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VW Touran BJ 2010 ABS Problem

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  • VW Touran BJ 2010 ABS Problem

    Moin.... ich frag mal hier, evtl hat jemand eine Idee

    Am Touran einer Freundin (1,4l 140PS) ungefähr BJ 2010 ging im Sommer während der Fahrt in den Urlaub die ABS Leuchte an.... einfach während der Fahrt, nicht beim Bremsen .

    Seit Ende August steht das Auto nun in der Werkstatt.... Fehler war lt. OBD hinterer Sensor defekt. Wurde getauscht , keine Änderung, nochmal getauscht, keine Änderung . Kabel mit Kabeltester (was auch immer das sein soll) mehrfach geprüft und keine Fehler gefunden, weshalb dann eben als letzte Möglichkeit das ABS Steuergerät (bzw den gesamten ABS Block) ausgetauscht .
    Der Fehler bleibt. Nun sind an die 3000€ in die Kiste geflossen ohne dass der Fehler gefunden wurde.

    Hat jemand ne Idee ??? Gibts da Auffälligkeiten beim Touran ??


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

  • #2
    Da können wahrscheinlich nur noch die AUTODOKTOREN weiterhelfen,wie in andern schwierigen Fällen auch schon.

    Normal ist so ein Fehler nach einem NEUSTART verschwunden.

    Ein Kabeltester wird wohl ein MULTIMETER sein mit welchen auf DURCHGANG geprüft worde.

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    • #3
      so wie ich das verstanden habe, wurde dieser Kabeltest per angeschlossenem OBD Tester gemacht.... deshalb ja auch meine Anmerkung da oben .


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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      • #4
        Lacht nicht:
        In einem anderen Markenforum gibts da auch ab und an das Problem.
        Ich habe -wie immer bei meinen Gebrauchtwagen- mal wieder den Ehrgeiz, alles in Auslieferungszustand zu versetzen.
        Dabei habe ich u.a. auch die Radnaben ausgebaut und die vordere Nabe bzgl. ABS-Ring so vorgefunden.
        Die Nabe stammt zwar vom Vorderrad, zeigt aber den Verschmutzungsgrad durch Bremsstaub. K.A. ob das so einen Sensor interessiert, ich habe das erst mal gereinigt, schaden wird das wohl nicht.
        Gruß André
        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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        • #5
          den verdreckten ABS Ring macht man bei Problemen mit dem ABS eigentlich als erstes sauber. Ich hoffe doch mal, dass die Werkstatt das auch gemacht hat.
          Viele Grüße Horst


          Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

          Antoine de Saint-Exupéry

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          • #6
            Zitat von MyGolf1Cabrio Beitrag anzeigen
            den verdreckten ABS Ring macht man bei Problemen mit dem ABS eigentlich als erstes sauber. Ich hoffe doch mal, dass die Werkstatt das auch gemacht hat.
            Mir war so alswenn die Markwerkstätten den GAUL immer von hinten aufzeumen!

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            • #7
              Blöde Frage:
              Worauf reagiert so ein ABS-Sensor, auf "Metall da - Metall nicht da" oder was?
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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              • #8
                Es gibt keine blöden Fragen aber manchmal blöde Antworten!
                Es wird wohl eine Art STROBUSKOPEFFEKT sein nehme ich mal an,sprich Kontakt = Minus/Plus oder nicht.
                Wenn der Sensor gar keinen kontakt mehr meldet wird wohl der Fehler kommen.

                Vielleicht macht einen ja ein SSP zum ABS allgemein schlauer?

                http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_117.PDF

                http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_65.PDF
                Zuletzt geändert von Typ 53; 26.11.2017, 23:24.

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                • #9
                  japp ..... er registriert Metall ja /nein ... und durch die Anzahl der Impulse eben die Raddrehzahl..... Dreck auf dem Ring dürfte den nicht irritieren ..... außer er wäre wieder metallhaltig.


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                  • #10
                    Die neueren Autos haben den Ring doch gar nicht mehr, da wird jetzt doch das Radlager dafür verwendet.
                    Evtl ist da eins defekt? Müsste sich doch auslesen lassen von welchem Rad der Fehler kommt, oder?
                    sigpic

                    Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

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                    • #11
                      der Ring sitzt noch auf der Nabe , siht nur anders aus ;)

                      http://www.ebay.de/itm/SKF-VKBA3644-...EAAOSwbqpTvnNM


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                      • #12
                        Wandert der Fehler? Linken Sensor an das rechte Kabel ABS-seitig anschließen. Wenn die Fehlermeldung dann plötzlich für die andere Seite angezeigt wird ist der Fehler ja schonmal auf Sensor bzw. dessen Gegenstück im Radlager einzukreisen. Wenn nicht, ABS Steuergerät bzw die Zuleitung zum Sensor bis zum Stecker. Ausschlussprinzip halt...

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                        • #13
                          Ich habe das Auto noch nicht hier. Eine RAdnabe wurde auch schon erneuert, beide Sensoren hinten und nun das Steuergerät . Ohne Ergebnis.

                          Somit bleibt ja eigentlich nur noch ein Kabelfehler.... den die Werkstatt aber anscheinend auch ausschließt. .

                          Mal sehen ob ich mir den antue ......


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
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                          • #14
                            Im Abrieb ist doch auch Abrieb der Bremsscheibe enthalten, d.h. da ist (wenn auch wenig) Metall drin...
                            Gruß André
                            Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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