet ja schon fast soviel wie der gesamte Kasten von Proxxon :-)

              Das mit den Kreuz-Aufsätzen kann ich bestätigen.. aber zum Lösen sollte man eh immer einen Scharubendreher nehmen, oder einen manuellen Schlagschrauber... Mein Aufsatz ist nämlich beim Lösen der Aretierschrauber der Bremsscheibe gebrochen...

              Das schöne bei Gedore und Co ist halt der Service, mein Bruder hat neulich seine 20 Jahre knarre eingeschickt und sie überholen lassen...
              Signatur wird geladen
              --== Golf 1 Cabrio Classicline | Golf 3 GT Special Edition (verkauft) | VW Bus T3 California| Audi A6 4F Avant 3.0 Quattro S-Line ==--

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                Ich hab die Kreuzaufsätze schon öfter benutzt aber meistens musste ich die halt direkt nach dem Gebrauch wieder umtauschen.

                Bei der großen Knarre wollt ich halt mal einmal was vernünftiges haben, deswegen hab ich mir die gedore zugelegt


                http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=76083

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                  hmmm,

                  ich hab nen Ratschekasten von den Brüdern Mannesmann, mit tx und inbus drin, nen Inbussatz und gabel ringschlüsselsatz ausm aldi.

                  bisher hatte ich damit noch keinerlei probleme und hab shcon einiges geschraubt ;)
                  Rettet den Edersee

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                    Jetzt nicht schlagen.....
                    Bei ATU gibts immer mal so Schwarze Blechkästen,gibts als 1/4 und 1/2
                    Die lagen zu DM Zeiten zwischen 40 und 90DM,die Nüsse habe ich alle schon Schlagschraubergetestet,auf die Ratschen auch schonmal 1,5m Rohr drauf,hat alles gehalten.
                    Dann haben wir noch 2 Ratschekästen von Aldi liegen,die gabs letztes Jahr mal für ca. 30 eu mit Gabel-Ringschlüsseln und Bits im Set,die Nüsse haben auch alle den Schlagschrauber und ein Langes Rohr überstanden,aber die 1/2 Ratschen habe ich alle beide mitn Rohr zerlegt.
                    Da kaufe ich dann immer welche wenn sie bei Stahlgruber im Angebot sind,Kutzner oder ähnlich,alle schon Rohr-Getestet.
                    Drehmomentschlüssel gibts bei Sandtler ab und zu auch mal im Angebot.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                      Vielen Dank für die vielen Hinweise und Informationen.
                      Werde mich mal umgucken und eventuell noch mal Rückfragen stellen.

                      Und bald ist ja auch noch Weihnachten….;-)
                      Gruß Andreas

                      Golf I Cabrio Sportline MKB: 2H ca. 145tkm
                      Golf IV 1.9 TDI 101PS MKB: ATD ca. 225tkm

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                        Ich benutze schon seit längerem den Knarrenkasten von Wisent. Gibts beim Bauhaus auch in "Profiqualität" (Merkmal: sind in Blechkästen verpackt) die sicher nicht vergleichbar mit Geodore oder Hazet ist, aber ich muss sagen, bin damit sehr zufrieden. Den großen Kasten mit 1/4 und 1/2 Zoll Knarre und allem was man zum Schrauben am Cabby braucht, gibts für ca. 100€. Dann noch nen Satz sehr guter Schraubendreher, Zangen und gut is.

                        Gruß
                        Christian

                        Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                        http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                          Zitat von andre-5 Beitrag anzeigen
                          Jetzt nicht schlagen.....
                          Bei ATU gibts immer mal so Schwarze Blechkästen,gibts als 1/4 und 1/2
                          Die lagen zu DM Zeiten zwischen 40 und 90DM,die Nüsse habe ich alle schon Schlagschraubergetestet,auf die Ratschen auch schonmal 1,5m Rohr drauf,hat alles gehalten.
                          Dann haben wir noch 2 Ratschekästen von Aldi liegen,die gabs letztes Jahr mal für ca. 30 eu mit Gabel-Ringschlüsseln und Bits im Set,die Nüsse haben auch alle den Schlagschrauber und ein Langes Rohr überstanden,aber die 1/2 Ratschen habe ich alle beide mitn Rohr zerlegt.
                          Da kaufe ich dann immer welche wenn sie bei Stahlgruber im Angebot sind,Kutzner oder ähnlich,alle schon Rohr-Getestet.
                          Drehmomentschlüssel gibts bei Sandtler ab und zu auch mal im Angebot.
                          hab auch nen Kasten aus dem A** .....bin da nicht wirklich begeistert von....

                          aber die TOP CRAFT kästen aus dem ALDI sind spitze !!!! meinen hab ich jetzt schon seit über 6 Jahren im Einsatz.... für 40€ haben die ihr Geld schon lange verdient.. man sollte nur darauf achten den mit den langen Nüssen zu kaufen.....

                          vielzahnbits gibts hin und wieder auch mal bei Norma fur 8 € auch ne top Quali

                          diverse Einzelsachen wie Bremsleitungsschlüssel, Leitungsbördelgerät, div Abzieher und Einstellwekzeuge( zb für de Scheiben) ist alles von Hazet

                          meine Luftwerkzeuge sind fast alle von WÜRTH kann ich ebenfalls empfehlen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                            Nochmal was zu Hazet,Geodore und was Förch/Würth so vertreibt.....da habe ich auf Arbeit schon so einige Ringschlüssel,Nüsse und auch Bits ruiniert....also nicht immer ist teuer gleich gut.....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Werkzeug? Hersteller?

                              Zitat von A.T. Beitrag anzeigen

                              Allerdings weiß ich nicht welchen Hersteller man da bevorzugen sollte?
                              Mit welchen Werkzeugteilen würdet ihr Anfangen? Knarre und Nüsse? Oder etwas anderes?

                              Einsatzzweg des Werkzeugs, kleiner Reparaturen am Cabrio und gegeben falls am Alltagsauto. Das "größte" was ich schraber Technisch Vollbracht habe war der Umbau auf Scheibenbremsen hinten... :(

                              Danke für eure Meinungen und die Hilfe!
                              Also für den Einstieg würde ich erstaml mit einem Knarrenkasten anfangen. Wenn dieser wie du sagst für den gelegentlichen einsatz am Cabrio dienen soll, würde ich dir einen Knarrenkasten von Hazet mit mitllerer Aussattung empfehlen. seinen wie den hier: **** link entfernt, unerlaubte Werbung ********. Der ist nämlich auch nicht so teuer wie man es meinen mag und daher auch für Hobby-Schrauber rentabel.

                              Danach dann weitere grundlegende Werkstatt-Werkzeuge wie Schraubstock, Schraubenzieher-Satz, Schweissgerät & Co.
                              Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 18.06.2016, 18:44. Grund: Werbung entfernt

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X