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Ich brauche Mal die Elektroniker hier ....

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  • Ich brauche Mal die Elektroniker hier ....

    Hi .... Ich habe da noch ein kleines Problem im Cabrio.

    Durch die ganzen Umbauten verläuft d r Bowdenzug der Heizung extrem ungünstig und ist dadurch zu schwergängig .
    Nun fand ich beim Fiesta IV ein Heizungsventil das Elektrisch angesteuert wird und netterweise zugleich einen Bypass enthält.

    Die elektrische Ansteuerung im Fiesta geschieht per PWM , das Ventil selbst kann nix.... ist bei 0V offen, bei 12v zu.

    Dafür könnte ich sicher eine einfache fertige Lösung bei Conrad kaufen ?!?

    Wenn wir aber schon so weit sind das elektrisch zu steuern, würde ich gern auch einen Temperaturfühler verbauen, der in die Regelung einwirkt.
    Desweiteren möchte ich kein Poti für die Sollwert Einstellung , sondern gern Taster für + und - und ggf eine Sollwerz Anzeige.


    Ist so etwas machbar ?


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

  • #2
    Trotz nachlesen bleibt PWM für mich ein Rätsel .
    Ansonsten sollte es kein Problem darstellen über Taster eine Ausgabe von 0V bis 12V zu steuern - oder eine Steuerung via Thermoelement.

    Gibt es das Ventil auch ohne Bypass für die nicht-umgebauten Fahrzeuge? Habe so auch nur das Doppelventil gefunden.
    Grüße, Jens

    Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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    • #3
      Da das Ventil nur auf und zu kann . Ist es bei 0v offen .... Bleibt auch ne 3 oder 5v offen und zieht dann irgendwann bei 8 oder 9V an und ist dann geschlossen und bleibt es auch bei 14V.
      Deshalb funzt eine Spannungsregelung nicht und das Ventil wird mit Impulsen angesteuer, also sehr schnell an und aus geschaltet, sodas die Spüle durch Ihre Trägheit auch in Zwischenstellungen gehalten werden kann.
      Es wird also nicht an der Spannung gedreht, sondern an der Einschaltdauer... Der Pulswete ..... Pulsweitenmodulation .....


      Der Bypass stört doch nicht, auch bei originalen Cabrio s ... Statt dem Wärmetauscher wird bei Zu halt dieser durchflossen.... ( bei G2 hat VW das sogar wegen Problemen nachgerüstet)


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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      • #4
        Ah, danke. War zum Lesen wohl noch zu früh wenn man einen Brückentag nimmt und keinen Büroalltag hat. Ich schau mal was ich finde!

        Habe das auch bei VW als Einzelversion gefunden, der A2 hatte das wohl drin als TN 3B7 819 809 - bestimmt auch noch als anderes. Da wird auch PWM vermutet was ich spontan gesehen habe.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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        • #5
          In der Theorie geht der, oder?
          https://www.amazon.de/DC-Motordrehza...JJ9J9M5XZS0SD1
          Grüße, Jens

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          • #6
            ja..... so in der Art müsste es klappen . Ich muß mal den Strom messen den das Ding zieht ....

            Ich möchte aber Taster für + und - , kein Poti .... wegen der Optik, werde die TAster dann mit dem originalen Kalt/Warm Schieberegler betätigen wollen

            owohl die FB geht auch .....

            schön wäre halt noch ein Temperaturfühler den ich im Innenraum unterbringen könnte , der dann die Geschichte auf eine eingestellte Temperatur einregelt ..... aber das ist dann schon der totale Luxus
            Zuletzt geändert von ulridos; 02.11.2018, 11:20.


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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            • #7
              DAs VW Teil :

              https://www.ebay.de/itm/180784280209

              hat aber 3 Anschlüsse ..... wird also eher per Spannung auf oder zu gefahren .... müsste man mal genauer forschen ... ist evtl weniger anfällig
              und dann auch leichter mit Standard Kram ansteuerbar .... den kann ich dann wahrscheinlich direkt mit den TAstern auf/zu fahren ?!?!

              Muß ich mal nachforschen .... könnte besser sein ....

              Für das Geld gibts zwar 2 neue für Ford aber die gehen häufiger kaputt.....
              Zuletzt geändert von ulridos; 02.11.2018, 11:28.


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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              • #8
                https://www.elv.de/Intelligente-3-Ka...6/detail_31402 ??

                https://kd-elektroniksysteme.de/leis...ng-analog-pwm/ ?? Irgendwie fehlt mir da die Sollwerteinstellung ...




                ich glaube das hier möchte ich https://www.elektronikpraxis.vogel.d...ungen-a-94672/
                Zuletzt geändert von ulridos; 02.11.2018, 14:30.


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                • #9
                  Hm, ob die erste Lüftersteuerung das wirklich kann?
                  Der 3. Link wäre halt eine eigene Steuerung, so wie per Raspberry

                  Über das VW Teil habe ich noch nix weiter gefunden bisher.

                  edit: Mercedes hat das von VW auch verbaut: https://www.proxyparts.de/autoersatz...il-elektrisch/
                  Zuletzt geändert von sgjp77; 02.11.2018, 16:57.
                  Grüße, Jens

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                  • #10
                    hier hätte ich schonmal etwas mit Tasten statt Poti..... https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-Motor...MAAOSwvihY8wXR

                    aber noch ohne Temperaturregelung


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                    • #11
                      Ich weiß nicht ob jemand die Kombination "Drehzahlsteuerung abhängig von Temperatur" braucht außer Dir
                      Grüße, Jens

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                      • #12
                        och ... im PC eine Lüftersteuerung läuft in die Richtung ....

                        Eilt ja noch nicht, wobei diesen Winter neuer Zahnriemen/ Wapu rein kommt. in dem Zuge dann auch neuer Wasserkühler, und da das Wasser raus ist eben auch mal endlich das Ventil .

                        Merke aber auch gerade daß ich wieder etwas durch drehe .... (ist aber immer so .... wenn schon denn schon.... )

                        Ich werde eine normale PWM Steuerung einbauen und das Drehpoti gegen ein Schiebepoti tauschen und das hinter die Blende setzen .


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                        • #13
                          Schiebepoti 15cm lang damit es weiterhin Original aussieht und funktioniert?
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

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                          • #14
                            naja .... 7cm reichen auch .... dann steht der Regler halt immer irgendwo mittig .....


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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