Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saisonkennzeichen, Abmeldung, Anmeldung, Ummeldung, Kennzeichenwut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saisonkennzeichen, Abmeldung, Anmeldung, Ummeldung, Kennzeichenwut

    Hab heute mit meiner Versicherung über den Vorteil der Saisonkennzeichen diskutiert.

    Da ich nicht nachvollziehen konnte, worin der Vorteil bestehen soll, da ich ja trotzdem zur Zulassung muss jedesmal, bzw. neue Kennzeichen brauche.

    Die sagte mir, wenn ich bei der Versicherung bleiben würde, bräuchte ich gar nicht mehr zur Zulassung, sondern beide Fahrzeuge wären abwechselnd für die Saisons zugelassen.

    ( Falls sich am Fahrzeug nichts ändert bzw. der Zeitraum.)

    Zudem sagte sie mir, das bei Teil bzw. Vollkasko auch nach der Saison, also wenn das Fahrzeug offiziell abgemeldet ist, in der abgeschlossenen Garage ein reiner

    Kaskoschutz bestehen würde, eine sogenannte Ruheversicherung.

    Das war mir auch neu, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
    ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

  • #2
    Also bei mir war das damals so, dass ich mit einem Versicherungsvertrag (also ein über die Zeit eingefahrenen Schadenfreiheitsrabatt) beide Fahrzeuge im Wechsel angemeldet hatte.

    Wie du schon schreibst, ohne dass dann jeweils etwas um oder angemeldet werden müsste.
    Bei Saisonkennzeichen 04-10 darfst du dann das entsprechende Auto von 01.04. um 00:00Uhr bis 31.10. um 24:00 Uhr auf der Strasse bewegen.
    Das Winterauto dann entsprechend Saison 11-03. Das entsprechende Auto darfst du dann vom 01.11. um 00:00Uhr bis 31.03. um 24:00 Uhr auf der Strasse bewegen.

    Das mit der Ruheversicherung war bei mir damals auch so, ist auch heute bei meinem Cabrio so (Saison 04-09)
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      japp, dito.

      wobei man die Ruheversicherung auch für abgemeldete Autos vereinbaren kann, zumindest für einen bestimmten Zeitraum . Vorraussetzung ist (oder war) aber keine Garage sondern ein "umfriedetes Grundstück"


      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

      Kommentar


      • #4
        Ich fahre seit 2003 mit einem Saisonkennzeichen und es ist völlig egal ob beide Autos bei der gleichen Versicherung sind oder eins bei X und das andere bei Y versichert ist.

        Wie Horst schon geschrieben hat, die Autos sind automatisch an bzw. abgemeldet mit Ablauf bzw Beginn der Saison und neue Kennzeichen brauchst du auch keine.

        Du kannst also zb. am 31.Oktober abends ganz chillig auf deinem Sofa sitzen und am 1.12 mit deinem Winterauto los fahren ohne irgendwas zu machen und am 31. April kannst du dich darüber freuen das du am nächsten Tag mit dem Cabrio fahren kannst,ohne was zu machen. Keinen Papierkram oder lästiges zulassen bei der Behörde.

        Markus


        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sharky Beitrag anzeigen

          Du kannst also zb. am 31.Oktober abends ganz chillig auf deinem Sofa sitzen und am 1.12 mit deinem Winterauto los fahren ohne irgendwas zu machen und am 31. April kannst du dich darüber freuen das du am nächsten Tag mit dem Cabrio fahren kannst,ohne was zu machen. Keinen Papierkram oder lästiges zulassen bei der Behörde.
          Und im November biste einfach im Urlaub!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von dieselpapst

            Und im November biste einfach im Urlaub!
            Super
            Kommentarmäßig wie bei Facebook,läuft ;)

            Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

            Markus


            Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

            Kommentar


            • #7
              Ha, ich bin aktuell dabei, meinen Bus vom Saison 05-09 auf ein Saison H-Kennzeichen umzubasteln. Da ich nur 8 Zeichen auf dem Kennzeichen haben darf bin ich mit zwei Buchstaben plus zwei Unterscheidungsbuchstaben, zwei Zahlen einem H und der Saison am Limit. Jetzt kommt das Landratsamt und will mir meine Unterscheidungsbuchstaben nicht geben (es wäre mein Traumkennzeichen), weil die nur für die Stadt und nicht für den Landkreis (ja ich komm ausm Dorf) vorgesehen sind.
              Das mit den Versicherungen kommt hier erschwerend hinzu, weil der Bus ein Camper ist und ihn viele Oldtimer Versicherungen (ADAC, OCC) aus verschiedenen Gründen nicht nehmen. Bin mal gespannt, wie wir das lösen ;)

              "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
              Walter Röhrl

              Kommentar


              • #8
                Geht H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen überhaupt?
                sigpic

                Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 1982cabrio
                  Geht H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen �berhaupt?
                  Seit diesem Jahr geht das.

                  Wer offen fährt bleibt länger frisch.

                  Kommentar


                  • #10
                    @1982cabrio
                    Ja H und Saison geht seid 1.10.
                    Habe meinen letzte Woche das auch gemacht.
                    muss halt nur mit der länge passen.

                    @schörlchen
                    ich bin bei der Würtenbergischen da hatte ich keine probleme die wollten noch nicht mal ein Wertgutachten haben.

                    Gruß Frank
                    http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...ooh-h%C3%A4nga
                    http://www.webcountdown.de/?a=gviACEC
                    viele Grüße aus dem Hinterland

                    Kommentar


                    • #11
                      so ein WGA ist ja auch für Dich wichtig, weniger für die Vers.
                      Die versichert ohne WGA ein 27 Jahre altes Auto mit einem üblichen Wertverlust ..... also eigentlich fast nix .
                      Also Wenn Du eine Kasko mit drin hast , ist ein WGA schon in eigenem Interesse wichtig , und wenn die Vers. dieses fordert ist es definitiv die Grundlage für den versicherten Wert.....

                      Und auch wenn man eines hat, sollte man es alle paar Jahre erneuern, da ab Ausstellung des WGA natürlich für die Vers. der übliche Wertverfall beginnt .
                      (mal eben auf mich selbst zeigend, mein WGA ist bald 10 Jahre alt )


                      G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                      London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ritschwum Beitrag anzeigen

                        ich bin bei der Würtenbergischen da hatte ich keine probleme die wollten noch nicht mal ein Wertgutachten haben.
                        Bei der Württembergischen (Youngtimer) bin ich mit meinem auch dank meines Schwiegervaters (ehm.Generalagent) und er hat mir alles klar gemacht. Ein WGA wollte er zwar nicht aber einen realistischen Wert des Autos.

                        Unsere Vermieter haben für ihren E30 ein WGA machen lassen und waren erstaunt das er noch 11.600 wert ist,lt Gutachter.
                        Markus


                        Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei der Diskussion mit der Versicherung fragt ich auch, ob ein Wertgutachten sinnvoll wäre bei Vollkasko.

                          Das wurde verneint mit der Begründung, das sie ihre eigenen Tabellen hätten, ein Wertgutachten würde daran nichts ändern.

                          Wird das unterschiedlich gehandhabt, ich hab bei der CosmosDirekt angefragt?
                          Man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen,
                          ansonsten wäre die Welt nicht, wie sie ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ritschwum Beitrag anzeigen


                            ich bin bei der Würtenbergischen da hatte ich keine probleme die wollten noch nicht mal ein Wertgutachten haben.

                            Ja, aber den Wert nicht zu niedrig angeben.
                            Ich habe 2.500 Euro geschätzt und angegeben.
                            Der Vertrag wurde abgelehnt, das Auto wäre nicht wertvoll genug...

                            Kommentar


                            • #15
                              Man muss aber auch unterscheiden zwischen Oldtimer, Youngtimer oder Standart Versicherung.
                              Markus


                              Golf 1 Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X