Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windschott von Windesa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windschott von Windesa

    Es ist an der Zeit unsere Aigner mit neuen Windschotts auszurüsten bis jetzt waren es Rollos jetzt soll es eines der Produkte von Windesa werden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir noch einige Tipps geben Zur Wahl stehen das Bodi M oder XL oder hat jemand im Forum das XLC für den bordeauxroten gekauft ?

    Gruß Alex
    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

  • #2
    Also ich fahre das XL und kann es nur empfehlen.
    Beim M würde mich stören, dass die Rücksitzbank bei geöffnetem Verdeck zugänglich ist, das XL deckt sie perfekt ab. Beim XLC finde ich diesen farblichen Kontrast nicht wirklich hübsch - dies ist in der Tat eine reine Geschmacksfrage.

    LG René

    Wer offen fährt bleibt länger frisch.

    Kommentar


    • #3
      Hatte kurzzeitig M, dann auf XL gewechsel (Grund: siehe NOM-*****). Bisher 4 Saisons gefahren/benutzt, bin vollauf begeistert + zufrieden.
      Einziges Manko: das schwarze Gitternetz beginnt deutlich heller zu werden/auszubleichen und wird etwas fleckig - die Sonne ist bei schwarzen Kunststoff einfach böse...

      Wenn man nur zu zweit unterwegs ist => optimal.
      Will man unterwegs noch weitere Leute mitnehmen, nehme ich das Windschott vorher 'raus, denn es passt leider nicht in den Kofferraum...

      Gruß Stefan


      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan,
        Hat das M genauso den Windzug abgehalten wie das XL .

        Gruß Alex
        sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

        Kommentar


        • #5
          *kopfkratz* ... ist schon ein paar Jahre her, und dann auch nur 'kurzzeitig'..... *erinner* :

          soweit ich mich erinnern kann ist das XL deutlich besser in der Wirkung!

          Es ist uns schon passiert, dass wir auf langsamen Strecken bei 40°C Außentemperatur (in der Toscana) das Windschott abgebaut haben, da zu wenig kühlender Fahrtwind durchstrich....

          Das ist für mich ein weiterer (für mich: großer) Vorteil des XL - man kann bei Bedarf den senkrechten Teil schnell abbauen und nur den waagrechten Teil lassen!
          Einfach oben am Überrollbügel die beiden Druckknöpfe lösen und den senkrechten Teil einfach zusammenrollen und liegen lassen.
          Da konstruktionsbedingt die hinteren Seitenscheiben nicht komplett abgesenkt werden können, bleibt dann der zusammengerollte senkrechte Teil durch Klemmwirkung recht gut liegen....

          Wenn die Beifahrerin fit ist, geht das sogar während der Fahrt (sic!) ziemlich easy.
          (den umgekehrten Weg, nämlich dann während der Fahrt wieder auszurollen + festzuknöpfen, haben wir noch nicht versucht).

          Gruß Stefan

          P.S.: da fällt mir was ein - evtl. kommen die von mir im obenstehenden Beitrag beschriebenen 'Flecken' aber auch von Sonnencreme-Fingern... durchaus möglich, das Zeug verursacht ja sogar auf Autolack erhebliche Schäden; also besser die Bratzen vorher gut abwischen..... (ich meine beim beschriebenen 'Einrollen').

          Kommentar


          • #6
            Es ist so wie Stefan sagt, ich habe beide. Das XL hält den Wind deutlich beser ab.
            Und Flecken oder grau ist da nach 6 Jahren auch noch nix........wie neu, zweimal jährlich
            A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt Dr. Wack und gut ist.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Mein M ist auch etwas ergraut. Zum Teil liegt das aber auch am Dreck. Mittlerweile reinige ich es auch einmal im Jahr. Unfassbar was sich da drin ansammelt ;-)

              Kommentar


              • #8
                Aaaah ja... auch was gelernt....

                => To-Do-Liste 2018:
                Windschott demontieren, an der Kinder-Schaukel im Garten aufhängen, gründlich reinigen (siehe #avomap), dann abspritzen, hängen lassen bis trocken, dann Kunststoff-Tiefenpfleger (siehe #DeBär).

