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Baustellenauto gut und günstig, aber welches?

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  • Baustellenauto gut und günstig, aber welches?

    Hallo zusammen,

    im Sommer geht es bei mir mit dem Hausbau los.

    Nun mache ich mir auch schon mal Gedanken darüber, welches Baustellenauto ich mir dazu zulege. Ich habe nämlich keine Lust mir meinen Alltagswagen mit Baumaterial und Fahrten auf unbefestigten Wegen zu verschandeln.

    Also muss ein gutes und günstiges ( sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt ) Baustellenauto her.

    Anforderungen:

    - hohe Zuladung
    - große Ladekapazität
    - günstige Anschaffungskosten (möglichst weniger als 2.000€)
    - günstiger Unterhalt (Versicherung, Steuern, Wartung)
    - genügend Leistung um auch voll beladen noch vom Fleck zu kommen
    - zuverlässig

    Nach was würdet Ihr suchen? Motorisierung, Getriebe, Modelle? Allrad?

    Was mir spontan eingfallen ist:

    - VW T3, T4
    - VW Passat Kombi
    - Mercedes T-Modell
    - Volvo Kombi
    - Opel Omega Kombi
    - Audi A6 Kombi
    - Ford Transit

    Bei den Transportern habe ich auch mit dem Gedanken an eine Doka mit Pritsche gespielt. Wäre vor allem bei Sand und Pflasterstein-Transport nicht schlecht...

    Danke für Eure Ideen.

    Gruß aus dem sonnigen, aber kalten Rheinhessen

    Frank
    Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
    Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

  • #2
    Ich kann dir den Opel Omega kombi empfehlen. Platz ohne Ende und günstig in der Anschaffung. Der 2.0 mit 136 hatte ich in der Limousine. Dürfte im kombi etwas untermotorisiert sein.
    muss man mal probefahren.

    ansonsten mal noch e39 touring in Betracht ziehen.

    das wäre meine ersten Gedanken.

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    • #3
      Baustellenauto? Citroën Berlingo 1 oder Renault Rapid 1, geschätzt unter 1500€ mit 8 Monaten TÜV zu haben. Aber deine Liste sieht eher nach Spaß-Baustellenauto aus, sehe ich das richtig?

      T3 und T4 sind in der Preisklasse, denke ich, nur mit Motorschaden und/oder Durchrostungen zu haben. Habe ich im Bekanntenkreis gerade ZWEIMAL erlebt. Äußert sich scheinbar gern kurz NACH dem Kauf .
      Viele Grüße
      Norbert
      Golf 1 Cabrio "Acapulco" in stahlblau LB5T, Baujahr 1993, 2H-Motor, Estoril 15Zoll, Aktueller Stand: 204.000 km

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      • #4
        Ich werfe mal einen 750kg-Anhänger in den Raum. Die Teile sind neu kaum teurer als gebraucht und kann man später immer mal gebrauchen um z.B. Gartenabfälle wegzufahren.

        Ist zwar kein Baustellenauto, aber genauso nutzbar.
        Ich habe selbst einen A6 Avant, aber Baumaterial und Maschinen transportiere ich regelmäßig, aber niemals im A6. Die Ladefläche von meinem 750kg Anhänger ist 250cm lang und Zuladung fast 600kg, das hat kaum ein Kombi.
        Viele Grüße Horst


        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

        Antoine de Saint-Exupéry

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        • #5
          Wenn Kombi dann AUDI 80 oder 100,da passt eine Europalete rein und dann mit Anhängerkupplung bist gut ausgerüstet,Motor dann vorzugsweise den 2,0l mit 85kw.

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          • #6
            Ist zwar nicht aufgeführt, aber für Transportaufgaben doch ganz gut zu gebrauchen: Renault Kangoo.

            Motor, Ausstattung etc. ist doch völlig egal, wenn die Karre danach sowieso wieder weg soll.
            Irgendein Benziner, die kosten auch nix im Unterhalt.

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            • #7
              ich würde Horsts Vorschlag Favorisieren , vor allem wenna uch Sand und Betonplatten etc transportiert werden sollen . Man ist wesentlich flexibler , weil man den Hänger auch mal beladen abstellen kann .

              Nur ... wenn auch Sand etc transportiert werden sollen sind 750kg schnell erreicht .... auch Steine . Erfahrungsgemäß wiegt alles was Palettenweise verkauft wird immer etwa 1,2 Tonnen .... ein m³ Sand auch .

              Und 750kg ungebremst darf auch nicht jeder ziehen .... mal in die Papiere schauen .

              Empfehlen würde ich aber nicht unbedingt die billigen Blech Baumarkt anhänger sonder evtl was von Agados ( tschechischer Hersteller) Sehr sauber gearbeitet und Robust . Ich habe z.B. den hier

              https://www.agados.de/pkw-anhaenger/...095x350-mm-alu , allerdings auch vorn mit Klappe .

              Auf dem Holzboden habe ich als Schutz https://www.bauhaus.info/baufolien/b...tte/p/20696179 liegen . NAch nun 3 Jahren sieht der Hänger noch aus wie neu.

              Habe bewusst Aluplanken gewählt, weil Holz auch als Multiplex dor irgendwann unansehnlich und weich wird..... .

              Die Anhänger gibts in vielen Varianten, gebremst, ungebremst, verschiedene Größen , als Kipper , und so weiter.
              Zuletzt geändert von ulridos; 25.02.2018, 13:21.