                Falls ich es mir merken kann, werde ich hier nochmals Rückmeldung geben.... (jaja - das Alter....)

                Gruß Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das in der Badewanne gemacht, mit normalem Colorwaschmittel einweichen lassen und dann ausgespült.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Zusammen,
                    die Entscheidung ist gefallen es wurde das Body XL.
                    Die Reinigungs und Pflegetipps sind ja auch gut wissen die Windschotts sollen ja mehrere Jahre gut aussehen.
                    Ich hoffe das für alle Saisonstarter ab 1.April das Wetter besser wird hab die Faxen von dem Wetter gerade.

                    Gruß und einen unfallfreien Start in die neue Saison
                    Alex
                    sigpic2 Etienne Aigner bordeauxrot 98 PS 2H ,1.) Bj.8/1990 158000km seit 5/1991 Topzustand Motor,Getriebe überholt bei Pinky Okt.2011 2.) Bj.5/1991 seit 10/2003 Orginalzustand 114000km Zylinderkopf neu bei Pinky 4/2017

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von EtienneAigner2 Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,
                      die Entscheidung ist gefallen es wurde das Body XL.
                      Die Reinigungs und Pflegetipps sind ja auch gut wissen die Windschotts sollen ja mehrere Jahre gut aussehen.
                      Ich hoffe das für alle Saisonstarter ab 1.April das Wetter besser wird hab die Faxen von dem Wetter gerade.

                      Gruß und einen unfallfreien Start in die neue Saison
                      Alex
                      durch Deinen Beitrag hab ich mich ebenfalls kundig gemacht. (gaaaaanz eigentlich bin ich ja gegen Windschotts.....entweder offen oder gar nicht....so die ganz harte Tour :-) )
                      aber ich hab dann trotzdem überlegt.

                      Was mich geärgert hat: auf der Homepage stand/steht, daß man auch andersfarbene Body XL bestellen kann. Ich hätte natürlich gern rein weiß genommen....(speziell der Teil, der
                      über die Oberseite der Rückbank gespannt wird). Lapidare Antwort von Windesa: "liefern wir nicht mehr"

                      nun ja......schwarz will ich nicht.

                      wieder Geld gespart *freu*
                      Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                      "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                      https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                      Kommentar


                      • #12
                        Da Du sowieso keines wolltest ist das ja zu verschmerzen .
                        EtienneAigner Gute Wahl. Damit wirst Du viele Jahre Freude haben!
                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
                          Da Du sowieso keines wolltest ist das ja zu verschmerzen .
                          EtienneAigner Gute Wahl. Damit wirst Du viele Jahre Freude haben!
                          ich weiß nicht, aber vermutlich spreche ich eine andere Sprache? ich hatte doch geschrieben, daß ich mich nach den Infos aus dem Forum und von der Homepage dazu entschieden hatte, ein weißes zu bestellen.

                          nur nach dem sie es nicht mehr liefern können (oder wollen) oder andersrum, nehme ich wieder Abstand von der Entscheidung.
                          Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                          "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Udo_87

                            ich wei� nicht, aber vermutlich spreche ich eine andere Sprache? ich hatte doch geschrieben, da� ich mich nach den Infos aus dem Forum und von der Homepage dazu entschieden hatte, ein wei�es zu bestellen.

                            nur nach dem sie es nicht mehr liefern k�nnen (oder wollen) oder andersrum, nehme ich wieder Abstand von der Entscheidung.
                            Zuvor hast Du aber geschrieben, dass Du eher die harte Tour - also gaaaaanz ohne Windschott bevorzugst...

                            ...wie dem auch sei, ich denke an einem weißen Windschott - sofern es eins gäbe - hättest Du (rein optisch) nicht lange Freude. Was sich da in kürzester Zeit an Staub / Schmutz sammelt, ist nicht grad wenig. Und schwarz ist doch ein willkommener Kontrast zum Weiß...

                            LG René

                            Wer offen fährt bleibt länger frisch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Imho gab es das XLC nie mit farbigen Innenteilen. Nur die Aussenrahmen und die Rücklasche über
                              der Rücksitzlehne gab es in diversen Farben. Das Innenteil war immer schwarz.

                              Michael
                              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X