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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              • #8
                Hmmm, an einen Hänger hatte ich nur flüchtig gedacht. Wollte mir bei Bedarf einen leihen, deshalb auch Anhängerkupplung am Baustellenauto.
                Aber wenn ich es mir recht überlege tendiere ich jetzt eher zu einem Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung plus Hänger.
                Dann muss das Zugfahrzeug nicht unbedingt eine riesige Zuladung haben, aber dafür einen 750 kg Hänger ziehen dürfen...
                Somit habe ich dann 2 Dinge zu suchen... ;)

                Erst mal Danke an alle!

                Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

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                • #9
                  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...f-70442b06ccec

                  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...4-8917102a7587


                  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...f-e613293920b0

                  https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...f-d7377f0a0dac
                  Zuletzt geändert von ulridos; 25.02.2018, 22:55.


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                  • #10
                    Wie wäre es mit diesem Hänger?

                    Taugt der was?

                    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-07c97061dd23
                    Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                    Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

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                    • #11
                      Also der Volvo kommt schon mal in die engere Wahl...
                      Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                      Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

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                      • #12
                        Zitat von woods_3 Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit diesem Hänger?

                        Taugt der was?

                        https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...a-07c97061dd23
                        Ich finde die Ladefläche zu kurz.
                        Meiner hat 2,50m Ladefläche und ich muss oft genug die Materialien vorne und hinten rausschauen lassen.

                        Das ist der Nachfolger von meinem Hänger:
                        https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...b-0ece68f14428
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

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                        • #13
                          Zitat von woods_3 Beitrag anzeigen
                          Anforderungen:

                          - hohe Zuladung
                          - große Ladekapazität
                          - günstige Anschaffungskosten (möglichst weniger als 2.000€)
                          - günstiger Unterhalt (Versicherung, Steuern, Wartung)
                          - genügend Leistung um auch voll beladen noch vom Fleck zu kommen
                          - zuverlässig

                          Nach was würdet Ihr suchen? Motorisierung, Getriebe, Modelle? Allrad?

                          Was mir spontan eingfallen ist:

                          - VW T3, T4
                          - VW Passat Kombi
                          - Mercedes T-Modell
                          - Volvo Kombi
                          - Opel Omega Kombi
                          - Audi A6 Kombi
                          - Ford Transit

                          Bei den Transportern habe ich auch mit dem Gedanken an eine Doka mit Pritsche gespielt. Wäre vor allem bei Sand und Pflasterstein-Transport nicht schlecht...

                          Danke für Eure Ideen.

                          Gruß aus dem sonnigen, aber kalten Rheinhessen

                          Frank
                          Hi Frank!

                          mein Tip:

                          Seat "Inca" (Baugleich Caddy Serie 2) https://de.wikipedia.org/wiki/Seat_Inca

                          Gibts als Kasten und als Kombi als Benziner und als Diesel

                          Für Deine max. Preisvorstellung gibt's ganz brauchbare Exemplare bei mobile etc.

                          Gruß, Nils

                          Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
                          "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
                          https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

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                          • #14
                            Zitat von woods_3 Beitrag anzeigen

                            Also der Volvo kommt schon mal in die engere Wahl...
                            Der Volvo ist raus! Habe mich kurz eingelesen, diese BiFuel Modelle bekommen nach 15 Jahren keine HU mehr, ausser der Gastank wird getauscht! Hatte mich schon gewundert, warum der so günstig ist...
                            Wundert mich, dass der überhaupt noch TÜV bekommen hat...
                            Golf 1 Cabrio, EZ 09/1986, 1,8, JH, 95 PS
                            Skoda Octavia RS, EZ 07/2014, 2,0 TDI, 184 PS

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                            • #15
                              ah... ok .... hatte mich auch über den Preis gewundert und dreimal nachgelesen ob der Motor platt ist oder so ....

                              Wobei mit den GAsflaschen.... da denkt nicht jeder TÜVer dran ..... ;)

                              Bei dem Anhänger .... schau nicht nur nach den ganz billigen Bleckbeplankten .Baumarktteilen . Wie gesagt die Agados VZ21 und 26 Alu sind gut, ansonsten verkauft auch Hornbach was von Humbaur für gute Kurse

                              Diese Teile sind ne Ecke robuster. . Der Agados den ich habe ist ungebremst bis 750kg ..... der 1300kg ist vom Rahmen her etc identisch, hat eben noch die Bremse ;) Habe bewusst vorn die klappbare Ladewand genommen, sodaß auch 3m länge kein Problem beim Transport ist und wenn man noch das verlängerbare Zugrohr nimmt, auch noch mehr .

                              Alternativ natürlich den ganz billigen Hänger nehmen und den nach dem Umbau ggf wegwerfen ..... Sehe gerade das Agados den Markt inzw. auch bedient mit dem Modell Handy https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=525&scopeId=T )

                              Je nachdem was Du alles selbst machen/transportieren willst, ist ein gebremster Anhänger in der 1300 bis 1500kg Klasse sehr sinnvoll, weil eben alles was man im BAumarkt oder Baustoffhandel auf Palette kauft immer etwa 1-1,2T schwer .... aber da lässt man sich dann eben vor Ort mit dem Stapler die ganze Palette auf den Hänger setzen und fertig.... bei nem 750kg Hänger fährst Du 2x und musst alles von Hand aufladen .......

                              Wenn Du so etwas gebraucht kaufen willst ist der Zustand des LAdebodens extrem wichtig, weil der im Regen oft aufgeweicht ist .....
                              Zuletzt geändert von ulridos; 26.02.2018, 13:03.


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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